Welche Röhren als Beleuchtung?

Welche Röhren als Beleuchtung?

Hallo Leute
      Ich wollte mal Fragen, was nehmt ihr für Neonröhren als Beleuchtung? Tun es normale Röhren aus dem Baumarkt oder müssen es die speziellen Röhren für Aquarien sein? Wenn aus dem Baumarkt, dann eher die Warmton- oder die Kaltlichtröhren?

Schonmal danke im voraus

RE: Welche Röhren als Beleuchtung?

Hallo!

Mit den Röhren liegt eigendlich immer ganz dran.

Wenn du eine gute Heizung im Aquarium hast, dann würde ich Kaltlichtröhren nehmen. Normalerweise reichen meines Wissens nach die einfachen Röhren aus dem Baumarkt.
      Gruß Tanja

RE: Welche Röhren als Beleuchtung?

Hallo!

Also meine Leuchstoffröhren kaufe ich meist in unserem Baumarkt. Ich denke wo Du drauf achten solltest sind die jeweiligen "Lichtfarben".
      Am geeignetesten sind die Röhren mit den Lichtfarben 11,21und41(zumindest nach meinen bisherigen Kenntnisen, lasse mich natürlich auch gerne noch eines besseren belehren :wink:)
      Ich für meinen Teil empfehle die 41 weil der warme Farbton die Farben von Fischen und Pflanzen besonders gut rüberkommen lässt und sie dementsprechend auch super aussehen!

Gruss Melli
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:

Farb Nr. ist wichtig!

Hallo,

sicherlich gibt es da Meinungen über Meinungen,doch hat sich in der Praxis auch gezeigt, das viele Schaubecken mit Halogen Lampen in Kombination Leuchtstoffröhre sehr gut funktionieren.

Zur Auswahl kann ich nur anführen Wieviel hersteller von Röhren gibt es?
      Tip = macht Euch mal schlau!

Aber als Anhaltspunkt gibt der große Niederländische Produzent eine Tabelle raus, was welcher Farbton bei den einzelnen Produkten ist.

Mehr möchte ich dazu momentan nicht schreiben.

gruß guido

Servus aus Goldbach
      Pfotenschule-Kowohl

RE: Farb Nr. ist wichtig!

Ich hatte in der Abdeckung für 2 Röhren Platz...
      In die Hintere habe ich für Pflanzen (extra Aqua-Lampe natürlich :wink:) gehabt und davor die normale Aqua-Röhre...

Ob es besser ist, weiß ich nicht, aber es sah klasse aus und geschadet hatte es auch nicht...

Die Pflanzen wuchsen prächtig und die Farben der Fische kamen super zur Geltung... :biggrin:
      ...liebe Grüße, Heike
      Wir haben auch 2 Röhren drin, einmal Aqua Glo und einmal Sun Glo. Die sind einmal für die Pflanzen und für die Fische. Kommt dadurch alles beser zur geltung und die Pflanen wachsen auch schneller dadurch
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!

Das richtige Licht?

ich weiß nicht,ob es so richtig hier rein passt,aber da licht ja auch fürs leben und gesundheit wichtig ist stelle ich hier mal meine frage.
      ich habe eine normale leuchtstoffröhre und eine blaue.
      ist das so okey oder eher schädlich wegen der farbe?
      man liest so viel das es für die pflanzen etc. gut sein soll,aber stimmt das wirklcih?
      wenn nicht tausche ich sie mit eine rnormalen aus.
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      na dann bin ich beruhigt,denn das war schon in meinem kompletten startset drin.
      weil ich eben mal gehört habe,dass ja farbiger kies scädlich ist deswegen war ich mir bei den lampen nicht sicher.
      aber schön aussehen tut es und ich brauche eine lampe weniger ich meine im zimmer,das aq erhellt ja alles und geht schafen wenn ich schlummern geh und wenn ich dich mal länger mach,muss es ohne gehen pc hat ja licht genug.
      gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!