Erfahrung mit Aussenhaltung?????

Erfahrung mit Aussenhaltung?????

Hallo zusammen!

Ich wende mich jetzt mit einer Frage ans Forum, da mir sonst niemand richtige Hilfe bieten konnte.

Mein Mann und ich möchten zwei Katzen (evtl. aus dem Tierheim) die Möglichkeit geben, auf unserem Hof zu leben.

Da wir aber auf dem Hof zwei Restaurants betreiben, müssten die Katzen es lernen, dass sie nur draussen leben. Ein entsprechendes "Katzenhaus" würden wir natürlich bauen.

Nun ist meine Frage: Wie kann ich es den Katzen beibringen, dass das gesamte Gelände ihr Reich ist, dass sie aber nicht rein dürfen? Und ist sowas überhaupt eine Lösung für Katzen? Andererseits finde ich sowas persönlich schöner für Katzen, als in einer Wohnung zu leben. Wie seht Ihr das?

Bin über jede Antwort dankbar!

Viele Grüße

Herzwasser
      Hallo Herzwasser!

Ich finde die Idee mit dem TH garnicht mal so schlecht.
      Ich hab schon oft gelesen das für wilde Katzen Futterplätze gesucht werden und würde sagen das wäre für euch doch optimal, wenn ihr die Katzen sowieso nicht in die Wohnung lassen wollt?!
      Da Wildkatzen nicht besonders zutraulich sind musst du dir wohl auch keine Gedanken machen, dass sie ins Haus kommen.
      Aber warum denn eigentlich nicht?
      Ich mein, was machst du wenn sie zutraulich werden und rein kommen, würdest du sie dann wieder abgeben?
      Für mich wäre das auf jeden Fall nichts, ich möchte gerne mit meiner Katze kuscheln können (zum Glück ist eine von den beiden sehr verschmust, hätte ja auch anderes kommen können) und sie bei mir haben.
      Außerdem wohne ich in der Innenstadt (Fußgängerzone) und könnte sie nicht rauslassen, auch wenn ich es noch so sehr wollen würde.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Herzwasser,

ich kann dir nicht sagen ob man Katzen das beibringen kann, dass sie nur draußen leben dürfen.

Ich persönlich finde es gut wenn Katzen viel draußen sind und sein können, aber wenn sie sich ihrem Menschen anschließen wollen werden sie in die Wohnung kommen und sei es nur zum Schmusen oder Spielen.
      Dann jedoch sollte man ihnen diese Nähe nicht verbieten.

Unsere Leonie war auch eine Draußenkatze und anfangs auch nur draußen, aber irgendwann hat sie sich in den Kopf gesetzt, unbedingt abends mit uns zu kuscheln und fernzusehen. Dann irgendwann ist sie immer seltener raus gegangen um dort zu schlafen. Zum Schluß war es so, dass sie abends kam um ihre sozialen Kontakte zu uns zu pflegen, nachts bei uns im Bett schlief und morgens in aller frühe wieder ihr Leben draußen aufnahm. Wir konnten ihr das auch nicht wieder abgewöhnen.

Trotz Katzenhaus und großem Garten oder Gelände finde ich deine
      Idee nicht so toll und denke auch, dass es schwierig sein wird deine Vorstellungen den Katzen beizubringen und diese umzusetzen.

Vielleicht wäre ein Pony, Zwergpferd oder ein Hund da besser geeignet.

Liebe Grüße von Kirstin

P.S. Unsere Katze war eine reine Wildkatze und trotzdem hat sie sich irgendwann, ohne unser zutun, an uns angeschlossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

Hallo Diana!

Nein, wenn sie zutraulich werden, würden wir sie natürlich nicht wieder abgeben!!! im Gegenteil. Aber ich habe mir auch grade überlegt, den Katzen vielleicht einen extra Eingang übers Dach oder so zu schaffen, damit sie nicht durchs Restaurant müssen um in unsere Wohung zu kommen....

Gruß

Herzwasser
      Hallo Herzwasser,

ich finde deine Idee auch gar nicht so schlecht. Vor allem die Idee mit dem Eingang übers Dach. Ist doch genial: Die Katzen können sich z. B. bei schlechtem Wetter (wenn ihnen danach ist) in die Wohnung verziehen. Und ihr müsst nicht darauf achten, dass sie den Gästen im Restaurant den Fisch vom Teller holen :D

Meld dich mal, wenn die Katzen da sind. Mich interessiert schon sehr, wie sie die Gelegenheit annehmen werden.

Gruß, Sabine
      Es grüßen: Murphy, Lina, Emma
      und Dosi Sabine
      :wink:
      Hallo Herzwasser!

Ja, die Idee find ich auch gut und mir geht gerade ein Licht auf :D
      Das die Katzen nicht durchs Restaurant laufen können versteht sich ja schließlich von selbst, leider mag nicht jeder Katzen :sad: und es würde euch die Gäste vergraulen, womöglich sogar noch das Gesundheitsamt ins Haus holen :rolleyes:
      Bleibt nur die Frage ob die Katzen den Eingang finden würden...
      Ne andere möglichkeit wäre die Katzen am Anfang im Haus zu behalten und ihnen nach mehreren Wochen der Eingewöhnung die Welt draußen (inkl. dem Ein- bzw. Ausgang) zu zeigen.
      So können sie selbst entscheiden was ihnen lieber ist.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Herzwasser,

Kann mich Diana nur anschließen und finde Euer Vorhaben sehr gut :clap:

Vorallem daß ihr Katzen aus dem Tierheim holen wollt ist super.

Dann ein paar Wochen nur in der Wohnung zur Eingewöhnung und über einen seperaten Ein/Ausgang ins freie lassen, das klappt bestimmt.

Bitte haltet uns auf dem Laufendem wie ihr Euch entschlossen habt.

PS: Fellnasen bereichern das Leben unwahrscheinlich. sind Ideal zum Entspannen.
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Catman“ ()

Also wir suchen immer händeringend nach Leuten, die wilde bzw. scheue Katzen ein Dach über dem Kopf bieten.
      Dafür wird Mäusefang geboten.
      Wir geben diese wilden Katzen kastriert und geimpft für eine Spende ab, hauptsache sie haben einen guten Platz.

Wenn ihr keine Kuscheklatzen wollt, dann finde ich es eine schöne Lösung solchen Katzen ein Zuhause zu geben.

Fall ihr Interesse haben solltet, dann könnt ihr gerne mal bei uns gucken: tierheimworms.de . Wir quillen über vor scheuen Katzen......aber natürlich auch mit anderen Katzen. Wir vermitteln fast nur Freigänger.
      Einfach melden bei Interesse......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Percy“ ()

RE: Erfahrung mit Aussenhaltung?????

Also meine Katze ist auch den ganzen Tag draußen, sie hat dort ein kleines Haus mit Heu und da fühlt sie sich auch wohl. Allerdings kommt sie am Abend schon immer gleich angerannt wenn ich von der ARbeit nach Hause komme, da will sie dann kuscheln. Ob du der Katze angewöhnen kannst gar nicht ins Haus zu kommen kann ich nicht sagen.

Grüße
      Silvia