meine katze hat fellausfall!! hilfe!!

meine katze hat fellausfall!! hilfe!!

[
      Hallo,
      Ich habe bei meiner Katze (kater) überall kahle Stellen endeckt.Erst dachte ich es kommt vom kämpfen aber jetzt taucht das öfters auf und untem am bauch ist besonders viel ausgefallen!
      Meine Frage ist jetzt ,ob jemand weisst was das ist?? :think:
      Lieben gruss,finny
      Hallo Finny!

Sofern es sich um mehrere verteilte, eventuell runde/ovale Stellen handelt, an denen sich das Fell löst, könnte das auf Parasiten schließen lassen.

Haar- bzw. Fellausfall kann aber sehr viele Ursachen haben (Allergie, Streß usw.)

Kratzt sich denn dein Kater öfter?
      Ist er Freigänger?

Ich denke, es gibt vielleicht den einen oder anderen Forum-User der ähnliche Erfahrung hat und dir Rat geben könnte.
      Im Zweifelsfall solltest Du deine Fellnase vom TA checken lassen!

Alles Gute! :wink:
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo Finny!

Es gibt verschiedene Gründe für Haarausfall bei Katzen. Ich kenne das auch von meinem Kater.
      Wenn es eine Hormonschwäche ist ( wie es bei meinem ist) gibt es beim TA eine Spritze dafür, und das Fell wächst schnell wieder nach.
      Kann auch von Flöhen sein (Allergie), hatte mein Kater auch schon. Stell den Kater mal auf eine helle Unterlage (Tisch) und reibe ein paar mal mit der Hand über das Fell (auch gegen den Strich). Wenn kleine schwarze Krümelchen zu sehen sind, lege sie mal auf ein Papiertaschentuch und zerdrücke sie. Färbt es sich dann rot, handelt es sich um Flohkot und du müsstest deinen Kater mal mit einem Flohschutzmittel behandeln.

LG, Mucki
      Freunde sind wie Sterne - Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer für dich da...
      Hallo,
      Danke für den Tip das werde ich sofort machen sobald er von seiner Tour zurück ist,er ist Freigänger, er kommt höchstens zwei mal am Tag um zu essen.Er ist eine halbe Wildkatze und mein Sorgenkater!
      Ich werde auf jeden Fall bescheid sagen!
      DANKE Melanie
      PS:meine kleinen käztchen sind 3 wochen alt können die schon flöhe oder würmer haben?
      Ja, auch die kleinen können schon Flöhe haben, denn die springen von einem Tier zum anderen. Wenn die Mutter nicht entwurmt ist und Würmer haben sollte, können sich die Babys auch damit anstecken.
      Die Welpen werden idealerweise nach folgendem Schema entwurmt:
      Im Alter von 2, 5, 8 und 12 Wochen. Danach sollte man im Abstand von 6 Monaten eine Wurmkur machen.

LG, Mucki
      Freunde sind wie Sterne - Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer für dich da...
      Hallo Finny

Wie schon meine "Vorschreiber" sagten kommt bei deiner Katze ein Parasitenbefall in Frage. Du schreibst sie hat die Stellen vorallem am Bauch das wäre typisch für eine Flohallergie der Katze, diese Katzen sind allergisch auf den Speichel der Flöhe. Du solltest die Katze einem TA vorstellen der kann dir am besten weiterhelfen.

Alles Gute wünsche ich deiner Katze, melde dich doch mal wenn ihr wisst was ihr gefehlt hat.
      Liebe Grüsse Tamy :D