Welches Nassfutter?

Welches Nassfutter?

Ich oute mich mal als absoluter Anfänger, denn ich bekomme in ein paar Wochen meine ersten beiden Kitten. Die werden dann so zwischen 10 und 12 Wochen alt sein. Ich hab schon fleißig sämtliche Bücher über Katzen gelesen :think: aber ich wollte dann doch mal vor Ort beim Fressnapf mich mal so erkundingen.

Dort kam gleich eine Dame auf mich zugerannt, die meinte, eigentlich kann sie mir garnichts empfehlen. Alles voller Schlachterabfälle, Tierschnäbel und Beinen und sowiso alles mit schlimmen Tierversuchen getestet. Da stand ich nun :eek:. Ich wollt doch nur ein gutes Katzenfutter... Jetzt bekomme ich schon Panik wenn ich da auf einer Packung lese: Tierische Nebenerzeugnisse. Ich bin nun total verunsichtert.

Momentan habe ich mir das so gedacht: Ich habe ein relativ gutes (hoffe ich) Trofu beim Lidl gefunden - Opticat heisst es. Das würde ich zweimal am Tag den Katzen geben. Die Inhaltsstoffe klingen für mich als Laien ganz ok. Dort kann ich allerdings kein Taurin finden, obwohl es so wichtig für Katzen sein soll.
      Einmal am Tag würde ich dann Nassfutter füttern. Mit Taurin.

Aber welches? Und wann am besten? Abends?

Natürlich bekommen die beiden Katzen die erste Zeit ihr gewohntes Futter von ihrem alten Zuhause. Ich würde erst nach und nach umstellen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :biggrin:
      Hallo,

super, dass Du Dir soviele Gedanken machst und nicht einfach irgendein Futter kaufst.
      Es gab hier schon mehrere Diskussionen zu dem Thema.
      Gib es doch mal als Stichwort bei der Suche ein.
      Auf jeden Fall nicht empfehlenswert sind die Futtermittel, die es im Supermarkt gibt. Im Tiergeschäft gibt es viele, die hochwertig sind.
      Wobei manchmal das Futter super ist, aber nicht gefressen wird.
      Hallo,

ich habe meine beiden Tiher auch erst seit ein paar Monaten und natürlich zu Anfang Whiskas gefüttert. Wusste es halt nicht besser :oops:
      Habe mich dann hier im Forum aufklären lassen über gutes und nicht so gutes Katzenfutter und kann Dir daher jetzt ein paar Tipps geben.

Beim Trockenfutter kann ich Dir Sanabelle von Bosch empfehlen. Das gehört zu den sogenannten Premiumfuttern, hat einen guten Fleischanteil und auch sonst eine gute Zusammensetzung. Der Vorteil zu Trockenfuttern wie Hill´s, Royal Canin und Eukanuba ist, dass es wesentlich preisgünstiger ist. Außerdem schwören viele Katzenbesitzer auf dieses Futter. Ich habe bei Zooplus die Bewertungen gelesen, wo fast alle Nutzer dem Futter 5 Sterne gegeben haben.

Beim Nassfutter solltest Du darauf achten, dass diese einen hohen Fleischanteil haben und keinen Zucker enthalten. Whiskas und Co. haben nämlich nur 4% Fleischanteil bzw. Antiel an tiereischen Nebenprodukten. Es gibt ein sehr gutes Nassfutter bei Aldi mit dem Namen LUX udn SHAH. Das hat um die 60% Fleischanteil udn ist sehr günstig. Leider rühren es meine beiden Katzen nicht an :evil: Ich füttere deswegen Animonda oder auch Miamor, das hat 100% Fleischanteil. Ganz gierig sind meine beiden auf die Dosen von Almo Nature, die sind nur leider nicht ganz billig. Aber meine beiden wissen halt gaanz genau, was gut ist :D Verwöhntes Volk :rolleyes:

Alle diese Sorten gibt es übrigens bei Fressnapf oder im Internet bei zooplus.de .

P.S. Als Katzenstreu kann ich Dir Classy Cat empfehlen. Das ist ein echt gutes Klumpstreu, was dazu noch etwas nach Babypuder riecht. Das saugt alles supergut auf und Du riechst fast nichts vom Katzengeschäft :cool:

Viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern :tongue:

Liebe Grüße

Christine
      Ich bin zwar keine Katzenanfängerin, aber Futteranfängerin schon. Mein erster Kater hatte einmal Harngrieß von so einem ungesunden Futter bekommen und hat dann, wie vom Tierarzt empfohlen, für den Rest seines Lebens nur TroFu bekommen (wie ich heute weiß, auch nicht unbedingt von der besten Firma).

Jetzt haben wir hier zwei Dauerpflegekatzen und ich war auch tagelang auf der Suche nach dem Passenden.
      In erster Linie achte ich nun darauf, daß es absolut zucker- und getreidefrei ist - sowohl beim NaFu, als auch beim TroFu.
      Beim NaFu wechsel ich gerade zwischen den ungesunden Whiskasbeuteln, die uns mitgegeben wurden und diversen anderen hochwertige(re)n Sorten, die da wären Lux (Aldi), Opicat (Lidl), Animonda (wird regelrecht eingeatmet), Miamor Filetdinges und heute habe ich mal eine Dose von schmusy (ist meist so ein Fischkrams, mit sehr hohen Fischanteilen) aufgemacht, da sind sie auch drüber hergefallen. Da kostet eine 400 g Dose ca 1 € (bei Animonda auch) und die Nährwerte sind da gegenüber Billigfutter so hoch, daß man eigentlich auch gar nicht so viel braucht. Ich komme mir so einer Dose 2-3 Tage hin. Und dazu dann halt mal das Lux, ich denke, das geht dann schon von den Gesamtkosten. Felix hat auch Getreide- und zuckerfreie Sorten, wird von meinen aber ignoriert. NaFu füttere ich übrigens morgens. Mittags gibt dann ein ganz bißchen TroFu aus meinen zig Proben als Zwischensnack, abernds gibt's dann richtig Trockenfutter. Da habe ich derzeit das von Felidae, was als eines der allerbesten und hochwertigsten Katzentrockenfutter gilt. Auch sehr empfehlenswert soll Innova sein. Und beides ist im Vergleich sehr günstig. Das übernommene Eukanuba-Futter hat 15,95 € für 1,7 kg gekostet, das Felidae gerademal knapp 18 € nochwas für 3 kg (Innova kostet genauso viel).

Also das ist die Art der Fütterung, für die ich mich nach langen Suchen und schlau fragen entschieden habe...

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde diese Woche gleich mal losgehen und mir die Marken die ich noch nicht gekannt habe mir mal genauer ansehen. Es gibt ja eine rießen Auswahl wie ich sehe. Da soll man das richtige finden... :doh:
      Aber Gott sei Dank kann man sich hier mit anderen austauschen :wink:.
      Hallooo,
      ich stehe im Augenblick vor einer ähnlichen Situation :D. Nachdem ich einen Fernsehbericht über die Herstellung und Tests von Katzenfutter gesehen habe, bin ich Dauerkunde im Fressnapf. Aldi und Lidl habe ich noch nicht ausprobiert. Aber egal was ich bis jetzt gekauft habe, ob an Trocken- bzw. Nassfutter, meine Katzen hungern lieber als an einen Napf mit nahrhaften, guten Futter zu gehen. Im Augenblick probiere ich Royal Canin sensibel aus. Es wird in keiner Weise gewürdigt. Wenn etwas Neues auf den Markt kommt, gibt man uns jetzt schon immer Probepackungen mit :rolleyes:. Unsere Große kommt aus einem Haushalt mit 4 Katzen, dabei ein norwegischer Waldkater, gefüttert wurden an die 4 Katzen 400 gr. am Tag? Kimba konnte sich da nicht durchsetzen und war klappendürr. Tom kommt aus Griechenland und müsste eigentlich froh sein? :think:, endlich mal was Gutes zu futtern zu bekommen :sick:. Tom ist unser Sorgenkind und sollte eigentlich, im Augenblick wegen Magen- und Darmproblemen, nur das TA-Futter fressen. Lehnt er aber völlig ab.
      Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"
      Ich wollte an die Antwort von Flare noch anhängen, dass auch Almo ein gutes Tro unf NaFu bietet - allerdings ist das NaFu genau wie Miamor Feine filets KEIN Alleinfuttermittel - das heißt, dass auf sonst gut ausgewogene Ernährung geachtet werden muss außerdem sind beide relativ teuer. Auch Schmusy Fisch ist zwar gut in derZusammensetzung was das Fleisch angeht, aber auch da Fehlen die Vitaminzusätze etc. und es ist auch KEIN Alleinfuttermittel.
      hallo,
      also als ich deinen beitrag gelesen habe musste ich mich einfach registrieren.
      also ich arbeite in einen futterhaus und bekomme auch regelmäßig schulungen und besitze selbst 2 perser kater.
      Ich füttere als troFu Royal canine und eukanuba.Diese zählen zu den premiumsorten und sind sehr gut verarbeitet.Sie enthalten keine kadavermehle.Diese sind zwar sehr teuer, aber man benötigt weitaus weniger davon, als zum beispiel von whiskas oder kiekat. Beide bekommen auch einmal täglich zusammen eine dose miamor feinefillets als "leckerli"Ich kaufe das nicht, weil es jetzt umbedingt das beste ist, sondern, weil ich dort das fleisch sehen kann, denn mal ehrlich ich würde mir ja auch kein steak kaufen was nicht wirklich nach steak aussieht :wink:. und da meine katze sich das nicht aussuchen kann mache ich das eben so.
      Ich kann dir wirklich nur raten das personal zu fragen ob es schulungen mit gemacht hat und wenn nicht,dann sollten sie dir auch nichts empfehlen.

hier noch einmal der ganze Bericht

das Problem Katzenfutter kenne ich leider.......!!! Kimba ist jetzt 15 Monate bei uns und drei Jahre alt. Sie hat fast 14 Tage wegen Umzugs in einer leeren Wohnung verbracht. Ihre Pflegefamilie hatte noch drei andere Katzen. Unter anderem einen norwegischen Waldkater. Es gab am Tag für alle Tiere 400 gr. Katzenfutter von Aldi. Zusätzlich Trockenfutter. Kimba wurde am Futternapf unterdrückt, hat sich nur auf der Toilette aufgehalten und wenn Trockenfutter gefressen. Tom ist kommenden Dienstag vier Wochen bei uns. Er ist ein griechischer Straßenkater aus einer Auffangstation und 9 Monate alt. Er hat in diesen vier Wochen schon alles gehabt, was eine Kreta-Katze so haben kann. Gerade er sollte hochwertiges Futter fressen. Als wir ihn bekamen war er klappendürr. Beide Katzen lehnen ganz kategorisch hochwertiges Futter ab und hungern lieber.....und irgendwann kann ich das Elend nicht mehr sehen und sie bekommen ihr geliebstes Billigfutter. Im Fressnapf sind wir fast auf Du und Du mit den Angestellen, die ich hier mal sehr loben muss, weil sie wirklich qualifiziert Auskunft geben können, sie geben uns schon immer Proben von neuen Sorten Futter gleich welcher Art mit. Im Augenblick testen wir Hills an......mit wenig Erfolg. Um das Futter vom TA, was eigentlich für Tom ist, machen beide Katzen einen großen Bogen, dass sieht zwar lustig aus, ist es aber nicht. Wir nennen Tom schon Tom den Pupser. Seine Häufchen sind auch noch sehr weich obwohl er keine Parasiten mehr hat und unbeholfen wie er ist trampelt er da rein und lascht dann durch die Wohnung . Wir haben bei Kimba wirklich alle gängigen Sorten Futter, was im Fressnapf angeboten wird ausprobiert, Tom ist ja noch nicht so lange hier, aber nüscht funktioniert. Wenn es mit dem Fressen genauso unkompliziert wäre, wie mit der Vergesellschaftung , wären wir eine glückliche Familie. Das Futter von Lidl habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht macht der kleine Tom der großen Kimba alles nach??? Sie fressen auch immer aus dem Napf des anderen. Jeder schnuppert mal was es denn so gibt und je nach Laune tauschen sie die Näpfe oder fressen aus einem Napf. Trennen geht absolut nicht. Wenn eine Katze in der Küche gefüttert wird, kratzt die andere an der Türscheibe und die andere Katze hört sofort auf zu futtern. Wenn ich ein Tier ganz weg sperre rennt das andere an die Tür und wirft nicht mal mit dem Hintern einen Blick in Richtung Napf. Wenn die Türen dann wieder auf sind, geht die Kimba erst einmal her und leckt dem Tom das Fell, was ihm sichtlich gefällt. Das sind nette Momente die leider nicht das Problem lösen. Irgendwas machen wir falsch.
      Eva winkt

Ganz im Gegenteil, ich schätze die Beratung im Fressnapf, wie Du aus meinem ganzen Bericht lesen kannst. Aber wenn Du dort arbeitest bist Du für mich wirklich der richtige Ansprechpartner. Lies doch noch bitte einmal alles. Vielleicht hast Du ja eine Idee.
      "Alles kann - Nichts muss"