Kater zum Decken
-
-
-
Das was Du vorhast ist ein verständlicher und für mich absolut nachvollziehbarer Wunsch. ABER:
Muss es sein, daß man aus einem egoistischen Wunsch heraus Junge auf die Welt setzt, wo die Tierheime voll sind mit Katzen, die keiner mehr will? Die Katzenschwemme steht Deutschland noch bevor, auch viele junge Katzen werden ein liebes Zuhause suchen. Muss es sein, daß man den "Markt" noch mehr unnötig bevölkert?
Ausserdem ist eine Katze mit der ersten Rolligkeit noch lange nicht körperlich reif genug um Junge zu bekommen! Das kann richtig gefährlich werden, ein Kaiserschnitt kann nötig sein, weil sie noch zu schmal gebaut ist, es kommt gerade bei jungen Müttern oft vor, daß sie keine Milch produzieren, daß sie die Kleinen nicht annehmen oder ihnen sogar Leid zufügen.
Generell ist "mal Junge haben" echte Arbeit.
Die Katze muss entwurmt und geimpft sein, ein Test auf FIV und Leukose ist unerläßlich. Das gilt auch für den Kater, viele tödliche Krankheiten übertragen sich beim Geschlechtsakt Es gibt sogar Blutgruppenunverträglichkeiten, deswegen sollte man, wenn man sicher sein will, auch diese bestimmen lassen - von beiden Elternteilen! Es ist nicht ratsam eine rollige Katzen zum Decken lassen einfach draussen herumspazieren zu lassen oder einen Kater "drauf" zu lassen, der eben nicht getestet ist.
Wenn es dann soweit ist und die Katze trägt muss mindestens eine Untersuchung in der Trächtigkeit stattfinden, die Geburt muss überwacht werden - zur Not muss man Urlaub nehmen. Geht etwas schief und ein Kaiserschnitt wird fällig kostet der Spaß schnell ein paar Hunderter.
Geht die Geburt gut und es greift z.B. eine Infektion um sich, Schnupfen durch einen Zug, eine Nabelentzündung z.B. steht man schnell wochenlang täglich beim Tierarzt was insgesamt auch Hunterte verschlingen kann.
Wenn die Mutterkatze aus irgendeinem Grund nicht säugt, krank wird oder etwas passiert, dann muss Du 4 Wochen lang alle 2-3 Stunden - auch nachts! - Fläschchen geben.
Wenn die Mutter Freigänger ist muss sie zumindest so lange sie säugt im Haus behalten werden - das kann in extremen Stress ausarten. Sie kann wieder rollig werden obwohl sie noch säugt!
Dazu braucht die Mutterkatze hochwertiges Futter um die Babies gut versorgen zu können, auch die Katzenkinder wollen wohlgenährt werden - und zwar nicht mit Supermarktfutter, sondern im Sinne der Gesundheit mit speziellem Futter aus dem Fachmarkt.
Die Babies müssen vor der Abgabe (mit 12 Wochen) mehrfach entwurmt und natürlich auch geimpft werden.
Alle Katzen des Haushaltes müssen natürlich mitentwurmt werden und falls eine Katze/Kater den Kleinen gegenüber agressiv reagiert muss die Möglichkeit bestehen sie dauerhaft getrennt zu halten.
Kannst Du das alles leisten, rein zeitlich und auch finanziell?
Grüße
Tina -
hallo,
ich wollte fragen, wie das mit einem kater ist??
ich weiß genau, was auf mich zukommt. ich hatte schon eine katze und hat auch junge bekommen. ich weiß auch , das meine katze noch ein paar monate braucht, aber ich wollte mich einfach mal informieren, weil es bei meiner anderen katze einen kater im haus gab und ich mich da nicht informieren mußte.
meine katze hatte drei gesunde babies bekommen.
ich weiß auch nicht, was es mit egoismus zu tun hat. ich finde es schön und weiß, wie lange die kätzchen da sind, bis man sie weggeben muß. ich weiß eigentlich alles und verstehe nicht, weshalb ich so unfreundlich behandelt werde. ich weiß nicht, seid wann es schlimm ist , das die katze junge bekommt. ich liebe katzen und ich gehe gut damit um. ich hatte 20 jahre eine katze und sie hat sich gut gefühlt. ich setze keine katzen aus. ich würde alles für sie tun.
es tut mir echt schon wieder leid, dass ich überhaupt gefragt habe. -
les dir mal ein paar threads durch. leider haben viele leute eben nicht die ahnung, was auf sie zu kommt. deswegen wurdest du gefragt. es ist nicht böse gemeint, aber es wäre doch schade wenn die kleinen ins th müssten. also, nicht böse sein
les dir mal die geschichte von auroraundpallea durch (vllt auch eine pn an sie). sie hat alles sehr schön erzählt, vom deckakt bis zum aufwachsen der babys.
kater kommt zum decken - was beachten -
hallo,
ja, ich hab wohl auch nicht so gut reagiert, aber ich hab mich eben so angegriffen gefühlt, weil ich nie eine katze oder ein kätzchen von mir ins tierheim geben würde. dann würde ich sie eben behalten. ich werde sowieso noch einige monate warten. ich wollte mich doch nur mal informieren.
naja, aber ist schon o.k., es gibt wirklch soviele menschen die ihre tiere so schlecht behandeln. ich bin aber nicht so. mein kater ist ja schon kastriert, aber bei meiner katze wollte ich eben noch warten. sie gehen nicht raus. hab angst, das ihnen etwas passiert. sie sind jetzt auch erst acht monate alt.
na gut, aber ich würde mich trotzdem noch auf weitere antworten freuen.
annette -
Ich denke jetzt mal es hat mit meinem Posting zu tun, daß Du Dich angegriffen fühlst...
Ja, ich denke "mal Babies haben" wollen ist in gewisser Weise egoistisch - wenn auch nachvollziehbar. Die Katze hat nichts davon, für sie ist es eine immense körperliche Balastung und wochenlanger Dauerstress. Die Menschen die von Dir dann eine Babykatze nehmen würden vielleicht ins Tierheim gehen und von da eine arme Socke aufnehmen, so gesehen hat jeder Wurf, auch wenn er nicht selbst im Tierheim landet, etwas "Schuld" an den überlaufenden Tierheimen.
Ich habe nie geschrieben, daß Du Deinen Nachwuchs ins Tierheim bringen würdest - obwohl das auch oft das Ergebnis von "mal Babies haben" wollen ist - um so etwas in den Raum zu werfen kenne ich Dich und die Gegebenheiten gar nicht gut genug.
Grüße
Tina -
hallo,
ich wollte genau das gleiche machen wie du!!!!
ich war aber auf der fressnapf homepage und du kannst dir wirklich NICHT vorstellen wie die mich beleidigt haben!!!!
bei mir war es fast genau so wie bei dir!!!!!
meine katze hatte auch schon 2mal kinder gehabt.(aber das war bevor ich sie bekommen hatte)
ich wollte nur wissen wo man einen kater zum decken finden kann.
mehr nicht.
naja aber ich wünsche dir viel erfolg bei der suche nach dem richtigen kater und das sie viele scöne babys bekommen!!!!
tschüss -
-
sie meinte doch auf der fressnapf homepageVirtual-City
Die Onlinestadt im Internet ,schaut euch doch mal um =) und falls ihr euch anmeldet bitte gebt bei geworben 454 ein^^
Die Promoterin von VTC =)
Grüße an alle Katzenbesitzer -
-
-
Ich habe auch keine Ahnung wo man einen unkastrierten Hauskater zum Decken bekommt.
Aber vielleicht hat ja jemand in eurer Umgebung einen Kater der kurz vor der Kastration steht.
Dringend abraten würde ich von einem in Kleinanzeigen angepriesenen Deckkater, die haben wie Sass schon schreibt meist nichts von den bei Zuchten zwingend erforderlichen Gesundheitschecks (FelV, FIV, Blutgruppe und frisches Blutbild sind ein Muss).
Wenn ihr einen Kater gefunden habt, schaut ihn euch erstmal in seiner gewohnten Umgebung an und achtet auch auf sein Verhalten und seinen Charakter. -
-
-
es gibt coonies die von nicht eingetragenen züchtern angeboten werden. aber da hätte ich eben angst, dass er doch etwas haben könnte.
außerdem ist der spass nicht günstig - es werden ab ca 100 euro aufwärts verlangt. und du hast danach keine garantie, dass es auch geklappt hat.
vor allem bei der coonie zucht im mom bin ich mehr als skeptisch. die kleinen werden im moment am fliessband produziert und auf den markt geworfen. man bekommt an jeder ecke eine coonie. was die tiere haben sollen ist größe - den rest interessiert die käufer nicht. (z.b. hd)
versteh mich nicht falsch: es ist ganz allein deine sache. ich wollte nur meine gedanken kurz darlegen
hat deine kleine denn papiere? -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0