Hausflur

Krümel, der kleine Katzenteufel der jetzt bei meiner Mama wohnt ist toal neugierig, verspielt, verschmust und vor allem schnell...

Immer wenn man aus Mutters Wohnung raus oder in sie hinein will, findet sie einen Weg wie sie in den Hausflur entwischen kann...
      Sie rennt dann in einem Affenzahn vom Erdgeschoß in die Mansarde...
      Nach ein paar Minuten kommt sie meist von alleine wieder zurück und setzt sich vor die Wohnungstür und wartet, dass wir sie wieder reinlassen...

Es ist ja im Grunde auch nicht schlimm, wenn sie durch den Flur tigert. Die Nachbar kennen sie alle und sagen meiner Mama Bescheid, wenn sie mal entwischt, ohne das wir es merken...

Die Flurfenster sind auch nur selten offen und wenn, dann meist der obere Laden.

Trotzdem ist es aber immer gefährlich, da ja immer mal jemand zur Hof- oder Haustür rein- oder rauskommen kann...und wenn sie da genauso schnell ist, dann wäre das zumindest auf der Straßenseite nicht so lustig...

Wie kann man ihr das abgewöhnen ??
      Ich hatte schon überlegt ihr die Neugier vor dem Flur zu nehmen, indem man sie einfach ein paar mal rauslässt und „so tut“, als wäre es nichts Verbotenes...

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp ?
      das problem kenne ich. macht meine auch. aber sie neigt eher dazu nach oben zu rennen. na toll ich wohne aber in einem haus voller türken (ich eingeschlossen) leider hasst,ekelt und fürchtet sich mein volk vor katzen .(idioten :angry: )
      und als sie letztes mal in ein haus reingelaufen ist weil sie dachte es wäre unser waren sie sowas von geschockt. wenn möglich gehe ich mit ihnen in den flur damit sie bißchen auf endeckungsreise gehen können. egal verbieten oder erlauben sie werden es dennoch interessant finden. ich würde einfach sagen passt einfach nur auf. :cool:
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Also ich würde die Katze auf keinen Fall rauslassen, wenn sie eigentlich im Haus bleiben soll. Wir haben es mehrfach festgestellt, wenn eine neue Miez ins Haus kam - die ersten Wochen blieben sie drin um sich einzugewöhnen und waren offensichtlich zufrieden damit. Klar versuchten die mal, den Kopf aus der Tür zu stecken, wenn wir rein oder raus gingen, aber so richtig ernsthafte Fluchtversuche haben sie nicht gestartet.

Aber seitdem die Fellnasen einmal im Garten waren, ist vorbei mit dem Hausfrieden - die Herrschaften möchten auf keinen Fall mehr nur im Haus wohnen, der Garten ist doppelt interessant wenn die Tür mal verschlossen ist. Sobald die Tür auch nur einen Millimeter geöffnet wird, sind die Fellnasen zur Stelle um sich raus zu drängeln.

Das macht bei einem Freigänger wie unseren nichts aus im Endeffekt, da lässt man sie halt raus oder baut eine Klappe ein, aber für eine Wohnungskatze ist das ein äußerst unerwünschter Nebeneffekt. Ich würd wirklich versuchen, die Katze nicht aus dem Haus zu lassen, ansonsten steht sie nur noch vor der Wohnungstür und will spazieren gehen, da würd ich drauf wetten!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

genau spazierengehen das ist die idee. hey kobold hättest du lust mit deiner katze spazieren zugehen? also meine katze findet das sehr interessant. ich gehe mit ihr immer zu einer hinterstr. wo sehr selten jemand vorbeikommt. dann heißt es renn ihr hinterher, sie ist verrückt danach auf dem weg dahin werde ich aber angestarrt und falls doch jemand an dieser stelle mit seinem hund vorbeikommt dann werde ich verdutzt angeguckt, aber ich finde daran nichts schlimmes.
      ein versuch ist es wert
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen