ist nur so eine Idee und ich denk nicht im geringsten daran, das durchzuführen aber kann man Wellensittiche evtl. so "erziehen" dass sie in der freien Natur fliegen können wie sie wollen (also außerhalb der Wohnung) und danach freiwillig wieder zurückkommen??
Ist wie gesagt nicht sehr ernst gemeint, vorallem wegen der Gefahr durch andere Vögel (Bussard etc.), Katzen, Autos etc. aber ich denke mal, dass Wellensittiche einen relativ guten Orientierungssinn haben und sich da eigentlich wieder zurechtfinden müssten, wenn sie die Gegend mal kennen (nur wie den Tieren die Gegend zeigen??). Meine können zwar durch die ganze Wohnung fliegen, seit ich die Fenster die ich aufmache mit etwas stabileren Fliegengittern "Vogeltauglich" gemacht habe aber irgendwie habe ich zum einen das Gefühl dass der Platz, obwohl wahrscheinlich deutlich mehr als für die meisten Wellensittiche, eigentlich nicht ausreicht und auf der anderen Seite habe ich irgendwie das Gefühl dass die keine Anstalten unternehmen zu versuchen wegzufliegen (sie sind zumindest noch nie gegen Fenster oder die Fliegengitter geflogen)...
MfG
daHool