Begegungen - Katzen untereinander

Begegungen - Katzen untereinander

Ach, noch ein Thema was mir einfällt....

Letztens habe ich zum ersten Mal beobachtet, wie Luna Kontakt zu anderen Katzen bekam...
      beim ersten Mal saß ich auf der Couch und hörte ein sehr lautes Rascheln und zwei Sekunden später sehe ich etwas Schwarzes an der Verandatür vorbeihuschen und auf Dach springen... ein paar Sekunden später folgte meine kleine Katze...
      Ich hatte angekommen, dass Luna den dicken schwarzen Kater aufs Dach gejagt hat, weil er in ihr Revier vorgestoßen ist... :naughty:
      nun... und etwas später am selben Tag, sah ich einen zweiten Kater auf unserer Wiese, weiß mit schwarzen Flecken... Und Luna hat ihn natürlich auch gesehn....
      aber diesmal war ihre Reaktion anders!
      Sie ist ganz langsam auf ihn zugegangen, natürlich mit aufgestelltem Schwanz und Fell, und hat ihn nicht aus den Augen gelassen... dann ging sie einpaar Mal um ihn herum, und beschnupperte ihn, der Kater blieb regungslos.
      Und zum Schluß hat sich Luna ca. 20cm vor den Kater gesetzt und beide haben sich über ne halbe Stunde lang nur angestarrt...
      sonst ist nichts passiert und beide sind einfach wieder auseinander gegangen... :think:

Hmm... normal? Nun, ich fands überraschend, dass sie sich nicht verprügelt haben, gegenseitig. Und waren zwei verschiedene Reaktionen??
      Hallo,

das kenn ich von Fredo auch. Fredo ist recht zierlich, so dass die anderen Katzen die hier so rumlaufen alle einiges grösser sind. Ich hab schon beobachtet, dass Fredo angefaucht wurde und danach haben die 2 ewig voreinander gesessen und sich angestarrt haben. Bis es dem grossen dann zu langweilig war und er davongegangen ist.

Manchmal scheint es aber auch kämpfe zu geben. Fredo hunpelt seit ein par Tagen manchmal und hat einen kleinen kratzer über dem Auge.
      Heute morgen hab ich am Bein trockenes Blut gefunden. Mein Mann geht jetzt mit ihm sicherheitshalber mal beim TA vorbei.

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Hallo Birthe,

ich hoffe, es ist nichts Ernstes mit Fredo, dass er sich irgendwie arg verletzt hat oder so...
      Ich bin nur froh, dass es bei Luna noch ausgeblieben ist. Sie ist nämlich auch so klein und zierlich, obwohl sie schon 1 kg zugelegt hat...
      Jetzt wiegt sie mit ihren 2 1/2 Jahren etwas über 3,5 kg.
      Wahrscheinlich werden unsere Kleinen mit der Zeit etwas mutiger und verteidigen vehementer ihr Revier?!

Sag Bescheid, wie's beim TA war.

Lg, Tray
      Hallo Tray,

Fredo scheint's recht gut zu gehen. Ich kam nach Hause und er hat sofort die Chance genutzt um durch die Haustür rausgehen. Er steht anscheinend mehr auf "Komfortabel", denn die Katzentür war offen, er hätte also raus gekonnt.
      Der Tierarzt hat eine entzündungshemmende Salbe zum schlucken verschrieben. Mehr weiss ich leider noch nicht. Mein Mann war ja mit ihm beim Tierarzt und der arbeitet bis um 21:00 Uhr. Ich geh gleich wieder weg und komme erst um 23:00 Uhr wieder heim. Gibt also erst morgen genauere Infos.

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Guten Morgen,

dem Fredo geht es gut. Er hat anscheinend so was wie eine Zerrung und anscheinend hat ihm das zeitweise so wehgetan, dass er sich gebissen hat. Ist aber nicht weiter schlimm, er ist draussen und hat keine Zeit zum ausruhen.
      Nur den Tierarzt scheint er absolut nicht zu mögen :sad:, dabei ist er immer sehr lieb und fürsorglich zu den Tieren. Fredo hat so komisch geqieckt, dass der Tierarzt sicherheitshalber erst mal gefragt hat, ob er agressiv ist. :lol: Ist er aber normalerweise gar nicht.

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse

RE: Begegungen - Katzen untereinander

Original von Tray
      ...der Kater blieb regungslos.
      Und zum Schluß hat sich Luna ca. 20cm vor den Kater gesetzt und beide haben sich über ne halbe Stunde lang nur angestarrt...
      sonst ist nichts passiert und beide sind einfach wieder auseinander gegangen...

hihihi, fast wie bei meiner trixi: sie ist eher ein fauler stubenhocker (8 jahre), daher setze sie regelmässig vor die tür, wenn ich für'n paar stunden weg bin (ich wohne im dorf, von daher machbar - auch wenn's ihr nicht passt). der etwa gleichaltrige nachbars-kater kommt dann immer gleich an und will kontakt aufnehmen, was bei meiner lady aber einzig zu fauchen, buckelmachen und verstecken führt.
      na ja, letztens kam ich dann nach hause und trixi & ihr verehrer sitzen sich belauernd gegenüber - beide völlig regungslos! mittlerweile "kennen" sie sich jedenfalls - vielleicht wird ja irgendwann noch mal eine "reife liebe" draus... :wink:

RE: Begegungen - Katzen untereinander

@ Birthe

Hallo,

na das ist wenigstens beruhigend zu wissen, dass es "nur" eine Zerrung ist und keine "Kriegsverketzung" :smile:
      hehe... der kleine Racker hats wohl faustdick hinter den süßen Öhrchen :)
      Ist wohl normal, dass er sich beim TA etwas merkwürdig verhalten hat,... bei Luna ists genauso. Sobald sie ihre Transportbox sieht, läuten schon die Alarmglocken. Nicht dass sie irgendwie den TA angreift oder so, aber sie ist immerso in sich gekauert und sehr ängstlich.

Apropos quieken... dieses Geräusch find ich total süß! Oder anstatt ein Miau nur ein leises mauz... oder manmal kommt auch so ein "gurrr"-Geräusch wie bei einer Taube... :lol: :lol: :lol:

@ Trixis-Herrchen

Hallo,

ist ja lustig, dass es bei dir auch so ähnlich war... :)
      Meinst du also, das ist ein gutes Zeichen dfür, dass die sich langsam näher kommen und vielleicht noch Freundschaft schließen?
      Wär ja schööön :dance:!

Lg, Tray