Flug aus dem Süden gefährlich?

Hallo,

wie gut verkraften kleine Katzen einen Flug?

Ist das nicht gefährlich für die, wenn sie zum Beispiel aus Spanien oder Portugal nach Deutschland geflogen werden und dort auch nochmal mit dem Auto weiter transportiert werden müssen?

Keine Ahnung, wegen Zugluft, Gerumpel, Bakterien/Viren, Angst, Temperaturschwankungen etc.?

Wer hat Erfahrungen als Flugpate oder als Katzenbesitzer, dessen Katzen aus dem Süden per Flugzeug zu ihm kamen?

Kristina

Fiúg aus den Süden gefährlich?

Hallo, ich grüße Dich

also ich habe bereits 2 Katzen aus dem Süden mitgebracht. :wink: Eine aus der Türkei und eine von der Insel Djerba. :whistle: Ich kann nur sagen, daß beide den Flug gut überstanden haben.Allerdings habe ich ein paar Vorkehrungen getroffen.

Erstens bin ich zum TA gegangen um ein Gesundheitszeugnis zu besrgen, wegen den deuschen Zolls. Sonst bekmt man nämlich Ärger und muß die Katzen über Nacht am Flughafen lassen, damit der Amtstierarzt sih die Tier anschauen kann. :eek: Dann habe ich vim TA leichte Beruhigungsmittel bekommen, dámit die Katzen nicht unter dem dch für sie extremen Stress leiden. :cry: Während des Fluges, man darf kleine Katzen ja Gottseidank mit an Bord nehmen, habe ich jeweils einen Rucksack vorbereitet, ihn mit Handtüchern ausgelegt und ein Handtuch über den Kopf gelegt, damit die Ohren vor dem Lärm etwas geschützt sind. Außerdem habe ich eine Plastiktüte mit Sand gefüllt, falls der kleine Schisser während des Fluges mal ein Geschäft verrichten muß. :whistle:
      Mit den Stewardessen habe ih nur gute Erfahrungen gemacht, sie haben imme Milch oder Wasser angeboten. Einmal gabs zum Mittagessen Hühnchen, da hat eine von ihnen ein Stück davon ganz klein geschnitten und uns gebracht, damit die Katze etwas fressen konnte.
      Also wenn man alles gut durchorganisiert, kann man eine Katze recht gut von A nach B fliegen. Geschades hat es beiden nicht.

L G Mücke mit Pauli und Tommi
      L G Mücke mit ihren beiden Fellnasen
      ---------------------------------------------------
      Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
      meine spanierin hatte den flug super überstanden. sie ist aus der kiste raus. hat das klo benutzt und dann wollte sie fressen.

Keine Ahnung, wegen Zugluft, Gerumpel, Bakterien/Viren, Angst, Temperaturschwankungen etc.?

besser als verbrannt, totgetrampelt, getreten, geschlagen, vergiftet, erhängt, ertränkt oder sonst was zu werden. meiner katze war das becken längs durchgebrochen und auch die oberschenkel zeigten alte brüche - sowas kommt nicht von irgendwo her. und ich glaube, dass sie noch eine schöne zeit bei uns hatte. eine bessere als auf der strasse.

die tierschutzorgs kümmern sich ja auch normalerweise drum, dass die tiere so gut es geht in der box geschützt sind und das die kleinen gut ankommen.

hast du denn vor, dir eine kleine aus dem süden zu holen ?
      Herzlichen Dank euch beiden für eure schnellen und informativen Antworten.

"besser als verbrannt, totgetrampelt, getreten, geschlagen, vergiftet, erhängt, ertränkt oder sonst was zu werden."

Sass, da sind wir uns gänzlich einig, gar keine Frage!

Ich frage halt nur, weil ich mir so meine Gedanken mache, wie das wohl für die Tiere ist, wenn sie fliegen müssen.

Mücke, ich finde es richtig klasse, dass du die beiden mitgebracht hast und dich so sehr um ihr Wohlergehen gesorgt hast. Hast du Urlaub in der Türkei und auf Djerba gemacht und die beiden dann eben entdeckt oder bist du wegen Tierschutzarbeit hingeflogen?

Ich überlege, noch einem Katerchen ein Zuhause zu geben, und bin da bei der Recherche auf eines gestoßen, bei dem ich irgendwie sofort dieses Gefühl hatte, dass es passen könnte. Und der Kleine ist eben ein Flaschenbaby aus Portugal, das aus ner Mülltonne gerettet wurde und danach auch nochmal dem Einschläfern knapp entronnen ist (unglaublich, was so ein kleiner Wurm schon hinter sich haben kann). Ich bin also selbst keine Flugpatin, sondern trage mich mit dem Gedanken, eins der südeuropäischen Kitten aufzunehmen. Dass die Tierschtzorganisation ihre Schützlinge liebt und nach dem rechten guckt, davon bin ich überzeugt. Trotzdem stelle ich mir das alles stressig vor, aber vielleicht steckt so ne kleine Katze das auch noch besser weg als eine ältere, die schon so ein Gewohnheitstier gewordne ist.

Auf jeden Fall finde ich das mit den Flugpaten supersupergut und muss sagen, dass ich selbst früher gar nichts darüber wusste. Nun fliege ich nur ungefähr alle Schaltjahre mal, aber dann ist es meist Portugal, insofern werde ich das im Hinterkopf behalten für meine nächste Lissabon-Reise (die aber noch nicht in Sichtweite ist, schluchz, dafür habe ich hier Luis, der ist interessanter als Lissabon...).

Liebe Grüße, Kristina
      Ja, ich habe einen sieben Monate alten Kater, Luis. Hauptsächlich um ihn geht es auch, denn er verhält sich draußen so, dass man erkennt, er sucht begierig den Kontakt, aber hier sind wohl fast nur so alte und alteingesessene Katzen, die nicht wirklich seine Spielkameraden und Freunde sein wollen. Wobei er sich an einen Kater schwer dran hängt und auf eine auch noch jüngere Katze wohl ebenfalls ziemlich abfährt.

Die Organisation ist Tiere ohne Zukunft.

Kristina

Hallo, Kristina

ich war in der Türkei und auf Djerba aufUrlaub. Beide Katzen haben sich an mir festgebissen. Der erste aus der Türkei ist unser Zweitkater geworden :biggrin: Pauli ist jetzt schon 14 Jahre bei uns und war ca. 6 Wo alt, als er unsin der Türkei "adoptiert" hat Er hat noch 1 1/2 Wo in unserem Hotelzimer mitgelebt. :whistle: Uner damaliger Erstkater hat sich tierisch über den Neuzugang gefreut. Heute ist Pauli unser Erstkater und Tommi, aus dem Tierheim, der Zweitkater. :confused:

Der Kater, den ich von Djerba mitgebracht habe, war für meinen Sohn. Er ist damals mit 25 Jahren ausgezogen und wollte unbedingt auch eine Katze haen. Er kannte es nicht, ohne Katzen zu leben. Nun, da kam Max gerade richtig. Rotgetigert war er, geblökt wie ein schaf hat er, ich konnte ihn garnicht übersehen. Ich bin also keine Flöugpatin, sondern eher Selbstversorger :dance:

Mein Bruder hat 3 Katzen aus der Tprkei, einen Kater von Gran Canaria, einen von Djerba, einen aus Südfrankreich, und lost but not least, einen aus Griechenland. Wir sind eineKatzenbesessene Familie :lol:

L G Mücke und ihre beiden Schisser
      L G Mücke mit ihren beiden Fellnasen
      ---------------------------------------------------
      Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
      Unseren Kater haben wir aus Ägypten mitgebracht.
      Es gab soweit kein Problem. Wir haben dort vom TA ein Beruhigungsmittel für den Kleinen bekommen.
      Ich habe ihn auch im Flugzeug als Handgepäck mitgenommen.
      Bis wir zuhause waren hat es 15 Stunden gedauert.
      Er hat es aber sehr gut überstanden.
      Nur am Zoll in Deutschland (Hannover) gab es Schwierigkeiten da es nicht angemeldet war.
      Die wollten das wir 500 Euro Strafe zahlen und der Kleine in Quarantäne geht.
      Sie haben dann aber nach einiger Zeit doch noch ein Auge zugedrückt und wir konnten so weiter.
      Also erkundigt Euch vorher,ob es Schwierigkeiten bei Tieren aus den Südländern gibt.
      Hey Mücke,

das klingt ja nach ner coolen Familie, die du da hast! Ich finds klasse. Ich selbst bin zwar mit Tieren groß geworden, aber die waren nicht im eigenen Haus, sondern bei der Oma und so (vor allem Schafe hatten es mir damals angetan, jetzt hat sich der Schwerpunkt hin zu den Katzen verlagert). Finde ich auch sehr sympathisch, dass dein Sohn auch im neuen Heim nen Schnurri wollte. Ich kenne es aus eigener Erfahrung mit meinem Ex leider leider anders - schon das allein wäre vielleicht mal zum Trennungsgrund mutiert... Ein Hoch auf Katzen-liebende Männer! (Musste mal gesagt werden.)

Im Hotel, das ist ja echt witzig. Kann mir gut die Heimlichtuerei vorstellen, da passt der pfeifende Smiley ja genau, hehe.

Ich bräuchte mal noch deinen Rat vonwegen Zweitkater und Erstkater: meinst du, das macht nem neun Monate alten Kater sehr viel aus, wenn ein drei Monate alter Kater hinzukommt? Vor allem in dem jungen Alter kann man das doch sicher noch gut unterstützen, dass die beiden sich anfreunden, indem man vor allem den Erstkater nicht benachteiligt, wie süß der Kleine auch sein mag, oder?

Bestärkt mich mal alle, hier... bitte...

Loveley, whew, das war dann aber ne verdammt lange Reise! Gut, dass dann doch noch alles gut geklappt hat. Wie alt war denn euer Kleiner? Und kam er zu anderen Katzen hinzu oder war er die einzige Katze?

Im übrigen habe ich mich nochmal mit der Ansprechpartnerin der entsprechenden organisation ausgetauscht, die meinte, sie hätten noch nie ein Tier gehabt, dem der Flug sehr zugesetzt hätte und an den Transportkorb und so werden sie bei ihnen von Anfang an gewöhnt, damit sie nicht vor Panik sterben oder so. Insofern auch schonmal beruhigend.

Liebe Grüße, Kristina
      Also unser Kleiner war damals 2 Monate alt. Wir haben ihn in einem kleinen Vogelkäfig den wir vom dortigen TA bekommen haben mitgenommen.
      Insgesamt hat es so lange gedauert,weil der Flug Verspätung hatte und wir dann anschließend noch mit der S-Bahn und dem Auto fahren mußten.

Zuhause wartete nur unser Frettchen auf uns. 4 Monate später haben wir noch einen Hund bekommen.
      Leider ist unser Kater Jess aber verschwunden. :cry: