baby Ja/nein ??

      Ich möchte einmal Kinder haben. Aber noch nichts jetzt. Würde auch gern finanziell stabil sein (muss jetzt nicht reich sein), aber schon irgendwie abgesichert. Meine Freundin ist seit 2 Jahren Vollweise und es wäre sehr sehr schwer für sie, wenn Ihre mutter sie nicht zielich gut abgesichert hätte (sie ist nicht reich oder so, aber keine schulden, Eigentum, kleines Erbe, Versicherungen usw.)

      Angst, dass was schief geht oder das Kind auf die schiefe Bahn gerät, habe ich auch, aber das hat wohl jedes Elternteil.

      Im Prinizip finde ich aber, muss das jeder für sich entscheiden, dann lieber ehrlich gegen Kinder entscheiden, als dann nicht mit Herzen dabei sein.

      Naja, mal sehen was die Zeit bringt, bin jetzt 22 und vor 28 wird das wohl eher nichts :smile:

      War selbder Scheidungskind und würde das meinen Kindern gern ersparen, deshalb lieber alls festigen und einigermaßen planan (aber nicht totplanen)

      LG, Anna
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Wenn jeder so denken würde, wären wir schon ausgestorben..... und das wär doch irgendwie schade.


      Bravo :clap:

      Ganz klar, der Staat muss vor allem die Lebensbedingungen für Familien und junge Mütter verbessern (keine Frage) . Außerdem wir wieder lernen, dass Kinder Freude bringen, dass es schön ist, Kinder zu haben, auch wenn man dann beim persönlichen Wohlstand Abstriche machen muss. Dies aber ist nichts, was einfach mal eben "gemacht" werden kann, sondern es setzt eine Einstellungsveränderung voraus. Klar ich kann keinen Trekkingurlaub in Nepal oder einen Badeurlaub auf Bali verbringen wenn ich Kinder hab. Aber gerade den Kindern ist es doch egal wo ich den Urlaub verbringe - Sie kenne noch nicht diese Wertigkeit.

      Und worauf beruht unsere gesetzliche Rente? Na klar, die arbeitende Generation muß durch Ihre Beitragszahlungen für die Renten vorangegangenen Generationen sorgen - also ist durch eine Überalterung dies nicht mehr gewährleistet.
      Original von anja16


      ausserdem will ich noch party machen, rausgehen, mit freundinen treffen, sachen, die ich mit einem kind nicht mehr so arg machen kann.
      und um des aufzugeben bin ich noch nicht bereit.(hoffe doch ich bin es irgendwann mal :think: ) ist vielleicht n bisschen egoistisch von mir, meinen mann gegenueber, aber ich kanns nicht aendern.


      Find ich die richtige einstellung und überhaupt nicht egoistisch da ja du als Mutter die meiste arbeit mit dem Kind hast.Die einstellung party zu machen mit freunden wegzugehen von dir find ich gut und ich sag dir tu es solang du Lust dazu hast.

      Wenn mal ein Kind da ist hat man verpflichtung und man ist gebunden,desshalb geniesst es solange ihr könnt und wollt und setzt erst Kinder in die Welt wenn ihr euch bereit fühlt dazu und auch verzichten könnt.

      Ich kenn da viele junge Mütter die die Kinder vernachlässigen um das verlorene nachzuholen und schlussendlich leidet das Kind darunter.

      Liebe grüsse Xeni
      @kobold

      Es sollte nicht immer nur gesagt werden "Die Geburtenrate geht zurück", man soll sich fragen, WARUM ist das so!!!!!!????? Unser lieber Vater Staat macht es einem ja schon fast unmöglich ein Kind zu finanzieren und vorallem einem Kind eine "sichere" Zukunft zu bieten und Sicherheit ist für mich das wichtigste, muss ich ehrlich sagen. Ich will nicht, dass die Zukunft meiner Kinder in den Sternen steht und wir müssen uns eingestehen, dass sie das tut! Es wird einem ja nicht gerade "schmackhaft" gemacht Kinder zu bekommen!

      Versteh das bitte nicht als Angriff, es ist lediglich meine Meinung. Will ja nicht, dass mir das hier irgend jemand übel nimm ?! :sad:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :wink:
      Hallo zusammen

      Ich würde gerne auch Kinder haben. Bis jetzt war ich noch nicht dazu bereit, eine solche Verantwortung zu tragen und jetzt da ich mich langsam mit diesem Gedanken anfreunde, kaufen wir ein Haus und müssen daher erstmal aufs Finanzielle schauen. Aber wenn alles "nach Plan" läuft (tönt irgendwie bescheuert :think:), dann wird in den nächsten 4-5 Jahren der Wunsch nach Kinder erfüllt. Ich bin dann ca. 34.

      Klar brauchts viel Geduld und Nerven mit Kindern, aber ich denke, bei den eigenen wirds was anderes sein.
      Ich persönlich habe meine Mühe mich mit fremden Rotzgören abzugeben. Eigentlich nerve ich mich dann mehr über die Eltern und deren Erziehung.
      Leider kenne ich in nächster Umgebung genug Leute, die sich einfach keine Zeit für die Kids nehmen und diese dann den ganzen Tag irgendwo draussen rumlungern bis 22.00 Uhr. Und das im Alter von 6 und 7-jährigen. Solchen Kindern kann man nichts mehr sagen, die lachen einen höchstens noch aus oder sind frech. Davor habe ich ehrlich gesagt auch am meisten Angst. Wenn unsere Kinder mit solchen zusammen sind und einen schlechten Einfluss ausüben. Aber davor ist man glaube ich nicht gefeit. Ausser man schliesst sie in einen goldenen Käfig, was leider auch nicht die Lösung ist. :rolleyes:

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Ich bin fast 40 und habe schon als kleines Mädchen gesagt, dass ich keine Kinder will, sondern einen Hund, eine Katze, ein Pferd und einen Esel.

      Davon bin ich in all den Jahren auch nie abgekommen.

      Jeder so wie er möchte...

      LG Kirstin
      hallo,
      also für mich stand immer fest, dass ich kinder haben will, möglichst zwei und am liebsten wären mir ein junge und ein mädchen.

      der anfang ist jedenfalls gemacht, ich bin in der 38.ssw und es wird ein junge. der termin ist der 03.juli, aber da alles okay und das kind bereits recht groß ist, hoffe ich ehrlich gesagt, dass er doch bissel früher kommt. ich kanns nämlich kaum noch erwarten ihn endlich im arm zu halten :clap: :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rubyk“ ()

      Wenn jeder so denken würde, wären wir schon ausgestorben..... und das wär doch irgendwie schade.


      find ich zu einfach gedacht. der generationenvertrag funktioniert jetzt schon nicht mehr. und in anderen ländern werden kinder kräftig weiter auf die welt gebracht. nur ist dort so, dass kinder keine "luxus artikel" sind.
      aussterben wird die menschheit ohne umwelteinflüsse wohl kaum in den nächsten hundert jahren.
      wenn es einem darum geht, dass "die deutschen" aussterben - kann ich ehrlich gesagt damit leben. es gibt noch mehr menschen als uns. aber ob es wirklich schade wäre - ich bin eben doch ein misanthrop :wink:



      Ich bin fast 40 und habe schon als kleines Mädchen gesagt, dass ich keine Kinder will, sondern einen Hund, eine Katze, ein Pferd und einen Esel.

      Davon bin ich in all den Jahren auch nie abgekommen.


      danke, danke, danke !!! endlich mal jmd der mir mut macht. normalerweise bekommt man nämlich immer ein "du bist doch noch viel zu jung, du hast doch keine ahnung was sich noch entwickelt, in 5 jahren willst du auch kinder, du hast nur noch nicht den richtigen partner gefunden ( :evil:) " usw. um die ohren geworfen...
      Hallo ihr...

      zu Velizitas.
      Klar, sowas kann ich auch noch gerade so :eh: verstehen. Eigentlich aber auch nicht. Wenn man zum Frauenarzt geht und sich die Pille verschreiben lässt erkundigt man sich doch wie das läuft....auch wenn man krank ist und wenn man sie mal vergisst. Mal davon abgesehen steht es ja auch in dem Beipackzettel. Aber gut, dazu muss ich sagen dass ich sehr viel von klein auf über Medizin etc. weiß weil ich in einer Familie aufgewachsen bin die aus berufl. Gründen sehr viel darüber wussten. Das es auch Leute gibt die sowas :eh: nicht wissen streite ich auch nicht ab. Und bitte denke nicht das ich dich kritisiere...aber ganz verstehen tu ichs wirklich nicht. Das ist so ein Zwischending. Es ist jetzt nunmal passiert. Es verlangt ja auch keiner das man deshalb abtreiben soll. Ich habe auch immernoch meine Tage.....was mich echt nervt.
      Zu Jacky.....
      wenn das Kondom Gerissen ist merkst du und dein Freund das doch. Wenn er es abmacht merkt man das doch. Wie du es hättest merken können möchte ich jetzt hier nicht sagen,...ist dann doch zuuuuu privat.
      Jedenfalls hatten wir es damals gemerkt und gesehen.

      Aber ist doch ok......

      jetzt sieht es so aus als würde ich euch vollmeckern.... :sad:
      das tue ich aber nicht.

      Liebe Grüße
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Ach so....zu dem Thema Kinder hassen.....
      ich finde es ziemlich krass und unverständlich wie man das sagen kann!!! Kinder in einem bestimmten Alter nerven mich auch, geb ich zu. Ich kann mit ihnen in diesem Alter auch überhaupt nicht umgehen. Warum auch immer. Ich gehe ihnen auch etwas aus dem Weg. Das ist ja noch akzeptabel. Aber ich würde nie nie nie sagen das ich sie hasse. Es ist vielleicht eine gewisse Abneigung weil ich nicht weiß was ich mit ihnen machen soll. Es sind schließlich nicht meine. Ich weiß nicht wie es bei denen zuhause ist und möchte denen auch nichts falsches erzählen oder beibringen. Klar will ich auch nicht den ganzen Tag spielen oder sonstiges. Aber ich hasse sie nicht. Sie sind nunmal wissbegierig und wollen lernen. Was auch ganz gut so ist. Sie stellen Fragen und es ist doch schön ihnen zu erklären was das ist oder wie das geht. Die sind doch nicht dumm. Es macht Spaß. Es ist auch ein großer Unterschied ob es die eigenen sind (oder aus der Familie) oder fremde. Mit meiner Nichte (drei Jahre alt) gehe ich ganz anders um wie mit anderen. Sehr viel Liebevoller. Und ich hab sie auch wirklich gern. Es ist einfach schön wenn es einem vertraut, zu einem kommt um auf den Arm genommen zu werden oder auf dem Schoß einschläft.

      Sorry für den langen Text....

      Liebe Grüße
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Original von Doreen18
      Hallo ihr...

      zu Velizitas.
      Klar, sowas kann ich auch noch gerade so :eh: verstehen. Eigentlich aber auch nicht. Wenn man zum Frauenarzt geht und sich die Pille verschreiben lässt erkundigt man sich doch wie das läuft....auch wenn man krank ist und wenn man sie mal vergisst. Mal davon abgesehen steht es ja auch in dem Beipackzettel. Aber gut, dazu muss ich sagen dass ich sehr viel von klein auf über Medizin etc. weiß weil ich in einer Familie aufgewachsen bin die aus berufl. Gründen sehr viel darüber wussten. Das es auch Leute gibt die sowas :eh: nicht wissen streite ich auch nicht ab. Und bitte denke nicht das ich dich kritisiere...aber ganz verstehen tu ichs wirklich nicht. Das ist so ein Zwischending. Es ist jetzt nunmal passiert. Es verlangt ja auch keiner das man deshalb abtreiben soll. Ich habe auch immernoch meine Tage.....was mich echt nervt.


      Du musst das nicht verstehen ich denke selbst Frau bist du doof und das mit 20 :rolleyes:. Aber es ist nun mal passiert und ich freue mich auf mein Kind.
      Der Frauenarzt hat mich bestimmt mal aufgeklärt aber anscheinend ist so was wichtiges nicht hängen geblieben. :whistle:
      Ich bin auch niemandem böse wenn er mich kritisiert ich habs ja selbst getan. Aber glaub mir eins so etwas passiert mir nicht ein zweites mal.

      Und ich bin froh das es mir mit 20 passiert ist (mit Schulabschluss+Ausbildung) und nicht wie bei einer Freundin von mir mit 15 ohne irgendwelche Abschlüsse (da hätte es auch nicht passieren können da ich da noch keinen Sex hatte :biggrin:)

      *ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Meine Güte, nun isses halt passiert - ob gewollt oder nicht gewollt, Unfall oder nicht, geplant oder nicht - freu Dich drauf (das tust Du ja sowieso)!

      Und ich denke, man kann anderen predigen, wie sie es richtig hätten machen sollen - und morgen kann man schon selbst plötzlich vor dem gleichen Problem stehen! Verhütung hin oder her! Und nun ist es für "Du hättest aber...." eh zu spät :wink:

      :clap: Glückwunsch an die zukünftige Mama! :clap:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Mensch Kobold....das war weder eine Predigt noch irgendwas anderes. Klar isses passiert, ist doch auch nicht schlimm. Ich freu mich auch für sie. Ist doch schön Mutter zu werden. Kritisieren tue ich nur die, die es bewusst tun und sich plötzlich wundern das sie schwanger sind.. ich verachte deswegen doch keinen!
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Ich bin 28 Jahre alt und wünsche mir schon seit mind. zwei Jahren ein Kind. Aber ich kann sehr wahrscheinlich ohne ärztliche Hilfe, wenn überhaupt,kein Kind bekommen. Ich wünschte ich könnte sagen:" Jetzt möchte ich eines." und schwupp klappt es...Ist wohl nicht jeder mit solch einem Glück gesegnet.... :cry:
      Tanja und Balu :biggrin:

      Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Nach drei Monaten will ich mal hier auch rumwirbeln.
      So, wie ihr am Avatar sehen könnt, ist dort ein kleines, niedliches Mädchen. (Ganz die Mama, versteht sich doch von selbst). :D :wink:.

      Also, wollen wir mal meine Lebensgeschichte ausbreiten(aber bitte nicht drüber stolpern oder drauf treten :wink: ).
      Mit 15 hab ich Benjamin kennengelernt. Ich hab mich schon öfters verliebt, aber ich wusste, er ist es. Er ist es fürs Leben. Fragt mich nicht wieso, aber ich wusste es einfach. Ich behaupte mal, das er davon noch keine Ahnung hatte :whistle: :D.
      Ich bin moslimisch erzogen, dh. kein Sex vor der Ehe, eigentlich auch kein Freund haben. Naja... Die Liebe hat mich das vergessen lassen.
      Ich hatte damals schon irgendwo einen Kinderwunsch.
      Dann wurde ich schwanger (steinigt mich, nennt mich verantwortungslos, aber das Beste kommt noch) und aus Angst, dass mein Vater mir was schlimmes antun könne oder meinem Freund, hab ich geschwiegen.

      Die ersten Monate hab ich es mit einer Magen - Darm - Grippe abgetan. Ab dem 7. Monat konnte ich es nicht mehr verheimlichen. Meine Mutter fuhr mich sofort ins Krankenhaus (war nicht beim Frauenarzt zur Untersuchung, wobei ich sagen muss, dass das wirklich ein dummer Fehler war und ich Gott dafür danke, dass meine Tochter gesund ist) und als sie das Herz pochen hörte, weinte sie und sagte nur zu mir : "Yasmin, das ist dein Kind, schau es dir an."

      Dann heiratete ich Benjamin. (nein, wurde nicht gezwungen) :).
      Ich hab die 9. Klasse zuende gemacht und ein Jahr Babypause gemacht. Mein Direktor (schöne Grüße nebenbei) hat mich fürs nächste Jahr eingeschrieben.
      So, 2004 kam ich also in die 10. Klasse (2003 wurde Nadia geboren), schaffte sie auch erfolgreich, hatte kaum Fehltage. Das Kind war Vormittags bei der Tagesmutter, da ich mich mit meiner Mutter verstritten hatte und die eh arbeiten musste und Benjamin auch zur Schule musste.
      Dann zog ich Oktober zu ihm.
      Nadia ist heute 2 Jahre 2 Monate und 10 Tage alt :).
      Sie ist wirklich ein Sonnenschein, manchmal guck ich sie nur an und heule, weil sie lacht. Hätte ich damals mich für eine Abtreibung entschieden (wegen den finanziellen Aspekt), wäre ich zugrunde gegangen. Nadia ist wirklich mein Ein und Alles. Und ich hab immer ein Auge auf sie.
      Zur Zeit muss ich ein Jahr auf ein Schulplatz für das Fachabitur warten, da die Schulen knackevoll sind (jedenfalls die psychologischen Schulen).
      Aber ich suche ein Praktikumsplatz und habe wahrscheinlich ab Januar einen.
      Ab Januar wird Benjamin auch zum Bund gehen, er hat sich verpflichten lassen. Dass heisst, regelmäßiges Einkommen für uns und eine Art Absicherung.
      Nun, ihr denkt bestimmt "wovon leben die denn ? " --- Nein, wir sind nicht beim Sozialamt, denn ich sehe es nicht ein, dahin zu gehen. Es gibt genug andere Menschen, die es schwerer haben und das Geld nötiger benötigen. Wir wohnen zur Zeit bei Benjamins Mutter, die wiederrum in einer anderen Wohnung wohnt (um uns nicht zu stören).
      Beide Familien geben uns finanziellen Rückstand. So sind wir nicht auf euch Steuerzahler angewiesen :wink:.
      Und, ihr werdet wahrscheinlich vermuten, ich kann meiner Tochter nichts bieten. Das stimmt nicht. Ich verwöhne sie nicht, nein, aber wenn sie etwas wirklich haben will, dann bekommt sie es. Weihnachten wird dieses Jahr auch teuer werden :rolleyes:.

      Aber, ich hab das Kind zur Welt geschafft, ich schaffe sie zu ernähren, ich schaffe es, ihr ihre Wünsche meistgehenst (wenns nu nicht n Auto ist, oder jeden Tag ein anderes Spielzeug, das nenn ich dann wieder verwöhnt) zu erfüllen.

      Sie hatte ja auch Geburtstag. Was meint ihr, wie ihre Augen strahlten, als sie ihre Geschenke sah. Ich musste vor Freude heulen.
      Und, ich hab das Kind mit 16 auf die Welt gebracht.
      Ich danke wirklich Gott dafür, dass sie kerngesund ist und das es ihr so gut geht. Andere Kinder haben es viel schlechter.

      Ein Geschwisterchen ist auch schon geplant. In 6-7 Jahren, da Nadia meine ganze Aufmerksamkeit braucht und zu eifersüchtig wäre, wenn ich noch eine Tochter oder einen Sohn zur Welt bringen würde.
      Davon mal abgesehen, müsste ich wieder die Schule abbrechen, will ich nicht, also muss das 2. Kind noch warten.

      Also, mit 15 war ich naiv. Wir haben Verhütet. Ich bemerkte auch die Schwangerschaft, aber ich war so geängstigt von meiner Familie, dass ich es nicht mal fertig gebracht habe, zu einem Arzt zu gehen, ich dachte damals, der würde meine Eltern anrufen.

      Ihr seht, es kann auch gehen, wenn man will. Es gibt genug junge Mütter, die ein Kind nach dem anderen kriegen und dann zum Sozialamt rennen, weil sie nichts in der Hand haben. Aber was wollen diese Mütter ihren Kindern später sagen ? :think:.

      Ich jedenfalls tue mehr als früher für meine Zukunft.

      Soo, aber bitte nicht steinigen... ok ? :wink: Hab noch vor, weiter zu leben :wink:.


      Achja, die "Kinderhasser" ... ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ich kenne Nadia auch frech. Total frech :evil:, aber das ist doch nur eine Frage der Erziehung. Es gibt sicherlich viele Kinder, die keine Erziehung genossen haben, dass merkt man ihnen auch sofort an, aber deswegen gleich alle Kinder zu hassen ?
      Komisch, ich hab mich früher immer mit allen Altersgruppen verstanden :wink:. Aber wahrscheinlich bin ich ein Familienmensch (nicht wahrscheinlich, sondern 100%ig) und ihr halt Freiheitsliebende Menschen :).

      Ach und mit der Freiheit. Mein Gott, man kann als Mutter (und als Vater) zurückschrauben. Klar, die erste Zeit war anstrengend, 2-3 Stunden füttern, kaum schlaf, dafür lohnt sich das jetz, wenn ich in ihre Augen sehe (wenn sie nicht wieder Schabernack sich ausdenkt :rolleyes: ).
      Ich gehe auch weg. Nein, nicht jedes Wochenende, wenns hoch kommt, einmal im Monat oder einmal in 2 Monaten. Ich bin lieber für mein Kind da, aber irgendwann braucht jede Mutter mal Pause :whistle:. (wenigstens für ein paar Stunden).

      Hach, wollte eigentlich nicht so viel schreiben.. naja...
      Guuut, dann viel Spass und seit nicht allzu gemein.. Ich hab aus "Fehlern" gelernt (wobei ich nicht Nadia als Fehler sehe oder sie gar Schuld daran mache, dass ich Schwanger wurde, gibt ja solche Mütter :eek: ).
      Und es war die beste Entscheidung meines Lebens !

      Liebe Grüße :
      Yasmin

      Anbei ein aktuelles Foto meiner Kleinen :).
      Bilder
      • eingluecklichesKind.jpg

        26,14 kB, 375×282, 94 mal angesehen
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Original von Dana
      Auch wenn ich jetzt gekillt werde, sage ich meine Meinung: ich hasse Kinder und werde keine haben!!! Mir reicht völlig ein Nachbarsmädchen aus, das mich jeden Tag nervt.
      Es kann schon sein, dass meine Meinung irgendwann ändert, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht:confused:




      Harte Worte, aber.....
      .....auch Du warst mal ein Kind !!!:think:

      Gruss DC
      DADsCAT +

      ....meine HP :
      Original von Dana
      Auch wenn ich jetzt gekillt werde, sage ich meine Meinung: ich hasse Kinder und werde keine haben!!! Mir reicht völlig ein Nachbarsmädchen aus, das mich jeden Tag nervt.
      Es kann schon sein, dass meine Meinung irgendwann ändert, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht :confused:



      Hi Dana, :biggrin:

      ich akzeptiere Deine Meinug, wer keine Kinder möchte das ist absolut o.k. Aber sag mal meinst du, du hast deine Ma früher nicht auch mal genervt :wink:ich bin froh das meine Kinder manchmal auch Nerven und sich Zanken und ihren eigenen Dickkopf haben, halt eine eigene Meinung. Brave Kinder die immer lieb in der Ecke sitzen und immer auf Mama hören finde ich sind keine Kinder :wink:
      Ein Leben ohne könnte ich mir nicht vorstellen, sie bereichern mein Leben so sehr, ein Leben ohne Ronja und Jonas wäre für mich unvorstellbar.

      LG Ronja :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()