Ich kann nicht schlafen

Hallo,

nun hackt mal nicht so auf dem armen Felix herum! Es kommt schliesslich auf die gesamten Umstände an. Z.B. auch auf die Größe des Gäste-WC. Wenn der Kater den ganzen Tag spazieren war - womöglich auch noch Freigänger ist - wird er nachts gut durchschlafen können.

Ich kenne das von meinem Kater, der ist den ganzen Tag draussen unterwegs bis in die späten Abendstunden. Meistens bis 23 Uhr manchmal kommt er auch gegen 2 Uhr wieder, alles was später ist bedeutet: draussen bleiben. Nach seinen anstrengenden Jagd- und Revierkampf-Touren ist er sogar sehr froh einfach nur zu schlafen.

Da dieser Supertyp so gerne meinen Kühlschrank ausraubt und auch vor dem Backofen und den Küchenschrank keinen Halt macht, bleibt mir leider auch keine andere Wahl. ( Beim Abstieg hat er schon mal den Herd eingeschaltet, der Kühlschrank muß jedes mal gesäubert und bestückt werden. )

Er schläft nachts im Badezimmer - eine andere Möglichkeit gibt es nicht für unser Zusammenleben, sonst müßte ich ihn ins Tierheim geben und wer will das schon? Im Bad hat er sein Körbchen, Wasser und ein Klo. Es gab die ersten 2 Wochen ein halbstündiges Protestmiauen und jetzt legt er sich wenn ich ins Bett gehe freiwillig in sein Körbchen. Er schläft bis 5.30 / 6.15 , dann weckt er mich. Er bekommt sein Frühstück draussen und geht wieder seine Touren. Alles in allem kann ich sagen, das er ein glückliches und zufriedenes Tier ist. Wenn er doch mal draussen übernachten muß legt er sich auf die Terassenmöbel.

Eine Übernachtung im Schlafzimmer kommt aufgrund des zur Zeit hohen Zeckenvorkommens für mich nicht in Frage. Im Winter wird er den ganzen Tag wohl kaum draussen verbringen wollen, deshalb wird er während meiner Abwesenheit Schlaf- und Badezimmer zur Verfügung bekommen.

Diese Methode lässt mich "sicher" durchschlafen und ist ein Kompromiss für uns Beide. Ich bin der festen Überzeugung das er unter dem Strich gesehen vllt. sogar glücklicher ist als eine reine Wohnungskatze, die nachts 60 qm Fläche zur Verfügung hat, dieselbe Fläche wie tagsüber - tagaus und tagein.

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Original von Felix
      Hey Smolly,

ich weiß zwar nicht,wie daß mit zwei Katzen so ist,bekommen Sie erst Ende Juli,aber unseren Felix habe ich immer ins Gäste WC eingeschlossen.
      Da gab es nur die ersten paar Tage ein wenig Krach,daß hat sich dann aber gelegt.
      Wenn ich das Licht im Wohnzimmer ausgemacht habe,ist Felix schon freiwillig ins Gäste WC.

Och, nööö, das muss nicht sein, Gäste-WC. Aber ansonsten pflichte ich den anderen bei, denn wir machen das ebenso. Wenn unsere beiden beginnen im Ehebett oder bei den Kindern in den Betten Krawall zu schlagen des nächtens, werden sie ausgesperrt aus den Schlafzimmern. Dann haben sie immerhin noch sich und fast ein ganzes Haus zum toben und diverse Schlafplätze, die ich ihnen zurechtmache, Kartons mit Decken z.B.

Nee, wir lieben unsere Fellnasen auch, aber die eigen Lebensqualität sollte nicht leiden müssen..
      LG
      Ingii

Eine Katze steht immer auf der falschen Seite der Tür: steht sie drinnen, will sie raus - steht sie draussen, will sie rein.
      Unsere beiden Racker sind auch sehr Nachtaktiv. Und die Nachbarn unter uns und auch wir finden das auch nicht so toll. :oops: :rolleyes:

Deshalb haben unsere beiden sogar ein eigenes Katzenzimmer in der oberen Etage. Ca. 12 qm groß. Da steht alles: Klo, Kratzbaum, Fressen, Wasser, eine eigene Couch.... Ein großes Fenster mit schön breiter Fensterbank fürs CatTV ist auch vorhanden (Das schöne ist, genau über diesem Fenster im Giebel haben sich Fledermäuse eingenistet. Wenn es anfängt zu dämmern und sie fliegen aus um zu jagen.. - dann solltet ihr die beiden mal sehen - da geht die Post ab :D :D )

Natürlich haben sie tagsüber in der ganzen Wohnung (geht über zwei Etagen ) und auf dem gesicherten Balkon Auslauf. Schlafzimmer ist tagsüber eigentlich auch tabu - aber da bin ich leider nicht immer so standhaft. ...-Zum Leidwesen meines Mannes :whistle: :whistle:.

Kurzum: Wenn wir ins Bett gehen, gehen die Fellnasen schon fast freiwillig in ihr Zimmer. Dann gibts noch nen Betthupferl und ein "gute Nacht" Streicheln. Da können sie dann toben oder ratzen. Meistens ist aber gleich Ruhe. Und das bis zu unserem Aufstehen. :dance:

@felix: Gäste-WC finde ich auch viel zu klein. Der Bewegungsraum ist ja überhaupt nicht vorhanden. Gibt es keine andere Möglichkeit? Und mit zwei Katzen ist das ja noch enger. :sad:

Liebe Grüße
      Bine

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      hi zusammen,

ich bin nicht gegen einsperrung zwei beinen. :D wenn nicht anders geht, lass euch im schlafzimmer einsperren und eure lieben katzen frei lassen. :biggrin:

liebe grüsse
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
      Hey Sunny ,

ich bin nicht deiner Meinung.
      Wenn Du eine neue Katze bekommst wird diese auch erst einmal
      anstellen weil alles neu ist,spätestens wenn Du das Schlafzimmer
      zu machst.
      Vielleicht hast Du ja bei anderen Katzen Recht,aber Du kanntest unseren Felix nicht .Wenn der was nicht wollte ,hat ER dir das schon gezeigt,in Form seiner Krallen.
      Mein Felix war etwas besonderes.
      Ich kenne solche Sachen wie: An den Wänden kratzen,Vorhänge hoch klettern garnicht selbst die Blumenpistole habe ich nie gebraucht.

VIELLEICHT WAR ER RESIGNIERT :snooty:

Gruß Felix
      Hey Hana ,

wenn man`s genau nimmt, sperrst Du Deine Katzen auch ein.Man kann es vielleicht nicht vergleichen weil,
      Du Deine Katzen jeden Tag in der Wohnung einsperrst,
      und ich nur Nachts ins Gäste WC.

Mein Felix war Freigänger er war jeden Tag von 6.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr draussen,mit gelegentlichen besuchen.

@BineMaja:

Vieleicht war unser Felix einfach nur fertig von dem Spielen draussen,er war ja fast den ganzen Tag draussen.
      Du kannst mir glauben,er hatte draussen seinen Spaß.

PS: Sind Eure Katzen Freigänger?

@Nathalie:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :clap: :) :clap:

PS: Doch noch ein Wort.

Selbst wenn einer der Familie nachts ins Bad mußte,hat man vom Felix nichts gehört.
      Wenn die Kinder sich für die Schule fertig gemacht haben,hat Er
      gerufen und wurde dann rausgelassen,bevor Er noch ganz resigniert ( sunny)

M.f.G. Felix :biggrin:
      Sag mal Felix, Du schreibst immer von "Felix war". Gibt es den Felix eigentlich noch oder ist er fiktiv o. gar nicht mehr da? (Felix war Freigänger; Felix war fertig; man hat von Felix nichts gehört; er hat gerufen; war etwas Besonderes..... etc.) :think:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Ich denke es geht vielen Katzen schlechter. So ein Tierheim Zwinger ist auch nicht groß. Und meine Katzen können immer überall hin und wo pennt die Schwarze?Iim BAD!!! Da ist es nämlich am kühlsten.
      Ich glaube schon das sich Katzen an vieles gewöhnen können, und Felix sich auch an das Bad gewöhnt hat.
      Mein Felix war Freigänger er war jeden Tag von 6.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr draussen,mit gelegentlichen besuchen.

@BineMaja:

Vieleicht war unser Felix einfach nur fertig von dem Spielen draussen,er war ja fast den ganzen Tag draussen.
      Du kannst mir glauben,er hatte draussen seinen Spaß.

PS: Sind Eure Katzen Freigänger?

Mein Letzte war Freigängerin, und sie hat wirklich nachts durchgeschlafen, das will ich gerne zugeben, wahrscheinlich die viele frische Luft. Leider war nur die viele Luft gesund für sie, die Autos weniger :sad:
      LG
      Ingii

Eine Katze steht immer auf der falschen Seite der Tür: steht sie drinnen, will sie raus - steht sie draussen, will sie rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ingii“ ()

@ felix,

du verstehst das wort „einsperren“ nicht richtig!!!

wenn eine katze miaut, schreit, türen/wändekratzt und und, weil sie nur bei ihrem herrchen sein versucht… das ist einsperrung. du hast deine katze eingesperrt, damit du in aller ruhe deine schlaft genossen hast, während deine katze in einem kleinen raum gesperrt war und nach dir schreite. du sagtest am anfange, dass du deine katze in gästewc eingesperrt hast. die „ein paar tage“ sind viele sekunden, minuten, stunden und tage... wo dein kleines kätzchen ganz alleine im engen raum gelitten hat. also das ist doch tierquälerei!!!! :evil:

was meine katzen betrifft. meine katzen sind siamkatzen und genau richtig für wohnung geeignet. meine wohnung (90qm) ist gross genug für meine 2 vierbeinen und für 2 beinen. sie können laut toben und spielen bis mittennacht. kratzbaum, gemütliche ecke, einen balkon habe ich auch wo sie rausgehen können. aber meistens bleiben sie nur kurz. sie können auch vom offenen fensterbrett aus aussenwelt beobachten mit aufregungen. :rolleyes: ich wohne im 1. stock. ich kann die fenster offen lassen ohne angst. wenn sie wollen können sie auf die rasen runterspringen aber das haben sie nicht getan. also sie sind ziemlich glücklich bei mir.

naja drüber kann man endlos diskutieren, ob man katzen drinnen lassen oder rauslassen. ich möchte mit meinen langen schreiben anderen mitglieder nicht ärgern. :wink:

gruss
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
      ach ja noch was... gerade liegt meine shilla neben mir im bett. sie will jezt gestreichelt werden. das kann ich nur geniessen, wenn ich mich nicht einsperre :biggrin: :wink:

ja stimmt, katzen können sich sehr gut an ihr herrchen anpassen. wenn das licht aus ist, moshi geht freiwillig :D in den kleiderschrank in ihrem bett (es ist in meinem zimmer) und shilla schläft auf meinem bett. und morgens wenn ich ausschlafe, warten sie so lange bis ich aufstehe. meine sind wirklich anpassungsfähige katzen :D

tja, andere katzen und andere sitten :biggrin:

gute nacht :wink:
      hana
      @ sunny .

leider hast Du Recht,mein Felix ist leider vor 6 Woche überfahren worden.

@ ingii ,
      es tut mir Leid um deinen verstorbenen Freigänger,dieses Schicksal muß
      ich leider mit Dir teilen.

@hana ,
      Du schreibst das kratzen,schreien ist ein Beweis das die Katze zu seinem
      herrschen wollte,dann wollte Er eben nachts nicht zu mir .Tagsüber waren alle Räume offen.
      Mit den Tagen,Stunden... kam das vielleicht etwas hart rüber.
      Es gibt so viel ich weiß keine Katze die als Wohnungskatze geboren wurde,der Mensch hat Sie erst dazu verdonnert.

Guten Morgen

Felix
      Man muss zwar schauen, dass man seinen Nachtschlaf bekommt.... aber ich würde alles andere ausprobieren, bevor ich meine Fellnasen aussperren würde!

Meine Miezen (Freigänger) pennen mit im Bett oder wo sie wollen (meist auf den T-Shirts meines Männchens im Regal). Und ich weiß jetzt schon, dass die Beiden ordentlich Bambule machen würden wenn sie nicht mit ins Schlafzimmer dürften. Von wegen Ungeziefer machen wir uns wenig Sorgen, sie sind beide Frontline behandelt und es ist eher unwahrscheinlich, dass sich nachts Zecken auf uns stürzen.

Ich würd mich darauf beschränken, im Ausnahmefall die Schlafzimmertür zu schließen und die Miezen im Rest der Wohnung wüten zu lassen - man sollte die Fellnasen echt nicht in einem Raum einschließen! Würd mir persönlich ja auch nicht gefallen, wenn ich nachts eingeschlossen würde.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Felix
      @ sunny .

leider hast Du Recht,mein Felix ist leider vor 6 Woche überfahren worden.

Guten Morgen

Felix

...oh Felix, das tut mir sehr leid. :sad: Hab ich ja nicht gewußt. Mein Mitgefühl hast Du.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?