Wie oft Hund baden?

      Wie oft Hund baden?

      Und schon wieder mal ne Frage hab :rolleyes:
      Mein Hund hat weiße Beine und die sind halt schon oft schmutzig. Wie oft kann oder sollte man nen Hund baden? Ich wills ja nicht übertreiben, will ja kein so Moshammer-Daysie Püppchen, aber sooo dreckig sollt er halt auch net sein. Wie oft "schmeißt" Ihr eure Hunde in die Wanne? :think:
      Hallo,

      ich mache das auch so, dass ich Paul immer mal schnell in die Wanne stelle und ohne Shampoo (reicht meistens!) kurz am Bauch (Dackel> da ist immer gleich der Bauch mit eingesuhlt :D) und an den Beinchen abbrause.

      Shampoo vermeiden wir auch, musste bis jetzt erst einmal sein (frisch geodeltes Feld :clap: :rolleyes:).
      Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle:
      Hallo sunnycop,

      wenn Dein Hund dreckige Pfoten/Beine/Bauch hat - halt vom Matschwetter oder so - würde ich ihn einfach da abduschen, wo er dreckig ist. Ohne Shampoo.

      Vollbad mit Shampoo bitte nur, wenn es wirklich nötig ist - sprich wenn er sich im Mist gewälzt hat oder so. :sick:
      Prinz mußte ich innerhalb der letzten zwei Wochen dreimal ein Vollbad geben, weil er sich in frischem Schweinemist gewälzt hat. :sick: :sick: :sick: :rolleyes: :evil:
      Und jetzt merke ich auch, dass seine Haut ziemlich trocken ist. Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich dagegen tun kann?

      Aber Pfoten nur mit Wasser abduschen schadet aber sicherlich nicht. Ich muss es bei unseren beiden manchmal dreimal am Tag machen. Wenn draußen so richtiges Sauwetter ist, sehen sie nach jedem Spaziergang entsprechend aus. Dann geht es auf "Komm, Fußele baden!" in die Dusche. Beide zusammen. :biggrin: Pfoten abgebraust und abgetrocknet - gut is'. Dauert zwei Minuten und dafür dürfen dann auch beide wieder auf's Sofa. :whistle: :wink:

      Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Manche behaupten sogar man sollte den Hund ein mal im Monat duschen, was ich allerdings für Quatsch halte. Also so lange die Beine nur Dreckich sind, brauchste ja kein Bollbad machen(die gibts nur nach Wälzungen) Einfach nach dem Spaziergang in die Wanne stellen, sofern er sichs gefallen lässt. Ich kenne einen Hund, der is total liiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeb! Aber wenn er merkt jetzt muss gebadet werden rastet der voll aus Ohne Maulkorb geht da garnichts. Wisst ihr wie man einem Hund das Baden angenehm machen kann?????????
      Hallo Debbie&Frieder,

      Prinz hasste das Baden auch immer. Wenn er gemerkt hat, dass ich sein Handtuch geholt habe, ist er geflüchtet. Aber jetzt geht es von selbst in die Dusche. Fluffy hat da noch nie Probleme gemacht. Sie mag es zwar nicht, läßt es aber machen.

      Wie man einen Hund ans Baden gewöhnen kann?
      Prinz habe ich immer Leckerlie in die Dusche geworfen und dann ist er reingesprungen. Jetzt reicht die Handbewegung und "Fußele baden" und er geht rein. :biggrin:
      Wie gesagt - Dusche ist okay. Bis zum Bauch lassen sich beide gern abbrausen. Aber Vollbad in der Badewanne mögen sie nicht, lassen es aber ohne Probleme über sich ergehen.
      Und irgendwie finde ich es auch nicht so schlimm, wenn sie das nicht mögen. :whistle: Denn das ist nur fällig, wenn sie sich im Mist gewälzt haben. Und das sollen sie ja nicht. :naughty:

      Prinz kennt das Wort "Badewanne". Wenn er sich im Mist gewälzt hat, brauch ich nur "Badewanne" zu sagen und er weiß, was das bedeutet. Da guckt er mich ganz "schuldbewußt" an und macht auf lieber Hund. :D Hilft aber nix! :snooty:

      Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Spüle mein Wautz mit klares Wasser ab so oft es nötig ist,der Turnt ja aufs Sofa und überall rum da muß das schon sein.
      Richtig mit Shampoo allerdings nur wenn er Stinkt oder sich in irgend was ekliges gesuhlt hat da nehme ich immer Baby shampoo.
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.


      Pauli
      Hallöchen!

      Ich wohne sehr ländlich und habe viele Felder um mich herum. Klar werden die auch bestellt und auch gedüngt. Das liebt mein Kleiner total. Wenn es geregnet hat durch die Entwässerungsgräben rasen. Dann stinkt er total! Und dann muss halt ein Vollbad her. Dafür habe ich ein gutes Babyshampoo! Ohne Parfüm und so.

      Aber wenn Sauwetter ist spüle ich ihm nur die Beinchen und den Bauch ab, oder ich lege ihn vor der Heizung ab (im Winter) und warte bis er trocken ist und reibe ihn mit nem alten Handtuch trocken. Das reicht auch oft.

      Zu oft baden ist auch nicht gut, weil sich das natürliche Fett aus dem Fell löst und dann seine Wasserdichte verliert. Und die Haut wird trocken.
      Der Hund mein Freund!

      Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!
      Also eigentlich bade ich meinen Hund nur so etwa 2 mal im Jahr.
      Gerade habe ich sie beispielsweise mal gebadet,da sie zur Zeit ihre Tage hat.
      Leider mag sie das ja garnicht. Versehentlich ist sie mir aus der Wanne gesprungen,nachdem ich ein Erinnerungsfoto gemacht habe.
      Sie war ganz schön schwer so naß. Und gestrampelt hat sie auch kräftig. Nur der Schaum mußte ja wieder ab. Maja wiegt ja schon so 32kg.

      Anschließend gab es ein dickes Stück Wurst zur Belohnung und ich habe sie etwas angefönt. Das liebt sie ja.
      Dann ist sie raus in den Garten und wie ein Pferd gerannt.

      Ich glaub ich spinne....jetzt hat sie sich doch tatsächlich auf's Sofa gelegt!!!

      So und nun muß ich das überschwemmte Bad erstmal wieder trocken legen,bevor mein Mann wieder nach Hause kommt und ausrutscht.
      Bilder
      • baden3.jpg

        39,85 kB, 375×500, 111 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lovely“ ()

      Hallo!

      So ähnlich hat unsere auch immer geschaut, wenn ich sie in der Wanne hatte. :lol:
      Sie mochte das auch garnicht, hat es aber(wenn nötig) über sich ergehen lassen. Sobald ich aber mal 10 sek weggeschaut habe, ist sie immer direkt rausgesprungen.

      Ich habe auch versucht ihr beizubringen, sich immer in der Wanne zu schütteln, aber das hat sie immer erst gemacht, wenn sie aus der Wanne raus und direkt neben mir war(war dann wohl ihre Rache für mich). Jedenfalls mußte ich hinterher immer das ganze Bad(wir haben ein recht großes, so ca. 20m²) sauber machen und dann selber duschen, weil ich immer nach nassem Hund gerochen habe. Also wenn ich sie mal gebadet habe, mußte ich schon min. 1,5 Stunden einplanen. Daher habe ich sie meist auch nur trockengerubbelt, wenn sie nur Dreck im Fell hatte.
      Gruß Tanja
      Ich habe auch noch Bilder von meinem Dusty in der Badewanne, sind leider keine aktuellen Bilder, muss erst noch welche machen...
      Bilder
      • 9.jpg

        2,19 kB, 96×72, 117 mal angesehen
      • A%20(3).jpg

        42,29 kB, 640×480, 83 mal angesehen
      Der Hund mein Freund!

      Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Silverplanet1984“ ()

      Ich habe meinen Kleinen direkt an die Badewanne gewöhnt, damit ich hinterher keinen Ärger mit ihm habe.

      Er hat die Wanne auch nur als gute Erfahrung kennengelernt, weil es immer Leckerchen und viel Schmusen gab.

      Ja, ja...

      Aber danach sah auch das Bad dann aus. Ich kenne das mit dem unterwasser gesetzten Bad nur zu gut... Auf den Bildern ist es ausnahmsweise mal sauber geblieben. Ich habe ihm sogar beigebracht, dass er aus der Duschkabine hüpft und auf dem Handtuch stehen bleibt.

      Das erleichtert das Saubermachen erheblich!

      Nur aus der Wanne lasse ich ihn nicht springen, weil der Rand einfach zu steil ist und das mt 8 Monaten nicht sein muss. Und dann frischgebadet ist die Welt doch wieder viel schöner!!!! :D :D :D
      Der Hund mein Freund!

      Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!