Welpenabgabe - ab wievielter Woche?

Welpenabgabe - ab wievielter Woche?

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage:

Ab der wievielten Woche kann ich ohne schlechtem Gewissen einen Welpen abgeben?

Die Sache ist die:
      Bekannte von mir haben eine etwa 8 jährige Husky-Dame die vor 8 1/2 Wochen einen kleinen süßen Welpen zur Welt gebracht hat. (ist es aufgrund ihres Alters evtl nur ein Welpe geworden? Die ersten beiden Würfe hatten eine Stärke von 5 bzw. 7 Welpen)
      Die beiden haben die letzte Zeit viel gespielt, dabei wurden die Spiele immer heftiger. Meiner Meinung nach vollkommen normal dass die Mama da auch mal fester zwickt wenn ihr der Kleine zu frech wird.
      Dummerweise haben es meine Bekannten so interpretiert, dass es Zeit ist den Kleinen herzugeben, da sie sich schon streiten würden.
      So haben sie ihn vorgestern gegen eine Schutzgebühr weggeben.
      Ich war bisher immer der Meinung, dass man einen Welpen, egal ob Hund oder Katze, nicht vor der 12. Woche abgeben soll. So würden sie doch viel mehr von der Mutter lernen. Der Kleine war aber schon durchaus selbstständig, hat problemlos gefressen und die Mutter hat auch keine Milch mehr gehabt.

Könnt ihr mir nun helfen? War es richtig ihn wegzugeben oder hätte man bis zur 12. Woche warten sollen?
      Hunde haben Besitzer - Katzen haben Angestellte! :clap:

RE: Welpenabgabe - ab wievielter Woche?

Da meine Josie vor drei Wochen auch 5 Welpen zur Welt gebracht, hab ich mir diese Frage auch gestellt, mich erkundigt und diverse unterschiedliche Antworten bekommen...

Eins haben alle gesagt, auf keinen Fall weggeben, bevor die Welpen 8 Wochen alt sind! Manche Ärzte meinten 12 Wochen, manche 8 Wochen und andere 10 Wochen... Schlauer bin ich jetzt immer noch nicht, ich denke, ich werd das von der Selbstständigkeit, Größe und Zustand meiner Josie abhängig machen...
      Hi,

also ich habe gehört, dass es von der Größe (Endgröße) der Hunde abhängig ist.

Kleine Hunde können schon ab der 8.Woche, große Hunde ab der 10.-12.Woche von der Mutter getrennt werden.

Liegt wohl daran, dass kleine Hunde mit vielem schneller sind in der Entwicklung (Beinchen heben beim pinkeln usw. da brauchen große Hunde meist länger)...

Aber ich würde auch den eigenen Eindruck der Kleinen beachten.
      Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle:
      Hi!

Ich persönlich würde dir empfehlen dich grundsätzlich mal ans Tierschutzgesetz zu halten - und da steht - NICHT UNTER ZEHN WOCHEN!!

Und wenn du noch nen kleinen Tip willst: gib sie nicht vor der 12. Woche ab - denn sie bekommen noch sehr viel Gutes von ihrer Mama mit in dieser Zeit!!

Liebe Grüße

Tini :wink:
      Das ist ganz unterschiedlich...

Wir haben damals unsere Dackelmischlingswelpen schon mit 8 Wochen bekommen, weil die Mutter völlig überfordert war und schon ganz abgemagert vor Stress. das wurde damals von einem sehr guten Tierarzt vermittelt und die beiden - und auch ihre Geschwister, die einzeln abgegeben wurden - haben sich prächtig entwickelt. Sie brauchen halt viel Zuwendung am Anfang, wenn sie noch so klein sind.

Unseren eigenen Wurf haben wir mit 10-12 Wochen abgegeben - unsere Hündin war auch schon ziemlich am Ende. Ich denke das liegt an der kleinen Rasse. Auch die haben sich hervorragend entwickelt.

Paul habe ich jetzt mit 10 Wochen bekommen und der war schon völlig problemlos, er hat nicht einmal geweint (nachts zB.) und hat schon von ca. 23.00 bis 8.00 Uhr durchgeschlafen (Traumhund!!). Er darf aber auch im Schlafzimmer schlafen und durfte am Anfang mit zur Arbeit.

was ich sagen wollte... ich denke es ist wirklich abhängig vom Hund, von der Mutter und von den Leuten, die den Welpen nehmen ab welcher Woche man ihn abgeben kann. Ab der 10-12. Woche sehe ich da eigentlich kein Problem!
      :cool:
      Huhu,
      wir haben unserer Welpen damals mit 9-11 Wochen abgegeben.Aber auch nur weil die Mama völlig fertig waren und eh immer reis aus genommen hat.
      Allerdings ist natürlich auch das spielen mit den Geschwistern mega wichtig.

Meine Mona ist ja nun anscheinend trächtig und wir haben es so gelegt ( Urlaub....) das wir die Welpen mindestens 12 Wochen hier behalten und dann abgegeben.

Gruß Petra