Kontaktlinsen!

Also jetzt muss ich auch als erstes mal was schreiben:

*OberlehrerAn*
      GEHT BEIM ERSTEN MAL UNBEDINGT ZU EINEM FACHMANN(-FRAU). :pray: Dort wird einem gezeigt, wie man die Dinger reintut und vor allem, wie man sie wieder raus bekommt. Kauft euch die nur nicht einfach mal so zwischendurch. Das Auge muss konkret abgemessen werden. Hier könnt ihr euch auch über die verschiedenen Pflege- und Reinigungsmittel beraten lassen.
      Wenn ihr dann eure "Maße" kennt, könnt ihr sie günstig im Internet kaufen (z.B. hier ). :wink:
      *OberlehrerAus*

So.
      Also ich trage jetzt auch seit ca. 7 Jahren Kontaktlinsen. Ich denke Monatslinsen sind für mich die beste Lösung. Tageslinsen finde ich zu teuer, obwohl die sehr praktisch sind und nicht gepflegt werden müssen. Jahreslinsen sind mir zu heikel, wenn mir da mal eine einreisst (vor allem wenn sie erst zwei Monate oder so ist), dann sind mal schnell hundert Euro flöten gegangen.
      Ich benutze zum Reinigen eine Peroxidlösung.

Beim ersten Mal habe ich sage und schreibe 25 Minuten gebraucht, bis ich mir die Kontaktlinse ins Auge gelegt hatte. Jetzt dauert das nur noch ein paar Sekunden.

Susi
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      Ich habe auch Kontaktlinsen und mag die Brille nicht besonders, wenn ich aber abends vor dem fernseher einschlafe oder so, ist Brille schon besser! Aber sie nervt!

Mein Freund ist Brillenträger und voll zufrieden... bestelle mir meine Linsen nciht mehr online, ahbe damit schlechte Erfahrungen gemacht, lasse das jetzt beim Kauf immer kontrollieren, weil ich schon sauerstpffmangel am Auge hatte und wenn das schlimmer wird, kann ich nur noch harte Kontaktis tragem, was ich echt schlimm fände.

Gott sei Dank gibt es Kontaktlinsen!!!

Bin noch nciht ganz blind: -2,25 auf beiden Augen...kommt aber sicher mit dem Alter :D
      Achja, ich habe Monatslinsen, ist für mich am besten. Pro Tag neue nervt mich und für länger lohnt nicht... die eine oder andere geht immer mal kaputt. :oops:Tja Fingernägel!
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      ich würde euch empfehlen, wenigstens das erste mal Linsen vom Optiker zu holen. Die sind dort unwahrscheinlich viel teuer, aber der Optiker zeigt einem wie man die Linsen ins Auge und auch wieder raus bekommt...

Kaufe inzwischen meine Kontaktlinsen bei Ebay, zahle so für ein halbes Jahr nur noch 17 Euro....
      http://people.freenet.de/hallokatze
      Hallo,

ich habe auch KL, nun schon seit 20 Jahren... oh Gott bin ich alt... :wink:

Wie vor mir ja schon einige sagte: Die Anpasung durch eine Fachkraft ist sehr wichtig!

Ich zähle mich auch zu den Maulwürfen (-5,00 und - 5,25) :D und würde meine KL nie durch eine Brille ersetzen. Wenn man das erst einmal so lange macht, dann kann man sich da wohl auch nicht mehr so leicht umstellen... :wink:

Was ich allerdings nie wieder tun würde... harte KL. :evil: Die trug ich ca. 16 Jahre, da ich ja auch eine Hornhautverkrümmung habe. Aber das tu ich mir nicht mehr an. Lieber zahl ich für die weichen torischen Linsen - 6 St. ca. € 39 - mehr.
      Original von Xeni
      Hi
      Ich bin ja seit 3 Monaten auch Kontaktlinsenträgerin.
      Wie ist das bei euch?Ich habe morgens wenn ich aufstehe wie Sandkörnchen um die Augen :eek: Iss das von den Linsen?Weil vorher hatte ich das nie?

Ich habe Monatslinsen.

Liebe grüsse Xeni

Hallo Ursi,

ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall den Augenarzt noch mal aufzusuchen. Das klingt ganz nach einer Bindehautreizung. Eventuell sind die Monatslinsen nicht für Dich geeignet. Sie sind natürlich was ganz anderes, als Linsen die genau für Dich angepasst sind. :wink:
      Aber wie gesagt, frage lieber noch mal bei Deinem Augenarzt nach.

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Original von Birthe
      Ich gehöre auch zu den "kurz vor Maulwurf" :D

Ähem... Ein Freund von mir hat sich nach eigener Aussage NOCH NIE ohne Brille gesehen :D (Er trägt immer eine Brille, hatte noch nie KL´s)

Naja - mich nennt man auch Adlerauge :whistle: Sehe ohne Brille weit besser als manche Leute mit :shhh: :wink:

Hi!

Ich habe mir 15 Kontaktlinsen vom Augenarzt bekommen, weil sich meine Augen so stark verschlechtert haben. Ich war damals schon bei -5,5! :eek:
      Das hat auch gut funktioniert, in den 5 Jahren sind sie jetzt nur um 1 Dioptrien schlechter geworden. :dance:

Der Augenarzt hat mir damals alles gut gezeigt und ich sollte sie auch erst nur kurz drinnen lassen und die zeit langsam verlängern. Das erste mal hab ich 2,5 stunden herumprobiert und hatte am ende ganz rote augen!!! :cry: Aber man gewöhnt sich dran. Ich brauche da auch keine spiegel dafür... :confused:

Ich hab auch Monatslinsen und komme damit gut klar. vorallem ist es nicht so schlimm, wenn mal eine kaputt geht, man hat sie ja vorrätig.

Ich war allerdings verärgert, als ich dieses jahr zum augenarzt war, weil ich nicht mehr so gut gesehen hab. da ich umgezogen bin, war ich bei einem neuen, und der sagte, dass kontaktlinsenuntersuchungen nicht mehr von der kasse bezahlt werden! ich musste sie also beim optiker holen. linsen für 6 monate für beide augen haben 98 Euro gekostet. Im internet gibts meine stärke ja leider nicht...

Inzwischen bin ich echt froh über die linsen. man hat ein uneingeschränktes sehfeld, sport, schwimmen oder regen stören einen nicht mehr! :biggrin:

Die Steigerung wäre nur noch eine augen-op, aber dafür muss ich mindestens 23 sein...

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Ich hab seit neustem auch Kontaktlinsen :dance:

Seitdem meine Augen immer schlechter wurden und ich fast nur noch ne Brille getragen habe, musste die endlich her.

Ich bin zum Optiker und der hat meine Augen auch vermessen und alles und mir gezeigt wie ich sie reinmachen soll. War ne ziemliche Prozedur :D
      Ich war total entmutigt, weil ich dachte, ich krieg das nie hin. Jetzt klappts aber wunderbar und ich muss sagen, dass es eine sehr gute Alternative zur Brille ist.

Ich habe weiche Kontaktlinsen und jeweils für 2 Wochen. Ein Monat wäre zwar besser, aber ich hab solche ganz neuen mit UV-Schutz etc.

Liebe Grüße, mia :wink:
      Zitat:Man darf seine Kontaktlinsen um Gottes Willen nicht beim Optiker kaufen.

Man sollte b.z.w. muß vorher immer zu einem Optiker gehen,um sich über die einzelnen Linsen zu informieren.Nicht jede Linse ist gut geeignet für die Augen.Und kann mehr kaputt machen als man denkt.Im schlimmsten Fall,kann es sogar sein,das man nie wieder Kontacktlinsen nehmen kann,weil die Augen geschädigt werden,und darauf Keinen Bock mehr haben.Immerhin ist das ein Fremdkörper und es giebt Wahnsinnig viel zu beachten bei der Linsenauswahl.(Feuchtigkeit,Proteinausschüttung der Augen,sensiebilität,Achsenwerte,Dioptrien,+ oder - ,Durchmesser ,... u.s.w Das alles kann man selber nicht feststellen.Man bekommt eine Fachmannische Beratung,die unter keinen Umständen Fehlen sollte.Man lehrn dort auch,wie man sie einsetzt und wie sie gehandharbt werden.
      Außerdem bietet fast jeder Optiker kostenloses oder kostengünstiges probetragen an.Um herauszufinden,welche Linse am besten geeignet ist.
      Erst wenn man die perveckte Linse gefunden hat,kann man sie sich auch ohne Risiken im Internet bestellen.
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „corinna“ ()

Original von corinna

Man sollte b.z.w. muß vorher immer zu einem Optiker gehen,um sich über die einzelnen Linsen zu informieren.Nicht jede Linse ist gut geeignet für die Augen.Und kann mehr kaputt machen als man denkt.Im schlimmsten Fall,kann es sogar sein,das man nie wieder Kontacktlinsen nehmen kann,weil die Augen geschädigt werden,und darauf Keinen Bock mehr haben.Immerhin ist das ein Fremdkörper und es giebt Wahnsinnig viel zu beachten bei der Linsenauswahl.(Feuchtigkeit,Proteinausschüttung der Augen,sensiebilität,Achsenwerte,Dioptrien,+ oder - ,Durchmesser ,... u.s.w Das alles kann man selber nicht feststellen.Man bekommt eine Fachmannische Beratung,die unter keinen Umständen Fehlen sollte.Man lehrn dort auch,wie man sie einsetzt und wie sie gehandharbt werden.
      Außerdem bietet fast jeder Optiker kostenloses oder kostengünstiges probetragen an.Um herauszufinden,welche Linse am besten geeignet ist.
      Erst wenn man die perveckte Linse gefunden hat,kann man sie sich auch ohne Risiken im Internet bestellen.

:clap: Meine Zustimmung, man kann sich echt viel kaputt machen. es ist ja nicht nur die Stärke, sondern auch die Form der Linse, die Krümmung, sie Dicke, usw.
      Ich hätte mir beinahe alles versuat, weil ich Geld sparen wollte.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Ich bin nochmal.Habe auch eine Brille.Aber nur iene sehr geringe sehschwäche.Rechte -0,5,links-1,0 kann auch ohne Probleme eigentlich noch recht gut sehen.Doch ich fühle mich mit Brille wohler.Und kann natürlich auch besser sehen.Dazu kommt,das ich seit der Brille auch keine Kopfschmerzen mehr habe.Kahm von meiner Achsenfehlstellung.
      Habe auch schon Kontacktlinsen gehabt,aber die Augen werden mit der Zeit sehr müde.Liegt vielleicht auch an der Unverträglichkeit wegen der Pille. Nur beim Sport ist es natürlich viel pracktischer.Ansonsten bevorzuge ich in jeder Hinsicht meine Brille
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.
      Bin glücklicher und zufriedener Kontaktlinsenträger!!! :biggrin:
      Habe gerade überlegt seit wann ich Brille und Kontaktlinsen habe.
      Ich weiß es nicht genau.
      Brille müssten 6 Jahre sein. Und die Linsen 4 Jahre, glaube ich.
      Irgendwann war ich total genervt von der Brille und habe mich dann für Linsen entschieden. Seitdem trage ich die Brille so gut wie gar nicht mehr. Ganz selten mal zuhause.
      Außer den anfänglichen Problemen, dass die Linsen nicht ins Auge wollten und wenn sie dann mal drin waren nicht mehr raus, hatte ich noch nie Probleme damit!
      Habe weiche Monatslinsen. -3 und -5.

Ach ja, und beim Optiker habe ich noch nie Linsen geholt.
      Gehe immer zum Augenarzt!!! Da bin ich gut aufgehoben!

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Original von corinna

Dieses Zitat oben stammt v. mir. Und das meine ich auch so. Ich rede hier v. kaufen. Nicht v. anpassen o.ä.
      Ich hab mir selbstverständlich die Linsen v. einem Optiker anpassen lassen. Hab es nur nicht erwähnt, weil ich dachte, es sei für jeden logisch. (Wie soll man sonst die passenden finden? :think: )
      Aber danach habe ich sie nur noch unter dem erwähnten Link im Internet gekauft, beim Optiker kosten die Linsen fast 100% mehr.
      Erst wenn man die perfekte Linse gefunden hat, kann man sie sich auch ohne Risiken im Internet bestellen.
      Ps. Man, man, man, das man sich hier ständig rechtfertigen muß. :snooty:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von Sunny

Dieses Zitat oben stammt v. mir. Und das meine ich auch so. Ich rede hier v. kaufen. Nicht v. anpassen o.ä.
      Ich hab mir selbstverständlich die Linsen v. einem Optiker anpassen lassen. Hab es nur nicht erwähnt, weil ich dachte, es sei für jeden logisch. (Wie soll man sonst die passenden finden? :think: )
      Aber danach habe ich sie nur noch unter dem erwähnten Link im Internet gekauft, beim Optiker kosten die Linsen fast 100% mehr.
      Erst wenn man die perfekte Linse gefunden hat, kann man sie sich auch ohne Risiken im Internet bestellen.
      Ps. Man, man, man, das man sich hier ständig rechtfertigen muß. :snooty:

Och Sunny :biggrin:, war doch nur gut gemeint, damit niemand einen Fehler macht. Habe auch erst nicht gewusst, wie du es gemeint hast. Aber man kann sich doch mal mißverstehen. :wink:
      LG Anna

Tja also ich gehöre auch zu den Maulwürfen :wink: - 5,50 und -2,50

deshalb auch Kontis weil sich der Unterschied so am besten ausgleichen lässt und ich nur so 100% Sehfähigkeit habe

ich hab Monatslinsen, meine hol ich allerdings beim Augenarzt, sind etwas teuer haben aber auch UV-Schutz und den brauch ich auch

ich hatte auch schon Tageslinsen, fand ich auch ok, aber zu teuer als ich dann selbst zahlen musste, Jahreslinsen hatte ich auch aber da hatte ich nur Proleme mit den Augen und seit den Monatslinsen is alles super :D und ohne leben will ich nie wieder :D Brille trag ih nur am WE zuhause mal oder in Notfällen wenn doch mal was am Auge sein sollte
      Quod me nutrit, me destruit.
      Original von Sunny
      Original von anna1283
      [
      Och Sunny :biggrin:, war doch nur gut gemeint, damit niemand einen Fehler macht. Habe auch erst nicht gewusst, wie du es gemeint hast. Aber man kann sich doch mal mißverstehen. :wink:

Na gut. :eh:

:biggrin:
      LG Anna

hmmm. @ fandaghiro

du hattest harte linsen? ich hatte auch zu DM zeiten harte linsen.
      nir sagte man damals ich könne keine weichen tragen wegen der verkrümmung und so hab ich mir harte anfertigen lassen müßen die mich damals 1000 DM gekostet hatten.
      und ende der geschichte war, dass ich nach nem jahr so probleme bekam, dass das auge nich mehr tränte wenn zum beispiel staub reinkam und es nur noch kratzte und weh tat.
      habs dann irgendwann aufgegeben und so gingen ca. 500 euro flöten.

wurde ich damals nur falsch beraten um mich mehr zahlen zu lassen?
      die sagte mir ich könne nich einfache linsen einsetzen.nur spezialanfertigung. :rolleyes:
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap: