Halsband ja oder nein???

      Halsband ja oder nein???

      Hallo,

      ich hab mal eine generelle Frage. Da mein Tiger seit paar Tagen nur noch draußen ist, weniger schläft und fast nur noch zum fressen kommt (manchmal nimmt er sich noch 10 Min Zeit zum kuscheln) mache ich mir schon meine Gedanken. Er komm zwar immernoch jeden Tag heim, aber will nach dem Fressen gleich wieder raus und wehe, ich lasse ihn mal noch bisschen drin, da macht er richtig Terror!! Es geht im gut, er ist immernoch sehr anhänglich und schnurrt wie ein Weltmeister, wenn er mich sieht draußen, kommt er wie ein Blitz angeschossen.
      Aber nun zu meiner Frage!!
      Da mehrere Leute nun schon zu mir gesagt haben, zieh ihm lieber ein Halsband an mit Adressanhänger, wenn er so viel weg ist, bin ich nun unsicher!! Eigentlich bin ich totaler Gegner von Halsbändern, aus Angst er konnte sich irgendwo strangulieren oder hängen bleiben und keiner findet ihn!!
      Was würdet ihr tun?? Ich weiß echt nicht was ich machen soll!!??
      Er ist tatowiert, reicht das nicht?? Ach ich bin so unsicher, hoffe ihr könnt mir helfen........... :sad:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :wink:
      Hallo mietz


      Ich würde ihm kein Halsband anziehen aus dem grund den du schon selber genannt hast. Laß ihn noch Cippen.
      Und schau mal in der Suchmaschiene ich glaube es gab schon mal etwas darüber :smile:


      LG artep
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
      hi

      ja das wetter ist schön ich sehe meine 2damen zur zeit auch nur noch zum fressen und nachts zum schlafen,sie kommen aber erst spät rein,da ist ,nachts halb eins keine seltenheit,deiner geht erst seit ein paar tagen?ja dann hat er ja noch viel zu endecken :wink:das mit dem halsband würd ich auch lieber sein lassen,wie schon geschrieben aus den gründen die du selbst schon geschrieben hast.wenn er tatowiert ist ist doch ok,chipen ist auch noch ne idee,meine haben beides nicht,wir wohnen aufen dorf und jeder weiss das die zu uns gehören,seit percy mal nachts nicht nach hause gekommen ist und ich die ganze nachbarschaft terrorisiert habe,ihre garagen und schupen zu durchsuchen ,kennen sie sogar die namen und erzählen mir immer wo sie sie gesehen haben :rolleyes:huch schon wieder langer text

      grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Hallo,

      gibt es nicht auch solche Halsbänder, die durch einen Klippmechanismus verschlossen sind, der sich öffnet, wenn die Katze irgendwo festhängt?
      Ich weiss leider nicht wie gut diese funktionieren.
      Öffnen sie sich zu schwer hast Du wieder das Problem mit dem strangulieren.
      Öffnen sie sich zu leicht kannst Du jede Woche ein neues kaufen.

      Vielleicht jemand anders damit Erfahrung gemacht?

      Gruss Marina
      Meine Lina hat ein solches Halsband, welches sich öffnet, wenn sie irgendwo hängen bleibt. Da muss allerdings schon etwas mehr "Kraft" angewandt werden. Ich meine, wenn sie irgendwo hängt mit ihrem gesamten Körpergewicht (ca. 3 kg) öffnet es sich sofort. Wenn sie aber mal wieder mit dem Ding an einer Hecke "stecken" bleibt, bei der der Ast noch nachgibt, öffnet es sich nicht.

      Oh Gott, wie kompliziert :doh: Ich hoffe aber, ihr habt verstanden, was ich damit meine :oops: Weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll.

      Auf jeden Fall haben wir mit dem Halsband noch keine Probleme gehabt. Und man bedenke, dass Lina, wenn sie draußen ist (dies nur in unserer Anwesenheit!!!) fast immer in irgendwelchen Bäumen hockt.

      Liebe Grüße,
      Sabine
      Es grüßen: Murphy, Lina, Emma
      und Dosi Sabine
      :wink:
      Hallo,
      unser Willy ist auch viel auf Tour, aber er hat auch kein Halsband an.
      Er klettert ständig auf Bäume und da habe ich echt Angst das er mal an einem Ast mit dem Halsband hängenbleibt.
      Ich habe ihn beim Tierarzt chipen lassen, das ganze hat 30 Euro gekostet. Er ist bei Tasso regestiert. Die Katze meiner Freundin ist vor kurzem angefahren worden, hat zum Glück keine sooo großen verletzungen. Fremde habe ihn zum Tierarzt gebracht und dieser hat Ole sofort nach einem Chip untersucht.Finde so ein Chip ist sinnvoll.
      Erkundige dich doch mal bei deinem Tierarzt!

      :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo

      also meine Erfahrung mit Halsband ist auch nicht so. Hatte am Anfang echt Angst, dass meine zwei Katerchen nicht wieder kommen und hab beiden ein Halsband angelegt und zwar so eins wie Momo1 beschrieben hat. Die Halsbänder waren nach einem Tag bzw. nach dem dritten Tag futsch...... hab dann kein neues mehr gekauft und es klappt auch so ganz gut. Ich hab den beiden Rackern auch einen Chip einsetzen lassen und sie sind bei Tasso registriert. Tätowierung macht unser Tierarzt nicht, aber ich finde es auch nicht schlecht, weil man eben gleich sieht, die Katze gehört jemanden. Was bei einem Chip ja leider nicht der Fall ist.

      LG Purzelbaum
      Hallo!

      Also chippen lassen solltest du deine Katze auf jeden Fall wenn Sie Freigang hat! Und dann natürlich nicht vergessen, sie mit dieser chipnummer in einem Haustierregister anzumelden! :wink:

      Ein Halsband mit Adressanhänger bringt ja auch nichts, wenn es aufgeht, weil die Katze am Baum hängenbleibt. Das einzig positive ist, dass Menschen gleich sehen, die Katze hat ein Zuhause, und sie nicht einfach mitnehmen. :naughty:
      Davon mal abgesehen ist chippen die beste Lösung, denn beim TA oder im Tierheim wird immer zuerst nach dem Chip geschaut. Und dann hast du dein Kätzchen ganz schnell wieder! :biggrin:

      LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

      Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Auch wenn hier viele gegen Halsbänder sind (Ich kann's ja verstehen), trägt Fredo Halsband. Wir haben eine Katzentür mit Magnet und das geht nur mit Halsband. Ich will einfach nicht, dass immer wieder Fremde Katzen im Haus sind, wenn keiner zu Hause ist.

      Chippen lassen würde ich eine Katze mit Freigang auf jeden fall.

      Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Vielen Dank für die ganzen Antworten!! :clap:

      Ok, dann bleibe ich bei meiner Meinung, kein Halsband!!!! Ich glaube sonst wär ich nur beunruhigt, wenn er mal länger als gewöhnlich nicht heim kommt, dann denke ich gleich er hängt evtl. irgendwo fest...... keine scönen Gedanken!
      Aber von dem Chip bin ich ehrlich gesagt nicht so ganz überzeugt! :think: Aber nur aus dem Grund, dass man ihn nicht dirkt sehen kann, im Gegesatz zu einem Tatto! Zusätzlich zu einem Tatto ok, falls man es irgendwann nicht mehr lesen kann, aber nur ein Chip??
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :wink:
      Hallo,

      weiss auch nicht so recht, ob ich meinem Kater ein Halsband anlegen soll. Ich meine, er hat eines gene Zecken und Flöhe und so aber als ich ihn damals aus dem TH geholt habe, da war er schon gechipt und auch schon registriert. Nun haben die mir von TASSO e.V. (wo er registriert ist) so einen kleinen Anhänger geschickt, da steht halt drauf, dass er vermisst wird und wie seine nummer ist. ist es sinnvoll, dem kater auch ein halsband mit dem anhänger anzulegen? Ich mei, das ist doch auch gefährlich ,oder? reicht denn bei einem freigänegr ein ungezieferhalsband aus?
      Mal kurz was zu Adressanhängern (bzw.dem von TASSO): Luis hat es doch tatsächlich mal fast geschafft, von so nem Ding die totale Maulsperre zu kriegen, es hatte sich schon schwer verkantet, nur gut, dass ichs gesehen habe...
      Adresskapsel war auch nix, weil die erstens immer gegen die keramikfress-und Wasserschäclhen geknallt ist udn superviel krach gemacht hat, außerdem war Luis ständig danach am pfoteln.

      Nur ein Halsband ohne Anhänger oder Glöckchen macht hingegen gar keine Probleme bei ihm, er lässt es sich anstandslos morgens an- und abends wieder ausziehen. Adresse und Telefonnummer habe ich mit wasserfestem Stift draufgeschrieben.

      Mir ist wohler dabei, wenn Luis ein Halsband anhat, und zwar wegen Jägern und anderen Leuten, die sofort sehen sollen, er gehört wohin. Und außerdem reflektierts, was ich auch gut finde. Und wenn Luis mal in ein Auto klettert und woanders ankommt, können die Leute relativ unkompliziert was unternehmen, es bedarf nicht des Tierarzt-Tatoo-Acts.

      Verloren hat Luis schon jede Menge der Halsbänder, sie gehen also auf (sind nicht mit Gummizug, sondern mit Sicherheitsverschluss/Sollbruchstelle).

      Kristina
      Hallo,

      Halsbänder und dann noch mit Anhänger können für Katezn sehr gefährlich sein.
      Beim rumstrohmern in Gebüschen und klettern in Bäumen, können sie Leicht hängen bleiben.
      Es gibt Halsbänder die sich leicht öffnen, aber ganz sicher ist das auch nicht.
      Ich habe schon mal eine Katze gesehen die durch ihr Halsband stranguliert wurde und meine Tierschutzkollegen haben alle schon mal so einen Fall gehabt.

      Also die Sache mit dem Chippen ist gut, aber wer hat so ein Lesegerät. Die Polizei in der Regel nicht, die Feuerwehr auch nicht. Sollte sie im Tierheim landen funtioniert das.
      Ich denke tätowieren ist besser. Den man will ja das jeder weis, daß die Katze kein Stromer ist sondern jemanden gehört. Aber bitte drauf achten nicht so ne selbstgemachte Tierarztnummer, sondern eine vom Zentralregister.
      Leider muß man die das öfter überprüfen, den das Tatoo verwächst sich mit der Zeit. Kann vorkommen das es dann neu gemacht werden muß.

      MfG Inge
      Viele Grüße

      Inge
      Also mein Kater ist tättowiert und ich finde das reicht auch völlig aus. Halsband würde ich ihm zum einen nicht zumuten wollen und zum anderen hätte ich auch Angst wegen aufhängen etc. Aber ich frage mich warum Katzen, die bereits ein Tattoo haben, noch gechippt werden sollen? Finde ich total überflüssig. Das Tattoo sieht man sofort, warum also noch einen Chip unter die Haut spritzen lassen (wie man merkt finde ich das etwas eklig) :wink: ? Ich bin der Meinung wenn er tättowiert ist reicht das und Du kannst ihn unbesorgt im Freien auf Jagd gehen lassen.
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008