in letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß das Fell unseres Hundes (6Monate) ziemlich stumpf (matt, glazlos) wird. Futter bekommt er das Select Gold vom Fressnapf. Hab gehört, daß man ihm ab und zu mal ein rohes Ei mit drunter rühren soll, das macht das Fell glänzend. Habt ihr sonst noch Tipps, wie man das Fell wieder glänzend bekommt? Ich meine, er hat schon relativ rauhes Fell (weiß nicht was alles mit drin is in dem kleinen :think:) Aber es hat anfangs mehr geglänzt. Sonst isser topfit.
Glanzloses Fell
-
-
-
Hallo Sunnycop,
an deiner Stelle würde ich dem Hund kein rohes Ei geben, weil da nämlich Bakterien darin sind, die gefährlich werden können. Diese Bakterien stereben nur bei hohen Temperaturen ab.
Zum Fell:
Wenn du mal in einem Zoofachhandel nachschaust, siehst du, dass es dort wirklich Tausende von verschiedenen Vitaminen gibt, die dazu führen sollen, dass das Fell glänzend wird. Ich kenn mich da nicht wirklich aus und ich würde dir einfach empfehlen, den TA zu fragen, welche am besten geeignet sind oder lass dich einfach im Fachhandel beraten.
Ach ja, ich habe gehört, dass man dem Hund 1x pro Woche Olivenöl geben soll, weiß aber nicht, ob das wirklich hilft
LG,
Anastasia
-
Hallo,
meine Mutter füttert neben dem Hundefutter hin und wieder etwas Körnigen Frischkäse, kocht hin und wieder Hühnerherzen mit Reis, gibt Naturjoghurt und 1x wöchentlich ein rohes Eigelb. Der Hund hat ein tadelloses glänzendes Fell.
Zum Eigelb: wir füttern nur Eier, die frisch sind (vom Bauer/Bodenhaltung), die wir auch für Tiramisu roh verarbeiten. Keinem ist es jemals schlecht ergangen deswegen. Das gleiche gilt auch für den Joghurt und den Frischkäse. Ihr esst doch auch Mett, Sushi, Austern oder weiß der Geier was. Bei allemmuß man halt auf Frische und Qualität achten. Ganz ehrlich und ein paar Bakterien schaden wirklich nicht, eher zuviel Chemie.
Hunde fressen doch auch rohes oder vergammeltes Fleisch. Also ich würde weder mich noch meine Tiere nur mit diesen Chemischen Vitaminpräparaten aufpeppen.
Sonst seid Ihr doch alle immer fürs barfen - was isn los?
Nathalie"Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!" -
Ich war noch nie für Barf und verallgemeinern darfst du auch nicht. Mein Hund bekommt kein rohes Fleisch - kein Stückchen. In Joghurt und Frischkäse sind schon lebende Bakterien drin, allerdings sind sie nützlich. Die Bakterien, die im Ei drin sind, sind allerdings schädlich für die Gesundheit und bei Tiramisu muss man auch aufpassen... Klar sind die Eier vom Bauer viel besser, aber da besteht trotzdem die Gefahr, dass die Eier schädliche Bakterien enthalten. Ich weiß zwar nicht, wieso Barf für den Hund nicht schädlich ist, weil da ja eigentlich auch diese Bakterien enthalten sein sollten, aber da können uns wahrscheinlich Erfahrene besser aufklären
Übrigens, ich esse nie Tiramisu und schon gar nicht Austern und Suschi - ich hasse nämliche alle Meeresprodukte
und mir wird's übel, wenn ich sie nur sehen 
Aber eigenltich glaube ich, jeder soll selber entscheiden, was für ihn/seinen Hund am besten ist
LG,
Anastasia
-
Aber wenn man das nicht wirklich weiß kann man doch schon einen Erfahrenen Besitzer (und hier sind ja einige) fragen was man geben könnte fürs Fell und das nicht schädlich ist...???????
Man kann doch etwas "rumprobieren".REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!!

-
Hallo,
also erstmal es kommt auf das alter des Hundes an Welpe haben nie glänzendes Fell und mit sechs onaten je nachdem zu welcher Rasse Dein Hund gehört, muß das Fell noch nicht unbedingt glänzen.
Übrigens ich füttere Barf. Dazu gehört auch mal Ei. Warum sowas nicht schädlich ist für den Hund, ist ne super Frage. Hunde in der freien Wildbahn würden einfach kein Industriefutter fangen und auch nicht kochen. Sie haben das überlebt viele tausend Jahre. Ja und diese Hunde haben oftmals auch Aas gefressen. Letzteres zeigt, daß sie einen ganz andern Stoffwechsel haben wie wir.
Die paar Jahre die sie nun so dicht mit dem Menschen zusammenleben, sind für die Evolation nur wie ein Tag.
So nun wieder zum Fellglanz. Wie immer gibt es da mehrere Dinge die gut für den Fellglanz sind. In vielen Fällen wird Oel zum Futter zugesetzt ( Weizenkeimoel,Olivenoel). Das Ei das in vielen Büchern beschrieben wird hat weniger damit zu tun. Die Bedenken die es dabei gibt beziehen sich auch weniger auf Bakterien, sondern mehr auf die Frage Eiweiß oder Eigelb. Viele geben nur das Eigelb, weil Eiweis von manchen Hunden nicht vertragen wird. Wenn Eiweis, dann gekocht. Ja und dann gibt es noch Bierhefe unter anderm auch für Fellglanz.
Eine Züchterin gibt ihren Hunden wegen Fellglanz Apfelessig.
Also einen Tipp für einen bestimmten Hund zu geben, ist garnicht so möglich. Man muß wissen, wie sein Fell beschaffen ist und auch sehen was er verträgt, bei Öel bekommen einige Durchfall, dann wieder absetzen und die andern Sachen probieren.
Also wenn Du Fellglanz fördern möchtest würde ich zuerst mit Oel probieren,( achso Disteloel geht auch). Aber ich denke wenn die Ernährung stimmt und das Tier sich wohl fühlt ( dabei gehts jetzt nicht um Barf oder FeFU auch FeFu Hunde können glänzendes Fell haben.) glänzt das Fell, bei manchen muß man aber schon warten bis sie so zweimal Fellwechsel hatten um das festzustellen.
So jetzt wirst Du fragen wieviel Oel, also probiers mal mit nem Teelöffel voll, so zwei bis dreimal die Woche ( da ich ja nicht weis wie groß Dein Hund ist ) Gilt so für ein Körpergewicht von 25 Kg.
Meiner glänzt wie ne Speckschwarte, er bekommt eigentlich alles das abwechselnd.
MfG IngeViele Grüße
Inge
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0