1 Monat altes Kätzchen soll aufs Katzenklo^^°

ein schönen guten morgen euch allen!:smile:
      ich hoffe, dass mir jemand bei meinen problem helfen kann :wink:
      also...
      Ich habe von meiner tante ein Kätzchen bekommen, dass nun 1nen Monat alt ist. mein Nikita ist ein Männchen.
      er hat ein eigenes körbchen im Badezimmer und ein kleines katzenklo (also hab ich ne alte schachtel genommen solange er noch klein ist). das k-klo ist etwa 50cm vom körbchen entfernt. als ich heut morgen schaute hat er neben sein bettchen uriniert. das einzige was er auf dem kklo macht ist mit den weissen streu zu spielen^^°

nun meine fragen:
      wie bekomme ich den kleinen dazu aufs kklo zu gehen?
      ich habe von solchn tropfen gehört, die man ins klo macht und die katze dann weiss, das sie dahin gehen muss. stimmt das oder ist das hummbug?
      ist mein kklo zu klein (24cm lang, 13 breit)?
      sie ist ja noch klein, deswegen dachte ich das das genügt...
      und wieso eigentlich direct neben sein körbchen?

bin für jede antwort dankbar!

sayonara
      hallo sayonara,
      ein 1 monat junges kätzchen?? katzenbabys sollten mindestens 8 wochen bei ihrer mutter bleiben! woher soll der kleine denn wissen, wo her pipi hinmachen soll, wenn ihm das niemand (seine mutter) gezeigt hat? wäre er noch einige wochen bei ihr geblieben, hätte er das schon gelernt. jetzt kannst du ihn nur ständig in das katzenklo setzten, in der hoffnung, das er da mal reinmacht und ihn dann jedes mal loben. vielleicht versteht er dann ja, dass er nur dort rein zu machen hat.
      gruß
      angel
      Hallo.

Also erst mal würde ich ihm ein richtiges Katzenklo kaufen. Eines aus Plastik, das ist viel hygienischer. Dann würde ich das Klo auch weiter weg stellen, denn Katzen mögen das nicht gerne, wenn sie neben ihrem Klo schlafen und essen sollen. Also am Besten das Körbchen aus dem Bad in eine anderes Zimmer stellen.
      Dein Kätzchen ist jetzt ca. 4 Wochen alt. Das ist der Zeitpunkt, indem die Mutter normalerweise den kleinen beibringt, wie so ein Klo funktioniert. Das heißt für Dich, dass Du das jetzt machen musst. Setzt den Kleinen am Besten nach dem Schlafen und nach dem Fressen auf sein Klo und scharr ein wenig in der Streu. Der Kleine wird es Dir sicher nachmachen.

Ich hoffe, das der Kleine das schnell kapiert. Vielleicht wissen die anderen aus dem Forum noch nützliche Tipps. Das ist das einzige, was ich erst mal probieren würde. Also viel Glück.

Viele Grüße,
      Morgan
      hallo,

wiese trennt man ein so kleines katzi von der mama? das kann nur schiefgehen. gerade von der 4. woche ab lernen katzis sozialverhalten von der mama.

kannst du nicht versuche, die kleine noch eine weile zur mutter zurück zu bringen? ob das kleine noch annimmt ist dann die nächste frage.

wie die anderen schon gesagt haben, kauf ein richtiges katzenklo und stelle es weg vom futter. dann mußt du sie oft reinsetzen. nach dem fressen, wenn sie länger geschlafen hat usw. immer dann reinsetzen, wenn du das gefühl hast, sie muß.

ich hoffe sehr, du gibst ihr das richtige futter. KEINE milch auch noch keine katzenmilch. die kleine braucht noch auszuchtmilch. die gibt es im tiermarkt und muß jedes mal FRISCH angerührt werden. damit sie genug vitamine bekommt, kaufe eine vitaminpaste. das regt den apetit an.

behalte IMMER im auge, dass du da eine SEHR GRO?E verantwortung übernommen hast. so kleine katzis machen eine ganze menge arbeit als katzen, die im richtigen alter von der mama weg kommen..

ich wünsch dir viel spass bei der auszucht der kleinen.

gruß
      sabine
      Hallo,

meine Katze war auch schätzungsweise erst 5-6 Wochen alt, als man sie alleine im Wald gefunden hat und dann kam sie direkt zu uns.

Es war auch für uns sehr schwierig ihr den Sinn eines Katzenklos verständlich zu machen, wo es doch so tolle Schuhe gab, wo man sich richtig gut reinsetzen kann.

Aber wir haben auch von Anfang an ein "richtiges" Klo gehabt, wo wir nur zunächst den Rand weggelassen haben. Den Standort haben wir nach den bewährten Regeln ausgesucht: nicht beim Futter, nicht bei der Schlafstätte und an einem ruhigen, ungestörten Ort.
      Dann begann der schwierige Teil, man muss die Katze genau beobachten. Bevor sie irgendwo hinmachen werden sie unruhig und maunzen meist auch rum. Dann nichts wie mit der Katze ins Klo und ein wenig in der Streu rumscharren.
      Natürlich ausgiebig loben wenn es klappt und auf keinen Fall schimpfen, wenn man doch wieder irgendwoanders "etwas" findet.
      Wenn Du sie auf frischer Tat ertapst, kannst du sie wie die Katzenmutter im Nackenfell packen und ins Katzenklo setzen. Aber auf keinen Fall schimpfen und immer geduldig bleiben. Wir haben anfangs auch etwas ihrer "Hinterlassenschaften" selber im Klo vergraben, damit der Geruch stimmt (ob das allerdings richtig war, weiß ich nicht).
      Bei unserer hat es 2Wochen gedauert, in denen wir wirklich ständig hinter der Katze hergelaufen sind.

Ich hoffe Du hast auch bald Erfolg und viel Spass mit Deinem kleinen Stubentiger...
      ich kann gaaanz bestimmt das kätzchen der verwilderten mutter zurückgeben *lol* der machts auch gaaar nichts aus, das sie menschengeruchangenommen hat :rolleyes:

nja, is jetz auch egal, sie ist seid sonntag glaub ich stuben rein. hat nur 10 minuten gedauert es ihr beizubringen.
      das problem mit dem fressen hat sich auch gelöst.
      er frisst jetz schon kittennahrung und abends bekommtda von mir grießbrei oder kartoffelbrei, was ihn zu schmecken scheint.
      und bevors jetz losgeht mit : "oooch, die arme katze!"
      sein stuhlgang ist ausgezeichnet!
      Hallo.
      Keiner konnte wissen, dass es sich um ein verwildertes Katzenbaby handelt.
      Aber trotzdem glaube ich nicht, dass grießbrei oder kartoffelbrei die richtige Ernährung ist. Vielleicht solltest Du mal den Tierarzt fragen, was er dazu meint. Ich würde Dir sowieso raten, mal einen Gesundheitscheck machen zu lassen.
      Ich find es schade, dass Du erst um Hilfe bittest und dann so beleidigt reagierst auf die Antworten. Zumindest liest sich das so. Falls es anders gemeint war, sorry, dann vergiss den Satz.

Viel Glück,
      Morgan
      PS.: Schön, dass es mit dem Katzenklo geklappt hat.