nachwuchs...

nachwuchs...

hallo,

in vier wochen kommt unser erstes gemeinsames kind zur welt, worauf wir uns schon sehr freuen. nun aber unser problem: ruby!
      sie ist unsere fünf jahre alte hauskatze und mein ein und alles. bis jetzt war sie immer wie ein kind für mich und ich muss zu geben, sie darf auch recht viel, zb.schläft sie jeden abend mit im bett auf meiner seite und wir kuscheln auch morgens bevor wir aufstehen. nun habe ich bedenken, wenn unser kind geboren ist und endlich mit uns zu hause ist. ein eigenes zimmer hat es für sich und in dieses darf ruby nur unter aufsicht. auch die tür zum kinderzimmer macht sie noch nicht auf, aber einmal lag sie schon im kinderbett und da gabs gleich ein donnerwetter von meinerseite... ich habe angst, dass sie sich zu dem kind ins bett legen wird, wenn der kleine schläft, vor allem nachts, wenn wir auch schlafen und das sie sehr eifersüchtig auf ihn reagieren wird, dass haben wir nämlich bei unseren anderen haustieren (mongolische rennmäuse in einem terrarium) schon fest gestellt. wehe man füttert die mäuse, da steht ruby daneben und schreit uns an. oder wenn ich mit meinem freund kuschele, dann drängelt sie sich auch dazwischen...
      kann uns vielleicht jemand tipps geben, wie es ruby lernen kann unser baby zu akzeptieren? hat jemand erfahrung auf diesem gebiet?

RE: nachwuchs...

Also zuerst einmal will ich Dich beruhigen - keine Katze legt sich ungestraft so auf ein gesundes Baby, daß es keine Luft mehr bekommt. Spätestens wenn Haare kitzeln und das Baby sich mit Händen, Füßen und einem Mordsorgan wehrt gibt jede Katze auf.

Ich würde die Katze einfach überall mit einbeziehen. Riechen und gucken lassen, unter Aufsicht zum Baby gehen, etwas von der Milch schlecken lassen, das Baby für die Katze mit positiven Dingen verbinden - Ruhe, Wärme, Kuscheln, süßer Duft usw.

Wenn Du nach der Entbindung im Krankenhaus bist kann Dein Mann/Freund getragene Kleidungsstücke und/oder eine volle Windel mitbringen. Das macht der Katze den Geruch schon einmal vertraut.

Grüße
      Tina
      Hallo,

ich glaube auch das miteinbeziehen ist super wichtig.
      Im Fernsehen bei "Hund Katze Maus" hatten sie gerade dieses Thema.
      Sie haben z.B. empfohlen dem Tier immer dann ein Leckerli zu geben, wenn das Kind in der Nähe ist. Also z.B. gib der Katze ein Leckerli, wenn Du das Kind fütterst. Dadurch soll das Tier das Kind mit positiven Erfahrungen verbinden.
      Ich würde mir auch einen Feliway Stecker für die Anfangszeit kaufen, damit sie die veränderte Situation als nicht so bedrohlich empfindet.

Darf die Katze später auch noch in Euer Bett?
      Wenn nein würde ich sie bereits vor der Geburt daran gewöhnen - wenn möglich - führt bestimmt zu Protest.

Auch sonst würde ich versuchen ihr beizubringen, dass sie nicht immer im Mittelpunkt steht - nicht erst wenn das Kind geboren ist.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Nachwuss.
      Gruss Marina
      ich danke euch für die ratschläge und guten tipps. ich werde sie auf alle fälle berücksichtigen. ich werde ruby auch mit einbeziehen, zumal ich denke, dass sie mir dann eh überall hin hinter her rennen wird. ich kann ja jetzt auch nirgendwo in der wohnung sein, ohne das sie nicht dabei ist.
      natürlich wird sie auch später noch in unserem bett schlafen, ich glaube das würde ich nicht mehr raus bekommen aus ihr. auch das aus dem schlafzimmer aussperren kann ich nicht machen, denn sie macht ja die tür selbst auf oder quaumst und kratzt an der tür bis jemand auf macht...
      eine frage an dich momo1, was ist ein feliway stecker? das habe ich ja noch nie gehört.
      Hallo rubyk,

Feliway Stecker steckt man in die Steckdose, dort senden sie dann synthetische Gesichtspheromene aus, die gegen Katzenstress u. a. wirken, sozusagen ein Katziglückshormon. In der Natur haben Katzen diese Pheromene auch die sie beim langstreichen an Möbeln und Menschen verteilen oder auch beim Köpfchen geben. :)

Diese Stecker bekommt man beim TA, ebay oder für 22,50 € unter pfotenshop.com

:clap:Sowas kann u. U. Wunder wirken :clap:

Lieben Gruß Kirstin
      Meine Pumy war damals, als meine Tochter geboren wurde, 3 Jahre alt. Ich weiß noch genau, wie das war, als ich mit ihr aus dem Krankenhaus kam. Habe das Körbchen mit Sarah auf den Esstisch gesetzt und Pumy kam sofort angesprungen und hat ausgiebig dran geschnuppert. Während mein Mann fast einen Herzinfarkt bekommen hat vor Angst, sie könnte jetzt zuschlagen, sah ich das Ganze ehr gelassen.
      Als Sarah sich dann zum richtigen Schrei-Brocken entwickelt hat, da hat Pumy freiwillig nur noch das Weite gesucht. Katzen können Baby-Geschrei nämlich gar nicht gut leiden. Deshalb hat sie sich immer an einen großen Kirmes-Hund gekuschelt und dort versucht, dem Lärm zu entfliehen. Ich glaub, sie hat ganz schön was mitgemacht...
      Aber später war's dann so, dass Sarah die Katze sogar in einem Puppenwagen durch die Wohnung gefahren hat. Sie haben sich immer gut verstanden.
      Wichtig ist eben, wie alle anderen hier auch meinen, dass du sie direkt mit einbeziehst, auch wenn's anfangs vielleicht etwas beklemmend ist, weil man nicht weiß, wie sie reagieren könnten.
      Viel Glück dabei und Euch und dem Baby alles Gute!
      Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:

RE: nachwuchs...

Hallo

Ich habe leider zu Anfang etwas schlechte Erfahrung gemacht mit meinen Katern. Als mein Sohn 1 Woche alt war hat sich der Kater im Stubenwagen auf ihn drauf gelegt und zwar quer über den Hals. und ein 1 Wochen altes Kind schaft es niemals so einen schweren Brocken von sich aus los zu werden. Das Kind hat auch nicht geschrien...hat er vermutlich auch nicht können. Ich habs zum glück rechtzeitig gesehen und hab den Kater rausgejagt.... und kaum dreh ich mich um will der Kerl schon wieder ins Bettchen! Daraufhin gabs Zimmerverbot. Da geht die Sicherheit des Kindes vor der Katze! Zum Dank hat der Kater und sein kleinerer Kumpelkater regelmäsig neben das Katzenklo gemacht.

Mein Kater war übrigens auch auf meinen Neffen eifersüchtig. Der war damals 2 jahre und sobald der Kleine zur Türe reinkam hat der Kater Anlauf genommen und ist ihm gegen den Bauch gesprungen, so daß der Kleine umgefallen ist....ein totaler Psychokater war das. Naja es hat ein paar Wochen gedauert bis sich der Kater mit der Zweitbesetzung abgefunden hat.
      Gruß von Katja

mit denKatzen Emily + Kira, Kater Tom, den Mäusen Vanessa, Lillith + Alice und den Meerschweinchen Rodney und Taffy