Neuer Kater im Haus

Hallo zusammen,

seit ca. 10 Tagen habe ich zusätzlich zu meiner Cathy (2 Jahre) einen Kater "Werner" (15 Wo.) geholt. Meine Nele mußte ich leider vor zwei Wochen einschläfern lassen. (FIV-Katzenaids). Cathy reagierte zu Anfang sehr aggressiv auf Werner. Sie war nur am fauchen und knurren. Dann bekam sie eine Halsentzündung und wurde sehr apathisch. Nun, mit dem richtigen Medikament, ist sie schon fast wieder die alte. Werner faucht nie zurück. Er ist total lieb und legt sich gleich immer vor Cathy hin, wenn sie jetzt noch mal faucht. Nun aber zu meiner Frage: Gestern habe ich Cathy dabei erwischt, wie sie Werner gehauen hat. Vorher habe ich das nie beobachtet. Vorhin hat sie sogar Werner geputzt, allerdings nur ganz kurz und fauchte dann aber sofort wieder. Legt sich das noch? Bin ich einfach ungeduldig? Trauert Cathy noch über Nele? Ist es möglich, daß sich die beiden genau so lieben lernen, wie es bei Cathy und Nele der Fall war?
      Wenn jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht hat, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Der Kleine tut mir einfach leid.
      Hi Marion,

ferndiagnosemäßig würde ich sagen du hast die allerbesten Karten das sich die beiden irgendwann mega gern haben :biggrin: 10 Tage ist noch nicht so viel. Gut ok beim einen gehts schneller beim andern langsamer, ist wie bei Menschen auch. Mein Benny war mal zum Urlaub bei einer eineren Katze, die haben sich zwar auch mal gezofft aber von anfang an waren sie irgendwie ein Herz und eine Seele.

Gut nun zu deinen Fragen:

Wenn sie Werner:biggrin: (toller Name) putzt ist das doch auch schon ein super gutes Zeichen oder? Und sei mal ehrlich, wenn du mit deinem Freund oder so zusammen wohnen würdest (weis ja nicht wie alt und bist :wink:) ) ihr würdet euch doch auch streiten und versöhnen, streiten und versöhnen ..... also ganz normal.

Das schlagen mit den Vorderextremitäten ist ganz normal, du müßtest die Situation mehr beschreiben um zu erkennen ob es sich um Kampf oder Spiel handelt.

Du wirst mit der Zeit merken, ob Cathy dabei ihre Krallen ausfährt z.b.
      Wie hat Werner denn reagiert? Ich glaube eher es war eine art Spiel, du kannst sowas als Aufforderung des Spieles sehen. Beobachte die 2 mal, es ist schön irgendwann zu erkennen das sie sich mögen.

Mein Benny rauf auch oft mit dem Nachbarskater aber das ist spiel, er springt ihn aus dem Gebüsch an, haut ihm mit der Pfote eins über und fragt ihn damit eben ob sie spielen, manchmal kommt es dann du einem gewühl Katze :biggrin: (sie verknoten sich spielerisch ineinander) oder eben der ander Zeit kurz und bündig das er seine ruhe mag. Meist ist ein Kampf mit fauchen und knurren begleitet, achte mal drauf.

So und jetzt noch viel spaß mit den 2 süßen

LG bambam
      Hallo Marion!

Bei uns ist es derzeit ähnlich!

Seit gut vier Wochen ist unsere Kleine Bonnie jetzt bei uns, und Baby ist auch immer am fauchen und knurren - sie bekommt aber keinen dicken Schwanz, keinen Buckel, legt die Ohren nicht an....

Zuerst dachten wir, das wir Bonnie nicht behalten können, da sie ja immer mal wieder Haue bekommt - Bonnie rennt aber trotzdem immer wieder hinter Baby her, also denke ich mal, das es nicht allzu schlimm ist. Und mittlerweile ist es wohl für beide schon ein sport, wenn sie sich mittunter jagen können.

Also ich will damit sagen, das man Geduld braucht - auch die Tiere trauern auf ihre eigene Art, und plötzlich ist da jemand Fremdes....

Lass den beiden noch etwas Zeit, verwöhne beide mit Streicheleinheiten - vor allem Cathy, damit sie sich nicht "verstoßen" fühlt!

Ich wünsche dir weiterhin Geduld! Und bald ist Werner ja auch größer und kann sich noch eher wehren!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D