Katzenflöhe

      Katzenflöhe

      Hallo Katzenfans,
      wir haben seit 3 Wochen einen kleinen Kater (8 Wochen alt). Kann mir mal jemand sagen, ob Katzenflöhe sich auch auf den Menschen übertragen können, da er sich öfter in die Kinderbetten legt. Welches längeranhaltende Mittel hat sich gegen Flöhe, Zecken und anderes Ungeziefer bewährt (kein Flohhalsband, da unser Kater ein Adressen-Halsband trägt).

      Außerdem würde mich interessieren, ab wann ein Kater kastriert werden müßte und welche Auswirkungen es hat, wenn man es nicht macht (außer Jungen......klar), ich meine damit die Unruhe, habe Bedenken, daß er sonst tagelang verschwunden ist.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt, - durch´s Leben gehen, ohne viel Lärm zu machen.
      Ernest Hemingway
      HAllo!

      Gut gegen Flöhe etc. ist Frontline - kannst du aber erst ab der 12. woche verabreichen - das hält dann ca. 8 Wochen.

      Das die Flöhe auf Menschen übergehen, glaube ich nicht. Flöhe suchen sich plätze mit vielen Haaren = Pelz - und den hat ja kaum ein Mensch.... :lol:

      Zuallererst würde ich mir den Kleinen schnappen und ab damit zum Tierarzt, damit er geimpft und entwurmt wird. der TA kann dann auch die Fragen in Bezug auf Frontline, Kastration etc..

      Kastrieren solltest du auf jeden Fall:

      1. Markieren geschlechtsreife Kater ihr Revier, also auch die Wohnung, und das ist nicht sehr angenehm

      2. Nichtkastrierte Kater gehen auf Wanderschaft - sind halt triebgesteuert und suchen nach willigen Weibchen!!! Und dann können sie schon mal einige Tage unterwegs sein....
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Zauberfee

      Meine Mutter war leider auch immer eine Geplagte was die Katzenflöhe betrafen. Sie sagte immer, dass sie gerade eben ein Floh gepiekst habe und wir glaubten ihr nie.

      Bis sie tatsächlich mal einen zwischen den Fingern erwischte und uns zeigte! :eek:

      Vermutlich gehen sie nicht an alle Menschen gleich gern! Also ich hatte nie Probleme damit! :D

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.

      RE: Katzenflöhe

      Hallo!

      Katzenflöhe können leider schon auf den Menschen übergehen und wenn das der Fall ist, ist es schon eine Flohplage.
      Wenn dich ein Floh "beisst" juckt das ganz extrem und er beisst meist am Unterschenkel zu.
      Beim Tierarzt gibt es speziell für die Katzen ein Mittel (weiß den Namen leider nicht mehr), das wird ins Genick geträufelt und hält ca. 6 Wochen.
      Für die Wohnung gibt es auch etwas beim Tierarzt. Man muß alles mit diesem Mittel einsprühen und danach alles gründlich reinigen und waschen (z.B. Bettwäsche)
      Die Flöhe gehen komischerweise nicht auf alle Menschen.
      moin,

      es gibt zwei zuverlässige Mittel gegen Flöhe.

      Das eine heißt Frontline und wird im Nacken des Tieres direkt auf die Haut gegeben,davon sterben die Blutsauger direkt ab.

      Das andere heißt Program und muss dem Tier direkt eingegeben werden,entweder oral oder übers/unters Futter.
      Davon werden dir Flöhe sterilisiert,heißt können im Gegensatz zum Frontline,keine Eier mehr legen und sterben ihrem natürlichem Leben nach ein paar Tagen ohne "Nachwuchs" von allein.

      m.E. nach ist Program besser,vor allem wenn man Freigänger bzw. mehr als zwei Tiere hat.
      Muß aber jeder selbst entscheiden.

      Netter Gruß
      little
      Kann mich nur anschließen!!! Frontline! Habe alles mögliche ausprobiert,auch Bio-Sachen,nichts hilft.Was ich aber noch sehr empfehlen kann ist Kieselgur!!!Bekommt man bei Spinnrad.Ich habe damit meine komplette Bude eingepudert,ist extrem ergiebig und erstickt die Flöhe.Kann man dann wieder weg saugen!Flöhe in den Griff zu bekommen,ist nicht einfach!!! Man muß alles behandeln,Teppiche usw.....
      Und ja,sie gehen auf Menschen!!! Nichts juckt mehr wie ein Flohstich!!!Aber wenn man Frontline träufelt,werden die Flöhe,die dann wieder auf die Katze gehen,getötet.Das war das einzige in Kobination mit Kieselgur,was hilft!!!!
      hi

      richtige katzenflöhe sind eine plage,die maule die meinen eltern zugelaufen ist hatte sie mitgebracht,da muss der kammerjäger kommen,wir mussten 2tage das haus verlassen.
      ich denke auch das es eher hundeflöhe sind,frontline ist wirklich gut ,da kann ich mich nur anschliessen,als wir julie vom bauernhof geholt haben,sass sie voll,die waren riesig,wir haben alles gemacht,sie gebadet mit bolfo,eingesprüht,ne rauchbombe in der wohnung gelegt,als sie dann alt genug war haben wir frontline genommen und dann wars gut.

      grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Genau!Aber die Sache mit dem Kieselgur ist echt super.Erst dachte ich,was,die kleine Flasche soll reichen,aber das Zeug ist so fein,man kann damit ein komplettes Haus einpudern.Hab ich auch getan,alle Teppiche,Matrazen ,alles!Ist ein bißchen Schweinerei,ich habs ein paar Stunden gelassen,aber es hilft!!!Und ich habe immer noch ne halbe Flasche!Das hilft auch bei anderen Parasiten wie Milben!! Ich hatte es online bestellt bei Spinnrad!
      Flöhe vermehren sich extrem und legen ihre Eier überall!!! Man muß auch immer ordentlich staubsaugen!!!
      Ich auf jeden Fall hatte eine Nacht den kompletten Fuß zerstochen und das hat eine Woche gejuckt wie Hölle.Danach war mir die ganze Arbeit mit dem Kieselgur wert!!!!
      Komischerweise sind die Flöhe auf meine Hunde nicht übergegangen!Sie gehen sowieso nicht von ihrem Wirt,es sei denn ,sie finden dort nichts mehr....
      Flöhe vermehren sich extrem und legen ihre Eier überall!!!


      Und deswegen bin ich auf Program umgestiegen,die können das dann nämlich nicht mehr :biggrin: und die vorhandenen,reingeschleppten oder wenn die Katz Freigängerist die mitgebrachten,sterben sowieso nach ein paar Tagen.
      Aber die Vermehrung ist absolut abgebrochen,was bei Frontline ja nicht otal der Fall ist,solang der floh nicht verreckt ist,legt er Eier,auch wenn er bereits am Sterben ist.

      Da geb ich lieber Program,hält übrigens auch 4 Wochen an genauso wie Frontline!
      Das ist unwahr.Bei frontline ist das auch so! Ich bin mit starkem Flohbefall mit frontline sehr gut gefahren!


      @Uli814

      Bitte ??? :eek:

      Irgendwie hast du mich nicht richtig verstanden,glaube ich.
      Laut Aussage meiner TÄ ist es so,das Frontline Spot on K die Flöhe abtötet,wenn sie zum Blutsaugen auf das behandelte Tier gehen.Der Floh stirbt,bis das jedoch soweit ist,kann er noch eier ablegen.Wenn die Flöhe dann geschlüpft sind,geht es von vorne los.Bekommen die Tiere regelmäßig ihre ampulle in den Nacken ,ist die Flohpopulation auch relativ schnell weg.

      Jedoch:


      Bei Program ist es so, das die Flöhe durch die Blutaufnahme mit dem Mittel ein Chitinzersetzendes Mittel mit aufnehmen und genau das verhindert ,das die Flöhe Eier legen können.Sprich sie werden steril.
      Es geht also noch schneller,mir ist das lieber .


      Wieso schreibst du das es unwahr ist?
      Ich verlasse mich da lieber auf meine TÄ und auf die Packungsinformationen der jeweiligen Mittel.


      Gruß
      little
      Was du behauptest ist schlicht und ergreifend unwahr!Das es wissentlich unwahr ist ,habe ich ja nicht behauptet!Aber wenn du etwas hier rein schreibst,was nicht stimmt, wird man es ja wohl korrigieren dürfen!Kann ja durchaus sein,daß du keine guten Erfahrungen mit frontline gemacht hast,bestreite ich ja gar nicht,aber deine Meinung über die Wirkungsweise entspricht nicht der Tatsache!Und wenn du das als Streit ansiehst,ist das dein Problem!
      ....aber deine Meinung über die Wirkungsweise entspricht nicht der Tatsache...


      Ein letztes dazu:

      MEINUNG?

      Ich gebe/gab nur wieder was mir von meiner TÄ dazu mitgeteilt wurde und was ich aus meine Beschreibung der noch vorhandenen Frontline-ampullen erlesen konnte
      -Punktum-

      Damit mir hier nicht nachgesagt wird ich verbreite Falsches ,

      setze ich zwei links damit sich jeder selbst ein Bild machen kann,welches Mittel er nun bevorzugt einsetzen möchte :


      Program

      Frontline

      Soweit ich erfahren konnte gibt es noch Fronline spot on K Combo,konnte bei dem Hersteller Merial jedoch nichts dazu finden.

      Und ich werde trotzdem Program weiter verwenden,denn meiner TÄ vertraue ich mehr als dem Hersteller des Mittels.
      Grundlos wird der Tip nicht von Ihr gekommen sein.Sie weiß ja das ich Frontline immer VORBEUGEND gegeben habe.



      Und jetzt tatsächlich :

      eoc dazu

      little
      Also, ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Tröpfeln in den nacken gemacht. Den einen Sommer ging es aber leider nicht mehr nur mit Halsband und so mussten wir auch tröpfeln (was das war weiß ich nicht mehr) Anschließen hätten wir aucheinen Kammerjäger kommen lassen müssen, weil die Floheier alle abgefallen sind. Die Larven sind dann aber trotzdem geschlüpft. ECKELIG! Gut, die Flöhe an sich waren tot, aber die Larven lebten. Der TA hat uns dann so ein Sprühzeug für die Wohnung gegeben. 5 Tage hab ich nur geputzt und gewaschen.

      Für mich ist ein Halsband die bessere Alternative, weil die Flöhe dann gar nicht erst auf das Tier gehen. Aber das muss jeder selber entscheiden. Unsere tragen jedenfalls seid 12 Jahren Halsbänder und ich hatte, bis auf das eine mal nie Probleme.

      Menschen werde von Flöhen nur gebissen, mehr nicht.

      Katzenflöhe

      Hallo Mariposa,
      das klingt ja richtig eklig, was Dir da die Katze ins Haus getragen hat. Vielleicht sollte ich doch lieber ein Floh- u. Zeckenhalsband verwenden, anstatt Tropfen. Dann trägt Klein-Kater demnächst halt eben noch ein Band, zusätzlich zu seinem Adressbändchen. Gehen dann diese Viecher nicht mehr an das Tier ? Eine Verwandte behauptet, die Zeckenhalsbänder taugen nix.
      Die Anfrage wegen einem guten Mittel kam von mir, da sich unser kleiner Kater gerne bei meinen Mädels ins Bett legt. Grundsätzlich mag ich Tiere im Bett ja überhaupt nicht, aber ich weiß, daß es ein aussichtsloser Kampf ist.
      Die Erfahrungen mit den Medikamenten sind doch ziemlich unterschiedlich und ich möchte mich bei allen bedanken, die versucht haben, mich mit ihrem Rat ein wenig zu unterstützen. Lieben Dank !
      Und weiterhin immer her mit euren Tipps.........
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt, - durch´s Leben gehen, ohne viel Lärm zu machen.
      Ernest Hemingway
      Diese Bänder verströmen über die Haut einen Geruch, den die Flöhe nicht abkönnen und deshalb auch nicht auf dem Tier bleiben.
      Jetzt im Sommer sollte man die Bänder allerding alle 4 Wochen tauschen.

      Wenn ich die Packungen aufmache, verschwinde alle drei ja wieder Blitz. Ich sag dannimmer zu meinem Mann: guck mal, ich kann zaubern, das die Katzen weg sind :D

      Die Bänder riechen zwar erst unangenehm, was auch das Verschwinden der Katzen erklärt :biggrin:, aber das vergeht recht schnell.

      Probier doch aus, was DIR am besten gefällt.

      Übrigens: wenn du schwarze Stippen im Bett deiner Kinder findest, dann ist das Flohkot ... ja ich weiß, ist ekelig. Deshalb kommen unsere Tier seid 8 Jahren auch nicht mehr mit ins Bett.