Hilfe müssen wir zum Tierarzt?

      Hilfe müssen wir zum Tierarzt?

      Hallo,

      das ist eine längere Geschichte. Also wir warteten schon eine Weile auf unser Kätzchen (nicht zu früh von der Mama weg und so) und wollten sie mit 11/12 Wochen holen.
      Gestern um 22.00 rief der Besitzer an und sagte wir sollen die kleine holen kommen, die Katzenmutter ist schon wieder draussen, kümmert sich nich wirklich und er schafft es nicht mehr sich zu kümmern seine Frau ist schwerkrank und es wird zuviel. (die Frau ist wirklich sehr krank).
      Er sagte sie frißt alleine, ist also entwöhnt und gab uns auch noch bißchen von dem gewohnten Futter mit zu Eingewöhnung.
      Also sind wir los und haben das kleine geholt. Sie ist am 12.April geboren also noch sehr klein.
      Sie ist entzückend, schmust viel, schnurrt wie ne große, ist sehr neugierig, lebhaft und verspielt.
      Sie hat nur bis jetzt nichts gegessen und nichts getrunken. Sie war auch noch nicht auf dem Katzenklo. Ich setz sie immer mal rein aber sie frißt nur die Klumpstreukörnchen. Stell ich mir ziemlich schädlich vor, vor allem weil sie nichts trinkt.
      Ihr linkes Auge ist ein bißchen verklebt und sieht insgesamt kleiner aus. Die Pupille ist glaub ich auch bißchen verzogen.

      Was machen wir denn jetzt nur? Hat sie nur übliche Eingewöhnungsschwierigkeiten die sich geben oder sollen wir zum Tierarzt?
      Bitte bitte antwortet schnell dann würden wir bald fahren.
      liebe grüße vielen dank schon mal
      Mia
      Hallo! :wink:

      Mal abgesehen davon, dass die Keine noch viel zu jung ist (ging ja leider nicht anders... :|) sollte der erste Weg mit einer neuen Katze immer zum Tierarzt führen!

      Als Emma zu mir kam, hat es auch 1 1/2 Tage gedauert, bis sie mal auf's Katzenklo ist.
      Gefressen wurde auch erst nachdem der Hauptteil der Wohnung inspiziert war - und das hat schon ziemlich lange gedauert.

      Versuch's mal mit Katzenmilch - die sollte eigentlich gerne und sofort getrunken werden.

      Alles Gute für dich und deine Fellnase! :smile:
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Auf jeden Fall zum TA!

      Wenn sie noch so klein ist, ist vorsicht angesagt! Ich will jetzt keine Panik machen! Aber sie ist noch klein und ich würde auf jeden Fall hingehen!

      VIelleicht sind es ja wirklich nur Eingewöhungsschwierigkeiten. Überleg mal, sie ist jetzt ganz alleine! Habt ihr schon mal über eine 2. nachgedacht?!

      Aber möchtest du es riskieren, falls doch etwas mit ihr ist?! Ich drück dir die Daumen, dass mit der KLeinen alles in Ordnung ist! Gib doch dann bitte bescheid!
      I'll be watching you!

      RE: Hilfe müssen wir zum Tierarzt?

      danke schön für eure schnellen Antworten. Gefressen hat sie eben... Juhuuu :dance:
      auf´m klo war sie auch aber nur klein. paar Körnchen hat sie wieder gefressen, versucht sie damit ihre Verdauung anzuregen oder so? Lecker is das doch sicher nich...
      hab wohl bißchen zu schnell Panik geschoben. Aber besser als gar nicht und es ging so schnell alles. mal schauen wie oft ich noch mit Fragen komme :smile: bitte habt geduld mit mir....
      Ihr habt recht wir werden mal ein Kontrollbesuch beim TA machen. Ja über eine zweite haben wir nachgedacht aber aus dem Wurf gab es keine mehr. mal schauen.
      Katzenmilch hol ich gleich noch.
      Sie turnt jedenfalls ziemlich agil durch die Wohnung und ich könnt mich totlachen über ihre Eskapaden.
      Ich glaube sie ist das hübscheste Kätzchen...ach mensch bin furchtbar verliebt :oops:
      mal so nebenbei habt ihr Tips einen Hund (klein) an eine Katze zu gewöhnen? Wohnt nich im selben Haushalt aber im selben Haus und es war immer alles ziemlich offen - oben wohnen die Eltern- es ist ihr Hund.
      sonnige Grüße (auch von Juni... miau!)

      RE: Hilfe müssen wir zum Tierarzt?

      Original von Miablue
      Sie turnt jedenfalls ziemlich agil durch die Wohnung und ich könnt mich totlachen über ihre Eskapaden.
      mal so nebenbei habt ihr Tips einen Hund (klein) an eine Katze zu gewöhnen? Wohnt nich im selben Haushalt aber im selben Haus und es war immer alles ziemlich offen - oben wohnen die Eltern- es ist ihr Hund.
      sonnige Grüße (auch von Juni... miau!)


      Was meinst du wie schön das mit anzusehen ist, wenn es zwei sind?!

      Wegen den Tips mit dem Hund... Schau mal unter der Boardsuche! Glaub das wurde schon mal besprochen! Ansonsten frag das auch ruhig mal im Hundeforum!
      I'll be watching you!

      RE: Hilfe müssen wir zum Tierarzt?

      Du musst auf jeden Fall verhindern, daß sie Klumpstreu frisst - das kann nämlich auch im Magen klumpfen und dann zu einem Darmverschluss führen!

      Wenn Du es nicht immer überwachen kannst kaufe am Besten ein nicht klumpendes Streu für die Anfangszeit.

      Und: Du solltest so eine junge Katze keinesfalls allein aufwachsen lassen. In dieser Zeit müssen sie noch viel lernen, unter anderen auch, wann beißen wehtut, wie man Gesten des Gegenübers zu deuten hat usw. Das alles lernen Katzenkinder im Spiel. Um eine große ausgeglichene Katze zu werden braucht sie gleichaltrige Gesellschaft - sie hätte eigentlich bis Woche 12 bei Muttern bleiben sollen, überleg mal wieviel ihr da fehlt.

      Grüße
      Tina
      Hallo miablue

      Ich möchte keine Panik machen aber schau das das kleine kein Streu isst du hast geschrieben es ist klumpstreu?Also sobald klumpstreu nass wird fängts an zu klumpen,daher passiert es im magen der kleinen auch!
      Kann Darmverstopfen!

      Ich würde trotzdem mit der kleinen zum TA da du nioch geschrieben hast das ihr auge nicht in ordnung ist ev hat sie ein infekt das man behandeln sollte.

      Ich würde lieber heute noch hin,lieber einmal zuviel als zuwenig und bedenke morgen ist wochenende.

      Halt uns auf dem laufenden.Liebe grüsse Xeni

      RE: Hilfe müssen wir zum Tierarzt?

      also .... zum verständniss....
      wie gesagt sollte sie auch bis zur 12 woche bei mama bleiben aber diese hat eins umgebracht - auf den Schrank geschleppt und bei der Aktion sind dem kleinen die Rippen gebrochen und ein anderes wird wohl nie wieder richtig laufen können weil es sich das Pfötchen bei dieser Aktion verletzt hat.
      Meine hatte noch Glück und es ist ihr nichts passiert.
      Dann ist die Mutter ewig gar nicht mehr aufgetaucht.
      Der Besitzer hat sie schließlich so früh weggegeben weil seine frau sich gerade von einer Chemo erholt - bald kommt die nächste und es sieht nicht gut aus.
      Es ist einfach zuviel für ihn und für sie geworden was in meinen Augen auch verständlich ist. Er liebt Tiere sehr aber das Leben seiner eigenen Familie ist ihm auch wichtig!!!
      Ich weiß wie wichtig es ist das Katzenkinder die Möglichkeit haben 12 wochen bei mama und geschwistern aufzuwachsen aber manchmal geht es eben nicht und dann muss man das beste daraus machen. Und das versuche ich!!! was soll ich denn sonst machen??? Sie in irgendeinen fremden wurf stecken???
      wenn ich sie nicht genommen hätte, hätte er sie halt jemandem anderem gegeben oder schlimmeres was weiss ich.
      Ich bin die ganzen nächsten Tage zuhause (schwänz die Schule- lern Ergotherapeutin) und versuch mein bestes zu geben das es der kleinen gut geht.

      ich hoffe das trägt ein bißchen zum verständniss bei.
      ps zum TA gehen wir heut auch noch, werd berichten was der sagt. :confused:

      ps hat jemand erfahrung mit Sanabelle Futter? Wurde mir als eines der besten empfohlen
      danke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miablue“ ()

      Miablue ich verurteile dich nicht,ich versteh dich sogar da ich am sonntag auch ein 8 wochen altes kätzchen zu mir geholt habe da es sonst getötet worden wäre.

      Ich hab aber noch ne 2 Katze die bemuttert es und betreut es :D

      Ist gut das du noch zum TA gehst :biggrin:

      Pass bitte wegen dem Klumpstreu auf :sad:

      Liebe grüsse Xeni

      Unbedingt berichten.
      hallo
      erstmal vielen dank für die lieben antworten.
      der TA sagte es ist gut das wir gekommen sind, sie hat eine entzündung und das wäre leicht chronisch geworden. Jetzt müssen wir ihr 3x am Tag Salbe ins Auge geben. (Isopto- Max)
      Sonst ist sie fit, wir fangen heute mit der entwurmung an. Irgendwelche Tips wie sie das Zeug am besten frißt?
      Streu frißt sie nicht mehr, ich glaube sie hatte Hunger und war noch bißchen verwirrt wo ihr Futter steht und so. Hab das Trockenfutter (Sanabelle...) mit Wasser und bißchen Katzenmilch gemischt.
      Ich hab schon richtige Muttergefühle, sie schläft unter unserem Bett in einem ausgepolstertem Karton (8Stunden durch- hach wie schön....) und sobald sie einen Mucks von sich gibt bin ich wach.
      Die Tante in unserem Zoogeschäft meinte übrigens wegen Streu das Amora wäre das einzige ohne Asbest, :eek: :eek: stimmt das ???
      Werd euch später mal ein Bild reinstellen, damit ihr sie mal seht.
      bis später lieben Gruß
      Hallo maiblue

      Super das du gewesen bist.Ich muss Montag auch zum TA mit klein Sammy sein Auge tränt :sad:und impfen muss ich ihn auch.

      Zum wurmmittel kannst es ja zerbröseln und ins eine kleine portion essen mischen damit du auch sicher bist das sie es genommen hat.Oder ein bisschen leberpastete,thunfisch(ohne öl).

      Zum streu da kenn ich mich nicht aus,es gibt im Fressnapf eins von Cats bestplus das ist so holzstreu macht auch klümpchen und ist scheinbar gut,ich muss es auch noch holen.

      Liebe grüsse Xeni

      Ja fotos bitte :wink:

      RE: Hilfe müssen wir zum Tierarzt?

      hallo ihr lieben...
      hab noch mal paar Fragen. Haben so das Gefühl das sie sich gut einlebt, ist lebendig usw.
      Wir beschäftigen uns auch wirklich viel mit ihr aber wenn mal keine Aktion ist zieht sich in eine Ecke der Küche zurück. Ganz hinten unter der Arbeitsplatte hinter dem Flaschenregal. Wenn ich dann mit ihr rede schnurrt sie auch - scheint ihr also schon gut zu gehen. Am Anfang hat sie immer auf den Fliesen gelegen ganz in der Ecke. Jetzt hab ich ihr mal ein Kissen hingelegt weil es doch bestimmt nich so kuschelig ist. Sie hätte echt viele Ecken die schön sind (auch unter dem Bett steht ein Karton zum verstecken das kann also nicht der Grund sein) soll ich sie einfach machen lassen oder sie immer "umlegen"???
      Bin die nächsten Tage auch noch den ganzen tag bei ihr aber ab Mi. oder Do. wär sie das erste Mal ein paar Stunden alleine. Was muss ich beachten? Soll ich sie schon jetzt immer mal kurz alleine lassen um sie daran zu gewöhnen? hilfe...
      hab mal ein paar fotos drangehängt - hoffe es klappt. wünsch euch noch einen schönen sonntag abend.
      Bilder
      • Juni2025.jpg

        8,51 kB, 299×224, 82 mal angesehen
      Voll der süße Käfer! :clap:
      So sah Johnny damals auch aus!
      Ich hätte auch so geren wieder eine Babykatze, aber leider reicht der Platz und die Zeit nicht! :sad:

      Dann viel Spaß noch mit deiner Süßen!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)