Kastration

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hab eine Frage zur Kastration! Ich denke mir mal das Thema kommt häufiger auf, aber ich würde gerne wissen ab wann man einen Katze kastrieren sollte! :wink:

Mein Stubentiger ist jetzt 3 Monate alt! Ich hab gelesen dass Katzen zwischen dem 5. und 7. Monat geschlechtsreif werden und vorher sollte sie schon kastriert sein da sie dann auch alleine raus gehen soll! Bisher läuft sie im Garten wenn einer dabei ist, aber das ist ja auch kein Dauerzustand! :think:

Sollte man eine Katze schon mit 6 Monaten kastrieren???
      Hallo

Betreffend Kastration gehen die Meinungen recht auseinander.

Ich habe unsere im Alter von etwa 9-12 Monaten kastrieren lassen. Man sagt, dass eine Katze mindestens 3 Kg auf die Waage bringen soll und bei einer Katze sollte man nach der ersten Rolligkeit (ca. 6-8 Monate alt)kastrieren.

Alleine rauslassen würde ich sie sowieso nicht vor diesem Alter.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sybille“ ()

Hallo Katti,

du meinst ne weibliche Katze, oder? (Bin unsicher wegen "Stubentiger".)

Falls du doch nen Kater hast: Mein Katerchen habe ich mit sechs Monaten kastrieren lassen, er hat da 3kg gewogen und alles hat reibungslos geklappt.

Bei ner Katze ist da saber siche rnochmal anders.

Liebe Grüße,

Kristina
      HAllo,

ich habe meine Stubentiger Blacky mit 7 Monaten kastrieren lassen.

Maxie, unser Mädchen, habe ich jetzt erst kastrieren lassen mit fast 2 Jahren, sie haben wir noch nicht so lange, aber es war notwendig, weil sie rollig war und Blacky sie bestiegen hat, er ist kastriert, aber ich wollte ihr den Stress mit der Rolligkeit ersparen. :wink:

Lg

Sonny mit den Fellis Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Das selbe Propleme habe ich auch.Ich habe Kater und Katze.Es sind Geschwister aus einem Wurf und jetzt 6 Monate alt.Der Tierarzt hat gesagt ich soll erst IHN kastriern so mit in dem Zeitrahmen von 6-12 Monaten oder wenn ich merke das er das markieren anfängt zu üben.SIE soll ich sterelisieren mit ca.12 Monaten.Wann ist jetzt der richtige Zeitpunkt? Ich möchte auch nicht zu früh zum Tierarzt...ich möchte nicht das mein Kater dick und faul wird und das verspielte,lebhafte und freche verliert.Und wie ist es bei ihr?Kann man sie zu früh sterelisieren?Und wie verhindere ich das der Kater 12 Stunden vorher was frisst währens sie ganz normal essen darf? :think:
      @ BagirahFiona

Bitte lass Deine Katze auch kastrieren und nich nur sterilisieren! Beim Sterilisieren durchtrennt man bloss die Eileiter und die Katze kann daher trotzdem noch rollig (dauerrollig) werden. Zudem besteht auch immer die Gefahr von Zystenbildung an der Gebärmutter.

Betreffend 12 Stunden nichts fressen:
      wohl oder übel dann getrennt füttern, sodass die eine halt kriegt und die andere nicht. Oder Du gehts mit dem Kater zum TA, gibst ihn ab und gehst nach Hause die Katze füttern. :wink:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sybille“ ()

Hallo Bagirah!
      Du wirst deine Katzen wohl schon beide mit einem halben Jahr kastrieren lassen müssen da es ein Pärchen unterschiedlichen Geschlechtes ist.
      Ich denke du möchtest das Risiko einer Trächtigkeit nicht eingehen, oder?
      Dann lasse es bitte mit 6 Monaten machen, am günstigsten ist es wenn du beide am selben Tag hinbringst.
      Ich habe das auch so gemacht und meine Katzen sind nach wie vor sehr lebhaft und haben sich in ihrem Wesen kein Stück verändert :biggrin:
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: