ich habe zwar hier im Forum schon einen älteren Beitrag zum Thema Zecken gefunden, habe nun aber doch noch eine Frage:
Unser Kater Micky bekommt regelmäßig (ca. alle 5-6 Wochen) das Spot-On-Präparat Frontline gegen Zecken, Flöhe etc. Trotzdem entdecke ich seit neuestem doch immer wieder eine Zecke in seinem Fell.
Am Wochenende hatte ich eine noch nicht "gefüllte" Zecke auf meinem Nachthemd sitzen -und zwar morgens, als ich noch gar nicht im Garten war sondern nur mit unserem Kater geschmust hatte. Und dann hatte ich ein zweites Mal eine am Arm sitzen, die gerade dabei war, sich festzusetzen. Auch da hatte ich vorher intensiv unseren Kater gestreichelt.
Frage: Kann es sein, dass es den Zecken bei Micky dank Frontline nicht "gefällt" und sie deshalb an den Menschen übergehen? Hat jemand von euch so etwas schon beobachtet?
Ich werde mich jetzt gegen FSME impfen lassen, auch wenn unser Gebiet (Main-Taunus-Kreis) nicht zu den wirklich gefährdeten Bezirken zählt. Hat hier vielleicht auch jemand noch einen Rat oder Tipp?
Vielen lieben Dank!
LG
Sibyle