Ich bin allergisch, was tun?

      Ich bin allergisch, was tun?

      Hallo liebe Leute!
      Normalerweise poste ich im Hundeforum, aber aus gegebenem Anlass melde ich mich jetzt mal hier.
      Ich habe seit letzter Woche einen neuen Freund, was ja erst mal super ist :biggrin:. Allerdings hat er eine Katze. Das Problem ist nicht, dass ich Katzen nicht mag, sondern, dass ich allergisch reagiere. Wäre ich das nicht, hätte ich längst eine.
      Jetzt stellt sich die Frage, was ich da machen soll. Natürlich kann er sie nicht abgeben und das würde ich auch nie verlangen. Aber vielleicht wisst ihr, wie man die Allergie austrickst?
      Also sie äußert sich so, dass meine Augen tränen und mein Gaumen juckt und nach einiger Zeit bekomme ich etwas schlecht Luft. Schlimm ist es natürlich, wenn ich sie streichel, aber das mach ich nur sehr selten, und dann wasch ich direkt meine Hände.
      Aber mein Freund streichelt sie nun mal öfter und das krieg ich dann auch ab.
      Ich ab aber schon gehört, das auch Allergiker Katzen halten. Wie machen die das denn? Also falls jemand eine Idee hat, meldet euch bitte!
      Liebe Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hallo Melanie,
      so wie du es beschreibst wird es wohl so sein das dir da nicht großartig geholfen werden kann,leider.
      Ich bin auch Allergiker,habe aber drei Perser und einen EHK.Kein Problem für mich da ich täglich sauge.Ich reagiere zum Glück nur auf das Fell der Tiere.
      Deine Allergie wird wohl,wie bei den meisten,auf den Speichel der Katze zurückzuführen sein.Und viel mehr als das was du bereits tust ,geht nicht.

      Ansonsten... frag deinen HA mal ob eine Hypersensibilisierung Sinn machen würde .

      Drücke die Daumen das es klappt !

      Netter Gruß
      little
      Hallo !!

      das ist natürlich echt Schitt!

      es gibt bestimmt Tabletten gegen so eine Allergie aber immer Tabletten nehmen ist natürlich auch nicht so gut! außerdem kann es auf dauer sein das sie keine Wirksamkeit mehr haben !1

      Ich hoffe du weißt das mit sowas nicht zu spaßen ist du kannst daran auch ersticken wenn dein Körper sich gar nicht mehr abwehren kann!

      Frag mal deinen Hausarzt! drück dir die Daumen !!
      Wenn es deine Eigene währe, gäbe es da schon eine Möglichkeit, die ist aber nicht ganz billig. Ich habe 2 Kater und bin auch allergisch auf einen. Mir hat ein Heilpraktiker geholfen mit Homöopatie, Spritzen und Akkupunktur. Jetzt reagier ich nur noch, wenn ich den Kater auf dem Arm habe, sonst merke ich nichts mehr. Das kostete mich 3000€ und es ist noch nicht vorbei, soll deshalb noch besser werden, kostet aber nicht extra.
      Hi Melanie!

      Naja, du reagierst recht heftig auf Katzen - wenn du sogar sogar Atembeschwerden bekommst ist damit wirklich nicht zu spassen!!

      Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei mir auch keine Antiallergikas und keine Desensibilisierung geholfen hat was Katzenhaare angeht!

      Manchmal gibt es keine Möglichkeit außer sich vom Tier oder eben vom Freund zu trennen.... :eek:

      Leider....

      Liebe Grüße

      Tini

      RE: Ich bin allergisch, was tun?

      :D Mist auch!!! Sprich mit einem Allergologen. Möglichkeiten gibt es......nur ob die helfen wenns schon in Richtung Asthma geht???
      Eine Hypersensibilisierung macht vielleicht Sinn. Aber die dauert wirklich lange :pray:. Hört sich vielleicht blöd an.......aber versuche es mal mit autogenem Training. Hat einer Arbeitskollegin zusammen mit der Hypersensibilisierung geholfen oder Akkupuntur????? Schau mal bei yahoo nach vielleicht findest Du etwas was Dir weiterhilft. Auch die Krankenkassen könnten weiterhelfen :angel:. Ich wünsch Dir viel Glück.
      Eva winkt ganz traurig
      Missklänge gibt es überall, und nur unser ist die Schuld, wenn wir sie übermässig empfinden. Gustav Freytag
      "Alles kann - Nichts muss"
      Huhu!
      Vielen Dank schon mal für eure Antworten, auch wenn sie für mich nicht sehr positiv sind. Da ich selber Haustiere habe und weiß, wie sehr man daran hängt, würde ich niemals von meinem Freund verlangen, seine Katze abzugeben. Außerdem war sie zuerst da, wenn es wirklich nicht mehr geht, muss ich wohl gehen :cry:.
      Allerdings war ich das ganze letzte WE bei ihm und bis auf einen Zwischenfall hat alles geklappt. Der Kater, der übrigends größer ist als mein Hund :eek:, ist auch meistens draußen. Und wenn er drinnen ist, dann meistens unten bei seinen Eltern, die auch im gleichen Haus wohnen.
      Kann es sein, dass man nur gegen bestimmte Katzen allergisch ist? Bei meiner Oma zB kann ich nicht länger als 2 Stunden bleiben, obwohl die Katze auch draußen ist, das sind wohl die Haare in der Wohnung? Bei Stefan hab ich wie gesagt gar nix gemerkt, außer als ich die Katze gestreichelt hab.
      Ich werd mal mit einem Lungenfacharzt sprechen, dass hat mein Hausarzt empfohlen und dann mal einen Allergietest machen. Auch wegen dem Studium würd ich es ganz gerne definitiv wissen.
      Also danke noch mal, und wenn euch noch was einfällt: immer her damit! Ich möchte unsere Beziehung nicht einfach so aufgeben!
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hey Melanie,
      du kommst doch aus Hannover???
      Das ist ja nicht weit von Peine - da war ich Anfang dieses Jahres beim Dr.Eisenhardt, für 20 Behandlungen (hab mir extra dafür Urlaub genommen) und habe KEIN bisschen Tierhaarallergie mehr. Die Behandlung erfolgt mit Lasertherapie und kostet 20€ pro Sitzung. Ich hatte so viele, weil's bei mir auch noch Hausstaub war (das wird von ihm aber alles getestet).
      Kann jetzt mit dem Gesicht in Cleos Fell liegen - es passiert nix.
      Ich kann es dir nur ans Herz legen, dort wenigstens mal unverbindlich anzurufen.
      Wenn du die Kontaktadresse haben willst, schick mir 'ne PN - hier darf ich sie ja nicht veröffentlichen. Aber du findest ihn auch im Google oft erwähnt!
      Liebe Grüße
      Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      Ich hab eigentlich auch eine Allergie, ob gegen die Haare oder den Speichel von Katzen, kann ich nicht sagen, jedoch seit wir unsere Katzen haben,hatte ich nicht ein einziges Mal einen Allergie-Anfall.
      Davor war es bei mir auch immer so, dass ich trändende Augen, eine verstopfte Nase, einen kratzenden Gaumen usw. bekommen habe.
      Ich WOLLTE einfach nicht mehr allergisch sein; ich wollte die Miezis haben und hab die Allergie verdrängt.

      Bei mir war es auch so, dass ich nicht auf jede Katze allergisch reagiert habe. Das kam immer ganz drauf an, aber ich konnte nicht sagen, was der ausschlaggebende Punkt war. Mittlerweile reagiere ich auf keine Katze mehr allergisch, ganz ohne Medikamente oder irgendeine Behandlung.

      Bei meiner Schwester hat autogenes Training auch geholfen. Sie war zwar nicht gegen Tierhaare allergisch, sondern gegen Obst jeglicher Art. Allein durch autogenes Training hat sich das gelegt. Sie kann mittlerweile jedes Obst essen, das sie möchte.
      What goes around comes around.

      Nur gegen bestimmte Tiere allergisch...

      Hallo,

      jemand hier (glaub Lady Laika) hat geschrieben sie wäre nur auf eine ihrer 2 Katzen allergisch.

      Mir geht das auch so- nur unser Kater bringt mich zum Niesen und ich krieg auch manchmal ganz leicht Hautausschlag.
      Einen Apotheker hab ich drauf angesprochen, der dann meinte ob es nicht "psychisch" oder so sein könnte. Eine Art inneres Problem nur was die eine KAtze/Kater betrifft.Nur Allergie auf eine Katze kam ihm suspekt vor- dann müssten es alle Katzen sein

      Was meint ihr? Gibt es sowas?
      Wenn bei manchen autogenes Training hilft, ist es dann evtl. wirklich was das tiefer sitzt?

      Ina
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
      der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
      (aus Stufen- H. Hesse)
      ich habe heuschnupfen mit den gleichen sympthomen wie du bei katzen...versuche es mal mit allium cepa D6...hilft mir super...vielleicht auch dir? Kostet nur paar EUro.

      Dann hatte mein Freund ganz schlimmen Heuschnupfen und musste mehrere tage im Jahr zu Hause bleiben und seinen Arbeitsplatz gefährden, weil es so schlimm war...er hat eine eigenblutherapie gemacht und hat nun gar keinen heuschnupfen mehr. wir sind seit 5 jahren ein paar und jeden sommer war es die hölle, diesen ist wirklich gaaar nichts!!! ich würde es ja auch machen, könnte ich blut sehen.

      Dann hatte mein Chef auch schlimm Heuschnupfen, er hat sich Desensibilisieren lassen. also ihm wurde das allergikum gespritzt und von mal zu mal die dosis erhöhr. hat auch bei ihm super geklappt und er genießt den ersten sommer seit jahren...allerdings kann das auch nach hinten los gehen...
      ich weiss von bekannten die mit so nem spray (allerpet oder so) die katze einreiben, das verhindert irgendwie die allergenbildung wenn sie sich putzen. und das medinose ding soll helfen aber ob und wie weiss ich nicht.
      ich hab aber auch schon von faellen gehoert wo die allergie von selbst aufgehoert hat weil die besitzer ihre katzen so sehr lieben dass die allergie "verdraengt" wurde.
      auch das desensibilisieren wuerde ich in erwaegung ziehen. oder vielleicht akkupunktur?
      wuensch dir viel glueck!
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

      achso ja. Was mir sehr gut hilft ist ein pflanzliches Spray das mir meine Apotheke individuell (je nach Symptomen) mischt.

      Hier ein allgemeiner Link:
      health4you.ch/

      Übrigens glaub ich auch das es sein kann das man eine Allergie durch Liebe zu einem Tier verdrängen kann.

      Ina
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
      der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
      (aus Stufen- H. Hesse)
      Mein Mann hatte am Anfang auch arge Probleme, mit Niesen, Nase zu, laufender Nase...aber er wollte mit dem Katzi kuscheln und es streicheln.

      Also ist er immer wieder ins Bad Nase durchspülen, nach 3 Wochen war alles vorbei. Die Katze lag nachts auf ihm drauf oder neben ihm auf seinem Kissen.

      Dann ist unser Katzi abgehauen und wir waren 6 Wochen ohne.

      Am vergangenen Freitag kam unser neuer Kater, da ging das wieder los. Nach 2 Tagen hatte er sich daran gewöhnt und diesmal ging es ohne Nasenspülungen.

      Das Problem ist, dass es verschiedenen starke Formen von Allergien gibt, wenn man anfängt zu röcheln oder keine Luft mehr bekommt wird es natürlich problematisch.

      Ich hoffe es gibt etwas dass dir hiflt.

      Lieben Gruß Kirstin
      Hallooooo,
      frag Deinen TA wenn es keine gescheite Tierhandlung in Deiner Nähe gibt. Die meisten Tierhandlungen sind auch bereit es zu bestellen.
      Oder schau bei ebay oder yahoo.de nach. Alles klar????
      Viel Glück bei der Suche und Gruß an die Katz.
      Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"