Angst vorm Zahnarzt

Angst vorm Zahnarzt

Hey ihr,
      ich wollt mal wissen ob jemand Angst vorm Zahnarzt hat. Also ich hab tierische Angst vor dem.....wenn ich da bin zittere ich wie blöd. Als ob ich auf einem Vibrationsstuhl sitze. Bin unruhig etc. Wie gehts euch da in dieser Praxis und mit den Instrumenten????
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:

Keine Angst!!

Hey!!

Du musst keine Angst haben!! Wirklich nicht!! Dein Zahnarzt hat schon selber Angst!! Glaub mir!! Du musst Dich net fürchten! Das is garnicht so schlimm!! Du ich war schon oft beim Zahnarzt!! Er will Dir ja net wehtun! Hmm naja ohne schmerzen geht es halt net immer!! Mach Dir bitte keine Sorgen! Die Angst kommt und geht wieder!! Wenn Du raus bist aus dem Stuhl dann bist Du happy!! Denk an siesen Moment!! Nur an diesen!! Dann ist alles wieder schön!! Überwinde Deine Angst!! Es gibt schlimmeres!!! Keine Angst!!! Du schaffst das!! Hey und bist auch froh wenn es vorrbei ist! Wird gut gehn!! Bin 100%ig sichér!!

Liebe Grüße!!

Hagen
      Möge die Macht und alle Kraft mit Dir sein!!!!!!!!!

Ich geh´ zwar nicht gern zum Zahnarzt, aber meine Ärztin ist ein wahres Genie! Weh getan hat es erst einmal, als ich eine Wurzelbehandlung hatte und das war auch nicht so schlimm, wie die Leute immer erzählen.
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      ja aber ich finde keinen guten Zahnarzt. Berlin ist soooo groß, aber ich finde keinen. Alle sind voll gestresst und lassen das an ihren Patienten aus. Ich habe noch mehr Angst bekommen als ich ein mal vom Zahnarzt, noch betäubt, nach Hause fuhr. Die Betäubung ging weg und ich bin unter Schmerzen in der S-Bahn zusammengebrochen. Solche unglaublichen Schmerzen hatte ich noch nie. An meinem Zielort mit letzter Kraft angekommen holte meine Betreuerin (wohnte in einer WG) die Feuerwehr, die mich schließlich in der nächsten Zahnklinik absetzte. Das war so unglaublich schlimm. Seitdem......hilfe. Der Arzt hatte mir den Nerv im Zahn weg gebohrt und eine Füllung drauf gehauen.
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Ich habe richtigen Horror vorm Zahnarzt. Ich bekomme immer richtig Panik, wenn ich zum ersten Termin gehe. Die folgenden Termine sind nicht mehr ganz so schlimm. :confused:
      Ich habe aber auch schon einiges erlebt, vom total entzündeten Zahn, der ohne Betäubung gezogen wurde, über ziehen eines falschen Zahns. :eek:

Es gibt Leute die sagen immer, wie kann man nur Angst vorm Zahnarzt haben. Ich hasse sowas, denn das sind immer die Leute, die keine Probleme mit ihren Zähnen haben. :evil:

Wo in Berlin wohnst du denn?
      Kenne da zwei Zahnärzte die mit "Schissern" gut zurecht kommen.

Susi
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      Hallo Doreen,

mir gehts auch so wie Dir. Schon Wochen vor dem Termin kann ich an nix anderes mehr denken. Ich krieg Schwindelanfälle, Dünnpfiff u. Brechreiz! :eh: Am Schlimmsten ist es denn im Wartezimmer, vor allem, wenn ich über meinen Termin hinaus warten muss. Ich zitter wie Espenlaub, bin unfähig, eine Zeitung zu halten bzw. zu lesen. Kopfschmerzen u. ewiges Durstgefühl. Ich hatte bei mir um die Ecke eine wunderbare Zahnärztin gefunden. Leider ist sie raus aus Friedrichshain nach Woltersdorf gezogen, nun müssen wir immer ne Stunde lang mit dem Auto anfahren. Die kennt mich aber u. beruhigt mich in den ersten 10 min. mit einem Gespräch. Trotzdem ist so eine Durchsicht 1x im Jahr, mehr mut ich mir nicht zu, sehr nervig für meine Nerven. In Weissensee kenn ich überhaupt keinen Zahnarzt. Aber ich hoffe, Du findest noch jemanden. Toi, toi!
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hmm...Angst vorm Zahnarzt kenn ich gar nicht :shhh:

Hab noch nie ein Loch oder ähnliches gehabt und somit musste bei mir noch nie gebohrt werden :dance:

Deshalb hab ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit dem Zahnarzt und kenne die Angst nicht... :whistle:
      :think: :sick: :silenced: :oops:
      Obwohls "nur" Internett ist, fühl ich mich sehr seltsam, aber ich muss mich hier mal "outen": ich bin, was das Thema Zahnarzt betrifft, ein echter Extremfall - ich bin oralophob, so heisst das auf Fachchinesisch. Ich war seit über 20 Jahren nicht beim Zahnarzt, und entsprechend siehts bei mir im Mund auch aus. Ganz schlimm ist, dass mir seit fast zwei Jahren die beiden oberen mittigen Schneidezähne fehlen. Ich kriegs einfach nicht hin, einen Zahnarzt aufzusuchen... Belastet mich sehr! Ein Scheiss-Gefühl, besonders bei neuen Bekanntschaften.

Da ich beruflich im sozialen Bereich tätig und privat als Musiker unterwegs bin, lerne ich ständig neue Menschen kennen, und die gucken dann erstmal ganz schön pikiert, wenn sie mich erstmals lachen sehen. Dass ich ansonsten ein Mensch mit hoher sozialer Kompetenz bin, kriegen sie recht bald mit und - ich wundere mich oft selber - ich werde auch in kürzester Zeit als ich selbst akzeptiert trotz dieses offensichtlichen Makels. Sowohl im Beruf wie auch am Schlagzeug (jeweils nicht so sehr technisch, aber von der Kommunikation her) bin ich durchaus erfolgreich. Keine Frage, spätestens bei der dritten Begegnung oder dem ersten entschärften Konflikt geniesse ich das Wohlwollen, Vertrauen und den Spass meines Gegenübers. Oberflächliche Begegnungen habe ich selten. Irgendwie ist mir das gegeben, und ich bin zutiefst dankbar dafür!! Ich kann davon leben.

Dennoch fühle ich mich Scheisse vorm Spiegel, beim Zähneputzen und bei Erstbegegnungen. Mir ist völlig bewusst, dass ich in meiner Kindheit ein traumatisches Zahnarzterlebnis hatte, eben deshalb nutzt mir das nichts. Besser wärs, irgendein Psychotherapeut würde das "entdecken" und freilegen, dann wärs für mich was neues und würde mein Vermeidungsverhalten vielleicht "knacken". Ich hab schon x-mal Zahnarzttermine gemacht und bin dann doch nicht hingegangen, hab eine Verhaltenstherapie mit Leidensgenossen angefangen und wieder abgebrochen, war bei Psychologen, Therapeuten, Esoterikern, Tiefgläubigen und was weiss ich was allem. Hypnose funktioniert bei mir nicht (weil ich nicht bereit bin, Kontrolle über mich abzugeben, wie man mir sagte - stimmt auch, ich will und kann das nicht!), den ganzen Psycho-Kram kenn ich auswendig, weil ich mich selbst damit beschäftige und regelmässig Updates vornehme, wenn sich Gelegenheit dazu ergibt, und mit irgendwelchen magisch/homöopathisch/transzendentalen Konzepten braucht mir auch keiner kommen - ich kenn den ganzen Quatsch, hab eine Zeitlang auf "Esoterikmessen" mitgemischt und die "Szene" vielleicht etwas "zu gut" kennengelernt. Sogar mein an sich tiefer Glaube, Gottvertrauen pur, versagt bisher bei diesem Problem. Das ist mir schon ein Stachel im Fleisch!

Dabei hab ich wenig Angst vor Schmerzen - Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich in Sachen Zahnschmerz hinter mir habe. Im Notfall hab ich mich ein paarmal selbst operiert und etliche Stunden vorm Spiegel mit Zahnarztspiegel, Skalpell, Spritzen, Zangen und Tequila verbracht, um mir selbst kaputte Zähne zu ziehen, Abszesse zu öffnen und auszuräumen usw. Alle paar Jahre passiert mir das mal, und mein ansonsten (für meine Ansprüche) super funktionierendes Hirn weiss in solchen Momenten ganz genau, dass es beim Zahnarzt wesentlich einfacher, schneller, sicherer und schmerzärmer vonstatten ginge. Dennoch bringe ich keinen Fuss über die Schwelle einer ZA-Praxis, allein beim Gedanken daran kriege ich Schweissausbrüche (besonders an den Händen), jetzt gerade auch. Es ist zum Scheisse-schreien... Mit anderen Ärzten habe ich weniger Probleme und auch mehr Vertrauen.

Seit Jahren hab ich vor, in eine Kieferklinik zu gehen, mir unter Narkose alles rausreissen und dann ein Gebiss verpassen zu lassen (inzwischen gibt es eh kaum noch Alternativen dazu), aber ich krieg den ersten Schritt - eben zu einem Zahnarzt zu gehen, dessen Überweisung ich nunmal brauche, nicht hin. Da ich nach meiner optimistischen Prognose erst knapp 43% meiner Lebenszeit hinter mir habe, wird das auch irgendwann geschehen müssen - ich finde nur den Weg zum ersten Schritt nicht. Ich sag Euch, es ist zum kotzen und heulen!

Tja, schräge Geschichte, was? Oft wünsche ich mir, ich hätte eine diskretere "Macke", die man nicht sieht - ein Suchtproblem (ausser Rauchen, da stehe ich auch zu - hab ja eh keine Möglichkeit, es zu verbergen), eine soziopathische Persönlichkeit, eine Essstörung oder irgendwas in der Art. Mir ist meine "Macke" ins Gesicht geschrieben, jeder kann es sehen, das ist schon unangenehm.

Andrerseits bin ich das lebende Beispiel dafür, dass man sehr gut funktionieren kann, auch mit offensichtlichen Defizit. Ich finde es toll, dass mein Arbeitgeber, meine KollegInnen, meine Freunde, die Musiker, die ich so treffe und eigentlich jeder Mensch, mit dem ich tiefer in Kontakt komme, mit mir einverstanden ist/sind, obwohl ich so schräg aussehe im Mund. Ich weiss von mir selbst nur zu gut, dass kaputte Zähne "erstmal" abstossend wirken, wenn ich sie bei anderen sehe.
      Nebenbei: trotz allem kriege ich Genussmensch alles an Nahrung immer noch klein, was ich zu mir nehmen will. Alles eine Frage der Kautechnik...

Ein langer Beitrag, danke fürs lesen.
      :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

Oh Gott Martiiiiiiiiiiinnnn :eek: :eek: :eek: :eek:

Bei dir ist es ja noch schlimmer als bei mir :eek: :eek: :eek:
      Du operierst dich selber :eek: :eek: :eek:"Kreiiiiiiiiiiiiisch"

Du wirst es nicht glauben auch ich hab schon dran gedacht alle zähne raus und gebiss rein :D :Daber dafür hab ich zu gesunde Zähne :rolleyes:

Och mensch Martin du musst ja höllenqualen erleiden wenn du mal Zahnweh hast und dir einen ziehst :eek:

Liebe grüsse Xeni
      Hallo Martin,

mein Arbeitskollege hat wahrscheinlich das gleiche Problem wie Du. Er war auch schon "tausend" Jahre nicht beim Zahnarzt u. das sieht man auch. Er ist aber ein ganz lieber Kerl.
      Sein größtes Problem sind aber inzwischen die Finanzen.
      Ähm, Du hast doch Kumpels. Frag doch mal bei denen nach ihrem Zahnarzt nach. Vielleicht schildert ja einer mal seinem Zahnarzt Dein Problem u. macht Dir einen Termin, mit der festen Zusage, nur zu gucken und dann, das Problem mit Dir zu besprechen. Was Du machen lassen könntest, wie u. einen Kostenvoranschlag, mehr nicht. Dann bist Du an der Reihe, Dir einen festen Termin zu holen. Was denkst Du, wie wohl und neugeboren Du Dich fühlen wirst, wenn Du diese leidige Geschichte hinter Dir hast. Versuchs doch mal! Wünsch Dir viel Kraft dazu!
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Ich bin sicher, wenn ich Dich bei der Hand nehmen würde und Dir Mut mache, würdest Du es über die Schwelle der Praxis schaffen... Wo wohnst Du? :biggrin: :wink:

Ganz ehrlich, ich gehe auch nur zum Zahnarzt, wenn ich schon halb Ohnmächtig bin vor Schmerzen...
      Dann sage ich mir, schlimmer kanns kaum kommen, Augen zu und durch... :think:
      ...liebe Grüße, Heike
      Ich habe panische Angst vorm Zahnarzt.
      Ich war jetzt 2 Jahre nicht dagewesen.
      JAAAAA,ich weiß das das nicht in Ordnung ist!

Jetzt hatte ich solche Zahnschmerzen das ich hingegangen bin.
      Ich habe jetzt einen Kinderzahnärztin hier im Dorf gefunden.
      Die war super.

Natürlich gab sie mir gleich 3 Spritzen. - AUUUUAAAAA!
      Ich habe ja schon schiß vor Spritzen. Mein Auge war voll am tränen gewesen.
      Dann gleich Wurzelbehandlung. Na super!
      Obwohl es nicht weh tat,war ich schweißgebadet.
      Alleine das Geräusch der unterschiedlichen Bohrer lassen mich fast kollabieren!

Im Juli habe ich den nächsten Termin bekommen.
      Ich bekomme jetzt schon Herzrasen wenn ich nur daran denke. Obwohl sie gut war.

Meistens kann ich den Abend vorher nicht schlafen und bekomme dann auch noch Durchfall.

Das wird sich auch wohl nie ändern.

RE: Angst vorm Zahnarzt

Ich bin da auch einen absolut Panische! War schon mal soweit zu sagen, ich lasse mich unter Vollnarkose behandeln, aus Angst vor den schmerzen. habe da auch schon sehr viel durchgemacht.
      Aner mein zahnarzt ist so nett, wenn es den nicht mehr gitb... Oh Gott! thereapie :lol:

LG, Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      @ mia

ooooooch du Glückliche, ich beneide dich echt.

@ maikatze

Genau mein Reden, lieber drei Kinder bekommen, als einmal zum Zahnarzt gehen, sag ich immer.
      Ich finde es gibt noch schlimmeres als Mordszahnschmerzen (und die hatte ich glaube mir, ich hatte mal solche, dass mein Liebster einen Krankenwagen gerufen hat, weil ich ganz von Sinnen war) und das ist das Gefühl ausgeliefert zu sein und mein STOLZ. Klingt komisch ist aber so.

@ martin

bei mir sah es auch fast so aus. Mir haben Schneidezähne gefehlt und hinten war auch fast alles im A... . Wenn ich Zahnschmerzen hatte, hab ich manchmal 10-15 Paracetamol am Tag gefuttert. Man traut sich nicht zu lachen und man kann einfach nicht frei reden, ständig hat man die Hand vor dem Mund.
      Ich habe letztes Jahr meinen inneren Schweinehund überwunden, und bin zum Zahnarzt gegangen. Bin gegangen, weil ich es letztes Jahr ja noch bezahlt bekommen habe, da habe ich meine letzte Chance gesehen, ansonsten hätte ich immer die Finanzen vorgeschoben und wäre nie gegangen.
      Und was soll ich sagen, ich lag da auf dem Stuhl und hab geheult wie ein Schlosshund und hab mich nicht mehr eingekriegt und am ganzen Körper gezittert. Der hat dann nur kurz die Lage gepeilt und mich mit nem neuen Termin wieder nach Hause geschickt.
      Man kommt sich so ausgeliefert vor, wenn man da mit all seiner "Pracht" mit offenem Mund daliegt. Echt Scheisse. Es hat ein dreiviertel Jahr gedauert, bis ich wieder komplett war und jetzt kann ich wieder frei lachen (mit meinen Dritten).
      Zum Zahnarzt freiwillig traue ich mich trotzdem nicht. Wahrscheinlich erst, wenn ich gar keinen echten Zahn mehr habe. Vllt auch nicht.

@ doreen

Ich kenne einen in Hellersdorf und einen in Marzahn. Wenn Du mags schick mir ne PN. Eins kannst du mir glauben, wenn ICH sage denen kann man trauen, dann ist das so.

@xeni

Ich glaube, wenn sich Martin einen Zahn zieht, denkt er nur daran, dass es hinterher nicht mehr so weh tut, der schmerzende Zahn ist raus und die Wundschmerzen sind ein Klacks dagegen. Darn gedacht hab ich auch schon so oft, aber getraut habe ich mich das nie.

@ anna

Unter Vollnarkose, ja das hätte ich auch gerne gehabt, aber leider war es bei mir so unübersichtlich, dass es leider nicht ging. Habs gottseidank auch so überlebt, mit hohem Schweissverlust (von den Nerven ganz zu schweigen) und jeder Menge Kalorienverbrauch vom Zittern aus Angst.

Susi
      *tutrichtiggutsichhiermalauszuheulen* :oops:
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunny_Susi“ ()

Leider kann man mitten in der Behandlung nicht einfach aufspringen und gehen....Ganz schlimm wars bei meinem Weißheitszahn... Das war am Wochenende und musste in eine Zahnklinik. Der sch**** Macho-Arzt gibt mir zwei Spritzen die echt fast garnicht geholfen haben. Das war das erste mal das ich beim Zahnarzt wirklich angefangen hab zu heulen. Das waren unendliche Schmerzen... Zu Hause ging diese leichte Betäubung weg und ich hab gleich Schmerztabletten eingeschmissen. Dieser Arzt war schlecht gelaunt, nahm keine Rücksicht und war so ein Arsch!!!!!!! Und grob war er auch und hat mich sogar voll angemotzt.
      Ich mag garnicht lächeln....Meine Zähne sind zwar fast weiß obwohl ich seit Jahren rauche. Hab aber weiches Zahnschmelz und bekomme deshalb schnell Löcher. Der rechte Eckzahn und der daneben sehen echt doof aus. Voll peinlich wenn ich lächle....