Angst vorm Zahnarzt

RE: Angst vorm Zahnarzt

Ich habe eine klassische Zahnarztphobie!!!!

Wenn ich Zahnschmerzen habe und mein Mann sagt "geh zum Zahnarzt!" dann mache ich erst
      :eh: dann
      :eek: dann
      :confused: dann
      :sick: dann
      :cry: und dann sage ich "es tut garnicht mehr weh!!!!"
      dann mache ich
      :D und dann
      :whistle:

Nein, ehrlich: kennt einer von Euch den Zahnarzthorrorfilm "The Dentist"? :eek:

Auuuuuu weia!!!!!!!!!!!!

Ich gehe nicht mehr zum Zahnarzt. Ich bahandel meine Schmerzen mit einer Packung Paracetamol am Tag :D

Nein, echt- ich lass mich nur noch unter Vollnakose behandeln! :snooty:

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.

RE: Angst vorm Zahnarzt

Original von tanja83
      I

Ich gehe nicht mehr zum Zahnarzt. Ich bahandel meine Schmerzen mit einer Packung Paracetamol am Tag :D

Nein, echt- ich lass mich nur noch unter Vollnakose behandeln! :snooty:

Im Ernst? das ist doch furchtbar teuer, oder? Ich wollte das mal machen, aber es war unbezahlbar, weil: ja eigentlich nicht nötig! Und von den Schmerztabletten geht ja die Ursache nicht weg. daswird doch dann als schlimmer...? :eek:
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      nö, also die Vollnakose habe ich nicht bezahlen müssen.

Zur Erklärung:

hatte 1 weisheitszahn, der unbedingt raus musste.
      Für einen Zahn gibts aber noch keine Vollnakose, also, was macht blödi Tanja dann???
      Klar: alle 4 raus! Unter Vollnakose... :rolleyes:

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      @ tanja

Diesen Film muss ich mal schauen, kenn ihn nämlich nicht.

Ich hätte mehr Angst vor der Vollnarkose als vor der Spritze. Habe meine ja vor 2 Jahren auch operativ entfernen lassen müssen. Hatte ne riesen Angst, und nachher habe ich mich fast belächelt, da es überhaupt nicht schlimm war. :whistle:
      Im März gehe ich meine Schwester zum Kieferchirurgen begleiten. Sie hat ganz schlimme Weisheitszähne. Der Nerv ist zwischen den beiden Wurzeln und der könnte beschädigt werden. Aber die erste Seite hat sie im Januar ja schon überlebt, dann wird die andere auch noch schief gehen.

Schmerzmittel für den Moment ist ja gut und recht, aber wenn man dann eine dick geschwollene Backe hat, gibts leider keinen Ausweg, zum Zahnarzt zu gehen. Je schneller man geht um so kleiner der Defekt und auch die Behandlung. Lieber statt Paracetamol oder Ponstan ein Valium nehmen zur Beruhigung und dann ab zum Zahnarzt! :wink:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo,

ich hatte heute morgen meinen Termin und war echt positiv überrascht!
      Es tat überhaupt nicht weh, trotz das er gebort hat.
      Komme mir im nachhinein wie ein richtiges weich Ei vor!

Ich glaube nicht das ich mir den Film anschauen werde. Allein der Gedanke tut ja schon sehr weh.

@ Peanut, ich drücke Dir auch die Daumen das es nicht ganz so was schlimmes ist. Hoffe das es Dir so ergeht wie mir heute morgen. Es tat gar nicht weh und er war total nett!

Viel Glück!
      Ich hab zum Glück nur erin bißchen Angst vorm Zahnarzt, also, nicht so schlimm wie manche von euch :eek:
      Es reicht aber, daß ich mich ständig vor dem Zahnarztbesuch drücke, weil ich einfach "vergesse", Termine zu machen. Scheint so ne Art Verdrängung zu sein... Ich war tatsächlich mal drei Jahre oder so nicht dort. Das mache ich garantiert nie wieder: danach war ich ein Jahr lang Dauergast, einmal jeden Monat :rolleyes: Seither hab ich mir geschworen, mindestens einmal im Jahr zu gehen. Und natürlich ist es mal wieder Zeit :whistle:
      Ich hab auch zum Glück einen prima Zahnarzt, er ist ganz ruhig, er versucht mich vor allen Schmerzen zu bewahren, und er warnt mich auch immer, wenn eine Spritze mal weh tun sollte. Das ist echt hilfreich, und ich weiß gar nicht, warum ich mich vorher immer so anstelle :rolleyes: Aber eines darf mein Zahnarzt auf keinen Fall: meine Weisheitszähne ziehen! Davor hab ich solche Angst, dass mir ganz :sick: wird. Nö. Solange die mir nicht weh tun, bleiben sie drin :snooty:

Ich bin auch ein kleiner Schisser, was Zahnarzt angeht, obwohl ich ansonsten als relativ schmerzunempfindlich gelte.
      Ich hab mich schon so oft verletzt, dass mir solche nächtlichen Auftritte in der Notaufnahme nicht mehr allzuviel ausmachen. :D
      Ich bin so ein kleiner Tim Taylor, dauergast im Krankenhaus, aber wenn es um meine Zähne geht, könnt ich flüchten.
      Ich bin als kleines Kind mal hingefallen und hab mir dabei den Kiefer gebrochen, dadurch ist dann ein Schneidezahn schief gewachsen, der dann später, als ich 8 war, gezogen werden musste.
      Ich hatte zwar nichts gespürt, aber dieses eklige Krachen vergeß ich nie und seit dem hab ich diese Phobie vorm Zahnarzt-Stuhl.
      Dazu kam noch, dass ich in der Pupertät die ganze Misere mit Zahnspange und so mitmachen musste, was meiner Angst noch zusätzlichen Nachdruck verschaffte.

Ich hab es schon hinbekommen, dem zahnarzt den Bohrer aus der Hand zu reißen, weil ich trotz Spritze noch was spürte.
      Allein der Geruch und die Geräusche in der Praxis machen mich wahnsinnig, da würd ich lieber 3 mal am Tag Blut spenden.

Gott sei Dank hab ich gute Zähne und es war noch nie was schlimmeres, ausser vielleicht mal ein kleines Loch, aber richtige Zahnschmerzen hatte ich gott sei dank noch nie.

Ich hab trotzdem schon jeden Zahnarzt in meiner Gegend durch, weil ich zu keinem zweimal gehen kann :D
      Jetzt müsste ich eigentlich wieder hin, weil der letzte entdeckt hat, dass ich ein klitzekleines Loch hab, dass er bohren wollte.
      Ich hab mich seit dem nicht mehr blicken lassen.
      Das ganze ist jetzt fast ein Jahr her, und ich hab mich immer noch nicht getraut.
      Ich glaub, dass mit dem Valium ist eine gute Idee, ich hoffe, ich finde den Mut noch, da endlich mal hinzugehen, bevor was schlimmeres passiert.

Molly & Kali :dance:
      @ Topolina81

Lass den Termin doch durch jemand anders vereinbaren. Der soll dir auch ein Rezept für ein Valium beim Zahnarzt besorgen, sodass du dies zuhause einnehmen kannst.
      Lass dich dann chauffieren und schau, dass dich jemand hin- und wieder zurück bringt. (Nicht dass du auf dem Hinweg noch einschläfst! :rolleyes: :wink: )
      Manchmal brauchts einen kleinen A...tritt vom Schatz oder einer Kollegin. So muss man es wenigstens auch nicht alleine durchstehen.

Meine Schwester hätte beim letzten Zahnarzttermin sicher wehleidiger getan, wenn ich nicht dabei gewesen wäre. Schliesslich will man es ja dann beweisen, dass man doch so mutig ist. :wink:

Liebe Grüsse und viel Mut!

Sybille
      Huhuhu,
      habe mir letztens auch 4 Zähne unter Vollnarkose zuehen lassen.
      Wenn ich jetzt irgend etwas machen muss , dann mache ich das demnächst unter Dormicum ( Man bekommt nix mit, ist aber trotzdem ansprechbar und macht alles was die sagen :D, aber weiß hinter her nichts mehr.)Schonender als ne Vollnarkose.

Ich habe für die Vollnarkose übrigens auch nix gezahlt.
      :whistle:
      Original von Sybille
      Aber gell, heute darfst du nicht allzu heiss essen, da es bluten könnte! :wink:
      Sorry, nur so ein kleiner Tipp am Rande! :whistle: Wissen viele nicht und dann erschrecken sie sich, weils blutet.

Aber klar - ich war total brav und hab mein Essen in Zeitlupentempo und lauwarm in mich hineingelöffelt. Aber ich habe immerhin gegessen und das auch nicht wenig - da geht es einem doch direkt viel besser. Wenn man sich zu den Nachwirkungen der Zahnentfernung noch schlecht fühlt, weil man Hunger hat, ist es doppeltes Elend.

Und als Belohnung gab es sogar noch ein paar Löffelchen Eis von meinem treusorgenden Männchen.... ganz extra für mich gekauft. :wink: :biggrin:

Heute hab ich mir dann eine große Kanne Salbeitee gekocht (natürlich auch lauwarm *gg*), das desinifiziert schön und schmeckt zwar Bääh, aber ist besser als nur Wasser. Ein bisschen dicke Backe hab ich schon noch und es fühlt sich alles geschwollen und wie mit einem heftigen Muskelkater an, aber ich habe keine Maulsperre und kann schon wieder mit den Kunden am Telefon schnacken. Musste heute dann noch sehr lachen, weil mir Kunden aus Ungarn, die heute hier sind, eine Flasche hochprozentigen Schnaps mitgebracht haben (hmm - wie lecker - :sick: :whistle: ) und ich hab schon direkt gewitzelt, dass ich damit ja erstmal gurgeln könnte, schließlich desinifiziert Alkohol.... *gg* :lol: :lol:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @ Kobold

Brav!!!!! :dance: :D :wink:
      Der "Muskelkater" kann ev. noch vom Einstich der Spritze sein. Vergeht aber bald. Allenfalls kannst du auch noch ein bisschen mit Eis (Hot&Cold Pac) kühlen, da geht die Schwellung auch zurück.

Da bist du ja das beste Beispiel, dass es gar nicht sooooo schlimm ist, da es ja mit dem telefonieren schon wieder klappt! :wink: :D
      Ach ja, und beim Schnaps gurgeln nicht zuviel schlucken gell!!! :D :lol:

Liebe Grüsse und gute Besserung, Sybille
      :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Wa alles nicht schlimm , die Kälteempfindlichkeit kommt vom freien zahnhals, weil der zahn halt wächst und der davor ist halt auch ein bißchen empfindlich.

Nur Zahnreinigung mit Ultraschall, dasist zwar nicht angenehm, aber aushaltbar.
      Mein kreislauf war vor dem zahnarzttermin mal wieder im Keller.

ABER: Es lohnt sich so regelmäßig in kurzen Abständen Mühe zu geben und sich um die Zähne zu kümmern, seit ich das mache, ahtte ich bisher nicht das kleinste Loch.

Kleines Mankerl, ich muss mir bei Gelegenheit meinen Wißheitszahn ziehen lasssen, aber mit paar Spritzen geht das. Klingt komisch, aber ziehen empfinde ich nicht so schlimm wie tief bohren...
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Liebe Doreen,

Ich bin seid vielen vielen Jahren in Zahnärztlicher Behandlung und natürlich zwischendrin auch mal wieder nicht, weil ich dann wieder an so einen "Pfuscher" geraten bin und erstmal wieder Monate bis Jahre verstreichen ließ bis ich mich wieder traute oder Schmerzen mich dazu zwangen hinzugehen.
      Jedesaml hatte ich einen anderen Zahnarzt, einmal hin ... alles komisch und auch kein gutes gefühl....und nie wieder da hin zurück.
      Für dieses Jahr habe ich mir als guten vorsatz genommen endlich meine Zähne fertig machen zu lassen und bin in der Zeitung auf eine Anzeige gestossen mit dem Titel - Ästhetische Zahnmedizin - und ich muß sagen nur der Titel hat mir schon Mut gemacht.
      Ich war nun schon 3 mal dort und das von innerhalb fast 2 Wochen...ich habe weder ein komisches Gefühl noch verspüre ich Angst bei diesen Zahnarzt.
      Er ist total einfühlsam und sehr sehr lieb, hat Verständnis und erzählt dir wärend der Behandlung was er nun als nächstes macht und wenn es wehtut dann soll ich nur zucken dann hört er sofort auf...naja und das wiederholt er wärend der Behandlung immer mal wieder.
      Letzte Woche hatte ich eine Wurzelbehandlung und Wahnsinnige Angst vor dem Schmerz....und was soll ich sagen?!
      Ich habe nicht mal die Spritze gemerkt, noch das was folgte....
      Ich bin total Begeistert von dem Zahnarzt der sich bisher jedesmal unheimlich viel Zeit für mich genommen hat und ich auch bei ihm das Gefühl habe das dass Menschliche zählt und nicht nur das seine Kasse stimmt und er mal wieder einen Patienten "abgefertigt" hat.
      Ausserdem warte ich nie länger als höchstens 5 min bis Ich dran bin, so hat man garnicht die Chance die Flucht anzutreten und vorallem versüsst ein Plasma Fernseher den Aufenthalt im Wartezimmer :wink: :D

Also alles in allem muß ich sagen das ich jetzt endlich nach 14 Jahren und bestimmt 20 Verschiedenen Zahnärzten den richtigen für mich gefunden habe und ich Empfehle Ihn auch unheimlich gerne weiter, weil ich dabei ein gutes Gefühl habe.

Ich wünsch dir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Glück bei deiner weiteren Suche und ich denke auch du wirst deinen passenden Zahnarzt noch finden...hab noch etwas Geduld. :wink:
      Noch einen kleinen Nachtrag zum schönen Thema "Wie-einfach-und-schmerzlos-doch-das-Zähneziehen-war-und-wie-ich-mich-vorher-überflüssigerweise-gefürchtet-hatte..."

Mein vereiterter Kiefer heilt langsam ab.... :silenced:

Nachdem es mir die ersten beiden Tage nach der gruseligen Zahnziehprozedur bei meinem Lieblingsarzt (der sich wirklich Mühe gegeben hat, muss man ja zu seiner Ehrenrettung sagen) richtig gut ging und ich schon gefeixt habe, ging es ab Mittwoch rasant bergab und der ganze Kram hatte sich total entzündet.

Dann folgten zwei Wochen voll heftiger Pinne, noch mehr Pinne und sogar noch mehr Pinne und ebensoviel Schmerzmitteln und Antibiotika. Dazu kam diese unangenehme Nebenerscheinung die eine Entzündung so mit sich bringt - ich roch aus meiner Schnute wie eine Kuh aus dem Hintern und außerdem war die Backe total geschwollen und pochte wie wild. Das Ganze gipfelte dann darin, dass ich also meinen Doc noch ein paarmal aufgesucht hatte und der arme ratlose Mann sich nur noch durch einen Krankenschein seinerseits entziehen konnte.

Sein Vertreter kam dann auf die glorreiche Idee mit den Jodstreifen, die man in die Wunde stopfen könnte. Ich war dankbar, dass sich überhaupt jemand meines kleinen Elends erbarmt und willigte in meiner Verzweiflung ein - und schon ging es los. Sekunden später war ich versucht, ihm an die Gurgel zu springen: Jodstreifen in entzündeten Kiefern sind.... sagen wir mal... "unangenehm" und ich hegte kurzzeitig ernsthafte Mordgedanken. Man könnte es mit einem großen Schluck Salzsäure vergleichen, die man fröhlich mehrere Stunden lang durch die Mundhöhle gurgelt.

Lange Rede kurzer Sinn: mittlerweile heilt der Kram ganz gut und ich habe ihm die sadistischen Jodstreifen verziehen. Ich kann wieder Menschen ansprechen, ohne dass ich Angst haben muss dass die armen Opfer in Ohnmacht fallen angesichts meines müffelnden Maules und habe das tausendmal Zähneputzen auf ein normales Maß reduziert.

Fazit ist, dass es halt auch mal schiefgehen kann, egal wieviel Mühe sich der Mann mit der Zange gibt.... Pech ist Pech. Wollen wir hoffen, dass der Rest der Renovierungsarbeiten dieses Jahr besser klappen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

@ Kobold

Auweia Jodstreifen!!! :sick: :sick: :sick: :silenced: Du Arme! :confused:
      Na, das ist ja wirklich das Widerlichste, das man in den Mund tun kann! :confused: Aber wirkungsvoll ist es halt!

Mensch, woher kam denn diese Entzündung? Du hast doch bloss einen Backenzahn ziehen müssen oder?! :think: War dieser unten denn bereits vereitert? Oder hat sich irgend ein Speiserest im "Loch" verfangen und sich entzündet?

Oje, da hast du ja einen mitgemacht! Ich hoffe aber, dir gehts wieder besser und du hast dadurch nicht mehr Angst vorm Zahnarzt. :confused:
      Sowas kanns leider geben. Es kommt auch immer auf die körpereigenen Abwehrkräfte drauf an.

Ich wünsche dir herzlich gute Besserung und dass die Sanierung (mit Sicherheit! :wink: ) besser geht!

Liebe Grüsse, Sybille
      Hmmtja. Leider musste der Zahn raus, weil er bereits nur noch aus Wurzelfüllung und hauchdünnen Wänden bestand, die langsam auseinanderbröckelten und er sich zudem noch leicht entzündet hatte. Ich hatte vor der Extraktion schon Antibiotika bekommen und normalerweise hätte alles gut gehen müssen, aber offensichtlich hat das nicht ausgereicht. Also gab es dann diese lustige Episode als Nachschlag.

Aber was uns nicht umbringt, macht uns hart... :D