Anglizismus

@Itti:

Stimme Dir vollkommen zu! Wenn dann schon richtig - das sollte auch für die Muttersprache gelten. Texte vieler Leute zu lesen ist teilweise schlimmer als jeder Horrorfilm! Mag ja sein, dass der Eine oder Andere das Glück hat, dass ihm die ganze Sache leicht von der Hand geht, aber wenn Abiturienten nicht mal in der Lage sind, eine fehlerfreie Bewerbung oder einen Praktikumsbericht (während der Ausbildung) zu schreiben, dann sträuben sich mir echt die Nackenhaare. Ich würd ja zu gerne mal in deren Diplomarbeiten reinlünkern, die die Damen und Herren nach einer hervorragenden Ausbildung zu einem noch hervorragenderen Gehalt berechtigen, an die man ohne Abitur + Studium im Lebtag nicht heran reichen kann.

Bin aber jetzt auch am Thema vorbei *grins*.

Ich finde aber wie gesagt Anglizismen generell nicht schlimm. Einige sind zwar etwas unglücklich gewählt oder albern, aber die muss man ja nicht benutzen! :rolleyes: International machen Anglizismen aber die Kommunikation bekannterweise deutlich einfacher.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @Kobold:

Sehe das auch so!
      Wenn, dann richtig, und wie du auch erwähnt hast, gewisse Anglizismen erleichtern einfach die Kommunikation; schlimm wird es nur dann, wenn fast schon krampfhaft versucht wird, deutsche Wörter zu "verenglischen", einfach nur, weil es grad modern ist oder scheinbar besser klingt!
      What goes around comes around.
      Gut, wenn wir schon bei der Globalisierung unsrer Sprache sind - wie steht´s mit
      "Kanakisch"? - mutiert diese pubertierende Wortakrobatik bald zur "Sprache der Zukunft". Oh wie wird mir...
      Nicht falsch verstehen "Kanakisch" dahinter steht keine Ausländerfeindlichkeit. Diese Sprache ist ein Dialekt, der sich schneller ausbreitet als ein Schnupfen.(Gesundheit) Er wird in Deutschland gesprochen unabhängig von Staatsangehörigkeit und Regionen.

Wir werden wohl mit diesem babylonischen Sprachengewirr leben müssen - na denn
      "was guckst du Alder - isch doch voll normahl oder was"
      Tja, was soll man dazu sagen?
      Es gibt die einen, die diese Sprache scherzhaft verwenden, die aber trotzdem die Hochsprache beherrschen, und es gibt leider die anderen, die so sprechen, weil sie es schlicht und ergreifend nicht anders können! :eek:

Wie ich vorhin schon sagte: Armutszeugnis!

Übrigens, mit Ausländern hat das nicht zwangsweise was zu tun; meine Eltern kommen beide aus Kroatien, sie haben deutsch nur so gelernt, ohne schulische Ausbildung, und wir Kinder sprechen - oder schreiben, wie man hier sieht - trotzdem gut deutsch, ebenso wie meine Eltern, die sich an die Sprache des Landes, wo sie leben, angepasst haben. Deswegen haben sie noch nicht ihre kroatischen Ursprünge vergessen, sonst könnten auch wir Kinder nicht kroatisch sprechen!

In vielen Fällen ist es nur leider so, dass deutsch die nachrangige Sprache ist, obwohl in einem deutschsprachigen Land gelebt wird. Ich persönlich finde das unmöglich! Das eine schliesst das andere nicht aus, drum kann ich so ein Verhalten nicht verstehen!
      Bitte jetzt nicht hauen, denn was ich jetzt sag, gefällt vielleicht nicht allen......

Naja, ich hab eigentlich so den Eindruck, dass die Jugend etwas weniger an Bildung mitbekommt als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Es wird so gesprochen, wie man es zu Hause beigebracht bekommt und wie es in den Medien vorgemacht wird.

*Hüstel* - wir haben eine deutlich sinkende Geburtsrate aus bekannten Gründen (vor allem finanziellen) und mehr Leute entscheiden sich, keine Kinder zu haben. Und jetzt kommt meine bösartige Theorie: Die Zielgruppe, die momentan statistisch immer mehr Kinder bekommt, während quasi der Rest der Bevölkerung immer weniger in die Welt setzt, sind meist nicht die Leute mit einer extremen Bildung, sondern eher das genaue Gegenteil.

Das heißt jetzt nicht, dass jeder, der Kinder in die Welt setzt, blöd ist - bitte nicht falsch verstehen, ich möcht auch gern mal welche :silenced: - aber wenn ich mir ansehe, wie einige Leute auf der Straße mit ihren Kindern sprechen, ist es für mich kein Wunder, dass hier niemand mehr seine Muttersprache richtig beherrscht.

Und die Kinder können nur aus dem schöpfen, was sie zu Hause mitgegeben bekommen. Wenn da nichts ist, kann auch wenig draus gemacht werden.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Und jetzt kommt meine bösartige Theorie: Die Zielgruppe, die momentan statistisch immer mehr Kinder bekommt, während quasi der Rest der Bevölkerung immer weniger in die Welt setzt, sind meist nicht die Leute mit einer extremen Bildung, sondern eher das genaue Gegenteil.

diese theorie unterstütze ich voll. außerdem bekommen 42% der akademikerfamilien keine kinder. da werde ich mich wohl einreihen.

allgemein ist es aber erschreckend wie respektlos die leute mit ihren eigenen kindern umgehen. vor kurzem meinte die frau zu ihrem kind "halt jetzt endlich deine verdammte fresse sonst knallts".... alles klar. und dann wundern sie sich wo das gewaltpotential her kommt :rolleyes:
      Ich muss Kobold und sass weitgehend auch zustimmen.

Es gibt sehr viele junge Leute (die Betonung liegt auf "viele"; ich sage nicht alle!), deren "Leck-mich-am-Arsch-Einstellung" sich wie ein roter Faden durch ihr ganzes Leben zieht.

Keine Lust auf Schule - was folgt? Abgang von der Schule, kein Abschluss - ohne Abschluss keine Arbeit - wozu Arbeit? - Arbeit ist anstrengend und mühsam - allerdings ohne Arbeit kein Geld - ohne Geld kein komfortables Leben -> logische Konsequenz: Kind(er) in die Welt setzen - Vater Staat finanziert das Leben (in wiefern komfortabel kann und will ich gar nicht beurteilen)

Ich bin froh, dass es soziale Einrichtungen gibt, die sich um Leute kümmern, die in eine für sie ausweglose Situation geraten sind; jeder von uns wäre froh, sich an soziale Einrichtungen wenden zu können, wenn wir es mal benötigen.

Um wieder aufs Thema zurückzukommen: Viele dieser oben erwähnten Menschen verbringen ihre freie Zeit (also 100% ihrer Zeit) lieber damit, sich irgendwie durch den Tag zu bringen, anstatt ihren Kindern ein ordentliches Kinderbuch zu kaufen und sich bewusst - auch sprachlich - mit ihnen zu beschäftigen.

Möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich hier nicht pauschalisieren will! Möchte also niemanden angreifen, aber leugnen kann man auch nicht, dass passiert, was passiert!

lg/Melitta
      "Einspruch eure Ehren" - Erstens, unter "Familie" wird die so genannte Kernfamilie verstanden, d.h. Vater, Mutter und Kind/er- ergo ist eine Akademikerfamilie bereits im Besitz einer oder mehrer Kinder :D

Zweitens,Kinderkriegen hat nichts mit Bildung zu tun. Es liegt an der Motivation der Eltern, selbst die "Ungebildetsten" können ihre Kinder selbstbewußt und liebevoll und mit viel Ansprache erziehen, wobei sog. Akademiker oder noch besser Karrieremenschen - also Menschen von denen man einen höheren Bildungsstand nachsagt/erwartet/voraussetzt überhaupt nicht in der Lage sind Kinder zu erziehen.
      Hallo,

wenn ich das richtig verstehe dann heißt das also, daß weniger gebildete Menschen noch weniger gebildete Kinder in die Welt setzten.

Sehr interessant :think:

Also ich als "normaler" Realschüler der gerne irgendwann mal Kinder haben möchte, kann also kein intelligentes Kind bekommen, geschweige denn es zu einem sozialkompetenten und gebildeten Menschen erziehen.

Meiner Meinung nach ist unser Bildungsystem einfach mist, und schon seit Jahren veraltet. Lehrer die eine mangelhafte Ausbildung bekommen unterrichten die Zukunft.

@ sass

was das Gewaltpotential betrifft hat es das schon immer gegeben, auch in dem Maße wie heute. Sieh dir doch mal das Mittelalter an also ich wollte zu dieser Zeit nicht leben.

Und es gibt uns trotzdem :wink:

Veränderungen der Sprache ist einfach Evolution, das hat es auch schon immer gegeben, genauso wie es schon immer den Generationenkonflikt gab.

Grüße Andrea
      Kinder kriegen hat nichts mit Bildung zu tun, da gebe ich dir recht!
      Meine Eltern kommen auch aus einfachen Verhältnissen, und aus uns 3 Kindern ist durchaus "was geworden" wie man so schön sagt.
      Es geht darum, was für eine Einstellung ich zum Leben habe!
      Die Einstellung, die ich selbst vertrete, werd ich wohl zwangsläufig auf meine Kinder übertragen, ob ich will oder nicht. Sie leben das nach, was die Eltern ihnen vorleben; gebildet oder nicht! Und Bildung ist nicht zwangsläufig mit Intelligenz verbunden;

Wenn ich für meine Kinder nur das Beste will, was ja alle Eltern grundsätzlich wollen, dann kann ich mich nicht auf meinen 4 Buchstaben ausruhen und denken "ach, das wird schon!"
      Eines führt zum andern....wie überall im Leben!

So, jetzt sind wir mittlerweile komplett am ursprünglichen Thema vorbei! :eek:
      @Plaisance:

Genau DAS wollten wir - oder zumindest ICH - nicht behaupten!
      wie gesagt, meine Eltern kommen aus einfachen Verhältnissen, dazu noch aus einem anderen Land und sie sind eine andere Generation.

Es geht nicht darum, dass wenig gebildete Menschen auch solche Kinder in die Welt setzen, es geht darum, wie ich die Prioritäten im Leben setze, was ich als wichtig für meine Kinder erachte, und dazu gehört auch Bildung. Ich habe auch nicht studiert und habe trotzdem eine gute Arbeit.

Fakt ist, dass meine Eltern sich darum gekümmert haben, dass wir Kinder eine ordentliche Ausbildung bekommen; sie haben auch darauf geachtet, dass wir unsere Schule zu Ende machen, und all das hat nichts damit zu tun, wie gebildet jemand ist, sondern damit, wie weit her es mit seinem Hausverstand ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Itti“ ()

Hallo Itti

sorry ich hatte das so verstanden:

Die Zielgruppe, die momentan statistisch immer mehr Kinder bekommt, während quasi der Rest der Bevölkerung immer weniger in die Welt setzt, sind meist nicht die Leute mit einer extremen Bildung, sondern eher das genaue Gegenteil.

Andrea
      Tja, die Jugendlichen interessieren sich eben mehr für Partys, saufen, kiffen (oder härtere Drogen) und Weiber (oder Kerle). Wen interessiert da schon die schulische Bildung. Manchen Eltern ist das egal und anderen Eltern, denen das nicht egal ist, verlieren die "Kontrolle" über ihr Kind weil dieses in den falschen Kreisen verkehrt von denen es leider viel zu viele gibt. Was soll man da gegen tun???!!! Was soll aus den Leuten denn werden?! Mich erschreckt das.
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Original von Doreen18
      Wie hört sich das an Rucksack auf Englisch auszusprechen???

RrrAckSäck :D

Aber eigentlich heißen die Dinger, zumindest in den USA, inzwischen Backpack.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      @ Walter:

*zustimm* .... aber hier mal ein interessanter Link zum ursprünglichen Thema:

anglizismenindex.de/anglizismenliste.php

Übrigens.. das Wort "Handy", inzwischen ein klassischer Anglizismus, ist im angelsächsischen Sprachraum total unbekannt. Dort nennt man die nervigen Bimmeldinger "cell phone" oder "mobile phone".

:biggrin:
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Tja, die Jugendlichen interessieren sich eben mehr für Partys, saufen, kiffen (oder härtere Drogen) und Weiber (oder Kerle). Wen interessiert da schon die schulische Bildung. Manchen Eltern ist das egal und anderen Eltern, denen das nicht egal ist, verlieren die "Kontrolle" über ihr Kind weil dieses in den falschen Kreisen verkehrt von denen es leider viel zu viele gibt. Was soll man da gegen tun???!!! Was soll aus den Leuten denn werden?! Mich erschreckt das.

mmh, sein gehirn mal anschalten ? es ist doch zu einfach immer alles auf die erziehung zu schieben. klar, die ist unheimlich wichtig und prägt. aber irgendwann sollte man auch die fähigkeit besitzen über sich und sein handeln zu reflektieren. und das fehlt irgendwie vielen. und die nutzung von ghettosprache fördert nicht unbedingt die intelligenz. vor allem weil ich mal behaupten möchte, dass viele kiddies gar nicht wissen, was die englischen begriffe alle bedeuten....
      Ja sass, stimmt. Ich meinte ja damit auch nicht die Erziehung. In dem Alter sollte man aber langsam wissen das Partys und Drogen nicht wirklich fördernd sind und auch manchmal auf die Eltern hören. Das ist doch langsam mehr oder weniger zum Gruppenzwang geworden. Wenn man dazu gehören will und mit solchen Leuten rumhängt weil die ja sooooo toll sind, macht man eben jede Sch**** automatisch mit. Wer will denn mit jemanden weg gehen der eine "Spaßbremse" ist weil derjenige der einzige ist der nicht trinkt und nur halbso lustig drauf ist?! Ist doch leider bei denen so.
      Ich glaub die können einfach nicht so weit denken das es für die Zukunft konsequenzen haben wird. (Schulabschluss, Ausbildung, Arbeit etc.)
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      @catwoman55: Das berüchtigte "Handy" ist kein Anglizismus, sondern ein sogenannter "False Friend", also ein Wort, das wie ein Fremdwort klingt, aber keines ist, weil es in der betreffenden Sprache nicht existiert. Genauso geht es dem "Dressman", der auf englisch einfach ein "male model" ist.
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!