Ich kann nicht schlafen

Ich kann nicht schlafen

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich bekomme nachts kein Auge zu! Unsere beiden Fellmäuse (1 Kater und 1 Katze) halten uns nachts immer auf trab!

Sie spingen auf den Kleiderschrank, spielen unter dem Bett, beißen sich gegenseitig und mittlerweile nervt das ziemlich. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.

Wenn ich die Katzen aus dem Schlafzimmer verbanne, kratzen sie an der Schlagzimmertür und dann muss ich auch wieder aufstehen.

Unsere Mietzen sind nun fast 1 Jahr alt und nicht aus dem gleichen Wurf!

Ich möchte eigentlich mal gerne wieder eine Nacht durchschlafen. Wenn wir ins Bett gehen, kommen die zu uns und kuschlen sich zu uns, aber sobald wir eingeschlafen sind, ist die Nacht eigentlich schon wieder vorbei! Mein Mann bekommt davon nicht viel mit, da er einen seht festen Schlaf hat, ich leider nicht!

Ich stehe schon mit schlechter Laune auf. Sobald ich aufgestanden bin, legen sich unsere Katzen hin, dass kann doch alles nicht sein oder?

Bitte gebt mir einen Tip, wie ich wieder durchschlafen kann!
      Och mensch smolly

Ich kenn das so gut,versuch doch mal die spielstunden auf den späten abend zu verlegen damit sie richtig müde sind wenn ihr ins Bett geht.

Ein Laserpointer trägt auch dazu bei das sie schneller müde werden.

wenn du die schlafzimmerttür zumachst kannst ja an der Tür ein Teppich befestigen dan kratzen sie da aber es macht der tür nix.

Sonst weiss ich auch nichts :sad:

ich versuche meine 2 auch immer zu animieren tagsüber zu spielen und nachts zu schlafen :wink:

Liebe grüsse und viel Glück Xeni
      Hallo Smolly!

Ich fürchte da kannst du leider nicht viel machen, bei uns zu Hause geht es ähnlich zu.
      Ich hab nen recht festen Schlaf, aber mein Freund nicht, der wird sofort wach wenn die Beiden in den frühen Morgenstunden loslegen.
      Spielt ihr denn Abends ausgiebig mit ihnen?
      Das ist das einzige was wirklich hilft, unsere sind so wenigstens bis um 5 Uhr in der früh am schlafen.

Starke Nerven wünscht dir
      Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo! :wink:

Das Problem kennt - glaube ich - fast jeder Besitzer von 2 oder mehr Stubentigern...

Wenn man seine Ruhe will, hilft nur, die Katzen aus dem Schlafzimmer zu verbannen und eisern bleiben!
      Sobald du einmal nachgibst, hast du verloren - Katzen sind nicht blöd!

Man kann den unteren Teil der Schlafzimmertüre und den Teppich davor mit doppeseitigem Klebeband oder Alufolie präparieren, damit die Katzen nicht kratzen.
      Nach einer Weile werden sie es schon verstanden haben.
      Du musst einfach hart bleiben und die beiden draußen lassen.

Wünsche angenehme Nachtruhe! :biggrin:

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Ich denke auch, da hilft nur totale Verbannung aus dem Schlafzimmer...

Meine dürfen auch nicht mit ins Bett...auch wenn ich es soooo gerne hätte...aber ich reagiere manchmal ein bißchen allergisch auf zu viele Katzenhaare und da ist ein katzenfreier Raum für mich ganz angenehm...

Nach ein paar Tagen Gekratze an der Tür und ein bißchen Gejaule in den ersten paar Minuten, wenn wir ins Bett gehen, ist meist Ruhe...

Wir bauen den Beiden jeden Abend ne Höhle auf der Couch und oft warten sie schon darauf, wenn wir abends mal länger wach sind....
      Schon mal überlegt, die Fütterungszeiten zu verlegen? Unsere zwei machen nach dem Fressen stets ein ausgiebiges Schläfchen, daher bekommen die beiden ihre Abend-Ration auch immer sehr spät, weil dann auch Ruhe herrscht und die beiden nicht nur mit uns ins Bett gehen, sondern dort auch bis zum Aufstehen bleiben.
      Hey Smolly,

ich weiß zwar nicht,wie daß mit zwei Katzen so ist,bekommen Sie erst Ende Juli,aber unseren Felix habe ich immer ins Gäste WC eingeschlossen.
      Da gab es nur die ersten paar Tage ein wenig Krach,daß hat sich dann aber gelegt.
      Wenn ich das Licht im Wohnzimmer ausgemacht habe,ist Felix schon freiwillig ins Gäste WC.

Aber wie gesagt, ob das bei zwei Kitten auch klappt bleibtz abzuwarten.

Gruß Felix
      genau, katzen raus, denn sie legen ja eh nicht viel wert darauf bei euch zu schlafen...da sie nicht schlafen...

meine beiden kommen auch nicht ins schlafzimmer, wenn wir ins bett gehen. balou hat 4 tage bzw. nächte gejault und dann war gut. vorerst hatte er absolutes schlafzimmerverbot, doch nun weiß er, daß er abends nicht rein darf und der kleine hat die regel auch sofort angenommen.

da man trotzdem den lärm durch die tür hört, habe i´ch immer ohropax liegen und wenn die sich kloppen, stöpsel rein und absolute ruhe...herrlich :wink:

du brauchst auch kein schlechtes gewissen haben, wenn du sie aussperrst, die haben ja sich und wie du sher gut weißt, beschäftigen die beiden sich des nachts auch sehr gut miteinander. außerdem kriegst so langsam echte wut auf die mietzen und das merken die ja auch, wenn du erholsame nächte hattest, kannste dich auch wieder 100%ig an deinen katzen erfreuen.
      Original von Felix
      Hey Smolly,

ich weiß zwar nicht,wie daß mit zwei Katzen so ist,bekommen Sie erst Ende Juli,aber unseren Felix habe ich immer ins Gäste WC eingeschlossen.
      Da gab es nur die ersten paar Tage ein wenig Krach,daß hat sich dann aber gelegt.
      Wenn ich das Licht im Wohnzimmer ausgemacht habe,ist Felix schon freiwillig ins Gäste WC.

Aber wie gesagt, ob das bei zwei Kitten auch klappt bleibtz abzuwarten.

Gruß Felix

@ Felix:

Und dann war der Felix die ganze Nacht im Gästeklo eingesperrt ????
      Hallo zusammen,

das kenne ich auch, nachts keinen Schlaf zu bekommen, ist grässlich.

Blacky, mein Katerchen, macht meistens Terz in der Nacht, er unterhält sich dann lautstark mit uns, Maxie und ich reagieren meistens nicht, aber sobald ich aufstehe, ist Ruhe.

Meine Schlfazimmertüre ist immer offen, geschlossene Türen mögen Katzen ncht.

Unsere Spielstunde habe ich auch in die Abendstunden verlegt, manchmal kommen sie auch von alleine an und wollen mit mir spielen.

LG

Sonny mit ihren Fellmonstern Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Bei uns tobt nachts auch gelegentlich eine Wildschweinhorde durchs Bett - fühlt sich zumindest so an. Aber mittlerweile kommt das eigentlich nur noch am Wochenende wirklich vor, wir stehen in der Woche relativ früh auf und da merkt man es nicht ganz so. Unsere Miezen haben sich an unseren Schlafrhythmus weitestgehend angepasst.

Aragorn hat am Anfang auch nachts getobt, gekuschelt, uns am Kinn genuckelt (er hatte da am Anfang einen kleinen Nuckel-Komplex) und wir haben das Problem eben auch so gelöst, dass er sein Abendfutter später bekommen hat. Nuckeln = Hunger oder Einsamkeit = Spätes Futter & nächtliches Streicheln = liebster Kater der Welt.

Mittlerweile ist der kleine Schnurrer ja schon groß und schläft durch: am liebsten mitten im Bett (wenn noch Platz drin ist) denn da liegt außer uns ja schon Lee-Lou!

Aber ich kann gut nachvollziehen, dass die nächtliche Störerei irgendwann nervt, nachdem Aragorn die erste Zeit seine nächtliche Schmuseattacke durchgezogen hat, waren wir auch sehr erledigt irgendwann. Meiner Meinung nach hilft hier auch nur spätes Spielen, spät füttern und Tür zu!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo ihr Lieben,

ich kann es mir vorstellen, dass es schlimm ist, keinen Schlaf zu bekommen. Ich hab meinem Kater deshalb von Anfang an klar gemacht, dass sein Schlafplatz in der Küche ist. Hat auch wunderbar funktioniert, da er es ja auch nie anders kennen gelernt hat. Terror gabs auch manchmal, aber das muss man ignorieren. Sonst wissen sie, dass sie uns in der Hand haben :naughty: Mittlerweile will er sowieso jede Nacht raus!
      Hast du denn nicht die Möglichkeit, deine Katzen in einem anderen Zimmer (was natürlich wesentlich GRÖßER und gemütlicher als ein Gaste-WC ist!!!!! ) unter zu bringen, welches nicht direkt an dein Schlafzimmer grenzt??
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :wink:
      Eine Katze in ein Gäste WC nachts einzusperren, find ehrlich gesagt grausam. Katzen sind nun öfter nachtaktiv. Unsre 2 wecken uns manchmal auch, wenn sie mitten in der Nacht spazieren gehen u. aus Versehen im Schlafzimmer was umschubsen! :lol: Außerdem sind sie auch Nachts hungrig u. durstig, o. müssen mal wohin. Wir spielen auch immer noch einmal kurz vor dem Schlafengehen mit ihnen. Dann sind sie nicht so überdreht. Übrigens kriegen die auch mit, wenns Schlafenszeit ist u. liegen immer ein wenig eher in unserem Bett als wir. (Schlafen an Schatz Fußende.) Wenn das Jemand nicht abkann, sollte man das Schlafzimmer schliessen. Aber doch nicht die Katze wegsperren. :naughty:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      @Felix

Da DU die Katze wolltest und die Katze nicht dich würde ich mal ganz dringend vorschlagen das man dich ins Gästekloh sperren sollte. ~ZORN~

Ein vernüftiger Ansatz ist:

1. Katzen halt nicht ins Schlafzimmer lassen. Das muss man denen abgewöhnen. Das dauert.

2. Katzen passen ihre aktivitäts Phasen durchaus dem menschen an. Wie hier schon von allen gesagt wurde. Spielen etc müde machen.

Das dauert natürlich und kostet zeit und konsequenz. Und ist sicherlich etwas mühsammer als sie ins Gästekloh wegzusperren ... Aber man kann Menschen immer sehr schön daran beurteilen wie sie schwächere behandeln.
      Hey zusammen ,

der Felix hatte natürlich sein Katzenklo,TF.und Wasser im Gäste WC.
      Ich kenne ja Eure Katzen nicht aber unser Felix ist FREIWILIG ins Gäste WC gelaufen zum schlafen.ER hat Nachts nicht randaliert sondern geschlafen.
      Vieleicht hatte ich auch nur Glück mit meinem Felix.
      Genauso könnte ich die Menschen verachten,die ihre Katze nur in der Wohnung halten,wo ist da die FREIHEIT.

@xenon 001:

Wen sich die Katze dem Mensch anpasst( aktivitäts Phasen ),was machst Du nachts,im Normalfall doch schlafen.
      Ich weiß nicht ob Du Dich mit deiner Katze beschäftigst ,aber Wir haben es gemacht.

@sunny:

Wie schon gesagt,mein Felix ist Freiwilig ins Gäste WC
      Wie du selbst geschrieben hast,merken Eure Katzen auch wenn`s ins Bett geht,so wie mein Felix.
      Nur ging Er ins Gäste WC,und nicht ins Bett.
      Essen und trinken und ihre Toilette hatte er natürlich gehabt.
      Wie das mit zwei Kitten so läuft,bleibt abzusehen.
      Das das Katzenbett (siehst Du links auf dem Bild ) logischerweise auch im Gäste WC war,brauche ich doch nicht zu erwähnen

@Paby

ich kann es nur nocheinmal betonen,

wenn ich das Licht oder auch nur den TV aus gemacht habe,ist mein Felix FREIWILIG ins Gäste WC,allso kann das so verkehrt nicht gewesen sein.

M.f.G Felix

Ps: @Mietz

Ob die Küche gemütlicher ist als ein Gäste WC,bleibt mal dahingestellt.
      hallo zusammen,

da meine vierbeinen wohnungskatzen sind und extrem menschenbezogen sind kann ich sie nie sperren. wir hatten auch eine zeitlang wegen nachtterror nicht gut geschlafen. sobald licht aus ist, rennten sie in der wohnung herum, schranktürkratzen, vorhängehochsteigen.... eine richtige terrorduo gewesen. zum glück haben wir sie mit wasserpistole einigermassen ihre nachtterror abgewöhnt. seither haben wir nachtruhe. klar ab und zu wecken sie uns mit schnurren, aber das ist ja nicht schlimm.

also nochmals: wenn eure lieblings nachtterror machen, spritz direkt ins gesicht mit blumenspritzer (wie nennt man so ein ding) :doh: das hilft wirklich :biggrin::eek::biggrin:

aber sperre bitte nie eure katzen :cool:

gruss
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hana“ ()

Original von Felix

@sunny:

Wie schon gesagt,mein Felix ist Freiwilig ins Gäste WC
      Wie du selbst geschrieben hast,merken Eure Katzen auch wenn`s ins Bett geht,so wie mein Felix.
      Nur ging Er ins Gäste WC,und nicht ins Bett.
      Essen und trinken und ihre Toilette hatte er natürlich gehabt.
      Wie das mit zwei Kitten so läuft,bleibt abzusehen.
      Das das Katzenbett (siehst Du links auf dem Bild ) logischerweise auch im Gäste WC war,brauche ich doch nicht zu erwähnen

M.f.G Felix

Nein Felix, :naughty:

Du hast in Deinem ersten Thread geschrieben:

Zitat:

Also war Dein Felix mitnichten einverstanden mit dem Eingesperrtsein im Klo! :eh: Er hat wohl eher resigniert. Armer Kater! :cry:
      Wenn ich mir vorstelle, meine 2 Miezen müßten über Nacht aufm Klo abhängen, dürften nicht spazieren gehen, könnt ich kein Auge zumachen! :eh:
      Ich find das einfach nicht schön! :cry:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?