Firewall und Virenschutz-Software

Firewall und Virenschutz-Software

Schönen guten Abend! :biggrin:

Folgendes:Gestern habe ich mir einen Virus auf dem Rechner eingefangen. :doh:

Heute mittag hat dann der Freund meiner Ma in 2,5 Stunden meinen Rechner versucht wieder hinzukriegen denn er war ziemlich lahmgelegt an vielen Stellen. :rolleyes:

Ein Virenschutzprogramm habe ich schon länger und zwar AntiVir,die kostenlose Version aus dem Internet runtergeladen,das hat den Virus auch erkennen/identifizieren können.

Auch wurde der Virus gelöscht von AntiVir. :clap:

Der Rechner geht auch wieder GOTT SEI DANK!!!

Nun zu meiner Frage:Mir wurde gesagt ich benötige auch eine Firewall!!!Was genau macht eine Firewall??Und welches Programm könnt ihr empfehlen und wo bekomme ich es her?Ich habe von sowas nämlich keine Ahnung!!! :oops: :oops: Außerdem hat mir mal jemand gesagt dass man sich damit ganz schnell den Rechner lahmlegen könne wenn man nicht aufpasst...

Ich hoffe dass mir son Virenbefall in Zukunft erspart bleibt... :pray: es war nämlich ne Menge arbeit das alles wieder hinzukriegen!

Viel kann ich dagegen aber nicht tun,oder??Oder etwa doch?

Also wenn es um Virenschutz geht, dann ist die beste Verteidigung der Mensch vor dem Rechner und eine Sorgsame Pflege...Schutzprogramme wie Virenscanner und Firewalls sind absolut keine Garanten dafür, das dein Rechner geschützt ist...Es ist sinnvoll sich solche Programme zu installieren, aber dennoch gilt es einige Grundsätzliche Sachen zu beachten.

1. Regelmässige aktuelle Updates vom Betriebssystem (ich mache das immer manuell, am besten einmal wöchentlich kurz schauen obs was neues gibt, das ist schnell gemacht)

2. Regelmässig den Virenscanner aktualisieren und mal scannen lassen (Ich selber nutze auch die Antivir personal Edition Classic und bin zufrieden)

Dann natürlich noch die üblichen Sicherungsmassnahmen wie keine dubiosen Programme runterladen und starten usw...

Eine Firewall kann man installieren (Oder z.B. die bei Windows XP eingebaute nutzen), aber einen wirklich effektiven Schutz bieten auch diese nicht (Ist eben auch nur Software die leicht ausgehebelt werden kann). Allerdings schützen die schon bei bestimmten Geschichten wo jemand auf deinen Rechner zugreifen will, oder auch wenn eine Software von deinem Rechner ins Netz kommunizieren will. Ich selber benutze die Kerio Personal Firewall, ist kostenlos und relativ leicht zu konfigurieren. Die gibt es hier: kerio.com

Auch lohnt es sich den Rechner ab und zu von sogenannter Spyware zu befreien...Auf der Seite lavasoft.com/ gibt es das Programm Adaware SE kostenlos zum runterladen. Dies sollte man auch öfter mal aktualisieren und den Rechner durchscannen lassen, das findet schnell einige kleine nervende Dinge die sich auf dem Rechner mit der Zeit ansammeln.

Und am Ende würde ich vielleicht noch einen Browserwechsel vorschagen, falls du den Internet Explorer nutzen solltest. Es gäbe da z.B. Firefox, welcher kostenlos ist, und sich von der Bedienung her keine grosse Umstellung zum IE bedeutet. AUsserdem kann man beim installieren gleich alle Favoriten und so aus dem IE importieren...

Also Augen auf, und ein bisschen auf den Rechner achten, dann hat man meist nicht viele Probleme ;)