Kätzchen

Hallo :)

Ich möchte mir ein Kätzchen ausschließlich für die Wohnungshaltung anschaffen. Was ist da bei der NEUanschaffung dringend und unbedingt zu beachten ?

Sicher hat jemand nützliche Tipps, die man nicht unbedingt in einem Buch nachlesen kann ?!

Besser 2 Kätzchen

Wenn du dir ein Kätzchen für die Wohnung hohlen möchtest, wird empfohlem 2 Kätzchen zu nehmen, damit sie Gesellschaft haben, du bist ja sicher nicht den ganzen Tag zu Hause und so käm sich 1 Kätzchen immer sehr einsam vor.
      Bei Freigänger ist das nicht so wichtig aber bei Katzen mit Wohungshaltung wird dazu geraten.
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      ich wuerde auch unbedingt zu 2 katzen raten. gerade kaetzchen sind sehr verspielt und brauchen gesellschaft ausserdem kann kein mensch ersetzen was ein katzenkamerad ihm geben kann. sie spilen zusammen, kaempfen jagen sich, putzen sich, schmusen...
      gerade weil man nicht den ganzen tag zuhause ist empfiehlt es sich 2 zu nehmen.
      mehr arbeit hat man dadurch nicht im gegenteil.
      von den kosten her ist es auch nicht ein soo grosser unterschied, ausser TA sonst faellt es kaum ins gewicht.

wenn du wirklich nur eine willst, geh ins TH und frage ob es da eine einzelgaenger/in gibt. das wird dann aber eine aeltere katze und kein kitten sein.
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

hallo duddits,

ja, es MUSS 2 katzen sein, wenn du nicht den ganzen tag zuhause bist. sonst machst du deine katze nur miserable... :cry:

wenn es geht, 2 katzen, die aussenwelt nicht kennen, zu dir nehmen. wenn sie schon nach der geburt draussen gewesen sind, werden sie in der wohnung nicht zufrieden sein. du sollst bereit sein viel zeit mit deinen katzen zu verbringen, denn wohnungskatzen sind extrem anhänglich... das ist auch gut so. :biggrin:

meine sind glücklich in der wohnung. :biggrin:
      viel spass beim aussuchen :biggrin::wink:

gruss
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hana“ ()

auch ich schließe mich an, daß es 2 kätzchen sein sollten. eine reine wohnungshaltung ist gar kein problem. du solltest dich vorher allerdings über futter informieren, da wirst du schnell merken, daß whiskas und co. alles andere als gesund ist. unbedingt solltest du auch darauf achten, daß die kätzchen nicht zu früh abgegeben werden, ab der 12. woche ist es ok, vorher wirklich zu früh, es werden leider viel zu oft kitten, die nicht älter als 8 wochen sind, abgegeben. was folgen fü das immunsystem sowie auch für den sozielen umgang zu katze und mensch haben.

ansonsten: katzen sind ganz tolle tiere und ich kann dir nur zu den kleinen fellnasen raten :wink:

RE: Besser 2 Kätzchen

Original von Ronjaräubertochter
      Wenn du dir ein Kätzchen für die Wohnung hohlen möchtest, wird empfohlem 2 Kätzchen zu nehmen, damit sie Gesellschaft haben, du bist ja sicher nicht den ganzen Tag zu Hause und so käm sich 1 Kätzchen immer sehr einsam vor.
      Bei Freigänger ist das nicht so wichtig aber bei Katzen mit Wohungshaltung wird dazu geraten.

hmm, das raten viele :|

kann ich denn beide Kätzchen auch an ein Katzenklo gewöhnen ?
      ich hätte da Probs mit dem Aufstellen

und wie gross sollte da deiner Meinung nach die Wohnung sein ?
      Original von jacky3000
      ich wuerde auch unbedingt zu 2 katzen raten. gerade kaetzchen sind sehr verspielt und brauchen gesellschaft ausserdem kann kein mensch ersetzen was ein katzenkamerad ihm geben kann. sie spilen zusammen, kaempfen jagen sich, putzen sich, schmusen...
      gerade weil man nicht den ganzen tag zuhause ist empfiehlt es sich 2 zu nehmen.
      mehr arbeit hat man dadurch nicht im gegenteil.
      von den kosten her ist es auch nicht ein soo grosser unterschied, ausser TA sonst faellt es kaum ins gewicht.

wenn du wirklich nur eine willst, geh ins TH und frage ob es da eine einzelgaenger/in gibt. das wird dann aber eine aeltere katze und kein kitten sein.

also eine älter Katze wollt ich eigentlich nicht anschaffen
      wenn dann sollte es schon eine kleine Katze sein

auch beim Tierheim hätte ich persönlich so meine Bedenken
      ich würde schon eher zum Züchter tendieren
      obwohl ich weiss, dass gerade im TH viel zu viele ein neues Zuhause suchen, aber man weiss eben nie so genau, was diese Tiere nicht schon alles erlebt haben ?!

mit den alltäglichen Kosten könnt ich sicher leben
      aber die Anschaffungskosten, da bin ich mir nicht so sicher, gleich zwei zu nehmen

was spricht deiner Meinung nach gegen eine spätere Anschaffung einer zweiten Katze ??

:smile:
      Original von hana
      hallo duddits,

ja, es MUSS 2 katzen sein, wenn du nicht den ganzen tag zuhause bist. sonst machst du deine katze nur miserable... :cry:

wenn es geht, 2 katzen, die aussenwelt nicht kennen, zu dir nehmen. wenn sie schon nach der geburt draussen gewesen sind, werden sie in der wohnung nicht zufrieden sein. du sollst bereit sein viel zeit mit deinen katzen zu verbringen, denn wohnungskatzen sind extrem anhänglich... das ist auch gut so. :biggrin:

meine sind glücklich in der wohnung. :biggrin:
      viel spass beim aussuchen :biggrin::wink:

gruss
      hana

naja, ich bin eben nicht den ganzen Tag zu Hause, leider

du hast zwei Katzen ? oder noch mehr ?
      wie gross ist deine Wohnung, wenn ich mal fragen darf ?
      und wie hast du das mit den Katzenklos arrangiert ???

:smile:
      Original von twister
      auch ich schließe mich an, daß es 2 kätzchen sein sollten. eine reine wohnungshaltung ist gar kein problem. du solltest dich vorher allerdings über futter informieren, da wirst du schnell merken, daß whiskas und co. alles andere als gesund ist. unbedingt solltest du auch darauf achten, daß die kätzchen nicht zu früh abgegeben werden, ab der 12. woche ist es ok, vorher wirklich zu früh, es werden leider viel zu oft kitten, die nicht älter als 8 wochen sind, abgegeben. was folgen fü das immunsystem sowie auch für den sozielen umgang zu katze und mensch haben.

ansonsten: katzen sind ganz tolle tiere und ich kann dir nur zu den kleinen fellnasen raten :wink:

danke, das sind sehr nützliche Hinweise
      ich hab alles notiert :wink:
      Hallo,
      also bei 2 Katzen würde ich dir dringend Raten 2 Klos aufzustellen, wenn du Tagsüber auf der Arbeit bist bleibt es bei 2 Kitten nicht aus das 1 Klo nicht immer so sauber ist und Katzen sind sehr penibel und es könnte passieren das sie dir woanders hin machen. :sad:
      Wenn man 2 Katzen hat die beide Freigänger sind da haben wir die Erfahrung gemacht reicht ein Klo.

Du meintes lieber kein Kitten aus dem TH, wir haben bis jetzt alle unsere Katzen aus dem TH, es sitzen soviel Kitten ( wenn es eine junge Katze sein soll ) im TH und warten auf ein zu Hause. Auch "Alte " wobei ja 1 oder 2 Jahre kein Alter ist und wären froh sie hätten ein zu Hause.
      Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht. :lol:

Bei den Anschaffungskosten für 2 Kitten hättest du ein Problem aber du hättest lieber eine Katze vom Züchter, sorry du weisst das Katzen vom Züchter nicht billig sind oder ??
      Wir haben uns mal erkundigt, die Preise gingen von 250 Euro bis 500 Euro. Ich könnte mir vorstellen das du im TH sicher billiger wegkommst.

Gruß Ronjaräubertochter
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      vllt hab ich es überlesen, aber welche rasse wünscht du dir ? 250 euro für eine zuchtkatze klingt nicht normal. dann hat sie wahrscheinlich keinen stammbaum.

ich habe auch nur 1 klo für 2 katzen. lebe in einer 70qm wohnung.
      wenn du viele stunden nicht daheim bist, dann solltest du auf alle fälle 2 katzen holen. du wärst ja auch nicht gerne alleine :wink:
      und es gibt auch einige rassekatzen in ths - man muss nur mal schauen.
      wir haben auch nur ein kaklo fuer 2 kitten. und es gibt null probleme, auch wenn ich mal nicht den ganzen tag zuhause bin(benutze kristallstreu)

wir haben ca 80qm aber sie duerfen nicht ins kinderzimmer(realtiv klein) und schlafzimmer, haben aber ess- wohn- badezimmer und kueche.

wenn du von anfang an 2kitten nimmst, 2 geschwister die sich gut verstehen hast du eben null eingewohnungsprobleme. auch teilen sie sich vermutlich gerne das kaklo so ist es bei meinen beiden(schwestern).schau doch mal in dem wurf welche 2 sich besonders gut verstehen und nimm die dann. meine beiden haben immer nur zusammen gesepielt bei der zuechterin!

und wenn du erst eine kleine holst ist sie ja auch erst mal viel alleine. das wuerde ich nicht unbedingt machen. sie ist ja noch klein und verspielt und braucht viel aufmerksamkeit.

es ist problemloser sofort 2 zu holen wuerde ich behaupten. und du brauchst dir weniger sorgen zu machen wenn du mal laenger wegbist.
      spar halt einfach erst ein bisschen wegen der anschaffungskosten und hol dann 2 auf einmal so haben wir es auch gemacht.
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()