Mord und Totschlag?

Mord und Totschlag?

Ich habe schon alles zum Thema Zusammenführung gelesen, aber vielleicht hat jemand für unseren speziellen Fall noch einen Tipp.

Wir haben vor 4 Tagen ein 10 Wochen altes Katzenmädchen zu unserem 7 Monate alten Kater dazugeholt. Das Tierheim hat uns das Kätzchen abgegeben, weil sie der Meinung waren, die zwei würden zusammen passen (vom Alter her). Ehrlich gesagt, wir haben den Eindruck, dass er sie als Beute betrachtet. Er lauert ihr auf und schmeißt sie um, geht richtig agressiv auf sie los. Er deutet auch einen Kehlenbiss an, aber da gehen wir dann dazwischen. Er beeilt sich, alles Futter, was wir hinstellen, selbst zu fressen (Ich glaube, er hat schon ein Kilo zugenommen :D). Er legt sich mitten in sein Katzenklo und zeigt deutlich, dass es seins ist.

Die kleine will allerdings mit ihm spielen. Nachdem sie ihn zunächst 2 Tage angeknurrt hat, provoziert sie ihn nun schon manchmal, indem sie nach ihm hangelt.

Wir trauen uns nicht, den Kater einfach "machen zu lassen". Nachts trennen wir sie, weil wir angst haben, dass er ihr die Kehle durchbeißt. Allerdings liegen sie am Tag schon mal 2 Stunden beim Mittagsschlaf nebeneinander. Hat das von euch schon mal jemand genauso erlebt? Gibt sich das?

Liebe Grüße,
      kikifatz
      Hallo Kikifatz,
      ich glaub, das ist ein noch normales Revierverhalten, das Dein Katerchen da an den Tag legt. Er zeigt der Kleinen halt, wer hier der Chef ist. Er ist ja selbst noch recht jung und freut sich bestimmt, wen zum jagen und "besiegen" zu haben - in dem Alter sind Kater halt Rabauken ohne Ende. Aber keine Angst - er wird sie schon nicht umbringen...
      Habt ihr denn für die Kleine ein eigenes Katzeklo, Futterplatz etc. eingerichtet? Das ist schon sehr wichtig, dass jeder genau weiss, was und wo nun "seins" ist.
      Wenn sie nach nur vier Tagen schon zusammen Mittagsschläfchen machen, ist das ein sehr gutes Zeichen, finde ich. Ebenso, dass die Kleine sich schon traut, ihn zu provozieren - ihn also zum (Kampf-)Spiel auffordert. Da wird ihre Angst vor ihm nicht sooo gross sein.
      Wart mal ab, was noch für Meinungen kommen, aber ich glaube nicht, dass Du Dich ernsthaft um sie sorgen musst.
      Lieber Gruss, Martin.
      Also wenn die zusammen Mittagsschläfchen machen brauchst du dir keine Sorgen machen :wink:

Und der Rest ist wie Martin schon sagte Revierverhalten und würde mir seine Tips beherzigen bezüg. Klo und Futterplatz.

Ach und was noch wichtig ist, verhätschelt die kleine nich zu sehr (ich weiß es ist schwer, ist ja auch so süß :wink:), also dem großen zeigen das er der Boss ist und nicht wegstoßen wenn er dazu kommt etc.

Ich würde die allerdings nicht mehr trennen, dürfen die ins Schlafzimmer rein? Also ich hör es zumindestens wenn nachts zu doll getobt und gekämpft wird und werd davon wach und kann dann immer noch zwischengehen, wenns zu doll ist.

RE: Mord und Totschlag?

Hallo Kikifatz,

wie schon beschrieben, du brauchst keine Angst zu haben. Dein Kater betrachtet die Kleine bestimmt nicht als Beute!
      Vor allem ist es falsch, wenn Du als Mensch dazwischen gehst!
      Lass die beiden Katze mal machen. Das hat alles mit Revierverhalten zu tun. Der Kater legt fest, wer Herr im Hause ist!
      Bei unseren beiden ist das auch öfters so! Rocky beisst Lisa dann auch in die Kehle! Aber das scheint nicht doll zu sein, denn Lisa gibt noch nicht mal ein Mucks von sich!
      Die Kleine traut sich ja schon was, in dem sie den Kater schon leich provoziert! Deswegen ist mit Sicherheit keine Angst im Spiel!

Wir Menschen sind oft dazu geneigt, das Verhalten von Tieren als Menschlich zu bezeichnen. Ist aber nicht so!
      Die Natur hat ganz andere Gesetze.

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

RE: Mord und Totschlag?

Hi,

ja gibt es!!!!! Bei uns nur umgekehrt. Die Große hat Angst vor dem Kleinen*lach*. Er geht ihr auch an die Kehle :evil:. Sie macht auch brav Platz , wenn er futtern will. Wir haben schon einen großen, flachen Teller genommen......aber, wenn er seinen kleinen Kopf (s.Bild) in den Teller hängen läßt staubt er ab wie ein Staubsauger und unsere vornehme Dame tritt den Rückzug an. Ich glaube ich habs schon mal geschrieben: sie küßten und und sie kloppen sich und ihr Herz ist voll der süßen Musik.........nicht mehr alleine zu sein. Ich wünsche Euch viel Erfolg.
      Eva winkt
      Bilder
      • Kimba vornehm.jpg

39,08 kB, 495×355, 60 mal angesehen
      "Alles kann - Nichts muss"
      Na, ich glaub nicht an Mord und Totschlag, so süss wie die zusammen schlafen :lol:

Ansonsten kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur anschlissen, lass die 2 man machen, die kriegen das schon hin.

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Hallo !

Habe seit 2 Wochen auch ein Babykaterchen (9 Wochen) und eine 3-jährige Katze. Man hat uns im Vorfeld den Tip gegeben, die beiden nicht zu trennen, also auch nicht nachts oder bei Abwesenheit und sich möglichst nicht einzumischen. Die Beiden raufen recht viel und verfolgen sich und die Grosse prankt und faucht, aber es scheint nicht gefährlich zu sein. So gekuschelt wie Deine habe ich mich meine beiden leider noch nicht erlebt. Sie liegen zwar nebeneinander, aber berühren sich nicht. Das mit der Kehle durchbeissen wird NIEMALS passieren - die Kleinen geniessen doch noch Welpenschutz, alles Drohgebärden, heisse Luft :D
      LG
      Ingii

Eine Katze steht immer auf der falschen Seite der Tür: steht sie drinnen, will sie raus - steht sie draussen, will sie rein.