Angst vorm Zahnarzt

Original von Zicklein
      ... Vielleicht ist es ja ein ganz netter (und noch gutausssehender ;-)) Zahnarzt der dich super behandeln kann...

Hihi, dann müsste mein Schatz jetzt schnell Zahnarzt werden. Ich habe seit über sechs Jahren keine Augen mehr für andere Männer :drool:

Danke Zicklein, ich hoffe ich finde morgen noch jemanden auf die Schnelle, meine Telefon-Anrufbeantworter-Öffnungszeiten-abhör-Aktion war bisher erfolglos und der Arzt, der morgen (bzw. heute) Notdienst hat... oh nee, nicht noch einmal.
      Dazu sollte ich erwähnen, dass ich schon fast alle ZÄ aus der Stadt durchhabe :rolleyes:
      huhu

ohhh, naaane kann es so gut verstehen :zustimm:

renne seit einem dreiviertel jahr mit den medizinischen füllungen rum, weil ich mich weigere die wieder rausbohren zu lassen :confused:
      das blöde ist, das sich jetzt regelmäßig die wurzeln und das zahnfleischentzünden und es so beulen am zahn gibt... auch nicht so nett.. aber immerhin habe ich nicht mehr so schlimme schmerzen..

leider habe ich bei meinem letzten zahnartzbesuch wieder so schlechte erfahrungen gemacht, das ich mich kaum noch hintraue...
      und das nur wegen der saudämlichen zahnartzhelferin... :rolleyes:
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Ich kann euch nur raten-geht zum Zahnarzt und zwar schnell. Wechselt wenn er nicht gut ist. Es wird so viel schlimmer wenn ihr wartet. Und kaum jmd weiß was Zähne alles auslösen können. Nicht so daß mans von kaputten Zähnen bekommt-aber Dinge , für die man eine Veranlagung hat ,die nur unter ungünstigen Anlässen ausbrechen können oft durch versteckte Zahnentzündungen Ausgelöst werden. Sihe Autoimmunkrankheiten, Entzündungskrankheiten-usw..Ich weiß wovon ich red.
      Hatte als Knd keine Angst vorm Zahnarzt.Jetzt HAbe ich seit JAhren gute,ja sehr gute Zahnärzte,vor allem mein Alter (berenteter) War unglaublich behutsam. Gern bin ich natürlich trotzdem nie hin. Doch eteas geschah in meiner Jugendzeit,was mich auf Jahre auf Abstand hielt. Und genau da häte ich hin müssen.
      Der an für sich gute und kompetente Zahnarzt meiner Kindheit hatte unter schrecklichen Begleitumständen bei einem Unfall seinen Sohn verloren.
      Leider Umstände die gerade ihm als Arzt das öffentliche Reden,anklagen verbot. DAs Kind starb ihm praktisch im Arm beim Rettungsversuch. Durch die Tochter bzw gemeinsame Freunde aus der Schule kannte ich die genauen Umstände.
      NAch drei Monaten hatte ich eine Behandlung,die tat fürchterlich weh. Er zeigte einen Gegenstand der Arzthelferin und wollte den Ersatz,weil der kaputt sei. Die meinte das wäre der Ersatz,den kaputten hätte sie schon weggeschickt.Den hötte er halt jetzt auch kaputt gemacht. Das Ganzeewar Wahnsinn. Aber als knapp 14 jährige habe ich den Fehler in meiner Wehleidigkeit gesucht . Auch später als ich oft eine Art Stromstoß bekam wenn ich mit Metall in Berührung kam.Habe den Zahnarzt gemieden-wenn ich nicht gleich einen Termin bekam blieb ich weg. In der schulischen Berufsausbildung durfte man nur 23 TAge in 2 JAhren fehlen,durch eine Grippe hatte ich schon im ersten Jahr 16 TAge und hatte Angst wegen des Zahnarztes frei zu nehmen- aber Abendtermine bekamen nur Arbeitende.
      Nun,am Tage nach der Horrorbehandlung hatte meine Mutter einen Termin bei ihm (den ZAhn hat er verhunzt)und sie erzählte mir die AHelferin hätte zu ihm gesagt-wenn man halt morgens schon mit Cognak beginnt-später habe ich mit gekriegt,daß seine Praxis 2 MOnate lang zu war. Er hatte wohl ein-den Umständen nach verständliches Problem durch den Spektakulären Tod des Kindes ,verbunden mit der Unmöglichkeit´bestimmte Leute zur Rechenschaft zu rufen.
      Er hat wohl auch was dagegen getan und war dann wieder ein guter Zahnarzt. ur ich kam nicht mehr hin.Bekam keine Abendtermine,in den Ferien war er weg und meine Angst vor dem Zahnarzt die ich inzwischen hatte, ließ mich alles hinne hemen und keinen neuen suchen. Erst nach Jahren und abgeschlossenerBerufsausbildung an einem neuen Wohnort suchte ich einen Zahnarzt auf. 2 Zähne rettungslos verloren,Entzündungen im MUnd. Nach einer Weisheitszahnop.bekam ich Essensreste in die Wunde und eine Vereiterung. Die verschob etwas im Kiefer und dann litt ich monatelang unter Trigeminusneuralgie.Brutal. Als ich auf Dauerschmerztherapie eingestellt werden sollte bekam ich Zahnweh-und man fand -mittlerweile war ich 24J -ein 0,5cm großes Stück eines Nervenanhebers in der Zahnwurzel!!! Mit drei Windungen. Wieviel Amalgam dieses kleine galvanische Element in meinem Mund aus Füllungen ausgeleitet hat will ich gar nicht wissen. Dabei wurde auch eine Gesunde Wurzel eines nie behandelten ZAhnes verletzt-eine Eiterstelle die nochmals 10 JAhre später entdeckt wurde.Sie höhlte einen Kanal durch einen Knochen und beim Putzen wurde sie ausgestrichen -geputzt habe ich immer vor dem Arztbesuch.Also wurde die Eiterstelle nicht entdeckt. Erst durch eine entsprechende Aufnahme.
      Was ich an Zähnen durch diese Geschichte verlor -und wie chronische Erkrankungen möglicherweise früher und stärker ausgelöst wurden als es sonst der Fall gewesen wäre-das hätte vermieden werden könen hätte ich den Zahnarzt wieder aufgesucht oder rechtzeitig einen neuen gesucht. Das Ende der Kindheit als Zeitpunkt der Geschichte war natürlich dumm-als Erwachsener hääte ich das Ganze anders eingeschätzt,als kleineres Kind wäre Mutti dabeigewesen und stutzig geworden.
      Auf jeden Fall wäre mir verdammt viel erspart geblieben ,wäre ich ohne Angst mit mehr Selbstvertrauen wieder zum ZAhnarzt. Und ZAhngeschichten die nicht richtig entdeckt werden (Wurzelbehandlungen, Stiftzähne sind oft schlimme Kranheitsauslöser-also lieber gehen!
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      @Sunny: Danke der Nachfrage :)
      Ich gestehe, ich war heute immernoch nicht beim Notdienst. Da meine Schmerzen heute fast weg waren (nur als ich Bambis Spielzeug vom Boden aufheben wollte, autschi), habe ich mich wieder mal davor gedrückt. Ich hege nach wie vor die Hoffnung, zu meiner superguten ZÄ gehen zu können.

@puschel: Oh jee, das ist nicht gut. Lass dich nicht entmutigen, such dir einen guten Zahnarzt, und wenn du 20 abklapperst. Ich habe auch viiieele ZÄ durch und bin heilfroh, jetztendlich so eine tolle gefunden zu haben. Einen guten ZA hatte ich schon mal gefunden, jedoch war auch da die eine Helferin das Problem :rolleyes:

@Rosy: Oh weia, da hast du aber wirklich sehr Schlimmes erlebt, das tut mir leid! Da fehlen mir wirklich die Worte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naaane“ ()

Original von Naaane
      @Sunny: Danke der Nachfrage :)
      Ich gestehe, ich war heute immernoch nicht beim Notdienst. Da meine Schmerzen heute fast weg waren (nur als ich Bambis Spielzeug vom Boden aufheben wollte, autschi), habe ich mich wieder mal davor gedrückt.

Das hört sich mir stark nach einer Entzündung im Zahn an. Bzw. mehr, am Zahnhals, so eine Art Tasche. Das muß man dringend behandeln lassen, sonst springst Du im Kreis. Das Beste: die Behandlung tut gar nicht weh dabei. Solch eine Tasche wird nur ausgespült und eine durchtränkte Gaze reingestopft, dann hört der Schmerz auch ziemlich schnell auf.
      Ich spüre solche Entzündungen auch immer beim bücken. Hab da keine Angst, geh schnell hin.
      Alles Gute u. toi, toi! :hug:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hey,

Meine ganze Family und ich hassen den Zahnarzt also nicht den Zahnarzt :D sondern dort hinzugehen vorallem meine Mama hat Angst davor.Ich & mein Dad & meine Brüder sind allerdings auch nicht begeistert zum Zahnarzt zu gehen.

Für mich steht bald wieder die Untersuchung an also nachschauen ob alles okay ist ...

[SIZE=7]ich ziehe das doch so gern raus ^^[/SIZE]
      bei mir is das auch so... auch wenn ich eigetnlich immer hingehe weil ich meiner zahnärztin echt vertraue drück ich mich gern mal^^ und wenn sie dann sagt sie muss bohren, weiß sie genau ohne spritze lass ich sie garnicht erst ran...
      die is schon rein prophylaktisch, aber schmerzen hab ich trozdem dann nur nicht so viele...
      sie kennt mich seit ich ein kleines kind bin und weiß daher von meinen macken
      finds auch sehr doof, dass ich bald wechseln muss wenn ich wegzieh -____-

hab aber auch schon einiges durch, weisheitszähne, sonst wie viele blomben (obwohl ich gut putze), zahnwurzelbehandlung, zahnabbruch
      und dauernd gemecker von ihr^^ trotzdem hab ich sie gern^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      huhu

so ich muss den thread mal wieder hochholen :confused:

war gestern mal wieder beim zahnarzt :sad:
      nach knapp einem jahr habe ich es mich mal wieder getraut, aber mehr weil ich solche schmerzen hatte...

tja, und wie solle es kommen, ich muss nächste woche zur op...

bitte drückt mit die daumen
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      ich drücke auf alle Fälle die Daumen!

Aber mit den Zähnen ist es halt so-von alleine besser wird selten was.
      einmal muß man durch und es "richten" lassen.

Ich hoffe Du kommst an ein liebes Praxisteam, daß Dir die Angst ein wenig nehmen kann.

Bei uns in der Praxis war es sehr oft so, daß die patienten erleichtert rausgingen und meinten, sie hätten es sich viel schlimmer vorgestellt :wink:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      @puschel1985

Ich kann Dein "Leid" so gut nachvollziehen.

Mir ist die Angst vor dem ZA aber genommen worden. Ich habe so einen supertollen ZA mit einem supertollen Team. Wenn Du in die Praxis kommst, wirst Du immer mit guter Laune begrüßt und hast sofort Spaß. So wird Dir direkt das ungute Gefühl genommen.

Ich habe nämlich jetzt auch eine ganz große Behandlung vor mir. Ich bekomme die Zähne im Oberkiefer komplett überkront und zusätzlich noch ein Zahnimplantat. Im Unterkiefer wird nur ein Zahn überkront, ein Zahn neu gefüllt, aber auch ein Zahnimplantat. Die Implantate sind notwendig, da ich links oben keinen Backenzahn und rechts unten keinen Backenzahn mehr habe. Jetzt muss ich zugeben, dass ich vor der Implantatbehandlung richtig Muffensausen habe. Vielleicht wird es besser, wenn ich nächste Woche das Beratungsgespräch hinter mir habe und ein wenig mehr weiß, was auf mich zukommt.

Also ich kann jeden verstehen, der Angst vor dem ZA hat, aber leider nutzt es in den meisten Fällen nicht. Man kommt an dem Gang zum ZA nicht wirklich vorbei, wenn die Beschwerden unerträglich werden.

Viel Glück, allen, die noch eine Behandlung vor sich haben.

LG
      Mäuzchen
      Also ich kann jeden verstehen, der Angst vor dem ZA hat, aber leider nutzt es in den meisten Fällen nicht. Man kommt an dem Gang zum ZA nicht wirklich vorbei, wenn die Beschwerden unerträglich werden.

Guten Morgen!
      Da ist doch ein sehr treffender Satz gefallen. Find ich gut. Umso länger man den Gang zum ZA herauszögert, umso schlimmer wirds. Habe das auch hinter mir.

Gestern war mein erlösender ZA-Termin. Hatte mich regelrecht drauf gefreut. Habe solche Probleme mit dem Zahnfleisch, da ist immer irgendwas entzündet und das kann wirklich sehr weh tun. Nun ja, da hat se mir gleich nen Zahn wieder fit gemacht und einen Medikamentenfaden bei meinem schlimmen Zahn zwischen Zahnfleisch und Zahn gesteckt. Das tut weh, ist aber aushaltbar und geht recht schnell. Das einzig blöde ist, wenn das heute nicht besser wird, muss ich Antibiotika nehmen und wenns dann immer noch nicht gut ist, muss ich wieder zur Zahnwurzelresuktions-OP. Hatte diese OP vor zwei Jahren (so ungefähr) an dem Zahn, der vor meinem schlimmen Zahn liegt. Diese OP ist alles andere als angenehm, sie haben mich aber sehr gut betäubt. Hatte keine Schmerzen, war eben "nur" unangenehm.

LG
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Hallo,

ich bin auch ein Angsthase ... bzw. ich hyperventiliere beim Zahnarzt richtig. Letzte Woche wurden mir alle 4 Weisheitszähne gezogen, natürlich unter Vollnarkose obwohl es eigentlich auch ohnen ging. Naja, da ich 6 Jahre nicht mehr war muss ich jetzt wieder ... leider sind meine Zähne total kaputt :confused:. Aber ich kann jeden hier verstehen der Angst hat
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Oh Melli, das ist natürlich sch....
      Aber lass dir jetzt am Besten alles machen und geh danach regelmäßig halbjährlich zur Kontrolle. Dann kann man einfach schlimmeres abwenden, indem man manches früh erkennt und es noch nicht wehtut!

Mein Chef macht übrigens Hypnose zur Behandlung wenn gewünscht. Ist echt super, manche brauchen dann nicht mal eine Spritze und es ist einfach angenehmer mit Angstpatienten zu arbeiten.

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      @ Paulupi

Das habe ich auch schön gehört :D und auch schon ernsthaft überlegt. Am liebsten würde ich alles unter Vollnarkose machen lassen aber das ist so teuer :sad: aber dann hab ich alles. Naja ich werd erstmal jetzt alles abheilen lassen und mir dann einen guten suchen und evtl. auch eine Therapie machen :biggrin:
      Aber ausprobieren würd ich es auf jeden FAll Melli87,
      Hab das mal im Fernsehn gesehn :wink:

Kann mir schon vorstellen, dass das was bringt!

Ich hab zwar keine Angst vorm ZA, aber ein mulmiges Gefühl hab ich dennoch! Aber wenn man jährlich mal vorbei schaut ist es halb so wild :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brezei“ ()

Genau, lass jetzt erstmal die Wunden verheilen und dann lass einfach alles Stück für Stück machen, mit jedem Mal wird es dann immer weniger schlimm... Einfach fest dran glauben.
      Die Bachblüten-Rescue-Tropfen helfen da zur Beruhigung auch gut. Einfach vorher ein paar Tropfen nehmen.

Ok ich werde dann berichten :wink: Aber es ist auch schwer nen guten Zahnarzt zu finden. Eine Zahnärztin hat mich sogar wegen meiner Angst ausgelacht ... das war echt übel :snooty: aber es tut auch gut zu wissen das ich nicht der einzige Schisser bin :oops:
      Wie kann man denn einen Angstpatienten auslachen?? Geht ja mal gar nicht!!

Ich könnte dir reinen Gewissens meinen Chef empfehlen, aber wir sind ja leider viel zu weit entfernt... :confused:

Alles Gute,
      das kann ich gut verstehen,
      wenn es um Zahnarztbesuche geht bin ich auch ein fürchterliches Weichei :confused: Bahh..das Grauen.. War auch schon länger nicht da :oops:
      habe allerdings auch null Beschwerden und putz immer wie der Teufel,
      damit bloß alles heil bleibt :pray: Doch langsam komm ich um einen Kontrollbesuch nicht mehr rum.. leider ist "mein" Zahnarzt" in Rente gegegangen.. :sad: Nun muss ich einen neuen suchen :confused:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink: