Entwurmen womit ?

      Entwurmen womit ?

      Hallo.

      Womit entwurmt Ihr denn Eure Katzies ?
      Bisher hatte ich so eine Paste vom TA. Alle 3 Monate an 2 aufeinanderfolgeden Tagen musste sie gegeben werden. Dosierung war nicht so einfach, da meiner das Zeug wieder ausspuckt, bzw. nicht ganz aufgeschleckt hat. Er wird jetzt 10 Monate alt.

      Nun habe ich gehört, daß man sich auch in der Apotheke Tabletten holen kann.
      Ist das gängig ?-Habt Ihr Erfahrung damit ? Er wiegt jetzt 3,2 kg.


      Bin froh über jede Antwort, denn eigentlich müsste Mikey jetzt wieder dran.

      Liebe Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      tabletten ist immer ein wenig schwieriger mit verabreichen - deswegen ist die tube eigentlich eine gute alternative. bei meiner war so ein drehverschluss dran, dort konnte man die kilos exakt einstellen und konnte alles dann ins mäulchen oder ins futter geben.

      ich bin aber auch zu tabletten umgestiegen, weil sie angeblich effektiver sind und von meinen auch gefressen werden. malzpaste hilft manchmal wunder :wink:

      aber blöde frage: warum berät dich denn dein tierarzt nicht ?
      Die Tabletten haben den Vorteil, dass sie alle Arten von Würmern den Garaus machen. Die Paste dagegen nicht!
      Und die Tabletten müssen nicht so oft gegeben werden.
      Wie oft. weiss ich jetzt leider nicht!

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo,

      also was noch super einfach ist von bayer gibt es dieses Advantage für Katzen und das macht man hinten ins Genick rein, ist ne super Sache und hält vier bis sechs Wochen. Oder noch einfacher der Tierarzt soll deiner Mieze eine Injektion geben, dann kannst du auch auf Nummer sicher gehen das es gegen alle Würmer hilft.

      Ich finde deine Frage berechtigt, sonst bräuchte man ja auch dieses Forum nicht, sondern könnte gleich mit allen zu seinem TA gehen :wink:.

      LG
      Danke Nina für die Unterstützung.

      Daß mein TA das weiß, weiß ich selbst. Blos bin nicht sicher, ob nur schon Fragen was kostet.
      Bei der 1. Paste fragte er, ob ich wisse wies geht-sagte nein-also hat er es mir gezeigt. Dann durfte ich 9,90€ bezahlen, obwohl die Paste 6,90€ gekostet hat. Also 3€ für 6 sec.!!!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Also ich habe vor 3 Wochen Flubenol P bekommen vom Tierarzt zum entwurmen...
      Das ist ein Gel in einem Spritzenähnlichen Behältnis, auch mit kleiner Schraube zum genauen Dosieren...
      Unser Lucky hats gern abgeschleckt und auch nicht wieder ausgespuckt!
      Musste dieses Gel an 3 aufeinanderfolgenden Tagen verabreichen und hat auch sofort gewirkt!
      Die Nachbehandlung muss jetzt noch einmal am wochenende erfolgen(also nach 3 Wochen)
      Bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden damit(war allerdings auch die erste Wurmkur da Lucky nun gerade mal etwa 9 Wochen alt ist und die Vorbesitzer sich nicht kümmerten)

      Gruss Melli und Lucky :wink:
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:
      Hallöle!

      Also unsere Loona bekommt die Wurmkur per Paste, da sie keine großen Anstalten macht. Bei Baily hingegen können wir das nicht so machen.

      Der wehrt sich dagegen als ob es um sein Leben gehen würde. Haben uns vom TA beraten lassen.
      Unsere Tä hatte uns den Vorschlag gemacht, dass sie ihm die WK verpasst. Allerdings hat auch sie aufgegeben. Jetzt bekommt er sie per Spritze! Ist für alle sicherer.

      Tabletten fande beide nicht so toll. Haben beide nicht gefressen!
      I'll be watching you!

      RE: Entwurmen womit ?

      Also ich habe vor ca. einem Monat von meinem Tierarzt eine Tablette (glaube sie hieß Milbenmax) bekommen, welche sämtlichen Arten von Würmern den Garaus macht. :evil:
      Kommt auf das Gewicht der Katze an ob sie eine halbe oder ganze Tablette bekommt. Aber das sagt Dir der Tierarzt. Kosten lagen bei ca. 6 Euro....

      Habe die Tablette einfach in ein kleines Stückchen Fleischwurst gesteckt und schwupp war sie auch schon weg :D Katerchen kaut nämlich Leckerlis o.ä. generell nicht, sondern inhaliert sie eher. Insofern ging das superschnell und problemlos. Das mit der Paste finde ich mehr als umständlich...!

      Frag doch mal bei Deinem Tierarzt nach.

      Grüße
      Cori
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      hey, das sollte kein angriff sein. ich frage halt eben zuerst meinen ta - ohne dafür extra zahlen zu müssen. und das der doc wegen zeigen noch was draufschlägt find ich schon ein wenig happig.

      also, nix für ungut. ich wollte dich nicht blöd anmachen.
      Original von sass
      hey, das sollte kein angriff sein. ich frage halt eben zuerst meinen ta - ohne dafür extra zahlen zu müssen. und das der doc wegen zeigen noch was draufschlägt find ich schon ein wenig happig.

      also, nix für ungut. ich wollte dich nicht blöd anmachen.


      Unsere Tä berät auch kostenlos. Kann sie auch jederzeit anrufen, wenn etwas ist! Und kriege ne Postkarte, wenn die nächste Wk fällig ist!
      I'll be watching you!
      Hallo,

      die Milbemax habe ich auch bekommen, sie zerdrückt und in Leberwurst eingearbeitet, Vorteil: einmaliges Einnehmen und wirkt gegen alle Arten von Würmern.

      Es gibt aber noch eine Dogal oder Donal oder so ähnlich, gleiche Wirkung, ebenfalls einmalige Einnahme. Der Vorteil ist, sie ist besser zu Pulver zu verarbeiten.

      Mal beim TA anfragen, aber diese beiden Präparate sind ganz gut.

      LG Kirstin
      Hi,

      wenn Dein Tiger eine Paste bekommen hat, war das wahrscheinlich Banminth von Pfizer. Von Banminth gibt es auch eine Tablettenform, da die Paste, wie hier schon geschrieben wurde, keine Bandwürmer erfasst.

      Meine Heja muss zur Zeit täglich Kapseln einnehmen und ich habe vom TA eine Art Pistole bekommen (sieht aus wie eine Spritze ohne Kanüle), damit geht das problemlos (und ich habe mich wirklich am Anfang dösig angestellt, sie hat selbst die winzigsten Tabletten wieder ausgespuckt). Der Trick ist, die Tablette möglichst weit hinten im Rachen zu plazieren - und das natürlich so schnell wie möglich.

      Ob Tropfen in den Nacken helfen, kann ich nicht beurteilen, glaube aber, dass eine Tablette oder Paste, die oral aufgenommen wird, besser wirkt, weil Du nie sicher sein kannst, wieviel von dem Tropfen nun durch die Haut in die Katze gelangt ist. Viel bleibt ja auch am Fell....

      Viele liebe Gruesse

      Natascha
      Hallo Mikey,

      unser TA meinte, dass es ab einem gewissen Alter (ca.7-8 Monate) mit der Paste nichts mehr bringe. Das wirke nur bei kleineren Katzenkindern. War auch voll der Akt dass in die Fellis reinzukriegen.In Futter -iiih will ich nicht- und so ins Maul wurde es wieder ausgespuckt. "Dosi wie kannst du nur?" so auf die Art.
      Nun bekommen alle 3 ich glaub vierteljährlich Milbemax. Eine Tablette und das war es. Ab in lecker Leberwurst versteckt, ein haps und weg ist es. Das scheint ganz wirksam zu sein und ist mit einmaliger Gabe erledigt.
      Viel Erfolg...
      Lieber Gruß Angela, Katürlü, Luna und Lilli :wink:
      Hallo @ calima,

      wie schon oben erwähnt durch eine Injektion, ist aber ganz schön teuer (ca. 25€), aber es hilft gegen alle Würmer und man muss sich und die Katze nicht unnötig stress zufügen. Weil bei meinen die Spucken alles wieder aus, selbst im Lieblingsessen beigemischt hat man bei unseren keine Chance :whistle:. Geht halt am einfachsten und man kann sicher sein das die Mieze es nicht irgendwo im Freien wieder ausbricht, wie z.B. die Tabletten.

      Was hat es bei Deinem TA gekostet?

      LG Nina
      Die Wurmkur ist auch bei uns immer so ein Akt. Da unsere Katzen draußen wohnen und viel Mäuse fressen, ist 4 mal im Jahr eine Kur fällig. Habe jetzt den TA gewechselt (wg. Pillen-Einstellung) und die neue TÄ hat mir jetzt empf. die drei Möglichkeiten (Paste, Tabletten, Tinktur für Nacken) immer abwechselnd zu geben. Somit bekämpft man nach und nach alle Arten an Würmern.
      Die Paste ist für uns am umständlichsten. Wir hatten bis vor kurzem 5 Katzen , Paste an drei Tagen geben: da kommt schon was zusammen. Auch hat bei der Beratung meine TÄ in ihrem PC die Preise verglichen: und da kostet Paste und Tinktur (auf die Gesamtanwendung gerechnet) das selbe.

      Ich hatte ja immer mal gehofft, ein Naturmittel zu finden, welches gegen die blöden Würmer hilft. Erst hieß es immer : Knoblauch, aber nun stand in der Zeitung , dass Knoblauch und Zwiebel für Katzen ( und Hunde) tödlich sind.

      Also , wer ein Wundermittel kennt.... :wink:
      LG Heike