Mäuse in der Wohnung

      hallo leute,

      meine katze (1 1/2 Jahre) hat nach ihrer OP - war ein viertel jahr wegen 2 beinbrüchen nur in der wohnung - wieder das mäuse jagen entdeckt.

      eigentlich freut mich das ja, da es mir zeigt das jetzt wieder alles in ordnung ist mit ihr. allerdings ist die kleine jetzt auf den geschmack gekommen die mäuse und gestern sogar ein kleiner vogel, in die wohnung zu bringen. :sad:

      ich weiß natürlich das man "geschenke" von seiner katze annehmen soll und sie dann auch richtig loben dafür. aber wie sieht es aus wenn meine katze die mäuse verspeist? als geschenk kann man das doch dann auch nicht sehen, oder?? ich denke sie bringt die mäuse nur in die wohnung damit sie in aller ruhe noch etwas mit ihnen spielen kann und dann eben genüsslich .... (ihr wisst schon)

      und ich muss ehrlich sagen das finde ich ziemlich ecklig... :angry:
      die werden ja auch nicht ganz aufgefressen, sondern teilweise liegen dann noch der kopf oder ähnliches auf dem teppich rum. jeden morgen eine neue "überraschung"...

      ich hab auch schon versucht meiner katze die mäuse wegzunehmen und sie auf die terasse zu legen. aber damit hatte ich keinen erfolg. wenn ich zu nahe an sie ran gehe dann knurrt sich mich ganz böse an wie wenn sie sagen will: "das ist meine maus - wenn du eine willst, fang dir selber eine!" normalerweise ist es die liebste und verschmuste katze überhaupt aber wenn es um ihre mäuse geht, kennt sie kein erbarmen.

      ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben, denn schön langsam nervt mich das ganze schon etwas....

      viele liebe grüsse
      gisa
      Hi Gisa,

      ich kann dir nur raten die KAtze nicht mehr loben sondern ihr klar machen das du das nicht willst. Das heißt du schickst die KAtze mit der Maus etc. raus vor die Tür oder aber du nimmst sie ihr weg, aber wegwerfen ist dann nur in Mülltonne, alles andere findet sie wieder.
      Wenn sie knurrt nimm ihr doch die Maus weg, sie ist kein Hund der dir extrem weh tun kann, sie kann nur beissen oder kratzen aber sie wird merken das sie zu dir nicht mehr kommen kann mit der Maus, denn sonst ist sie weg....

      LG bambam
      Hallo Gisa,

      dass Deine Katze die Mäuse mit in die Wohnung nimmt, um sie zu verspeisen, bedeutet, dass sie diesen Futterplatz als sicheren Ort ansieht. Und natürlich reagiert sie auf Stöhrungen mit Knurren - sie ist und bleibt nun einmal ein Raubtier...:smile:
      Unser Kater bringt die Mäuse, Kröten, Blindschleichen, Vögel und was er sonst noch so findet teilweise noch lebend mit. Da das zur Folge hätte, dass wir neben den zwei Katzen auch noch weitere haustiere bekommen, haben wir die Katzentüren sozusagen stillgelegt.
      Unsere Konsequenz ist, dass er jetzt entweder ganz raus oder ganz rein kommt. Wenn er draußen ist und rein möchte, miaut er und wird reingelassen (Sofern er keine Maus dabei hat). Er ist jetzt tagsüber draußen und pennt nachts.
      Bei unseren Nachbarn ist es genau umgekehrt, klappt aber genauso gut.

      Liebe Grüße
      Evelyn
      Danke für eure Antworten...

      an das Stillegen der Katzenklappe hab ich auch schon gedacht, aber die hab ich ja deswegen installiert, da ich
      das ewige raus- und reinlassen vermeiden wollte.

      aber so wie es aussieht wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

      Ich hab auch schon versucht meinem tiger die maus wegzunehmen. aber habt ihr eine ahnung wie ich eine ziemlich flinke maus fangen soll? :rolleyes:

      ich habe zumindest noch die kleine hoffnung, daß das ganze nur eine phase ist, die wieder vergeht...