Kontaktlinsen!

Kontaktlinsen!

Hi,
      also da ich bei manchen situationen meine brille wirklich nicht gebrauchen kann,habe ich mir ketzt kontaktlinsen zugelegt.Und zwar von Focus Dailies die Eintages-Kontaktlinsen.Aber ich bekomme sie einfach nicht auf mein Auge gesetzt.könnt ihr mir vielleicht helfen und mir einige Tipps geben?
      lg
      malaika
      Willkommen im Club!
      Ich trage schon seit 25 Jahren Linsen. Die Tageslinsen sind sehr weich und "fluffig", und da muss man schon ein bisschen fummeln. Ich persönlich nehme mittlerweile Monatslinsen. Die sind etwas preiswerter (kauf ich im Netz für 30,00 € / 6 Monate) und passen mir optimal.
      Ich platziere die Linse immer zentral auf der rechten Zeigefingerkuppe, so dass der Rand überall hoch steht, sie darf also nur in der kleinen Mitte aufliegen. Dann ziehe ich mit dem linken Zeigefinger das Oberlid nach oben und gleichzeitig mit dem Mittelfinger das Unterlid nach unten, so dass das Auge schön weit geöffnet ist. Dann schaue ich in den Spiegel, dabei die Pupille nicht verdrehen, also den Blick starr geradeaus halten, und führe die Linse auf die Pupille. NICHT zwinkern. Tut ja nicht weh, ist nur ein bisschen kühler durch die Flüssigkeit. Tja, und wenn du keine Fluse, keine Wimper, kein Makeup oder sonstige Fremdkörper (also immer VOR dem Schminken einsetzen) dazwischen hattest, sitzt sie dann eigentlich perfekt. Wenn du erst mal die Scheu vor dem Fremdkörper abgelegt hast und das komische Gefühl überwindest, dir selbst ins Auge zu fassen, dann wird das alles ein Klacks werden mit der Zeit. Es braucht halt Geduld.
      Also toi,toi,toi
      LG Sandra

PS: du hast sie aber schon vom Augenarzt anpassen lassen, oder???
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pumex37“ ()

Hallo,
      ich kann dir leider nicht helfen, Malaika, habe aber eine Frage, die zum Thema passt:
      Ich würde auch gerne Linsen tragen, allerdings glaube ich, dass sie viel zu teuer sind: 70€/3 Monate. Außerdem schreibt ja Pumex, dass sie die Linsen schon zu 30€ / 6 Monate kauft... Wie kommt das?
      Hallo Sunny,
      ich habe eigentlich nur bei meinem Augenarzt nachgefragt, was die Linsen so ungefähr kosten und er hat gemeint, ca.70€ sind die billigsten :eek: Gut, dass ich hier nachgefragt habe :smile: Werde mich gleich genauer informieren, aber 30-35€ pro 6 Monate ist ja echt billig!!! :clap:
      Hallo,
      ich würd auch unheimlich gern Kontaktlinsen benutzen....aber wie kriegt man die Dinger wieder raus? Und wie läuft das das die genau die Stärke haben die ich brauche??? Tun die nicht weh??? Können die Augen verletzt werden wenn man was falsch macht beim reinmachen oder rausnehmen (z.B. durch abrutschen...)??????
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Kleiner Tip für Leute, die gelegentlich mal nach Holland kommen: in NL gibt es eine Drogeriemarkt-Kette die "Kruidvaat" heisst (gibts echt überall)... dort bekommt man eine 3-Monatslinse für ca. 5.70 € pro Stück. Natürlich nur was für Leute, die ihre Linsen mal haben anpassen lassen und ihre genaue Stärke kennen!

Ich nehm mir in Holland immer einen Vorrat mit... auch die Flüssigkeit ist deutlich billiger. Noch ein anderer Tip: auch Aspirin & Paracetamol sind dort deutlich billiger :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Doreen18
      Hallo,
      ich würd auch unheimlich gern Kontaktlinsen benutzen....aber wie kriegt man die Dinger wieder raus? Und wie läuft das das die genau die Stärke haben die ich brauche??? Tun die nicht weh??? Können die Augen verletzt werden wenn man was falsch macht beim reinmachen oder rausnehmen (z.B. durch abrutschen...)??????

Bist du brillenträgerin?Du musst zum Augenarzt um zu messen welche sehstärke du brauchst.
      Die linsen sind so weich da gibts verschiedene techniken um sie zu entfernen lass dir das am besten beim Optiker zeigen die üben dan mit dir :D

Augen verletzen kannst du nur wenn du lange Fingernägel hast das solltest du vermeiden wenn du Linsen rein und raus nimmst.

Liebe grüsse Xeni
      Ja, ich habe leider eine Brille. Ich trage sie aber nie. Draußen mit Absicht nicht und hier drinnen vergesse ich das ständig.
      Ich kann auch hier in der Nähe mir nen neuen Optiker suchen oder? Der alte ist zu weit weg da ich ja umgezogen bin.
      Muss man also nicht nohmal zum Augenarzt???
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Würde ich AUF JEDEN FALL tun.
      Dafür ist er ausgebildeter Arzt - die Stärke bei Linsen weicht von der Stärke der Brille ab. Man kann also nicht von diesen Werten ausgehen.
      Bei Augen wäre ich sehr vorsichtig - lieber von einem Arzt untersuchen und die Linsen anpassen lassen. Manch Optiker ist da nicht so geschult. Kommt halt auf die Erfahrung an.
      Wenn du dann hinterher damit zurecht kommst, dann such sie im Ebay oder sonst wo im Netz - dort findest du jede Menge seriöse Anbieter, die dir -im Gegensatz zum Arzt- die Dinger zur Hälfte anbieten, weil sie sie halt in Massen einkaufen.

Ich muss gestehen, dass ich lange Fingernägel hab und die Linsen auch nur dann gut aus dem Auge bekomme, wenn sie so lang sind. Mit kurzen, abgebrochenen Nägeln hab ich echte Probleme. Jeder, der das bei mir sieht, kriegt eine Krise, aber ich "knibbel" sie förmlich von der Pupille. Ist aber 25 Jahre lang noch nie etwas passiert...

Ach - und übrigens: die tun weder weh noch sonst was. Nach ein paar Tagen merkst du nicht mal mehr, dass du etwas im Auge trägst...
      Eine wunderbare Erfindung!
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pumex37“ ()

Oh man, das hört sich ja richtig kompliziert an :eek:

Ich hab auch ne Brille (aber nicht zum Tragen :wink:) und wollte mir dieses Jahr Kontaktlinsen verpassen lassen. Aber ich hab leider totale Hemmungen mir ins Auge zu fassen.. :confused:

Na mal sehen, ob ich mich nochmal traue :D

Liebe Grüße, mia :wink:
      Mia ich kenn viele Leute die mühe haben sich ins Auge zu fassen :biggrin:

Ich geh in 2 wochen zum Augenarzt und hoffe das er mir KL verschreiben kann.Ich hatte schon mal KL aber die hab ich beim Optiker anpassen lassen und das war nicht gut da sie mir nicht wirklich passten mit der stärke.

Daher wie Pumex sagte Augenarzt.

Liebe grüsse Xeni
      Ich bin überzeugte Brillenträgerin :lol:

Ich hab meine Brille schon seit ich 7 bin (ist angeboren, wurde nur zu spät bemerkt, dass ich kaum was seh)
      Früher, mit den hässlichen Kassengestellen, wollte ich immer Kontaktlinsen haben. Gab's aber nicht, waren zu teuer. Als ich dann endlich selbst Geld verdient hab, war es mir nicht mehr wichtig. Es gibt so schöne Brillen inzwischen.
      Allerdings hab ich auch immer zwei verschiedene Brillen, kann also nach Bedarf wechseln. Seit kurzem ist die eine sogar mit Gleitsichtgläsern (die "Altersweitsichtigkeit" macht meiner Kurzsichtigkeit konkurrenz :D)
      Mir wäre das zu mühsam immer dran zu denken, dass ich Kontaktlinsen drin hab.
      Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Ich bin jetzt auch überzeugte Brillenträgerin!
      Früher hatte ich auch mal Kontaktlinsen. Hab sie dann ein Jahr getragen und von einem auf den anderen Tag ging es nicht mehr. Eine Bindehautentzündung nach der anderen. :confused:

Nu trag ich fleissig weiter die Brille. Heute gibt es so schöne Exemplare!
      Auch für Gleitsichtgläser. In das Alter bin ich dann doch auch gekommen! :D

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Schicke Brille schön und gut.
      Aber beim Skifahren unter der Skibrille - unmöglich.
      So kann ich jede x-beliebige (günstige) Sonnenbrille drüber tragen.
      UND - was das allertollste an den Dingern ist - sie beschlagen nicht, wenn man von der Kälte draußen reinkommt.
      UND - man kann wunderbar kiloweise Zwiebeln schälen und hacken,
      nix mehr mit Weinen!
      UND - beim Küssen nerven, drücken, verrutschen sie auch nicht.

Also ich find sie einfach toll und möchte NIE mehr drauf verzichten.
      Eine Brille hab ich zwar auch, die liegt aber nur neben meinem Bett für den Fall, dass ich spät abends oder früh morgens Fernseh gucken will - dann also, wenn die Linsen in ihrer Flüssigkeit lagern...
      Ich habe beim Skifahren meine normale Brille auf. Mit beschlagenen Brillengläsern hab ich selten ein Problem, es gibt ganz tolle Mittel zum Gläser einreiben, dann beschlagen sie nicht. Ich geh sogar schwimmen mit Brille und hatte noch nie probleme.
      Ich hab allerdings auch selbsttönende Gläser, da ich durch Heuschnupfen recht empfindliche Augen hab.
      Ich kann aber auch jederzeit meine Augen reiben, wenn es juckt. :lol:

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Ich trage seit meinem 13. Lebensjahr Kontaktlinsen - hab so stark unterschiedliche Sehkraft und die lässt sich so am Besten ausgleichen. Seitdem sind die Augen auch nicht mehr großartig schlechter geworden, ansonsten wäre ich eh kurz vor Maulwurf.

Ich hab mir die Dinger damals beim Augenarzt einsetzen lassen und zuhause mussten sie halt wieder raus. Das hatten die mir beim Arzt auch gezeigt und ausgiebig geübt. Daheim hab ich mich dann in aller Ruhe mit einem Kosmetikspiegel hingesetzt und die Dinger aus den Augen gefriemelt. Das hat eine Weile gedauert - aber wenn man sich die Zeit nimmt und die Ruhe behält, hat man den Dreh in kurzer Zeit raus.

Also einfach mal versuchen..... :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @ Birthe:
      Welche Frau kann sich schon einfach die Augen reiben, wenn's juckt?
      Kaum eine hat doch keine Schminke im/am Auge - und da überleg ich -ob mit oder ohne Linsen- drei Mal, bevor ich das Zeugs verschmiere :wink: :D
      @ Pumex
      Ich gehöre zu den Frauen ohne Schminke :lol: Muss beim Augenreiben kein bisschen überlegen.

@ Kobold
      Ich gehöre auch zu den "kurz vor Maulwurf" :D
      links -4.75 / +1.5
      rechts -5.75 / +1.5
      dazu Hornhautkrümmung und Augenfehler (wenn man genau hinschaut, schielt das rechte Auge ein wenig, aber den meisten fällt das gar nicht auf)

Aber mit den, zur Zeit so modernen, recht kleinen Brillen sind die Gläser zum Glück nicht mehr so dick

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Ich kann Brillen absolut nicht leiden. Ich hab auch nicht das Gesicht dazu. Zu manchen Leuten passen Brillen supergut und es sieht auch toll aus. Aber Kontaktlinsen sind doch viel praktischer. Wenn ich schon an die Fingerabdrücke und den Staub auf den Gläsern denke.....