Kreuzband gerissen

Kreuzband gerissen

hallo,
      hat jemand erfahrung, wie lange es dauert, bis ein operierter kreuzbandriss verheilt und wie gut die heilungschancen sind? unser max (8 j. / schäfer-labbi-mix) hat sich vor 10 tagen h.l. das kreuzband gerissen. ist sofort operiert worden. TA sagt, 6 wochen schonen, mini-spaziergänge an der leine sind erlaubt, aber sonst nix. er humpelt noch ziemlich stark, aber sonst ist er gut drauf.

RE: Kreuzband gerissen

Hallo Melanie,
      mit pauschalen Antworten ( so und so lange dauert's) bin ich immer sehr vorsichtig. Der gesamte, vor allem muskuläre, Zustand, evtl. bestehende weitere Beschwerden, das Gewicht und noch weitere Faktoren haben wesentlichen Einfluss auf die Dauer der Reha.
      Nach den 6 Wochen sollte i.d.R. nur noch eine gering- bis mittelgradige Lahmheit vorhanden sein. Es bleibt zu hoffen, dass die Schonung bis dahin keine allzugroßen muskulären Folgen hinterlässt. Trotzdem müssen Sie sich natürlich an die Anweisungen Ihres TA halten.
      Es erfolgt immer ein Abbau der Muskulatur am betroffenen Lauf und es entwickeln sich Schonhaltungen, die infolge Fehl- oder Überbelastungen zu Hypertonien im Vorderlauf- und Rückenbereich führen.
      Wichtig ist, nach den 6 Wochen die Belastung nur kontrolliert und langsam zu steigern, auch wenn das noch einige Zeit in Anspruch nehmen könnte.
      Besser wäre bereits jetzt physiotherapeutische Behandlung:
      Schonhaltungen manifestieren sich nicht, am betroffenen Lauf wird durch bestimmte Übungen, bei denen das Kniegelenk allerdings nicht beansprucht wird, der Muskelabbau aufgehalten und ein optimaler Schutz des Gelenks gewährleistet und damit der OP-Erfolg gesichert, die gesamte Reha verkürzt sich wesentlich.
      Alles Gute wünscht
      Birgit Richter
      Tier-Physiotherapeutin
      so da bin ich genau in dem Thema welches ich gesucht habe. Bei meinem Mops steht in Kürze eine Kreuzband OP an und meine Frage ist wie sieht so eine Physiotherapie anschließend aus? Was ich schon gelesen habe ist ja, dass es auch vom Gewich abhängt wie lange der Heilungsprozess dauert. Nun ich habe einen kleinen sehr agilen aber auch sehr kräftigen Mops von 13 Kilo. :rolleyes:

Ich möchte nichts falsch machen und wäre über Tips sehr dankbar.
      LG
      Guddy
      @Guddy:
      WAS?
      13 Kilo?? Ich habe selber einen Mops,
      er wiegt jetzt knapp 7 Kilo!
      Deiner hat mindestens 5 Kilo zuviel!
      Rassestandard ist übrigens 6-8 Kg.

Das beste was du ihm antun kannst, ist abspecken,
      welch eine Belastung für knocen und gelenke.
      Tu was!
      *Kopfschüttel*
      Auch ein Mops kan schlank und drahtig sein,
      er sollte es sogar, ansonsten sind Probleme vorprogrammiert,
      die haben aber nichts mit der Rasse an sich zu tun,
      sondern am besitzer, der den hund zu dem macht, was er ist!

Ich weiß, dass sie es lieben sich voll zu stopfen,
      ich weiß, dass sie dazu neigen anzusetzen,
      gerade deshalb muss man aufpassen,
      da gibt es keine ausrede!
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von mopsmom
      @Guddy:
      WAS?
      13 Kilo?? Ich habe selber einen Mops,
      er wiegt jetzt knapp 7 Kilo!
      Deiner hat mindestens 5 Kilo zuviel!
      Rassestandard ist übrigens 6-8 Kg.

Stop, was erzählst du denn da? Jetzt aber mal halblang bitte. Mein Hund hat keine 5 KG Übergewicht. Sondern genau 2 KG und die hat er sich angesammelt in der letzten Zeit weil er keinen Auslauf mehr haben darf. Wir kämpfen mit dem Kreuzbandriss schon einige Monate und er ist erst jetzt festgestellt worden.

Es wäre schön gewesen wenn du was zu meiner Frage hättest sagen können und nicht das ich meinen Mops überfüttere das ist nämlich erstens eine Unterstellung und zweitens nicht wahr.

Mag sein das du einen Mops hast, aber anscheinend scheinst du nicht zu wissen das es Möpse mit unterschiedlichen Figuren gibt und hierbei kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
      LG
      Guddy
      :rolleyes:
      ähm ja,
      es gibt möpse mit unterschiedlicher Figur..

Aber 13 Kilo,
      und auch 11 Kilo,
      sind einfach zuviel..

Ich weiß auch nicht, was du daran nicht verstehst,
      aber es ist nun mal enorm wichtig für die gesundheit deines Tieres,
      dass er schlank ist.
      -Besser ein kilo zu wenig, als ein kilo zuviel!-

Jedes Gramm zuviel belastet..
      Und für die Genesung ist es halt auchecht wichtig,
      dass er gutes Futter bekommt,
      in angemessener Dosierung..

-Darf ich mal nach der sculterhöhe deines Mopses fragen...?
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      So! Nun funke ich auch dazwischen.
      Habe derzeit selbst einen Hund der schon seit Wochen (es sind auch schon bald zwei Monate) geschont werden muss. Aufs Äußerste. Es nervt uns beide... es geht an die Substanz. Was soll ich sagen?
      Das Dein Mops zugenommen hat liegt an Dir. Mein Hund hat in dieser Zeit ein Kilo abgenommen. Was ihm nicht schadet, da nun auch noch C HD diagnostiziert wurde.
      Ob ein Hund während einer Schonungsphase zu - oder abnimmt liegt allein dran,. wieviel der Halter ihm in seinen Napf gibt.
      Bei uns ist derzeit für meinen grauen Zwergen FDH angesagt. Wer wenig läuft, braucht auch nicht so viel fressen.

Wie Mopsmom bin ich auch der Meinung: Lieber etwas schlanker - und wenn es sich sogar um ein Kilo Untergewicht handelt - als 2-5 Kilo zu viel auf den Rippen.

Es kann der Genesung des Hundes nur gut tun, wenn er leicht ist und leicht bleibt.

Zu der Klärung aber, ob Dein Mops nun tatsächlich zu dick ist - vielleicht ist er auch einfach nur größer als der Rest. Wenn nicht.... dann hat er wohl etwas zu viel...

Und bevor Du mir nun auch zurufst, ich solle mal "halb lang" machen, so möchte ich DIch drauf hinweisen, dass diese Worte von mir nur nett gemeint waren und helfen sollen :wink: Denn manchmal will man sich etwas ja selbst nciht eingestehen und reagiert noch säuerlich, wenn andere einen mit der Wahrheit ins Gesicht konfrontieren.

Es hilft, ehrlich und selbstkritisch zu sein - Nur dann ist Besserung in Sicht.
      Fühlst du die Rippen Deines Hundes gar nicht oder nur bei sehr genauem "hindrücken" so ist er - und da beisst die maus kein Faden ab - zud ick. Die Rippenbögen sollten gut ertastbar sein und zwar nicht unter massenhaften Speck - Schichten die sich nur so hin und her schieben lassen.

Tatsächlich beurteile, ob Dein Mops nu wirklich zudick ist oder nicht, können wir aber nicht.

Ich wünsche Deinem MOps eine Gute Besserung!!! Ich weiß, wie äzend solche Prozeduren sind....

Ein Tip:

Lass es langsam angehen. Halte die vom TA verordete Schonzeit ein - egal ob es schon wieder so aussieht, als könnte er gut laufen - und baue danach ganz langsam - Stück für Stück seine Kondition und Muskulatur wieder auf!

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      @ Thora herzlichen Dank für deine Zeilen. Kurz zur Erklärung wegen meiner Wortwahl mach mal halblang ich fande diese Posting von Mopsmom sehr unhöflich und anmaßend. Mir zu unterstellen ich würde meinen Hund fett füttern ist einfach eine Frechheit. Ich habe mich mit einer renomierten deutschen Mopszüchterin über das Gewicht meines Hundes unterhalten. Nach Ihre Begutachtung darf mein Mops 11 Kilo wiegen und dann ist er optimal. Und einer renomierten Züchterin vertraue ich mehr als jemanden der mir auf Grund einer Kilozahl unterstellt das ich meinen Mops fett füttere, ohne das Sie ihn jemals gesehen hat. Dies ist einfach ein Zeichen dafür das da jemand meint er hätte Ahnung die er garnicht hat.

Das er jetzt zwei KG zuviel hat durch die Schonphase ist natürlich meine Schuld, weil ich einfach nicht bedacht habe, dass er auf Grund der wenigeren Bewegung soviel innerhalb kürzester sowiel zunimmt. Selbstverständlich bauen wir auch schon wieder ab heute morgen waren es auch schon wieder 12,5 KG. Wenn ich das heute abend endlich mal gebacken kriege mit einem Foto hier einstellen, dann kannst du sehen das ich keinen verfetteten Mops habe.

Allerdings wäre es trotzdem schön, wenn wir zum eigentlichen Thema zurück kommen könnten :wink:
      LG
      Guddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guddy“ ()

habe ich dich nicht gefragt, wie hoch er ist??
      Vielleicht ist er besonders groß..? Ich weiß es nicht.
      Ich weiß aber,
      dass viele Züchter zu dicke Hunde haben.
      Gerade Mopszüchter..
      Das ist doch auch bei den Aussies so und bei den Labradoren,
      beim Mops eben auch..
      So wie die Züchter sich die Tiere vorstellen,
      sind sie einfach zu dick..
      Und ich habe schon eine recht hochbeinigen Mops..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Original von mopsmom
      habe ich dich nicht gefragt, wie hoch er ist??
      Vielleicht ist er besonders groß..? Ich weiß es nicht.
      Ich weiß aber,
      dass viele Züchter zu dicke Hunde haben.
      Gerade Mopszüchter..

Ja und wann hast du die Frage gestellt? Ja wohl erst nachdem du unverschämter Weise behauptet hast das ich meinen Mops überfüttere. Aber wenn du schon der Meinung bist das du mehr Ahnung hast als Mopszüchter, erledigt sich jede weitere Kommunikation mit dir. Anbei sende ich ein Foto von meinem achso fetten Mops :rolleyes:
      Bilder
      • 11.jpg

23,9 kB, 160×120, 345 mal angesehen
      LG
      Guddy

auf den man nicht wirklich viel erkennt :wink:

und schönheitsideale ändern sich, viele sind der meinung, das labradore und möpse so viel auf den rippen haben müssen, dass diese nicht mehr fühlbar sind
      und das vertreten einige züchter und das ist schlichtweg falsch

wie groß ist dein Mops denn nun?
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Auf den Bild hat er die 2 kg übergewicht nicht drauf??

sry nimms mir nicht übel, aber dein hund darf ruhig noch mehr abspecken^^
      ich mein das nicht bös, aber für das kreuzband ist es besser
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      nein hat er nicht. Warum sollte ich dir deine Meinung übel nehmen :wink: ich muss sie aber nicht annehmen oder? Ich vertraue da doch eher auf meine Mopszüchterin. Denn bis auf den Kreuzbandriss ist mein Mops kerngesund und mopsfidel.

Oder möchtest du mir vielleicht zu verstehen geben das der Kreuzbandriss dadurch zu stande gekommen ist das mein Hund nicht die Figur hat die Ihr euch vorstellt?

PS: Für die Falten am Kopf kann ich übrigens nicht denn die sind Rassetypisch und auch nicht mit Speck oder Fett gefüllt :lol:
      LG
      Guddy

ich weiß nicht wie der kreuzbandriss zustande gekommen ist

aber bei der Heilung ist zuviel Gewicht ein Hindernis, es belastet die Gelenke und der Heilungsprozess dauert somit lange an.

Bei uns im Dorf laufen viele Möpse rum, einige sehr sportliche, andere auch nicht. Die sportlichen haben immer weniger gewogen als meine. Waren auch so um die 30 cm.
      Die weniger sportlichen, die zuviel auf den Rippen hatten, wogen mehr als meine. Deiner wiegt mehr als meine^^
      Mein 38 cm Rüde wiegt um die 10 kg, genau richtig für ihn. Meine Hündin kann man als Windhud nicht als Maß nehmen.

Lass es dir mal durch den Kopf gehen. Du kannst deinen Mops wirklich helfen, mit ein paar Kilo wneiger. Die Heilung geht besser voran und die Vitalität die dadurch erst recht gesteigert wird, ist auch sehr förderlich für die Heilung^^

Edit: Und natürlich musst du hier keinen Tip annehmen. Wir können nur Tips geben, was du mit ihnen machst ist dein Ding.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

Original von Koyuki

Edit: Und natürlich musst du hier keinen Tip annehmen. Wir können nur Tips geben, was du mit ihnen machst ist dein Ding.

Tja und genau auf die warte ich. Denn meine Frage war wie sieht so eine Physiotherapie nach einem Kreuzbandriss aus und nicht was haltet ihr vom Gewicht meines Mopses.

Ach ja und noch einmal auf den Rassestandart zurück zu kommen den ja Mopsmom erwähnt hat Was hast du denn bitteschön für einen Mops die werden schließlich nur maximal 32 cm groß :wink:
      LG
      Guddy
      mein mops hat eine schulterhöhe von 31 cm.
      genau wie deiner,
      nur wiegt er eben 7 kg..
      und ist nicht dürr, sondern einfach sehr muskulös und einfach drahtig..
      Wir machen agility und ich kann auch mit ihm joggen gehen, oder radfahren..
      ohne dass er aus der puste ist...
      Und wie koyuki schon sagte, es ist halt einfach für den Heilungsprozess und begleitend zur physiotherapie besser, wenn er weniger wiegt.
      Und auch dass mit den Züchtervorstellungen ist so eine sache.
      JA, ich denke dass ich mehr ahnung habe,
      nämlich von der gesundheit meines tieres..
      DU wolltest einen tip zur genesung,
      Ich habe dir einen gegeben,
      häng dich doch jetzt nicht so enorm an meiner wortwahl auf..
      @ Mopsmom

1. hast du mir keinen Tip gegeben oder wo hast du irgendetwas von meiner Frage beantwortet in Punkto Phsyiotherapie
      2. lass deinen Hund doch erstmal ausgewachsen sein denn soweit ich das gelesen habe hast du einen relative jungen Mops
      3. finde ich es sehr merkwürdig das dich einerseits an dem Rassestandart aufhängst aber andererseits mit deinem Hund joggen gehst obwohl sie dafür absolut ungeeignet sind wegen der Atmung
      4. Finde ich es schon sehr arrogant von dir zu meinen du hast mehr Ahnung als ein Züchter das finde ich schon mehr als lächerlich :lol: :lol:
      5. Ist mir bewußt das mein Hund das mein Hund zuviel auf den Rippen hat aber ich werde ihn mit Sicherheit nicht auf 8 KG abhungern lassen weil das für Ihn zu wenig ist. Ob du nun der Meinung bist das das falsch ist ist mir letztendlich völlig egal, denn wie gesagt für mich hast du keine Ahnung und jetzt absolut keine mehr da du geschrieben hast das du mit deinem Mops auch wenn er schlank ist sogar joggen und radfahren gehst denn das grenzt für mich an Tierquälerei. Denn diese Rasse ist dafür völlig ungeeignet.
      Punkt und Basta jetzt endlich begriffen?
      LG
      Guddy