Quarter Horse, American Paint Horse usw

Quarter Horse, American Paint Horse usw

Hallo Pferdeleutz^^

Diese Westernpferde, Quater Horses, American Paint Horses usw sind ja bekannt dafür, dass sie sehr ruhig sind und sie nichts au der Ruhe bringen kann, oder ?
      Meint ihr, dass, wenn man schon Reiterfahrung hat und auch im Umgang mit Pferden Erfahrung hat, so ein Pferd gut wäre als Erstpferd ? Oder werden die nur an Westernreiter verkauft ?

Ich frage, weil ich heute kurz solche Pferde im TV gesehen hab und dort ihre ruhige Art so betont wurde. Das fänd ich natürlich klasse, da ich schon ziemlich schissig bin und unruhige Pferde gar nicht ab kann. Ich würde später schon gerne ein Pferd haben und wollte mich halt schonmal erkundigen :D :doh:

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Ob nun gerade die ruhig sind weiss ich net, wir haben ein Pointermix im Stall stehen, find den voll dumm irgendwie, der is so in sachen motorik voll unbegabt, ganz komisch. Und er is sehr nervös. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel ^^ Aber was ist wenn du mal so ein Pferd hast und das bekommt mal n Rappel und schmeisst dich runter? Steigst dann wieder auf oder findest für dich Ausreden das Pferd dann nicht mehr reiten zu können/wollen/müssen. Kenne auch son Fall, is schon doof dann.
      Wenn ich ein eigenes Pferd hab, steig ich natürlich wieder auf! Mein letzter Unfall war nur auf einem Schulpferd, die allgemein n Rappel ham und jetzt hab ich ziemlich viel Schiss, weil ich danach auch ins Krankenhaus musste.
      Ich bin schon sehr oft runter gefallen, aber bin immer wieder direkt aufgestiegen. Genauso bei meinem Pflegepferd, das mich im Gelände mal, gerade als wir springen wollten, abgeworfen hat, indem es kurz davor einfach zur Seite weg ist. Bin aber uach direkt wieder drauf ;)

Nein, ich wollte eigentlich nur mal nach dieser Rasse fragen, da ich so oder so lieber ruhige Pferde hab.

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      hi
      also die pferderasse ist schon ruhig und genügsam aber es kommt immer auf die aufzucht an wie das als fohlen behandelt worden ist
      ich habe in meiner 11jährigen reiterei viele rassen kenngelernt und ich muss sagen das robuste pferde echt die besten sind sind super ruhig im gelände etc
      kommt ja drauf an was du später mit den pferd machen willst
      also ich kann dir gut nen isländer empfehlen,oder hafi,fjord oder nen einfaches deutsches reitpony.
      lg
      virabell
      Ja, an ein Fjordi hab ich auch gedacht. Ich reite momentan nur Gelände, würde aber auch gerne etwas Dressur reiten. Das geht zwar mit einem Fjordi nicht perfekt, will ich auch gar nicht, aber ein bisschen müsste gehen. Naja das sind sowieso momentan nur Träume, ich muss mich erstmal wieder auf ein Schulpferd drauftrauen, bevor ich hier vom eigenen Pferd rede!

Aber danke für die Antworten :)

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      also ich denke nicht, dass du dich auf eine bestimmte Rasse spezialisieren musst, klar du solltest dir vielleicht nich unbedingt vollblüter kaufen, wenn du n' ruhiges pferd willst... aber jetzt deshalb ein Quarter zu kaufen, ich weiss net.
      Die Erfahrungen, die ich mit Westernpferden gemacht habe waren zwar alle so, dass ich sagen würde, wow wie ruhig und ausgelastet die sind, dafür haben die aber meistens einfach net sone riesen Persönlichkeit. Ich würd vielleicht mal mit ein paar Leuten ausm Verein sprechen, es gibt immer irgendjemand, der dir gerne hilft, ein pferd zu finden, was wirklich zu dir passt, vom Character etc.
      Meistens muss man sich nur ein paar Pferde angucken, bis man sich irgendwann unsterblich in eins verliebt... :biggrin:
      auf jeden Fall würde ich auch ein robusteres Pferd nehmen, aber dir davon abraten dich auf eine Rasse zu spezialisieren... Viel glück noch bei der (eventuellen) Pferdesuche glg lena :wink:
      Geht nicht, gibts nicht!!
      Ich reite momentan nur Gelände, würde aber auch gerne etwas Dressur reiten.

Also dann könnte ich auch ein deutsches Reitpony empfehlen.
      Es sind nicht nur die robusten Pferde, die ruhig imGelände sind. Es gibt sehr viele deutsche Reitponys, die sind so ruhig im Gelände, da kannste nen Baby draufsetzen ;) & mit denen kannst du auch super Dressur & Springen reiten. ALso mit nem deutschem Reitpony kann man wirly alles machen. Vll sind sie anfangs nicht Geländetauglich (was längst nicht sein muss), aber dann geht man 1-2x durchs Gelände, führt sie langsam an Sachen ran, vor denen sie Angst haben & gut ist :D
      Ich find die eh ganz tollig ^^

Viel Glück dann auch von mir bei der Pferdesuche :)

& was ich mir immer denke wenn ich Angst habe > "Ängste sind da, um sie zu überwinden" ;)

Lizaa
      ..........
      Danke für die lieben Antworten :)
      Naja, ich glaub ich bin für ein deutsches Reitpony ein bissl zu groß und zu schwer..1.82 m + 68 kg ... Da hält mich so ein Fjordi wohl eher aus ;)
      Naja, man solte sich viell nicht auf ne bestimmte Rasse spezialisieren, aber wenn man ein ruhiges Pferd haben will, dann sollte man nicht direkt nach dem Araber oder so gucken :biggrin: :wink:

Meistens muss man sich nur ein paar Pferde angucken, bis man sich irgendwann unsterblich in eins verliebt...

*grins* das ist eigentlich bei jedem Tier so! Aber wenn ich weiß, dass das Pferd, das ich toll finde, wirklich unruhig ist, dann lasse ich doch eher schnell von ihm ab. Ich denke robuste Pferde sind gut und ein Hafi oder Fjordi, auch wenn sie nicht so elegant sind, ist mir egal was andere dann gucken, die ihre eleganten hypernervösen Sportpferde im Stall stehen ham, ist am besten ;) Naja viell. auch ein anderes..hach ich weiß es uach nicht genau ^^ Hafi's können ja auch sehr stur sein. Aber ein leichtrittiges, ruhiges Pferd..das gibts selten glaub ich ... naja ich will ja uach kein perfektes :rolleyes:

Hach ich rede aber mal wieder nur über Träume..wie gesagt..ich sollte erst mal anfangen wieder richtig zu reiten!

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu