Katze - ja oder nein?

      Katze - ja oder nein?

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig beraten...
      Wir spielen seit längerem schon mit dem Gedanken, eine Katze bei uns aufzunehmen. Bekannte von uns haben gerade einen Wurf und würden gerne einen kleinen Kater an uns abgeben.

      Unser Problem ist nur, dass wir beide berufstätig sind, wobei mein Mann zumindest um die Mittagszeit heim kommt und dann zu Hause weiter arbeitet (er gibt Gitarrenunterricht). Sprich die Katze wäre auch mal alleine.
      Wir würden ihr auch gerne Freilauf gönnen, haben aber keine Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen und außerdem wohnen wir noch im ersten Stock.
      Und dann steht im nächsten Jahr vielleicht noch ein Umzug an...
      Ist es unter solchen Bedingungen überhaupt ratsam bzw. möglich, eine Katze zu halten?
      Ich möchte auf keinen Fall ein Tier aufnehmen, das dann vielleicht nicht alles bekommt was es braucht, hätte aber so gerne einen Stubentiger!

      Ich freue mich auf Eure Antworten und grüße Euch ganz herzlich!


      Mimi
      Hast Du evtl die Möglichkeit zwei Katzen von dem Wurf zu bekommen? Dann wäre die eine nicht so allein und hätte einen Spielkameraden wenn ihr mal nicht daheim seid. Wir hatten am Anfang auch nur einen Kater und seit Sonntag haben wir eine kleine Spielgefährtin für ihn. Seitdem ist ihm nicht mehr so langweilig. Unsere sind übrigens auch reine Wohnungskatzen und ich hab eigentlich noch nicht bemerkt, dass sie unbedingt nach draußen wollen...Hauptsache sie haben genug Spielsachen dass sie sich nicht langweilen und ein bisschen Platz zum rumtoben :D

      LG Christine mit Schnupfi und Chayenne :smile:
      If life kicks ass kick back!
      Hi
      Also, um aus meiner eigenen Erfahrung zu sprechen: mein Freund und ich sind beide berufstätig. Wir haben deshalb zwei Katzen, und das geht ganz prima, sie kommen wunderbar mit dem bisschen Zeit zurecht, das wir für sie haben. Sie sind auch reine Wohnungskatzen, kein Freigang, und brauchen deshalb natürlich Beschäftigung. Aber es geht alles...
      Ich würde, glaube ich, nicht unbedingt nur eine Katze anschaffen, wenn ihr so wenig zu Hause seid, denn auch Katzen wollen Gesellschaft. Aber zwei, die sich gut verstehen - dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden, nach meiner Erfahrung jedenfalls nicht.
      Nur was den Umzug angeht - dazu kann ich nichts sagen, ich musste noch nie mit Katzen umziehen... :wink:


      Also ich bin auch der Meinung, dass ihr euch 2 Kätzchen anschaffen solltet. Wir haben auch zwei Wohnungskatzen. Sofern es Wohnungskatzen sind gibt es auch nich ein so großes Problem wegen dem Umzug. Wir sind schon dreimal mit unseren Raubkätzchen umgezogen und sie brauchten immer nur eine kurze Eingewöhnungszeit.Ach ja und es ist besser wenn du ihnen dafür einen besonders großen Kratzbaum und viel Spielzeug kaufen könntest.
      LG Debbie
      ich wuerde euch auch empfehlen 2 zu nehmen besonders wenn sie so klein und viel alleine sind ist es zu zweit einfach schoener, dann braucht ihr auch kein schlechtes gewissen zuhaben wenn ihr mal nicht da seid.
      mehr arbeit sind 2 katzen nicht, eher im gegenteil, sie beschaeftigen sich ja auch viel miteinander. auch an kosten ist es nicht soo viel mehr (ausser TA koste, die verdoppeln siche leider,) aber an futter und streu das ist eher unwesentlich.
      ich habe auch 2 reine wohnungskatzen, spiele viel mit ihnen. sie haben viel spielmoeglichkeiten, kratzbaum etc, und da sie zu 2. sind kann ich auch mal tagsueber ohne schlechtes gefuehl weggehen. und es macht wirklich viel freude die 2 zusammen spielen zu sehen. das was sie aneinander haben kann ihnen kein mensch geben.
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

      also ich kann euch auch nur empfehelen zwei katzen zu nehmen. mein mann und ich sind beide berufstätig und oftmals haben wir noch nach der arbeit verpflichtungen.
      deshalb haben wir uns für ein katzenpärchen aus dem tierheim entschieden. beide sind 2 jahre, haben nicht mehr soviel unsinn vor und waren schon einigermaßen erzogen.

      RE: Katze - ja oder nein?

      ZWWWWEEEEIIIIIIIIIIII!!! :biggrin:
      mich da nur anschließen kann! wenn, dann 2!!!
      wir haben auch 2 katzen und das ist das allerbeste was wir machen konnten.
      Wir sind beide berufstätig (das heißt die katzis sind auch alleine), aber können sich in der zeit auch supergut alleine beschäftigen. und sie sind reine wohnungskatzen (vom balkon mal abgesehen).
      und wegen einem evtl umzug ich denke, dass ist auch machbar!

      LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin