Katze klettert überall hoch

hallo leute.ich habe ein kleines(?)problem und hoffe mir kann jemand helfen sonst krieg ich ein koller.im september werden es zwei jahre das ich meine damals(angeblich)10wochen alten babys bekommen habe.es hat von anfang an alles super geklappt.sie sind vom erten tag an aufs katzenklo haben ihren kratzbaum(deckenhoch)und ihr spielzeug benutzt.aber leider nicht nur den kratzbaum.wenn sie als wie doll durch die wohnung rasen(ist echt totel witzig)ist leider auch kein möbelstück vor der kleinen sicher.sie zieht sich mit den krallen an der couch hoch usw.aber bis ich dazu komme zu schimpfen ist sie versteckt.ich denke sie weiß vielleicht das sie das nicht darf?????der grosse zieht dann als mit und rennt auch überall rum.aber es geht eindeutig von der kleinen aus.sie stiftet ihn an.wer kann mir helfen??????????:confused::sad::sad:ich hab meine babys so lieb und würde das problem gern in den griff kriegen
      Hallo Maus,
      ein wenig Hoffnung kann ich Dir machen - aber auch nicht zu viel. Meine beiden Kobolde haben von Anfang an Spass daran gehabt durch die Wohnung zu tollen (Wie Du so schön sagst, es ist eigentlich irre witzig!). Und auch vor denen ist nix sicher gewesen. Blumensträuße zu meinem Leidwesen sind immernoch der Renner wenn es um's Zerstören geht. Beide sind jetzt 1 1/4 Jahr alt und es hat sich etwas gegeben. Es hat früher, als sie noch gänzlich draußen rumstrolchen konnten, auch nicht anders ausgesehen. Aber vielleicht hilft es ja bei Deinen, wenn sie irgendwo raus können (Natürlich nur, wenn es sicher ist!!!! Meine sind aus diesem Grund jetzt "Balkonkönige". Das aber sehr gern.) Bei vielen Katzen ist das so, bzw. sie werden nach der Kastration ruhiger. Ansonsten kann ich nur empfehlen einen neuen Standplatz für den Kratzbaum zu suchen (An welcher Stelle klettern Sie denn am liebsten hoch?) oder noch ein wenig Geduld und evtl. mal die Wasserspritze zu versuchen. Sag Dir aber immer eins, die Fellnasen machen das nicht mit Absicht. Manchmal leiden halt die Möbel ein wenig. Viele Grüße an Dich und die Racker :biggrin:
      Hi Maus:biggrin:,

meine beiden Nervzwerge ( 1 u. 1 1/2 Jahre) toben auch immer so wild durch die Wohnung. Müssen halt überschüssige Energie loswerden! Wobei die Große am Liebsten irgendwo hochspringt. Sie kann ungelogen!, aus dem Stand 2 Meter hochspringen. Haben wir mit eigenen Augen gesehn.:rolleyes: Ist aber auch eine kleine Wildkatze. (Ocicat) Die Möbelstücke sind da für sie ein Witz u. auch nur zum Herumtollen geeignet. Deshalb haben wir auch nichts v. Feinsten im Wohnzimmer, oder vieles auch mit Überdecken belegt. Wenn Du das nicht möchtes, mußt Du schon viel Geduld aufbringen, sie immer wieder runternehmen, nein sagen, u. dann vergeht auch noch viel Zeit. Wenn sie erst mal älter werden, legt sich das sowieso v. allein!

LG v. Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo Thays.danke erst mal für die antwort vom 4.8. sorry das ich erst jetzt schreib aber der computer war kaputt.erst mal bin ich erleichtert das nicht nur meine racker so durchgedreht sind.(der große ist grad mal wieder so neugierig und schaut mir zu u gibt ständig köpfchen)Also ich habe einen kleinen balkon auf den ich die babys so oft es geht rauslasse.das geht aber nicht ständig weil mein Partner und ich beide berufstätig sind und ich ausserdem noch ein pferd zu versorgen habe.kastriert sind sie auch schon beide.den kratzbaum kann ich leider auch nicht umstellen da er deckenhoch ist und wir sonst keinen platz haben.böse sein kann ich den kleinen scheissern eh nicht richtig,dazu hab ich sie viel zu lieb.es gibt doch nichts schöneres als mit den kleinen zu schmusen und spielen.viele liebe grüsse von meinen rackern und mir an dich und deine Fellnasen