Ratten: spaete Kastration????

Ratten: spaete Kastration????

Hallo!

Momentan halte ich meine rattenmaenchen getrennt von meinem Weibchenrudel. Die 2 Thor und Odin, mittlerweile schon 1jahr., waren ja auch immer dicke Freunde. Allerdings sehen die Beiden immer neidsch zu den Weibchen rueber und ich werd den Gedanken nicht los,dass alle 6 zusammen gluecklicher waeren.Habe aber doch Angst dass die Beiden die Kastration nicht ueberstehen.
      Ein argument dafuer waere wohl auch, dass Odin sehr dominant ist und Thor manchmal nix zu lachen hat. Durch kastration koennten sich die Streitereien ja legen.Bitte sagt mir was ihr davon haltet..ich weiss wirklich nicht was ich tun soll.
      Wie sind eure Kastrationen verlaufen?

Liebe Gruesse
      Emi
      In Memory of Rat Indira 2002-2005
      In Memory of Horse Funny 1980-2004
      Hey!

Ich denke nicht, dass ich das Risiko eingehen würde...
      Kannst du die Böcke nicht in ein anderes Zimmer stellen, damit sie die Weibchen nicht ständig riechen?
      Das wäre auf jeden Fall das Beste für die Tiere.
      Ich glaube auch nicht, dass sich das Dominanzverhalten von Odin durch eine Kastration gibt...
      Kann zwar sein, aber das weiß man vorher nicht.
      Getrennte Zimmer wären wohl die beste Lösung, dann sind die zwei Böckchen bestimmt auch glücklicher miteinander!
      das mit den getrennten Zimmern hat leider nicht geholfen was Odin den rambo betrifft. Er laesst Thor noch nicht einmal genuegend fressen der Fiesling :evil:.Ich fuettere sie getrennt.
      Wie waer es zum Beispiel das maennchenrudel um 2 zu erweitern vielleicht laesst Odin dann nicht mehr den ganzen Frust an Thor ab.Bei Weibchen halte ich auch immer 2 Generationen(alt und jung)wenn ihr wisst was ich meine..

lg Emi
      Hey!

Ist aber wohl besser wenn sie in einem anderen Zimmer stehen, es ist ja auch stressig für sie, wenn sie die Weibchen dauernd riechen müssen...
      Hm... ob Odin dann weniger dominant wäre glaub ich eher nicht, ist wohl sein Charakter... aber da kann ich mich auch irren...
      Aber vielleicht wäre es für Thor schöner noch Gesellschaft zu haben, mit der er kuscheln kann? Wenn die zwei nicht so gut miteinander auskommen...
      Wie wärs denn, wenn du einfach zwei Näpfe in den Käfig tust, dann können beide ungestört fressen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

hi,

Mit 2 naepfen hab ich schon probiert aber thor ist so eingeschuechtert :eek:er traut sich nicht zu fressen. Ich muss Odin immer erst in ein anderes Zimmer bringen. :|
      ach ich glaub ich muss odin mal in eine Gewalttherapie schicken :wink: