vielleicht erstmal etwas background infos:
wir (beide vollberufstätig) haben seit bald 10 tagen zwei kätzinnen (9 monate & 12 monate alt).. sie sind noch etwas scheu, lassen sich nicht so gerne anfassen. fressen aber normal, sind tagsüber ruhig und schlafen meist.. gehen aufs katzenklo. alles klasse eigentlich.
nachts jedoch dreht zumindest die getigerte Emily durch.. so ab 4 uhr morgens, wenn die ersten lichtstrahlen einfallen. sie tobt durch die wohnung, spielt wie bekloppt mit den fellbällchen. jagt Suki..
es sind katzen - ich weiß. über viele dinge gucken wir hinweg..
erstes problem: wir schlafen nicht mehr wirklich durch..
wenn sie zu laut toben, treib ich beide ins schlafzimmer, wo sie dann zur ruhe kommen.. dennoch ist das aufstehen und katzensuchen mühsam, wenn man 6:30 raus muss.
zweites problem: beim toben gehts auch über die ledercouch und die ist meinem freund heilig... nach gerademal 10 tagen sind schon etliche kratzer im leder verewigt.
habe einiges versucht.. abends füttern, damit der magen voll ist und die katzen dann müde zusammenbrechen

nach der arbeit viel mit ihnen spielen - was auch etwas schwierig ist, da sie noch etwas schüchtern sind.
fernhalte spray, doch das interessiert nicht wirklich
auch die decke des nachts über der couch schützt nicht.....
wir sind echt ratlos und sind uns unsicher, ob es ein fehler war, sie zu holen

werden gleich im katzenheim anrufen, ev. haben die eine idee..
überlege noch kratzbretter zu besorgen (kratzbau ist schon vorhanden).. und habe gelesen, dass man beim tierarzt die krallen schneiden lassen kann / sollte....
oder muss für sie das wohnzimmer tabu sein, wenn die ledercouch überleben will?
wir hätten eine ältere holen sollen, ich weiß.. aber einfachso "umtauschen"? dabei dreht sich mir der magen um........
lieben dank für vorschläge.