Werd ich ein guter "Papa" ?

Werd ich ein guter "Papa" ?

hallo erstmal und entschuldigt falls ich mist schreib oder es so einen threat schon wo gibt, aber ich bin noch neu auf dem gebiet und hätten gerne euren rat und glaube das ihr mir das besser erklären könnt als wenn ich bei ner behörde anruf oder es nachlesen...
      es gibt wohl kein "rezept" für die erziehung bei dem garantiert ist alles richtig zu machen (leider) aber ich möchte so wenig wie möglich fehler machen!

also ich würd gern zur großen familie der glücklichen hundebesitzer zählen, die frage ist nur was muss ich alles beachten:

1. die rasse: ich dachte an Golden Retriever oder Retriever-Labrador oder auch ein Collie - sollte gut erziehbar sein und schnell lernen und ein freundliches wesen haben (anfängerhund eben)

2. männlein oder weiblein? (und kastrieren?)

3. welches alter sollte das kleine fellkneul haben? ist es besser mit so 10 wochen oder sollte man es schon ganz klein haben und ihm alles selbst beibringen?

4. mit welchem alter sollte man die impfung und entwurmung machen lassen? was ist "gechipt" und was sind ACE-Papiere ?

5. versicherungen sind sicher wichtig (OP, Haftpflicht, Rechtsschutz und Unfall), aber wie hoch ist die hundesteuer?

6. was haltet ihr für das beste futter (welpen-futter) und wann sollte man den kleinen auf erwachsenen-futter umstelln ?

7. ab wann kommt die leine ins spiel und dann leder oder eher ne kette?

8. mit was spielen eure hunde am liebsten?

9. was brauch ich noch? shampoo, bürste... - welche?

vielen dank schon mal :smile:
      Als erstes würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, Bücher zu kaufen! Zu empfehlen sind eigentlich immer Kosmos Bücher, da ist mir bisher noch kein schlechtes über den Weg gelaufen. Am besten eins nur über Welpen, eins über Erziehung und eins über generelle Hundehaltung!

zu deinen Fragen:

1. Die Rassen, die dur dir da ausgesucht hast, würde meiner Meinung nach recht gut passen. Collie vielleicht eher weniger, die sind recht sensible, Retriever sind da robuster. Allerings musst du beim Kauf eines Labradors oder Golden Retrievers sehr aufpassen, weil diese Hunde mittlerweile viele Erbkrankheiten haben (Überzüchtung!)! Also den Züchter genaustens unter die Lupe nehmen!

2. Das ist eher Einstellungssache. Es gibt ja viele Aussagen über beide Geschlechter, Hündinnen sollen angeblich leichter erziehbar sein, dafür zickiger etc. Im Endefekt kommt es sowieso zum Großteil auf die Erziehung und den Charakter des Hundes an....

3. 10 Wochen ist normal. Früher wirst du keinen bekommen und viel kannst du ihn dann noch nicht beibringen. Dann kannst du erst einmal froh sein, wenn er dir nicht alles vollpinkelt :D

4 Geimpft und entwurmt sollte der Hund bereits sein, wenn er vom Züchter kommt. Dann kannst du ihn einfach mal zu einem Tierarzt bringen, der dir dann alles weitere erklären wird! Ein Chip wird dem Hund unter die Haut implantiert. Damit kann er dann wieder gefunden werden, wenn er verloren geht. Für den EU Haustierausweis braucht man auch einen Chip. ACE Papiere? Keine Ahnung, mit Zuchtsachen kenne ich mich nicht aus!

5. Hundesteuer ist unterschiedlich von Gemeinde zu Gemeinde. Musst du nachfragen. Sie wird wohl so zwischen 30 und 150 Euro pro JAhr liegen. Haftpflichtversicherung ist wichtig. OP Versicherung wäre eine Überlegung...

6. Durchsuche mal die ganzen Futterthreads hier. Meiner meinung nach ist vor allem bei großen Rassen gar kein Welpenfutter nötig. Ansonsten Umstellung mit 6 Monaten. Der Rohproteinanteil sollte nicht über 24-25% liegen!

Meine Empfehlung:

bozita.de
      cdvet.de

7. An die Leine solltest du den Kleinen sofort gewöhnen, wenn er es nicht sowieso schon beim Züchter gelernt hat. Am besten du nimmst dann ein Nylonhalsband und eine Nylonleine. Die kann man am besten waschen und sie brauchen ansonsten keinerlei Pflege (wie Leder). Kette nicht bei einem Welpen. Vielleicht sogar ein geschirr, weil die kleinen ja immer viel ziehen!

8. Spielen geht auf ganz verschiedene Weisen. Mit dem Ball, zerren, Stöckchen holen...

9 Sonst brauchst du einen Schlafplatz (Körbchen), Handtücher, Lekerli, Bürste, Spielzeug mehr fällt mir gerade nicht ein...das meiste sammelt sich sowieso über sie Zeit an, man merkt dann schon, wenn man es braucht!

LG Anna
      Ein Mix ist leider keine Garantie für Gesundheit. Vor allem bei ungeplanten Würfen wird nichteinmal auf Erbkrankheiten geachtet...d.h. wenn du gerade Pech hast, dann hat die Mutter HD (Hüftgelenksdysplasie) und der Vater ist sogar unbekannt. Dann weißt du gar nicht, inwieweit der Hund gesund ist...

Da hast du wahrscheinlich bei einem guten Züchter bessere Chancen. Die lassen ihre Hunde nämlich untersuchen, bevor sie züchten, es gibt auch genaue Bestimmungen, die wirklich kranke Tiere nicht zur Zucht zulassen. Außerdem lassen sich alle Linien zurückverfolgen und Krankheiten werden dokumentiert.

Ich würde mir an deiner Stelle also entweder einen seriösen Züchter suchen (am besten über den VDH: vdh.de/welpenvermittlung/index.php ) oder dann eben mal im Tierheim nachfragen, dort gibt es auch öfters mal Welpen.
      habe züchter ganz in der nähe gefunden - also hat der kleine keine lange autofahrt vor sich :biggrin:

aber da fällt mir spontan noch was ein:

ab wann kann ich mit ihm fernsehn? und wie laut?

und wie siehts mir rauchen aus? oder sollte ich es in seiner gegenwart sein lassen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnuffel19“ ()

fernsehen kannst du immer mit ihm, das hängt nicht vom alter ab. Ich würde sagen zimmerlautstärke. Wenn es dem kleinen nicht passt wird er ganz von alleine gehen.
      Wegen dem rauchen, ich würds sowieso lassen :tongue:
      Naja ich finds nicht so gescheit wenn man in der nähe eines welpen raucht. Wir sind immer raus auf die Terrasse. Ist ja auch schön warm drausen im moment.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      für den kleinen würd ich sogar aufhören :D dann hab ich mehr geld für leckerlis :rolleyes:

(1) aber zum thema leckerli - wie oft kann ich einem welpen so was geben ohne das es schnell ansetzt und er dick wird?

(2) wie nehm ich einen welpen am besten hoch?

(3) wie trag ich ihn ohne das es ihm weh tut? (hab gehört das wenn man den hund falsch nimmt, ihm den bauch verletzen kann oder die blutzufuhr abdrückt)

(4) wie bestraf ich einen welpen wenn er was falsch gemacht hat? (soll ja nich übertrieben sein) - schnauzgriff oder gibts noch mehr?

(5) kennt ihr bücher wo die befehle drin sind die ich meinem hund bebringen könnte (er kennt ja mit 10-11 wochen sicher schon etwas)und bücher wo das verhalten erklärt ist? (ohren anlegen, schwanz hängt nach unten.. usw.)
      1. Lekerli kannst du prinzipiell soviele geben wie du willst, solange du sie von der normalen Futtermenge abziehst, dann wird der Kleine auch nicht dick!

2. und 3. Schwierig zu beschreiben :rolleyes: Fasse ihn einfach in Höhe der Vorderbeine und nimm ihn hoch. Einfach nur nicht am Bauch hochnehmen, ich denke jeder kann sich vorstellen wie unangenehm es ist, an einer so empfindlichen Stelle hochgehoben zu werden. Vor allem wenn der Kleine mal muss! Greif ihm einfach unter die "Arme"!

4. Bestrafen kannst du ihn am besten durch ignorieren. Das Spiel abbrechen, sich wegdrehen oder den Raum verlassen. Nur wenn das nichts hilft kannst du den Schanutzengriff anwenden. Und natürlich kannst dz ihn auch mit deiner Stimme schimpfen. Ein scharfes Nein hilft oft schon Wunder!

5. Einige Bücherempfehlungen: Welpenbuch habe ich selbst nicht gelesen, habe keine Welpen :wink: oder hier ein Erziehungsbuch und ein Buch über Hundeverhalten

Von dem zweiten Buch, das ich empfohlen habe, habe ich den zweiten Band. Wirklich gute Erklärungen...das dritte Buch habe ich auch. Gefällt mir auch sehr gut. Ich würde dir auf jeden Fall raten, zumindestens das Welpenbuch vor der Anschaffung zu kaufen!!!

Dort steht dann erstmal viel Grundlegendes drin!

(er kennt ja mit 10-11 wochen sicher schon etwas)

Das denke ich kaum! Bei manchen Züchtern lernen die Welpen bereits ansatzweise Stubenreinheit, vielleicht können sie Sitz aber normalerweise bekommst du den Welpen total ahnungslos. Es ist auch viel wichtiger, wenn der Welpe beim Züchter schon möglichst viel kennengelernt hat (Staubsauger, gewitter, Regen, andere Tiere, Kinder, ander Hunde, sonstige Alltagsgrüche und Geräusche). Sitz und komm her kann er auch noch später lernen!
      danke für deine antwort :smile:

ich werd mal nach diesen büchern gugn...

aber da hätt ich noch ein paar fragen:

wäre es ratsam immer etwas verbandszeug und auch eine pinzette (falls er sich was eingetreten hat) mit zum spazieren zu nehmen oder ist das überflüssig?

und sollte ich ihn langsam an seine neue umgebung gewöhnen oder so viel wie möglich am tag unternehmen? (falls er geschafft wirkt natürlich ausruhen lassen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnuffel19“ ()

wäre es ratsam immer etwas verbandszeug und auch eine pinzette (falls er sich was eingetreten hat) mit zum spazieren zu nehmen oder ist das überflüssig?

Ich hatte nie was dabei. Allerdings hat sich mein Hund vor kurzem ziemlich krass den Ballen aufgeschnitten (Glasscherbe?) und da war ich dann froh, dass ich zumindestens Taschentücher, eine Tüte und einen Haargummi dabei hatte, sodass ich den Fuß notdürftig versorgen konnte!

Wenn du also Lust hast bei jedem Spazierganz Verbandszeug mitzunehmen, dann ist das sicherlich keine schlechte Idee. Nur auf die Dauer eben ziemlich nervig...

und sollte ich ihn langsam an seine neue umgebung gewöhnen oder so viel wie möglich am tag unternehmen? (falls er geschafft wirkt natürlich ausruhen lassen)

Ich wüde sagen, dass solltest du dann dem Welpen anpassen. Natürlich sollte er möglichst viel kennenlernen, aber du solltest es auch nicht übertreiben. Fange mit den einfachen Sachen an. Fahre mal 5 min Auto mit ihm, lasse ihn auf jeden Fall ganz viel mit anderen Hunden spielen, zeig ihm den Saubsauger und sonstige Alltagsgeräusche etc. Damit wirst du erstmal beschäftigt sein. Du brauchst also kein Entertainmentprogramm aufstellen!
      Meine Buchtipps:

Lassie, Rex und Co(F.Rehage): Ist sehr leicht verständlich, locker, fröhlich geschrieben und hat auch mir bei meinem ersten Hund sehr geholfen und viel gebracht. Sie schreibt zwar was von Welpenschutz, aber das revidiert dann G.Bloch!

Welpenspielstunde(G.Niepel)
      Der Wolf im Hundepelz(G.Bloch)
      Hundeerziehung(S.Winkler)

Ich glaube, ich würde nie nen reinrassigen Hund kaufen. Aus rein finanziellen Gründen. Mein Border-Colli/Golden-Retriever MIX hat 150€ gekostet. Dafür bekommt man nichts reinrassiges. Da habe ich immer Preise von 600€ aufwärts erfahren und das fand ich deutlich zu viel. Es spricht auch nichts gegen eine weitere Fahrt, dann lernt das Hundchen gleich das Autofahren. Habe meine 100km nach Hause gefahren(mit vielen Pausen). Hat erst ein bischen gewimmert, ist aber dann eingeschlafen. Seitdem pennt sie fast immer beim Autofahren, oder schaut neugierig aus dem Fenster.

Den Chip braucht man nur, wenn man mit dem Hund ins europäische Ausland möchte. Z.B. nach Holland oder Dänemark, wo die Hunde an den Strand dürfen und man auch keine Kurtaxe zahlen muss!!!

cu, der Ronni
      Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen...
      Wegen dem chippen auch nochmal...Das ist eine sehr sinnvolle Sache, auch wenn du nirgendwo hinfahren willst...Den Hund chippen und bei Tasso anmelden sollte eigentlich jeder machen, denn es kann schnell passieren das einem der Hund mal abhanden kommt durch irgendwelche Äusseren Umstände, und so kann z.B. ein Tierheim oder Tierarzt schnell in Erfahrung bringen wo der Hund hingehört...Zudem kannst du so "beweisen" das der Hund dir gehört (Ja, in der heutigen Zeit muss man echt mit allem Rechnen)

Das ganze ist ja auch keine Belastung für den Hund...Meine Ella hat den Piekser noch nichtmal mitbekommen, und nur etwas geblutet...
      Mischling ist sehr gut denn auch züchter sind oft nicht erlich!!!
      Natürlich ist ein mischling keine Garantie für gesundheit, aber bei mischlingen sind die züchtgründe (Goldeenretriever.labrador.... apportierhunde,jagt..) nicht so ausgeprägt!!! Das heißt hat der Goldenretriever oder labrador nicht seine Aufgaben und wird er nicht gefordert, nur als familienhund gehalten kann man mit Verhaltensstörungen rechnen!!! :wink:Alles gute
      www.hundemix.de.vu
      (1) aber zum thema leckerli - wie oft kann ich einem welpen so was geben ohne das es schnell ansetzt und er dick wird?
      --> ich würde das nicht übertreiben, denn der kleine gewöhnt sich schnell daran und erwartet dann für alles immer Leckerli. Lieber einmal (für den Welpen noch zweimal) am Tag Hauptmahlzeit (Trocken oder feucht oder am besten gemischt - ich empfehle besonders das Welpenfutter von Pedigree) geben und Leckerlis nur für besondere Sachen (brav alleine geblieben, auf Zurufen sofort hergekommen etc.). Oft genügt als Belohnung für die alltäglichen Dinge auch ein einfaches Lob und viel Streicheleinheiten!

(4) wie bestraf ich einen welpen wenn er was falsch gemacht hat? (soll ja nich übertrieben sein) - schnauzgriff oder gibts noch mehr?
      --> der Schnauzengriff (nur ganz leicht festhalten, so dass es nicht weh tut, aber unangenehm ist) ahmt die "Strafe" der Hundmami nach und eignet sich am besten, wenn der Welpe im Spiel beißt - seine Mami würde dann nämlich genau das selbe machen. Eine andere gute Strafe ist ein leichter (!) Klaps auf den Po verbunden mit Schimpfen (wenn er zB. in die Wohnung macht obwohl er grade eben draußen war - erst ab einem gewissen Alter, je nach Rasse). Oder ein Stups auf die Nase, wenn er zB. an den Tischkanten entlangschnuffelt und hochspringen will um dein Schnitzel vom Teller zu klauen :dance:

(5) kennt ihr bücher wo die befehle drin sind die ich meinem hund bebringen könnte (er kennt ja mit 10-11 wochen sicher schon etwas)und bücher wo das verhalten erklärt ist? (ohren anlegen, schwanz hängt nach unten.. usw.)
      --> Befehle: Mit Geduld und Übung kannst du einem Hund alles erdenkliche beibringen, das Wort, das du dafür wählst bleibt völlig dir überlassen. Zu bedenken ist, dass ein Hund Konsonanten am besten hört - vor allem Zischlaute (s, sch, z...). Also ist die Betonung wichtig, du sagst also nicht "Sitz", sondern "Sitzszszszs" (schwer zu schreiben :rolleyes:) und du verstärkst die Betonung auf die Zischlaute besonders, wenn er nicht folgt. Die im Alltag wichtigsten Sachen sind wohl folgende (meine Befehle dazu in KLammern): Da bleiben ("Bleib"), Hinsetzen ("Sitz"), Hinlegen ("Platz"), ins Körbchen / auf die Decke gehen ("Auf den Platz"), herkommen ("Komm"), Nebenher laufen ("Fuss"), ausspucken was er grade im Mund hat ("Aus") und das was dein Welpe am Anfang für seinen Namen halten wird: :biggrin: "Nein" oder "lass das"

Mach dir übrigends mal nicht allzu viele Gedanken, das meiste erklärt sich von selbst, durch gesunden Menschenverstand udn wenn du es gut mit deinem Hund meinst triff dich mit anderen Hundebesitzern - er kann spielen und du kannst Erfahrungen austauschen und Fragen stellen.

Achja, geh doch nicht unbedingt zu einem Züchter! Bitte erstmal im Tierheim gucken, da gibt es oft auch Welpen! Und dann Zeitung lesen: Privatleute bieten oft Welpen für eine Schutzgebühr bzw. Kosten für die erste Impfung an - das sind, dann oft Leute, die eben eine Hündin zu hause haben, die Junge bekommen hat - oft die ersten (soll ja gesünder sein, wenn die mal Junge hatten). Die Hündin wird nicht als "Zuchtsau" benutzt und die Kleinen erleben ihre ersten Wochen zuhause in der Wohnung mit Familienanschluss... irgendwie finde ich das schöner als vom Züchter.

Viel Spass mit deinem kleinen!
      :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „therat“ ()

danke für eure antworten und tips :biggrin: aber hier noch was:

(1) wie kann ich ein hund loben ohne ihm ein leckerli zu geben? mit reden und streicheln?

(2) ich habe mir jetzt schon einige sachen zum spielen gekauft und die 3 bücher die weiter oben verlinkt waren. dann eine nylon-leine und -halsband, eine lange auslaufleine uvm. (kann ich ja später mal auflisten)
      ..ach ja so ein KONG hab ich auch gekauft (soll ja der renner sein)
      fällt euch noch was ein was ich unbedingt brauche?

(3) ja das mit dem preis für rassehunde is schon heftig... hab mit den züchtern geredet die in meiner nähe sind und ich muss sagen: da bleibt ja nix mehr für futter übrig :D
      die züchter in meiner nähe wollen alle was bei 600€ und aufwärts (für golden retriever) und ich werd nochmal im tierheim nachfragen wie es da mit welpen aussieht...vielleicht nehm ich auch ne andere rasse aber ich wollt halt nen "anfänger-hund"

(4) ich hab nu mit dem umgestalten eines raums begonnen (wird das "hunde-zimmer"), auf welchem boden laufen hunde am liebsten? (teppich, lenolium... ? (ich lass dann auch das bett drin stehn damit ich in der anfangszeit bei ihm bleiben kann (soll dem hund ja auch helfen sich einzugewöhnen)

(5) ernährung: was finden eure wuffis ganz lecker und unwiederstehlich? (z.b. als leckerli) und was kann man an fleisch und knochen füttern? (hab keine ahnung und es hilft mir nich wenn ihr mir links zu futterlieferanten gebt :wink:)
      und sollte ich futterzusätze ins futter mischen oder brauch ich das nicht ungedingt?
      Hi!

Warum schaust du nicht mal im Zergportal (zergportal.de) unter Welpen?

Da sind sooooo viele Süße drin!!!

Ne Menge davon schon in Deutschland!

Und - ein Welpe ist eigentlich NIE ein Anfängerhund - egal von welcher Rasse...

Aber anfangen muß jeder mal - ne?!?! :lol:

Liebe Grüße

Tini

Guck mal - und da bist du mit ca. 170-250 Euro dabei und hast einen erstgeimpften, meist supersozialisierten, netten Mischling...

Jetzt muss ich mich auch nochmal einmischen....

@ Schnuffel19

(1) Loben kannst du deinen Hund auch durch ein Spiel mit einem Ball z.b. oder einfach mit der Stimme oder mit Lekerli. Ich sehe das nicht so, dass sich der Hund daran gewöhnt und dann was erwartet, zumindestens nicht, wenn der Hund eben unterschiedlich belohnt wird (Abwechslung zwischen Spiel, Stimme und Lekerli). Lerkerli kannst du z.b. gleich von anfang an abstufen. Die bekommt er nur, wenn er was tolles gemacht hat (z.b. zügig hergekommen ist) , wenn er sich Zeit gelassen hat, sagst du einfach nur brav ...
      Ich denke es ist klar, dass man seinem Hund nicht für alles Lekerli hinterherwirft :wink:

(2) Was du noch unbedingt brauchst sind Näpfe...

(3) Die Preise sind ganz normal, das ist aber wirklich teuer...wenn du einen aus dem TH holst ist das umso besser. Nur einen Golden oder Labbi würde ich nicht unbedingt aus privaten ungewollten Mixwürfen holen, weil die mittlerweile so krank sein können...und wenn dann nicht darauf geachtet wird....

(4) Ich würde nicht danach gehen, welchen Untergrund der Hund am liebsten möchte, sondern eher danach, welcher am besten zum Reinigen ist. Vor allem am Anfang ist ein Welpe nicht stubenrein, und auch später wenn der Hund mal nass ist, oder sich im Dreck gewälzt hat..da würde ich z.b. teppich ausschließen!

(5) Fleisch kannst du alles roh oder gebraten geben, außer Schweinefleisch. Für Knochen gilt dasselbe: Keine Schweineknochen und die restlichen nur roh, damit sie nicht splittern beim Kauen!

Meine Hündin mag z.b. sehr gerne Hühnchen. Das nehme ich dann auch mal als Belohnung, oder dafür ihr was beizubringen.

Futterzusätze brauchst du nicht dazumischen, wenn du ein gutes Futter fütterst. Ich an deiner Stelle würde dem Hund aber möglichst viel Abewchslung beim Futterplan bieten, damit er sich an alles gewöhnt. Also auch mal Joghurt, Kartoffeln, Käse, Fleisch, Gemüse, Reis, Tee etc geben, sonst hast du am Schluss einen Hund, der nur Hundefutter frisst...

@ Therat: Ich denke nicht, dass es nötig ist, einem Welpen einen Klaps zu verpassen....ich kenne viele sensible Hunde die davon ganz schnell handscheu werden oder sogar schnappen. Es gibt bessere Lösungen.