Von der wilden Watz gebissen ;-)

Hallo,

unser Kater Mick (kastriert, ca. 1,5 Jahre alt) ist seit 3 Monaten bei uns. Er hat Auslauf in den Garten (und Umgebung) und ist auch viel draußen.

Seit einer Woche hat er ein neues "Spiel" (es sieht aus, als sei er von der wilden Watz gebissen - ich hoffe ihr kennt diesen Ausdruck? :wink: )

Er schleicht hinter unseren Sofas rum, fängt an, am Unterstoff zu kratzen und maunzt ganz seltsam. Hört sich an, wie wenn ein Mensch "Moooorrrm" sagt. Dann wetzt er urplötzlich raus in Richtung Garten, wie wenn er eine Maus oder so was entdeckt hätte. Ein paar Minuten später dann das selbe wieder...

Habt ihr irgendeine Idee, was dieses "Spiel" bedeuten soll?

Die Sofas haben übrigens mal früher einem anderen Katzenbesitzer gehört. Vielleicht riecht er das ja noch? Aber warum dann dieses Wegrennen? Nur aus Spaß an der Freud?

Vielen Dank für eure Antworten

Lieben Gruß
      Sibylle

Hallo Sibylle,

klar, kennen wir auch. Kater Max ist Freigänger und genießt seine "Ausritte" ins Grüne! Wenn er dann am Abend mehrmals in die Wohnung reinschaut, sticht ihn urplötzlich der Hafer:wink:

Er rast dann ohne ersichtlichen Grund quer durchs Wohnzimmer, "gurrt" ganz komisch, und markiert regelrecht den "dicken Max". Wir finden das lustig und ich denke, es ist Ausdruck des reinen Übermutes. Wir sagen dann immer:"Jetzt hat er wieder ein Vögele."

Ich glaube wirklich, das ist reiner Spaß an der Freude :biggrin:

LG Mary
      Hallo Sibylle :biggrin:

Auch wir kennen das von unseren Katzen und Katern.
      Unser ältester Kater (es sind alle kastriert) gurrt dann auch so komisch, wetzt sich die Krallen am Kratzbaum und rennt dann wie vom Affen gebissen die Treppe runter und wieder rauf. In der Küche hält er dann inne (mit dick aufgebauschtem Schwanz:biggrin:) duckt sich schaut umher, gurrt wieder und rennt wieder fort. Dies geht etwa 2, 3 mal so anschliessend ist er müde und legt sich mit weit ausgestreckten Pfoten auf den Flurboden. Bei unserer Katze etwa daselbe, sie macht Männchen und hält sich mit den Pfoten am Türrahmen und plötzlich rennt sie mit einem Satz weg. Und immer wieder das gleiche Spiel. Ich hab mich auch schon gefragt, was das eigentlich zu bedeuten hat. Aber das ist ihre Art Spiel das sie haben. Vielleicht wollen sie damit die anderen Katzen zum Mitspielen animinieren. Obwohl meistens nur das Gegenteil der Fall ist. Die anderen stehen dann so daneben, als würden sie derjenigen den Vogel zeigen. :biggrin::wink:
      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo!

Meine Katze ist jetzt 3 Monate alt und macht genau das gleiche wie eure Katzen! Sie fetzt durch die ganze Wohnung als wäre der Leibhaftige hinter ihr her, dann bäumt sie sich auf, gurrt und gibt die seltsamsten Geräusche von sich. Dann hält sie wieder inne, guckt irgendwie voll verdattert und spurtet im nächsten Augenblick wieder los. Sie kratzt dann auch auf der Unterseite der Couch, flitzt zwischen allen Blumen durch, auf den Kratzbaum, wieder runter, ins Schlafzimmer, auf die Couch und das ganze wieder von vorn!
      :wink::biggrin:

Du siehst, du bist nicht allein! :cool:
      What goes around comes around.