Kaninchen: Was muss ich beachten??? (Hasen in Pflege )

Kaninchen: Was muss ich beachten??? (Hasen in Pflege )

Hallo ihr,
      ich habe jetzt einen Hasen in Pflege und wollte wissen worauf ich Achten muss....???
      Bin für alle Tipps in allen Dingen offen

Danke schonmal
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Na ja, so über die Haltung im Käfig und die "richtige" Ernährung weiß ich ja einiges da ich mal im "Futterhaus" gearbeitet hab. Aber der will ja auch Bewegung und ich hab hier Laminat überall. Ob das für ihn gut ist??? Er kann ja leicht rutschen. (Hey, dann kann ich ihn hin und her schieben :wink: )
      Und spielen, wie geht das und will der überhaupt???
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Ja leider ein einzelnes. Kaninchen mit Meerschweinen soll überhaupt nicht gut sein weil die nix miteinander anfangen können und schon garnicht kommunizieren können. Ein einzelnes Kaninchen ist auch sehr scheiße weil es halt allein ist und eingeht. Es ist aber ein ER und ER+ER verstehen sich nur selten und eine SIE dazu holen....hm...möcht keine Hasenbabys...meine Ma jedenfalls nicht. Er lebt ja bei ihr. Und kastrieren möcht ich ihn auch nicht weil ich im Grunde Babys will was aber widerum mit dem Verpflegen und dem Platz blöd ist. Und auch weil man Hasen schlecht los wird.
      Was soll ich bloß tun????
      Ich sage jetzt aber nicht, daß das etwas egoistisch ist... :cool: :sad:

Das Kaninchen sollte schon kastriert werden.

Wenn man ein Tier liebt, sollte man alles tun, damit es sich wohl fühlt...
      Da gehört auch eine Kastration zu, damit dann der passende Partner dazu kann...

Bitte überlegt es Euch, im Sinne des Ninchens... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Ja klar, stimmt schon. Ich rede mal mit meiner Ma wenn sie aus ihrem Urlaub zurück ist. Ist sowas teuer?
      Original von Doreen18
      Und kastrieren möcht ich ihn auch nicht weil ich im Grunde Babys will was aber widerum mit dem Verpflegen und dem Platz blöd ist. Und auch weil man Hasen schlecht los wird.
      Was soll ich bloß tun????

Also da kann ich Maikatze nur zustimmen - ist schon irgendwie ganz schön egoistisch. Kaninchen sind nun mal Sippentiere und es ist artwidrig sie alleine zu halten, und dann quasi nur, um seine eigenen Wünsche zu erfüllen?

Bitte laß ihn doch kastrieren und setze nach 6 Wochen ein Weibchen dazu, damit er endlich wie ein Kaninchen leben kann und auch seine natürlichen Bedüfnisse erfüllen und Verhaltensweisen ausleben kann.
      Außerdem - kennst du die Vorfahren des Kaninchens? Er kann ungünstiges Erbgut haben, was dann bei einer Trächtigkeit eines Weibchens zu behinderten Babies führt. Eine Schwngerschaft ist für jedes Weibchen ein Risiko, es können immer Komplikationen entstehen. Wie gesagt, es gibt Erbmaterial, was sich nicht "verträgt" usw. Und dazu kommt noch, daß jedes neugeborene Kaninchenbaby eigentlich absolut überflüssig ist, weil die Tierheime und Nothilfen vor ungewollten Tieren überquellen.... Man muß man das Elend nun wirklich nicht weiter unterstützen und den Tierheimtieren, die Chance auf ein neues Heim nehmen, und schon gar nicht, wenn man von Zucht, mit allem was dazu gehört überhaupt keine Ahnung hat. Das Vermehren sollte man dann (auch wenn ich es genauso für sinnlos halte) dann schon richtigen Züchtern überlassen, die wissen, was sie tun, die gezielt verpaaren mit einem bestimmten Ziel.

Naja, was man sonst noch so beachten muß - bei Kaninchenhaltung im Käfig, sollten 15-24 Stunden Auslauf Pflicht sein, Trockenfutter sollte natürlich nicht gegegeben werden, aber falls er es bekommt, kannst du es ja auch nicht einfach absetzen. Vielleicht solltest du in der Zeit mal Krallen und Zähne kontrollieren. Daß man täglich die Pieselecken reinigt, weißt du sicher auch. Vielleicht solltest du regelmäßig mal den Päter kontrollieren, weil jetzt ja auch die Jahrenszeit ist, wo sich dann auch gerne mal Fliegen im Kot oder irgendwelchen Wunden einnisten. Nicht, daß das Tier auf einmal Madenbefall hat..

Mehr fällt mir für eine Urlaubsbetreuung dann auch nicht ein...

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Ja, ihr habt ja Recht. Ich rede mit meiner Mutter wenn sie wieder da ist. Das die Haltung eines einzelnen Tieres voll blöd ist weiß ich auch. Ganz besonders bei Hasen.

Kann man zwei Käfige, die beide vorne eine große Klappe (also Gitterklappe) haben miteinander so verbinden das die Karnickel von einem in den anderen laufen können ohne das sie eine Lücke finden um raus zu gehen???

Und noch eine Frage, seine Ohren sind merkwürdig....eins steht und das andere hängt runter. Sieht aus wie Flugzeugträger in einer Kurve. Hat das was zu bedeuten?
      Ich kenne nur das Muttertier. Man wusste nicht wer der Vater ist.
      Wenn man die Käfige ordentlich mit Drah zusammenziehen (natürlich so, daß die Enden nicht in den Käfig stehen, so daß sie sich verletzen können), müsste eigentlich gehen. Aber wodurch sollen sie dann raus? Hast du noch einen zweiten Käfig? Wenn du einen Kaufen müsstest, würde ich einen holen, der an der Seite hochklappbar ist (also di komplette Seite). Am idelasten wäre natürlich ein großes Zimmer- oder Freigehege.

Das mit den Halb-Schlappohren hat meine eine auch. Eines hängt mehr oder weniger, eines steht. Manchmal stehen auch beider zur Seite, das sind dann ganz besonders ulkig aus. Bisher hat der TA mich noch nicht darauf aufmerksam gemacht, daß es etwas schlimmes sein könnte, daher denke ich, daß es einfach eine komische Mischung ist. Die Schwester von ihr (angeblich zumindest) hat Stehohren. Also ich weiß nicht, was der Typ da damals zusammengesetzt hat...

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Ja, ich hab noch einen zweiten. Hatte mal Meeris die sich plötzlich nicht mehr verstanden haben. Waren Geschwister. Ich versuch das mal, kann ja großartig nichts passieren. Danke für deine Antworten.....ich mach aus ihm einen glücklichen Hasen.... :D

Liebe Grüße