5 jahre alte Katze an Babykätzchen gewöhnen?

      5 jahre alte Katze an Babykätzchen gewöhnen?

      huhu leute ich bin neu hier,

      und ich suche Rat bei euch.......

      also ich hab eine Katze die heisst Alba und ist 5 Jahre alt....hab sie schon seit dem sie 8 wochen alt ist. Weil sie öfter alleine ist und ich den eindruck hatte ein spielgefährte würde ihr ganz gut tun....hab ich nun seit gestern einen 7 wochen alten kater dazu bekommen.

      Gestern hat sich die Alba nur unter dem bett versteckt ca 3 stunden dann kam sie langsam raus und schnupperte am Sofa wo der kleine schlief.....aber sobald sich der kleine von sich aus der Alba nähert faucht sie und knurrt ihn an.
      Sie geht schon auf ihren alten Platz ins wohnzimmer hockt sich dort hin und beobachtet jeden schritt von ihm. Dem Kater hab ich sein eigenes Plätzchen gemacht, ein neues, wo er schlafen kann. Er geht aufs gleiche klo wie die Alba. Konnte aber leider noch nicht beobachten ob sie nun auch aufs gleiche klo geht....aber bisher hat sie nicht in die Wohnung gemacht.

      Ich kann meine Katze nun kaum anfassen da sie manchmal sehr aufgewühlt ist vorallem wenn ich von ihm den geruch an meinen händen habe faucht sie mich an und knurrt was sie noch nie gemacht hat. beissen will sie dann auch...aber macht es nur ganz zart und vorsichtig. Beschäftige mich nun kaum mit den kleinen. Rede auf die Alba immer lieb ein. Will sie eben nicht Eifersüchtig machen.

      was meint ihr wird das noch???

      Sie ist öfter im schlafzimmer jetzt und schläft... und der kleine im wohnzimmer auf seinem neuen Platz!!

      könnt ihr mir einige tipps geben was ich noch machen kann??....weil ich dachte schon das da ein welpenschutz irgendwie ist weil der kleine ja noch so klein ist...das meine Alba damit besser umgehen kann!

      danke schonmal an euch
      Hallo Alba, willkommen im forum!

      also zuerst einmal muss ich sagen, das der kleine Kater noch viel zu jung ist, um bei der Mutter wegzukommen - Katzenbabys sollten mindestens 10, viel besser noch 12 Wochen alt sein, um zu seinen neuen Besitzern zu kommen - bis dahin lernen sie noch sehr viel von der Mutter.

      Deine Alba wird sich nicht gleich mit der neuen Situation anfreunden, das wird sicher etwas dauern - schließlich wurde ihr einfach jemand "Neues" vor die Nase gesetzt...!

      Als erstes brauchst du noch ein zweites Katzenklo, getrennte Futterplätze ist sicher klar.

      Alba braucht sehr viel Aufmerksamkeit - wegen dem Geruch probier es mal mit etwas Baldrian: ein oder zwei Tropfen auf den Händen verteilen und beide gut streicheln. Baldrian überdeckt den Eigengeruch, zudem mögen viele Katzen diesen "Gestank"!

      Ich wünsche dir viel Glück!

      Wenn du noch mehr Tipps möchtest: geh mal über die Suchmaschine, für das Thema "2. Katze" gibt es genug Beiträge!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      herzlich willkommen
      oh, :angry:
      der kleine ist viel zu jung,kann er nicht nochmal zu seiner mutter zurück?12wochen ist das beste alter!!!
      du könntest ein wenig baldrian tropfen in der hand verreiben und deiner alba und den kleinen damit übern rücken streichen,das beruhigt und der geruch ändert sich dann für sie,aber eigentlich verhält sich deine katze ganz normal,sie brauch jetzt zeit,ist ja nicht leicht für sie ,das sie ihr revier jetzt teilen soll.ein 2tes klo wäre aber schon wichtig.aufjedenfall braucht das zeit.als wir julie mitgebracht haben,hatte ich noch nicht so die ahnung und percy liess sich nicht mehr anfassen und die kleine machte ins bett und percy sonst noch überall hin.jetzt haben wir einen kleinen kater,seit ein paar tagen,ich hab ihn und meine anderen mit baldrian berieben und es klapt bestens.fauchen und so ist normal ,das machen meine auch noch und das dauert auch noch ne zeit.

      grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gingersnap“ ()

      ja ich weiss :( aber die blöde besitzerin von der Mutter des kleinen...wollte die kleinen so schnell wie möglich los werden..damit die mutter sich nicht zu sehr an die kleinen gewöhnt und dann wohlmöglich trauert und die kleinen sucht.

      hab mich auch geärgert und wie :(

      nun ja danke für die tipss mit dem baldrian werde es mal probieren....und das mit dem katzenklo..mal sehen ob ich heute noch eins besorgen kann....aber was ist wenn beide nun auf das klo gehen..dann ist es doch oki oder?

      und fressen tun beide auch schon aus einem ....
      Ja, das sind doch schon mal die richtigen Ansätze

      Einige Katzenbesitzer verstehe ich ja wirklich nicht....


      Mit dem zweiten Klo würde ich auch machen, auch wenn sie beide eins nutzen - schließlich riechen sie anders, sind Katze und Kater,...

      Wir haben zwei Katzen, und auch zwei Klos -sie nutzen die miteinander, meist in den einen das Kleine und in den anderen das grosse Geschäft....
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo!

      Bei uns hat das auch drei Tage gedauert bis der kleine Leo von meiner Amy akzeptiert wurde.Allerdings war Amy selber erst 7 Moante alt und Leo 11 Wochen als er kam.

      Jungkatzen gewöhnen sich natärlich schneller dran...aber ich glaub du hast gute Chancen,auch weils nen Kater ist,das akzeptieren ältere Katzen schon mal besser als ne "weibliche Konkurrenz".

      Mit dem zweiten Klo...also wir haben auch nur eines für beide zusammen und es gab noch nie Probleme.Allerdings hatte ich am Anfang auch ein zweites zur Sicherheit hingestellt,sie benutzten aber nur eines zusammen deshalb hab ichs weggenommen.

      Getrennte Näpfe klar,das haben unsere auch auch wenn die nebeneinander stehen aber so können beide fressen wan nsie wollen auch gleichzeitig.AUCH bei TroFu ist das wichtig!!!!!Habe son Doppelnapf für trofu,das ist ganz gut.

      Ich wünsche dir dass es schnell geht aber deine katze war ja schon ganz schön lange alleine...das ist nicht leichjt für sie,aber dennoch machbar sicherlich.Wär sie jetzt schon zehn gewesen hätt ich da keine kleine mehr zugeholt,aber denke so ist esd ok.

      Der Kleine ist sicher voll sßü,oder???

      Gib deiner Grossen trotzdem das gefühl nummer eins zu sein für dich!!!

      Ich selber habe jetzt auch seit zwei Wochen ein kleines Katzenbaby und hatte vorher schon 8 Monate lang einen Kater. Auch er war mega eifersüchtig auf die Kleine – hat aber im Gegensatz zu deiner Katze die Kleine erst einmal nur gehauen. Genauso hat er auch geknurrt und sie angefaucht. Auch ich hatte mir anfangs ganz schön sorgen gemacht. Wichtig ist halt dabei, dass man sich dabei vorrangig nur um das alte Kätzchen kümmert. Man muss diesem zeigen, dass es immer noch das wichtigste ist. Bei mir hat es genauso richtig gut funktioniert. Mein Kater leckt die kleine inzwischen ab, lässt ihr beim fressen den Vortritt und spielt mit ihr. Dauert ne Zeit – aber im Grunde denke ich, das deine Katze auf Dauer glücklich mit ihrem neuen Spielgefährten sein wird.
      Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt. :tongue:
      hallo alba,
      ich wollt nicht auf dich schimpfen,aber ich war bei fressnapf,was lese ich 6wochen alte katzen zu verschenken und nicht nur ein zettel damit,in der zeitung wer hat 8wochen altes kätzchen abzugeben.meistens hat es ja einen grung warum sie so früh zu einem kommen,entschuldige.
      Percy war 4jahre und julie auch erst 6wochen,deshalb weiss ich wie blöd das für son junges kätzchen ist.julie hat sich anders entwickelt,mein problemkind.ich habe auch nur am ampfang 2klos hingestellt,aber meine gehen raus,und benutzen es kaum.jetzt unser kleiner ,ich muss echt sagen katze und kater klappt besser,das hat jetzt nicht mal ne woche gedauert,bei mein 2mädels hats wochen gedauert,bis die sich vertragen haben.

      grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D