Auslauf oder nicht?

Hallo an alle Katzenfreunde hier!

Mein Freund und ich wollen uns eine Katze anschaffen. Die wichtigste Frage momentan dabei ist, ob sie Auslauf bekommen soll oder eine Wohnungskatze werden soll.

Die Umgebung wäre schon geeignet für Freigang. Vor dem Haus eine 30-er Zone und hinten ist ein Naturschutzgebiet. Jetzt ist bloß die Frag, ob man eine Katze an gewisse Zeiten gewöhnen kann. Ich möchte ja auch was von ihr haben und nicht immer nur auf der Suche nach ihr sein.

Ich persönlich habe Angst, dass ich sie mal von der Straße "abkratzen" muss. Solche Situationen musste ich in der Familie schon öfters mitmachen.

Kann man denn eine Katze daran gewöhnen, nur auf den balkon zu gehen ohne abzuhauen?

Viele Fragen... Hoffentlich viele Antworten! :biggrin:

Echse
      Hallo und herzlich willkommen!

Also, gleich zum Thema: du kannst keiner Katze angewöhnen, nicht nach draußen zu gehen - entweder hälst du die Türen immer geschlossen, oder du läßt sie raus.

So wie das klingt, wohnt ihr ja richtig ideal, um die Kleine rauslassen zu können.

Wir selber handhaben es so, das die Katzen jederzeit nach draußen können, wenn wir da sind - wie die Stehaufmännchen machen wir gerne die Tür auf :wink:

Abends gegen halb Zehn Uhr fang ich dann an, unser Baby (die Große) zu rufen - wenn wir ins Bett gehen, sollen die Katzen auch drinnen sein - eine schlechte Erfahrung reicht dicke....:sad:

Wenn du deiner Katze angewöhnst, immer zur selben Zeit reinzukommen, damit sie dann fressen kann, gewöhnt sie sich auch ungefähr an diese zeit. Am besten ist es, das sie sich nicht den Bauch vollschlägt, bevor sie rausgeht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas bei eurer Entscheidung helfen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Echse!

So ein kleines Bisschen kann man Katzen schon Zeiten beibringen. Meine Beiden sind meistens nur nachts draußen und sitzen dann morgens pünktlich zum Frühstück wieder vor der Balkontür. Wenn ich zuhause bin, dann muss ich natürlich auch desöfteren mal "Stehaufmännchen" spielen ... :biggrin:

Um Katzen feste Zeiten zum Auslauf anzugewöhnen, muss vorausgesetzt sein, dass sie auch zu festen Zeiten ihr Fressen bekommen. Wenn Fressenszeit ist, dann kann man ja z.B. durch das Klopfen eines Löffels gegen die Dose, den Katzen ein Geräusch vertraut machen. So kann man sie dann notfalls auch rufen, wenn sie gerade draußen sind.

Und wie auch Petra schon schrieb: Besonders in der Anfangszeit ist es ratsam, die Katze vor der Fütterung rauszulassen (dann kommt wieder das Klopfen an die Dose zum Einsatz).

Liebe Grüße und viel Erfolg,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Petra und Andrea!

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten. Wir haben es hier schon ziemlich ideal, um ne Katze rauszulassen. Nur will ich wieder arbeiten gehen und dann fehlt mir so bissel die Zeit zum antrainieren.

Und ich denke eben auch immer dran, dass man evtl. mal umzieht und dann keine guten Bedingungen mehr hat, die Katze rauszulassen.

Deswegen würde ich gerne die Katze drinlassen. Auch wenn mir hier einige sicher bei der Aussage an den Hals springen werden... :confused:

Na mal sehen, wie wir uns einigen werden, noch ist ja keine Katze da. :wink:

Eure Echse
      Hallo.

Du sagtest doch, dass Ihr einen Balkon habt, oder? Den kannst Du doch ganz leicht sichern und dann hat Deine Katze frische Luft und ihr kann nichts passieren. Da man das Katzenschutznetz so anbringen kann, dass man es jederzeit wieder entfernen kann, ist das auch meist kein Problem für Vermieter.

Viel Spaß mit Deiner Katze oder vielleicht werden es ja zwei? :wink:

Morgan
      Hi Echse
      Ich kann Dich sehr gut verstehen. Wir wohnen in einem EFH und lassen unsere 5 Katzen auch nicht raus. Dies aus dem einfachen Grunde, dass tagsüber die Strasse neben unserem Haus direkt ins Kieswerk führt und da im minutentakt die Lastwagen mit fast 80 Sachen durchrasen. Zudem kam noch dazu dass in der Nachbarschaft ganz viele Katzen verschwunden sind etc. Nee danke, das wollte ich unseren Rackern nun wirklich nicht antun und wir entschlossen uns sie im Haus zu halten. Geht wirklich wunderbar. Sie haben sozusagen 3 Stöcke zur Verfügung. Im Keller haben sie ihre Klo's, das Fressen/Wasser und 2 Polsterstühle zum Liegen. (Ist vor allem im Sommer sehr beliebt dort unten:wink:) Im EG hats eine Treppe wo sie aus dem Fenster gucken können und im 1. Stock haben sie 3 grosse Kratzbäume mit Liane und Röhren, Hochsitze und Liegekugeln. (Der obere Stock ist ein richtiges Katzenparadies welches wir noch weiter "ausbauen" werden. Tagsüber schlafen sie eh meistens wenn wir auf Arbeit sind und am Abend sind sie immer in unserer Nähe (Küche, Wohnzimmer). So haben wir 1. sehr viel von unseren Katzen und sie von uns. 2. kommen sie nicht unter die Räder oder holen sich irgendwelche Krankheiten. Ich hatte früher auch nur Katzen die nach draussen konnten und fand dies eigentlich auch sehr gut. Aber in unserem Fall musste ich auch umdenken und ich denke die jetzige Lösung passt für uns alle super!:biggrin: Auch drinnen kann man es den Katzen richtig gemütlich sowohl auch interessant gestalten. Bisschen Fantasie und die Katzen haben ein Paradies. Klar, Platz dazu brauchts natürlich auch! :wink:
      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.