katze allein in New York..ähh allein zu Haus

katze allein in New York..ähh allein zu Haus

Hallo

Ich werde mir bald eine neue Katze anschaffen. Meine vorige Katze wurde überfahren, sodass die neue wohl eine reine Wohnungskatze wird. Die Wohnung (=Das Haus) sind schon groß genug, aber jetzt lese ich, Katzen vereinsamen, wenn Sie zu oft alleine im Haus sind.

Nun, wir sind hier zu viert. Alle Berufstätig, eine Teilzeitbeschäftigt.
      Die Katze wäre an ca. 2 Tagen die Woche 2 - 3 Stunden alleine, an einem Tag 8 - 9 Stunden alleine.

Ist das zumutbar?

Gruß
      Scarface
      Man kann eine Katze nicht besitzen, man teilt sich mit ihr nur die Wohnung
      Generell sind zwei Katzen besser als eine,und dann hast du auch kein Problem mit den paar Stunden allein.

Ansonsten wäre die Zeit aber meiner Meinung nach zumutbar,wenns denn unbedingt ein Einzeltier sein soll...

Aber wenn du ne kleine Katze holst,ist ein Spielgefährte da sbeste was du machen kannst,vor allem wenn sie nur drin bleibt....

ps:tut mir leid dass deine arme Katze überfahren wurde....

2 Katzen sind besser!

Du möchtest doch auch nicht allein irgendwo "gehalten" werden, oder?! Auch wenn ihr viel zu Hause seit, könnt ihr einen Katzenpartner nicht ersetzen!

Gerade bei Wohnungskatzen, sie sind auf euch angewiesen. Sie können sich nicht draußen mit anderen Katzen treffen um Rangkämpfe auszufechten?

Du schreibst das Haus ist groß genug! Warum dann keine zweite Katze?!
      I'll be watching you!
      Also ich kann auch nur zu zwei Katzen raten, wenn die Möglichkeit gegeben ist - und der Platz scheint ja da zu sein!

Kein Mensch kann eine Katze ersetzen, und wenn man sich noch so viel mit dem Tier beschäftigt!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich finde auch, dass Du Dir am besten zwei Katzen anschaffen solltest. Mein Schneck ist momentan auch noch alleine, aber ich merke schon, wenn ich von der Arbeit heim komm, dass es ihm voll langweilig war allein. Er flitzt dann immer wie ein Flitzebogen durch die ganze Wohnung und versucht, mich zum Spielen zu animieren bzw. meine Aufmerksamkeit zu erringen. Deswegen kommt demnächst ein Spielkamerad her. Dann hat er wenigstens jemanden zum Raufen wenn ich nicht da bin. :biggrin:

LG Christine
      If life kicks ass kick back!

The Inevitable Return of Hauskatze

Danke für die Antworten

Ich bin jetzt zu Vernunft gekommen, ihr habt recht.
      Eine Katze alleine zu halten ist nicht wirklich artgerecht.

Schade.

Hab mich so auf eine Rassekatze gefreut, jetzt wird wohl wieder eine Hauskatze einziehen (die selbstverständlich freigang hat).

Warum ich keine zweite Katze halten kann?
      Meine Eltern sagen, so wörtlich:"Du bist nicht geeignet, finanziell wie menschlich zwei Katzen zu versorgen..."
      Außerdem traue ich mir das selbst nicht richtig zu.. man muss halt alles doppelt machen, so wenig Arbeit es auch ist.

Dann kriegt mein teures Schmusy und Integrafutter halt ein Streuner, soziale Gerechtigkeit :D

Gruß
      Ich würde die katze nicht sooo einsperren!!!
      aber ich kanns verstehen weil mir auch schon eine lkatze verschwunden ist und die war nur draussen :sad:
      aber jetzt habe ich wieder eine katze und die ist sehr scheu (vor Fremden und lauten geräuschen)und dabei hab ich noch Glück denn sie geht bnicht weit weg und wenn ich wilöl das sie reinkommt muss ich nur einmAL RUFEN
      SCHWUPS IST SIE DA

aber ich hab ne idee wie du der katze es nicht so ganz langweilig machen kannst :nen paar spielzeuge mit katnip einsprühen und hinlegen oder einfach nur einen kartobn (einen alten ) und ne decke oder so dan baut sie sich vielleicht was (meine mag decken und teppiche )
      oder auch noch gut sibnd versteckte brekkies...hmmmmm...

Naja aber unsere katze ist auch manchmel wenn wir weggehen allein kann auch länger dauern dann klassen wir sie trotzdem drinnee denn da hat sie aucgh ihr trinken und so

tatze12
      gruss an all eure fellnsasen :D
      Tokio Hotel forever...
      Braune Augen sexy Blick , ja ich hab nen Kaulitz Tick.... :D
      Bill Tom
      :dance:

RE: The Inevitable Return of Hauskatze

Meine Eltern sagen, so wörtlich:"Du bist nicht geeignet, finanziell wie menschlich zwei Katzen zu versorgen..."
      Außerdem traue ich mir das selbst nicht richtig zu.. man muss halt alles doppelt machen, so wenig Arbeit es auch ist.

Hallo,
      ich habe seit einer Woche zwei Kätzchen und bisher nicht den Eindruck, dass zwei doppelt so teuer sind wie eine. Klar, sie fressen etas mehr, aber dafür machen sie weniger kaputt. Selbst der Tierarzt hat sich beide angesehen und nur eine "abgerechnet" (ist das nicht nett????).

Mehr Arbeit? Naja, ob ich ein Klo reinige oder zwei, wenn ich sowieso gerade dabei bin und mich nicht öfter "aufraffen" muss... Viel mehr Arbeit ist es nicht. Außerdem sind die beiden so viel miteinander beschäftigt: so viel Zeit kann kein Mensch mit seiner Katze verbringen (gut spielen und schmusen ist keine "Arbeit", aber eben zeitaufwändig).

Ich glaube, du solltest nochmal mit deinen Eltern reden, denn Ihr Argument finde ich etwas seltsam. Was auch immer das mit "menschlich nicht geeignet" heißen soll :evil:, jedenfalls ist es "menschlich" einfacher 2 Katzen zu betreuen als eine.
      Liebe Grüße,
      Sailly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sailly“ ()

Was gibt´s denn bei zwei großartig mehr zu versorgen als bei einer :confused:?!?
      Wenn du ein Geschwisterpärchen nehmen würdest sollte ihnen ein Klo reichen (bei meinen klappt das wunderbar!) und ob ich nun einen oder zwei Haufen wegmachen muss spielt für mich keine Rolle.
      Mit den Näpfen ist es genau das gleiche, es ist nicht sooo viel mehr Arbeit & Zeitaufwand zwei Näpfe aus zu waschen.
      Außerdem tut man den Tieren einen riesengroßen Gefallen wenn man zwei hält, wenn du eine Katze alleine haben möchtest dann erkundige dich im TH nach einer die schon ein paar Jährchen auf´m Buckel hat und andere Katzen nicht mag (kommt schon mal vor).
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo!

Dass zwei Katzen im Unterhalt etwas teurer sind als eine einzige, mag wohl stimmen (doppelte Impfkosten z. B.).
      Die Kosten für's Futter halten sich allerdings auch bei zwei Fellnasen in Grenzen und von der angeblichen "Arbeit" möchte ich gar nicht reden!

Es ist doch nix dabei zwei Katzenklos zu säubern...

Wenn man sich aber dann überlegt, was man dafür bekommt, bzw. was man seinen Katzen gutes tut, dann spielt doch der eine Euro mehr oder weniger überhaupt keine Rolle mehr!

Wir können nicht auf allen Vieren mit Buckel und aufgebauschtem Schwanz durch die Bude hüpfen und mit unserer Katze spielen :biggrin: - eine andere Katze schon!
      Wir können uns nicht an unsere Katze kuscheln und ihr die Ohren putzen :sick: - eine andere Katze schon.
      Unsere Katze kann uns nicht erzählen, wie ihr Tag war, wenn wir abends heim kommen, denn wir verstehen ihre Sprache nicht - eine andere Katze schon!

In diesem Sinne... :wink:
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

RE: The Inevitable Return of Hauskatze

Original von Scarface

Hab mich so auf eine Rassekatze gefreut, jetzt wird wohl wieder eine Hauskatze einziehen (die selbstverständlich freigang hat).

>>>>> Hi, hattest Du nicht geschrieben, dass eine neue Katze keinesfalls mehr raus soll, damit sie nicht wieder überfahren wird? :eek:
      LG
      Ingii

Eine Katze steht immer auf der falschen Seite der Tür: steht sie drinnen, will sie raus - steht sie draussen, will sie rein.

Danke für die Bemühungen, Eltern bleiben stur

Ingii, lass mich deine Bemerkung mit einem Zitat von Josef Stalin beantworten:
      "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" :wink:

Eigentlich habe ich gemeint, die Rassekatze kommt nicht vor die Tür, wegen Klaugefahr, etcetera.. Und die neue Katze wird auch kastriert, dann ist sie nicht so aktiv (Wir wohnen eigentlich sehr weit von einer vielbefahrenen Straße, der Radius meiner alten Katze war sehr groß.)

Danke an alle für die Ermunterungen :clap:, 2 Katzen sind auch leicht zu halten, meine Eltern lasen eure Bemerkungen, waren dann erst mal sprachlos, doch dann meinten sie, 2 Katzen kommen einfach nicht in Frage. :naughty:

RE: Danke für die Bemühungen, Eltern bleiben stur

Original von Scarface
      Danke an alle für die Ermunterungen :clap:, 2 Katzen sind auch leicht zu halten, meine Eltern lasen eure Bemerkungen, waren dann erst mal sprachlos, doch dann meinten sie, 2 Katzen kommen einfach nicht in Frage. :naughty:

Find ich sehr schade! :sad:
      Was genau haben denn deine Eltern gegen eine 2.? Wegen dem Zeitaufwand? Wegen Kosten? Es ist so schön, zwei Katzen miteinander spielen zu sehen. Zu sehen wie sie miteinander kuscheln, wie sie sich gegenseitig putzen.

Eine Katze braucht einen Kameraden. Bitte versuch doch noch mal mit deinen Eltern zu reden!
      I'll be watching you!