Haarausfall bei trächtiger Katze normal?

Haarausfall bei trächtiger Katze normal?

Hallo

Meine Kira-Luna ist etwa in der 6.-7- Woche trächtig (ganz gnau wissen wir es nicht, aber es muß passiert sein als unser Balkon repariert wurde. Nur da konnte sich ein Kater über die "Baustelle" einschleichen. Kira geht nicht raus).

Jedenfalls hat Kira-Luna seit ein paar Tagen super haarausfall, als würde das Winterfell zum 2. mal rausgehen :confused: Wenn man sie streichelt fliegen richtige Haarbüschel davon...da könnte man den ganzen Tag mit dem Staubsauger hinterherrennen.
      Ist das normal bei Trächigkeit oder hat sie einen Mangel an irgend was? Ich fürttere ihr schon Kittenfutter, allerdings gemischt mit ihrem normalen Futter.

Dann noch eine (vielleicht blöde) Frage:

Ich habe hier nun schon einige Bilder von Euren trächtigen Katzen gesehen. Und da waren die Zitzen immer sehr gut zu erkennen. Bei Kira sieht man nur die beiden hinteren Zitzen, die sind rosa und stehen hervor, aber die anderen sieht man garnicht. Weiß jemand wie das kommt, oder hat sie einfach zu dichtes Fell am Bauch?

Gruß von Katja
      Gruß von Katja

mit denKatzen Emily + Kira, Kater Tom, den Mäusen Vanessa, Lillith + Alice und den Meerschweinchen Rodney und Taffy
      Hallo Kira und Tom,

bei meiner Katze war das mit dem Haaren auch so ganz schlimm während der Trächtigkeit, aber warum das so war, weiß ich bis jetzt auch noch nicht.

Ich denke fast, dass es mit den Hormonen irgendwas zu tun hat oder so...

LG

Beate

trächtige Katze

Hallo Ihr,

macht Euch wegen des Haarausfalls keine Sorgen. Katzen polstern mit den Haaren das Nest aus. Unsere Norweger sehen danach fast immer wie Hauskatzen aus: Ganz kurz und kaum Unterwolle.

Manche Katzen zeigen erst sehr spät irgend etwas an den Zitzen. Auch das ist normal.

Viele Grüße,
      Silvie
      www.kalthoff.info

Vanaheims Norw. Waldkatzen und Kratzbäume
      hi
      das mit den haaren scheint wirklich normal zu sein. wegen den zitzen: gucke ruhig regelmäßig nach, jetzt würde ich mir noch keine sorgen machen. wenn die kleinen dann da sind solltest du gucken
      ,ob milch da ist. ansonsten zum tierartzt. dann gibts ne spritze und alles ist ok.hatten wir heute vor drei wochen auch.aber jetzt sind die kleinen und mama fit.haben die augen auf und krabbeln fröhlich durch die gegend.
      lg
      engel20
      Tiere sind oft die besseren Menschen, aber nicht immer :)

Liebe Minza, wir denken an dich, 18 jahre warst du bei uns....

RE: Haarausfall bei trächtiger Katze normal?

Hallo

Danke für eure Antworten. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, daß sie irgend einen Mangel hat. Bei Kira geht wohl auch nur das Unterfell raus, denn es sind komischerweise nur weiße Haare und Kira ist 3 Farbig (Weiß,dunkelgrau,apricot)...ich weiß, die Farben heißen "richtig" wohl anders, aber so sieht sie halt aus :angel:

Übrigens mag sie das Kittenfutter nicht so gerne fressen. Welches Futter habt ihr während der Trächtigkeit gefüttert? Kira steht vor dem vollen Napf und Mauzt und bettelt und frißt eigentlich nur noch, wenn ich daneben sitze und so tue als würde ich es ihr wegessen :wink:

Und sie will auch nicht in die Wurfkiste, sie liegt davor oder daneben oder steht mal mit 2 Beinen rein, aber sie ist noch nie drin gelegen. Dafür liegt sie seit neuesetem ständig hinter dem Bett meiner Tochter....aber das ist wohl ein schlechter Platz um Junge zu bekommen.

Gruß von Katja
      Gruß von Katja

mit denKatzen Emily + Kira, Kater Tom, den Mäusen Vanessa, Lillith + Alice und den Meerschweinchen Rodney und Taffy

Hallo Katja,
      wie lange ist die Deckung denn jetzt her? Viele Katzen fangen erst zwei bis eine Woche vorher an einen geeigneten Wurfplatz zu suchen. Wenn du nicht möchtest das sie irgendwo Junge bekommt wo du schlecht dran kommst falls du ihr helfen mußt, solltest du diese Ecken zustellen oder zustopfen.

Wenn sie gar kein kittenfutter mag dann biete ihr normales Futter an, achte aber auf die Zusammensetzung. Viel Fleisch, ein Mittelmaß an Fett und wenig Konservierungsstoffe sind wichtig.

Wenn sie probleme mit dem Stuhlgang haben sollte, kannst du ihr etwas Quark oder Butter zu schlecken geben.

Viele Grüße,

Silvie

:biggrin:
      www.kalthoff.info

Vanaheims Norw. Waldkatzen und Kratzbäume

Hallo Silvie, danke für Deine Antwort!

Die Deckung muß zwischen dem 11. und 20 April gewesen sein. Da wurde unser Balkondach repariert und der Kater konnte bei uns "einsteigen" :confused:

Die Kinderzimmertüren lassen wir jetzt immer zu, damit sie sich da nicht unter den betten oder den Regalen verkriecht. Da hätte sie auch nur kurzzeitig Ruhe, wenn die Kinder in der Schule sind.
      Im Moment schläft die Katze sehr viel, und wenn sie wach ist, läuft sie mir hinterher und legt sich in meine Nähe (wenn ich bade vor die Badewanne, wenn ich esse, auf die Eckbank, wenn ich am PC sitze hinter den Stuhl..) allerdings mag sie zur Zeit nicht gestreichelt werden und hält immer gerade so viel Abstand, daß man nicht an sie ran kommt :rolleyes:.

Mit dem Futter hab ich es jetzt so gemacht, daß ich Kittenfutter mit Miamor-Fisch zermatsche. Das frißt sie nun halbherzig.

Übrigens mag das Fräulein auch keine Milchprodukte. Unser Kater ist ganz verrückt nach Quark, Joghurt und Katzenmilch...aber die Dame macht einen Satz nach Hinten als würde man ihr vergammelte Socken vorsetzen :sad:

Gruß von katja
      Gruß von Katja