Probleme in der Nacht mit Leo,dem "Terror-Kater"

Probleme in der Nacht mit Leo,dem "Terror-Kater"

Hallo,

wir haben folgendes Problem mit Leo(9 Monate), und ich entschuldige mich schon jetzt wenns nen längerer Text wird.... :wink:

Aaaaaalso, bei uns ist die Schlafzimmertür NACHTS zu(tags offen ,da wir nur ne 2-Zimmer-Wohnung haben).Das kennen und akzetieren die Katzen EIGENTLICH!!!!

Seit ca zwei Wochen tickt Leo irgendwie anders.Er schreit nachts vor der Tür und kratzt und wir wissen nicht warum!Es war die ganzen Moante vorher nie der Fall und es hat sich nichts verändert bei uns!!!

Er hat TroFu die ganze Nacht unbegrenzt stehen,Hunger kan nes also nicht sein.Kastriert ist er natürlich auch,genau wie Amy(12 Monate-die aber sich nicht so verhält).Im Normalerfall würde ich sagen:"Einfach schreien lassen und ignorieren bis es sich legt"aber leider hat Leo bereits tiefe Kratzer in die Holztür gehauen,die mein Vermieter vor einem Jahr nagelneu hier reingestezt hat als wir eingezogen sind.Und in unserem Haus sinjd Katzen "offiziell"nicht mal erlaubt(es gibt aber mehrere hier!).Nur wird sich mein Vermieter also vermutlich bei einem Auszug von uns mal nicht besonders über diese Spuren freuen. :evil:

Im Moment lasse ich Leo also zwangsweise irgendwann rein,weilch ich an diese verdammte Tür denke die imme rmehr Kratzer kriegt und das GEHT EINFACH NICHT!! :naughty:

Natürlich bestätige ich ihn damit auch noch und mache es genau falsch,mir ist bewusst dass dies der falsche Weg ist,nur-welcher ist der richtige????? :think:

Ach so,Katzen mit im Schlafzimmer schlafen lassen geht nicht,das hatten wir schon mal und konnten gar nicht schlafen weil Leo ständig aufrt uns rumgetobt ist und so laut geschnurrt hat(auf dem Kopfkissen vorzugsweise)dass echt gar nichts mehr giung und ich mich tags wie ne wandelnde Leiche gefühlt hab....außerdem fängt Amy ständig unsere Füsse,es geht wirklich definitiv nicht.

Mir geht es darum-warum kratzt Leo neuerdings und was will er damit bezwecken?Ich bin ja nicht verrückt und spiele nachts natürlich nicht mit ihm,wenn ich die Tür aufmache nahcts dann kommt e rrein und verhält sich manchmal ruhig,manchmal nicht,und ich tue si als würde ich schlafen und schau ihn nicht mal an,weil ich dann eh zu wütend bin!!!!... :confused: es ist auf jeden Fall schlauchend für uns weil meine Nacht dann beendet ist und ich beim Wecker Klingeln mich wie erschlagen fühlke und den ganzen Tag einfach nur müde bin,das geht so nicht weiter,völlig ausgeshclossen.

WAS KÖNNEN WIR TUN???

Habe es schon mit Fernhaltespray probiert,den Gruch mochjte er wohl auch nicht aber er war leide rnach ein paar Stunden verflogen und er kartzte wieder...

ich wäre absolut dankbar für jeden Tipp!!!! :pray:

Mal wieder Durchschlafen bis zum Weckerklingeln ist mein Traum!!!!!
      Bilder
      • LeoBlackwhite.jpg

14,06 kB, 320×240, 215 mal angesehen

Hallo nanni,
      ich glaub im Moment ticken die meisten Kater nicht richtig :tongue: Meiner inclusive. Nachts ist grad besondere Tobzeit angesagt, obwohl er sich sonst meist sehr ruhig verhält.
      Ich weiß nich ob's an den Mädels liegt???? Die Burschen spüren das doch!

OK, dein Problem: wenn du ihn tags reinläßt, versteht er nicht warum nachts die Tür zu ist. Um aber deinen wohlverdienten Schlaf zu bekommen mußt du wohl oder übel konsequent sein. Laß ihn Kratzen, irgendwann schnallt er es, das nachts TABU ist.
      Am besten besorgst du dir ne Art "Kratzschutz" . Nen Teppich oder nen Fußabtreter, den du an der Tür befestigst. Damit gewinnst du zwar keinen Art-Deco-Preis, aber die Nerven deines Vermieters werden geschohnt.
      Viel Glück und ne große Mütze Schlaf
      wünschen dir
      Big+Kater Buschi
      Das kenn ich leider nur zu gut! Mein Kater darf zwar bei mir im Bett schlafen aber Ruhe gibt er auch nicht. :rolleyes: Er trampelt auf mir rum, schnurrt mir ins Ohr (des öfteren steckt er auch mal seine Nase rein :sick:) will spielen und kratzt dann auch an Händen oder Füßen. Da er eine enorme Abneigung gegen verschlossene Türen hat und schon anfängt zu schreien wenn er mir mal nicht auf Toilette hinterher darf, versuch ich gar nicht erst ihn auszusperren :naughty: der würde das ganze haus zusammenbrüllen :evil:
      Ich würde das an deiner Stelle echt mal mit nem Kratzbrett oder ähnlichem probieren das du an der Tür anbringst. Dann kauf dir ne Packung Oropax und Augen zu und durch :rolleyes: Irgendwann wird er es schon kapieren, vorher hats ja auch geklappt.
      Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen! :biggrin: :biggrin:
      Besprühe deine Tür doch einfach mit Stopcat, das ist eine Mischung aus:

1 ml Zitronenöl
      1 ml Orangenöl
      1 ml Lemongrasöl
      1 ml Nelkenöl
      und
      40 ml kosmetisches Basiswasser

riecht fein für Menschennasen aber für Katzi ist es zum :sick:

oder die Tür mit Feliway besprühen. Soll schon Katzen am Tapeten kratzen gehindert haben.

Ich hoffe irgend etwas hilft.

Liebe Grüße Kirstin
      Hmm.. schwierig zu beantworten!

Ist bei Euch in der Wohnung irgendetwas verändert worden das Leo eventuell stören könnte?
      Das können bei Katzen ja durchaus auch Kleinigkeiten sein, auf die "Otto-Normal-Katzenhalter" so nicht kommt?
      Katzen können da ja sehr empfindlich reagieren (Fünf Euro ins Phrasenschwein, auch wenn das hier kein Fußballforum ist :cool:)

Das Anbringen eines Kratzteppich oder einer einfachen Fußmatte, um die Tür vor Kratzspuren zu schützen, ist eigentlich eine gute Idee!
      Mit einer solchen Fußmatte haben wir unserer Sally das Kratzen an einer ganz bestimmten Tapetenstelle abgewöhnen können!
      Allerdings hat sich diese Fußmatte jetzt zu einer Art Ersatzkratzbaum entwickelt, an dem gekratzt und geklettert wird, so daß wir nach einem halben Jahr fast schon die Fußmatte erneuern müssen.
      Ergo wird jetzt die Tapete geschützt, aber wir sehen sie auch nicht mehr!

Eine solche Matte könnte also eure Tür schützen, aber das eigentliche Problem wahrscheinlich nicht!

Starke Nerven und hoffentlich bald ruhige Nächte!

Pillenmicho
      Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten!

Also verändert hat sich nichts bei uns,wirklich nicht wüsste es zumindest nicht.

Die Idee mit dem Abdecken der Tür ist im Grun´de gut,nur wie soll ich an einen glatten Türrahmen ein Kratzbrett kriegen????Ohne reinzuhämmern...

ach es ist zum Haareraufen.... :doh: Ich hatte dieses Fernhaltespray vorgseterrn nacht dann einfach Nachts nochmal neu aufgespürht,also Leo hat gekratzt,ich bin raus,hab laut Nein gesagt und ihn zurückgesetzt und dann neu eingesprüht.Den Geruch fand er unangehm,ist erstmal aubgehauen und hat dann tatsächlich nicht mehr gekratzt...aaaaber erstens ist das kja auch nicht die Lösung denn dadurch werd ich ja TROTZDEM wach,und 2.hat es schon heute nacht nicht mehr geklappt...er hat trotz neu einsprühen massiv gekatzt....

ich bin erldigt,echt*g*Nee im Ernst ich muss das mit dem Schützen des Rahmens irgendwie angehen,der Tipp ist gut!Nur wie?????? :think:

RE: Probleme in der Nacht mit Leo,dem "Terror-Kater"

Hallo Nanni,
      ich kann nur von uns reden. Aber mit unserer Kimba hatten wir auch diese Probleme. Sie hat nicht nur die Tür maltretiert, wenn wir denn dann die Tür aufgemacht haben und sie ins Schlafzimmer konnte hat sie mit Begeisterung an den Spiegeln des Schlafzimmerschrankes gekratzt. Sie hat sich in die Bettmitte gelegt und die Laken zerkrallt. Wir haben sie wieder ausgesperrt. Es ist soweit gekommen, dass sie mit ihrem Köpfchen an die Tür "geklopft" hat. Wir haben dann die Tür doch aufgelassen und ein paar sehr unruhige :evil: Nächte gehabt, echt krass. Jetzt ist sie zufrieden wenn die Tür auf ist und weiß , dass sie ins Schlafzimmer kann. Vielleicht sind das irgendwelche Ängste allein zu sein.......oder gelassen zu werden??? Ihr bevorzugter Platz ist jetzt die Fensterbank. Also, bei uns hat es nur mit Geduld und Nerven und Zeit geklappt. :pray: Wenn jemand berufstätig ist........echt übel :sick:. Aber wie gesagt......ich kann nur von uns berichten. Dem kleinen Tom ist es egal..........Hauptsache er hat seine Kimba........was sie macht er auch, also sich auch ins Bett legen und das nimmt er dann voll in Anspruch und wir müssen ihn wegschubsen, was ihm aber nichts ausmacht. Er läuft außen rum und legt sucht sich dann eine gemütliche Stelle oder er verschwindet mit ihr :lol:.
      Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"

Hallo Nanni.

Ich kenne das Problem auch. Unser Kater kratzt auch regelmäßig an der Tür und er macht sie sich auch alleine auf :eek:. Wir haben es auch immer mit ignorieren versucht und meistens hat es geklappt. Vielleicht liegt es auch am Mondwechsel, ist zumindest bei unserem so. Wenn zunehmender Mond ist spinnt er Nachts total und macht nur Blödsinn. :angry:. Möchte echt mal wissen was in soner Mieze vorgeht :rolleyes:. Wünsche dir das du bald eine Lösung findest die dir wieder ruhige Nächt verschafft.

Liebe Grüße. Anne.

Hi Nanni,

stimmt, Vollmond und Neumond spielen auch noch da rein. Nicht nur unsere Katzen spielen dann verrückt*grrrrrrr* :D.......ich auch!!! Da bin ich dann die dritte Katze :doh: und die Katzen lassen mich sogar mitspielen :whistle:. Ich hasse und lieeeeeeebe diese Nächte :dance:. Aber ich mache auch unglaublich schöne Erfahrungen mit den Tieren und bin morgens total kapuuuuuuuuut :whistle:
      Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"
      Hallo zusammen,

mein Kater Blacky miaut auch immer die ganze Nacht, meine Schlafzimmertür ist aber immer auf, so dass er immer rein und raus kann, wann immer er möchte.

Gehe ich abends ins Bett kommt er auch mit und dann fängt er irgendwann an zu Miauen und Blödsinn zu machen. :eek:

Wenn wir dann mal wieder aufstehen, Maxie und ich. dann ist alles wieder gut. :clap:

Sobald wir dann wieder ins Bettchen gewhen, faäng er mit seiner Unterhaltung wider an, :doh:, ignorieren haben wir auch schon versucht, aber davon wurde es dann noch Schlimmer, hat dann viel Unsinn gemacht, :rolleyes:, Tapeten kratzen, Gardinenstangen kaputtmachen, :naughty: :doh:.

Durchhaltevermögen ist hier besonders wichtig, glaube ich. :pray:

Ich denke auch, dass Blacky auf den Mond reagiert, wenn z.B. Vollmond ist und er dann noch ins Schlafzimmer scheint, ist es besonders schlimm, dann tickt er nicht ganz richtig. :eek: :wink: :think:

Mit Maxie habe ich diese Probleme nicht, sie liegt nachts immer auf meinen Füssen und schläft ruhig. :dance: :clap:
      Siie ist eine ganz liebe Maus, meine Maxie, sie habe ich erst vor ein paar Monaten zu uns geholt, für Blacky, damit er nicht immer so alleine ist :dance: :clap:

LG

Sonny mit den beiden Fellnasen Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallo Nadine!!!

Bin jetzt grad ein bisschen irritiert - dein Leo schuat auf dem Foto genau wie mein Katerchen aus!!! Als ich gard so durch das Forum stöberte (und Katerchen dabei genüsslich meine Milch klaut) dachte ich mich tritt ein Pferd! Vielleicht magst du mal Bilder tauschen (werde wohl bald welche auf dem PC haben) Deiner hat genau den gleichen genüsslichen Gesichtsausdruck beim dösen wie meiner :tongue: Vielleicht sind sie Geschwister? wo kommst du denn her wenn ich mal fragen darf?

Wäre leib wenn du antworten würdest--

P.S.: Meiner kratzt auch immer an der Schlafzimmertür

Gruß Katrin
      Hi,

das problem kenne ich nur zu gut!! Für die Tür empfehle ich dir est mal holzkit oder fensterkit und dann überklebenmit holzfolie zum vertuschen für den vermieter. Fällt nicht auf(ich habs auch gemacht) :dance:. Mein Großer hat früher auch schon mal ein loch in die wand gekratzt!! das war ca. 4 cm und durchmesser con 15cm!! Bei mir war das problem, das ich tagssüber viel arbeite(mein freund ist den ganzen tag zuhause) und meine beiden so einfach nachts mit mir kuscheln wollten.
      Sie haben jetzt eine extra decke im bett wo sie drauf schlafen dürfen(naja,wenn sie nicht gerade auf mir schlafen tun sie das auch). an das schnurren wirst du dich sehr schnell gewöhnen. Und damit sie nachts auch schön schlafen und nicht spielen, spiele ich jeden aben um 22 uhr eine gaaaanze stunde mit ihnen.

liebe grüße baby