Kaninchen: Soziales - Einsam oder Zweisam??

Habe eine Supernachricht!!!
      Ich bekomme noch ein Kanninchen und ein meerli dazu!
      Jetzt hat sammy einen freund und luna auch!
      Ist das nicht super? :D
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.

Jetzt noch einen Partner?

Hallo Leute

Ich habe ein Problem.Eigentlich ist es mehr eine Frage die mich beschäftigt seit ein paar Tagen. Also kleine Vorgeschichte:

Ich habe ein Zwergkanninchen von 3-4 Jahren so genau weiß ich es nicht. Konnte man mir damals bei der Übergabe nicht sagen. Ich habe das Tier von einem Mädchen weggeholt weil es dort immer nur im Käfig saß alleine und es wurde nicht beachtet und auch mißhandelt( bin ich von überzeugt) Das Mädchen hatte noch einen 2. Nager den sie überall mit rum schleppte und lieb hatte.Naja ich habe das Kanninchen jetzt in meiner Obhut und pflege es liebevoll. Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen von einer Freundin zwei Kanninchen in Pflege und da habe ich beobachtet wie interressiert mein kleiner Bunny war. Ganz neugierig kam er an den Käfig der beiden anderen und schnupperte und stellte sich auf. Immer wieder!( was nomalerweiser nicht seine Art ist denn er ist sehr scheu und geht eigentlich zu niemanden). Ausser bei unserer Katze da kommt er mal zum beschnuppern. Jetzt habe ich mir überlegt ob ich Ihm einen Partner dazu tuen sollte??? Er war nur bis jetzt alleine dann seine Vergangenheit... Ich weiß nicht ob das gut ist oder ob ich Ihn besser lieber so lassen sollte weil er eben keinen Artgenossen gewohnt ist???
      Und wenn ich noch ein zweites Tier kaufe auf was muss ich achten???
      Ich bin mir da unsicher was ich machen soll? :confused: Ich weiß das Kanninchen ja eigentlich immer zu zweit oder dritt sein sollten aber damals wollte ich Bunny erstmal aufheitern!!! :lol:

Bitte helft mir ich möchte nur das Beste für meinen Nager und deshalb überlege ich schon die ganze Zeit was ich machen soll!!!!
      Vielen Dank schon mal im vorraus!!!!

Gruß
      Tigerkatzie
      Du hast Deine Familie,Du hast Deinen Beruf, Deine Freunde und Deine Hobbies! Dein Hund hat nur Dich!!!

RE: Jetzt noch einen Partner?

Einen schönen guten Morgen!

Schön, dass du dir so Gedanken um deinen kleinen Bunny machst.
      Auch wenn du das Alter nicht so genau weißt, ist es eigentlich grundsätzlich sicherlich nie zu spät um Bunny einen Partner zu besorgen. Gerade wenn du auch siehst, dass er so ein Interesse an anderen zeigt und neugierig auf andere Artgenossen ist.

Allerdings solltest du nicht wahllos in ein Fachgeschäft gehen und für dich ein schönes Kaninchen aussuchen. Zwar sollte der Partner auch dir gefallen, aber wichtig ist vor allem, dass der Partner oder vielleicht besser eine Partnerin zu deinem Bunny passt.

Ich weiß leider nicht wo du wohnst, aber ich kann dir aus Erfahrung hier von unserem Tierheim erzählen, wo ich immer am Wochenende arbeiten gehe.
      Bei uns wird es so gehandhabt, dass wir gerne Partner vermitteln zu einzel lebenden Kaninchen.
      Wir machen es so, dass man sein Kaninchen mitbringen kann in einer geeigneten Transportbox und dann könntest du dich zB erst einmal nach einer Dame umsehen, die du ansprechend finden würdest.
      Wir machen es so, dass wir dann einen kleinen Bereich abzäunen wo dann zB dein Bunny in aller Ruhe seine evtl neue Gefährtin begutachten kann. Eigentlich merkt man recht schnell ob sich die beiden vertragen. Wenn man ihnen ein Stündchen Zeit lässt, kann man normalerweise auf jeden Fall sagen ob es klappen würde oder nicht. Sympathie entdeckt man recht schnell. Aber auch zu Hause solltest du dann noch Geduld haben und den beiden Zeit lassen sich aneinander zu gewöhnen und sich kennenzulernen.

Grundsätzlich ist es doch für ein Kaninchen meist immer schöner einen Partner zu haben, der Mensch kann das selbst bei noch so viel Betreuung nicht ersetzen.

Zu spät ist es eigentlich dafür nie.
      Mein Popeye ist auch ein Zwergkaninchen und den habe ich mit 6 Jahren bekommen und ohne Probleme in meine 4er Gruppe integrieren können und er ist mit dem Kontakt der anderen völlig aufgeblüht.

Versuch es doch einfach mal, viel Glück :)

Liebe Grüße Julia
      Es grüßen alle meine Süßen
      Bitte hol dem kleinen noch einen Artgenossen! Wenn es ein Männchen ist, laß ihn bitte schnellstens kastrieren. Nach 6 Wochen darf dann ein Mädel dazu! So lange er in Quarantäne sitzt, kannst du ja schonmal die umliegenden Tierheime abtelefonieren oder besuchen und klären, inwieweit sie dir bei der Zusammenführung entgegenkommen können. Viele Tierheime handhaben es in der tat schon wie oben beschrieben, so daß man das eigene Tiere mitbringen kann. Bei manchen kann man sich die Tiere sozusagen "ausleihen".
      Ich rate dir unbedingt dazu, ein etwa gleichaltriges Tier aus dem Tierschutz dazu zu holen. Bitte unterstütze keine Zoohandlungen! Und bei Zoohandlungen ist ein Ausprobieren eh i.d.R. nicht möglich.

Wie du eine Zusammenführung am besten machst, kannst du hier nachlesen Vergesellschaftung

Wenn du dich an die Regeln hälst und Geduld hast, dann klappt es bestimmt!

Viel Erfolg!

Gruß, Flare

!Go Vegan!

RE: Jetzt noch einen Partner?

Hallo Du

erstmal vielen lieben Dank für Deine super Antwort!!!!
      Leider wohne ich in Hessen ich weiß nicht wieweit das von Hennef weg ist???
      Aber Du hast mir gute Tipps gegeben und ich werde da mal drüber nachdenken!!!
      Ist es richtig das Du 4-5 Kanninchen hast und 3 katzen???
      Dann hast Du ja bestimmt echt viel Erfahrung mit sowas....
      Was mache ich denn mit unserem Hund? Gibt das ein Problem wenn jetzt noch ein zweites Häschen da ist?
      Die Tiere die jetzt bei uns leben sind aneinander gewöhnt....
      Ich liebe den kleinen Bunny sehr obwohl er meiner Tochter gehört aber damals war er so verängstigt und scheu...
      Und jetzt haben wir ihn soweit das er an den Käfig kommt wenn wir hin gehen und er bespringt uns wenn er frei rum läuft!
      Nur steicheln und anfassen ist nicht!!!
      Ich habe manchmal Glück das ich ihn streicheln darf aber nur ganz kurz dann haut er ab. Bei meiner Tochter ist es unterschiedlich. Mein Mann brauch gar nicht erst zu kommen.Nur wenn ich ihn auf dem Arm habe kann er Bunny anfassen ansonsten haut er ab. Deshalb habe ich einwenig bedenken mit einem Artgenossen.Ich wäre auch nicht darauf gekommen wenn nicht die zwei Kanninchen da gewesen wären. Da war er wie umgewandelt!!!! Deshalb denke ich jetzt vielleicht würde Ihm das gut tuen....
      Du hast Deine Familie,Du hast Deinen Beruf, Deine Freunde und Deine Hobbies! Dein Hund hat nur Dich!!!
      Hallo Katzie,

von meinen 3en lässt sich keiner anfassen. Sie sind alle aus zweiter Hand und waren alle schon älter, als sie zu mir kamen. Um die Mädels wurde sich kaum gekümmert, sie saßen einfach nur in ihren engen Käfigen und durften kaum raus, weil die Hunde Vorrang hatten. Sie hatten kaum menschliche Kontakte. Für die eine habe ich auch weit über ein Jahr gebraucht, bis sie sich von mir am Kopf und Nacken streicheln ließ. Die anderen beiden gehen eiegntlich sofort stiften. Aber das sollen sie auch ruhig. Wenn sie gekrault werden wollen, kommen sie halt an, und wenn icht haben sie immer die Möglichkeit, wieder abzuhoppeln.
      Auf das auf den Arm nehmen würde ich jedoch verzichten, denn das empfinden die meisten Kaninchen als sehr unangenehm und stressig. Das sie da still halten hat ehr nichts mit genießen zu tun, sondern mit Angst. Außerdem kann es das Vertrauen zerstören. Ich nehme meine Tiere nur hoch, wenn ich Krallen, Popo und Zähne kontrolliere oder halt mal zum TA muß. Ansonsten versuche ich das zu vermeiden. Im Moment ist das natürlich schwierig, weil man ja schon oft die Tiere auf Fliegenmadenkontrollieren sollte. Aber von Zwangskuscheln ist absolut abzuraten.

Also kurz: ich habe drei recht scheue Tiere, die trotzdem wunderbar untereinander harmonieren. Nur weil sie mit Menschen nichts anfangen können, heißt das nicht, daß sie mit Artgenossen nichts anfangen können. Ich finde es viel wichtiger, daß sie ihr Sozialverhalten ausleben können und sich kaninchentypisch verhalten, als die sie sich mit dem Menschen anfreunden. Ich habe trotzdem meine Freude an den Tieren.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es ein Problem mit dem Hund gibt, wenn er an Kaninchen gewöhnt ist. Anscheinend ist sein Jagdtrieb dann nicht so ausgeprägt. Du mußt dann vielleicht eher darauf achten, daß das Kaninchen keine Angst hat. Es braucht also viele Unterschlupfe und Versteckmöglichkeiten, wo es sich sicher fühlt und sich zurückziehen kann, wenn es zuviel wird. Aber irgendwann werden sie sich sicher aneinander gewöhnen. Allerdings hätte ich grundsätzlich Bedenken, diese beiden Tierarten unbeaufsichtig zueinander zu lassen. Ich hab leider auch schon genug Hunde gesehen, die auf dem Feld Jagd auf Kaninchen gemacht haben :rolleyes:

Guck mal hier, vielleicht helfen dir diese Seiten noch weiter, Tierheime in deiner Umgebung zu finden:
      tierschutzbund.de/tierheime/hessen.html
      grenzenlos-tierisch.de/tier/tierheim/hessen.html
      Auch die Kaninchenhilfe hat in Hessen zwei Kontaktpersonen, über die es evt. zu einer Vermittlung kommen kann. kaninchenhilfe.at/de/info/kontakt.php4

Du wirst schon den richtigen finden!

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Hallo Katzie,

also ich glaube auch wie Flare, dass die Gesellschaft einfach gut tut, das hatte ich ja oben schon geschrieben.
      ist übrigens richtig, ja ich hab 5 Kaninchen. Die sind auch alle "zusammengewürfelt" aus einem Tierheim. Es waren alles einzeln gehaltene und vernachlässigte Tiere, die den Kontakt zu Menschen absolut gemieden haben und nicht gewohnt waren. Nachdem die Eingliederung in meine jeweils schon bestehende Gruppe aber geklappt hat, hat sich ihr Wesen von ganz alleine verändert. Sie wurden viel ausgelassener und spielen auch regelmäßig, was alle im Alleinleben nie getan haben. Sie sind richtig aufgeblüht, mir gegenüber auch. Zwei lassen sich streicheln, wollen es auch von alleine, lecken einen überall ab, stupsen an und rennen einem wie ein Hund immer nur nach.
      Bei den anderen klappt das noch nicht, aber es wird in der Gemeinschaft besser. Aber freuen kann ich mich auch genauso wie Flare geschrieben hat so sehr an den Tieren. Wenn man die positive Veränderung sieht, dann reicht mir das schon.

Leider bist du mit Hessen wirklich zu weit hier von mir weg als das wir das hier im Tierheim zusammen machen könnten, aber ruf doch bei einem Tierheim bei dir in der Nähe von den Links von Flare an oder fahr am besten dort vorbei und sprich dort persönlich mit jemandem.
      Vielleicht kann dir der Tierpfleger dort auch sagen ob ein Partner für deines passen würde, das evtl vom Vorbesitzer schon Hunde gewöhnt ist.

Liebe Grüße Julia
      Es grüßen alle meine Süßen

Kaninchen: Soziales - Neuer kleiner Hase zu den anderen?

Hallo ihr lieben ich habe da mal eine Frage ich habe insgesammt 5 Hasen die in 2 verschiedenen Ställen leben also drei in dem einen und 2 in dem anderen es sind sehr große Ställe.
      Ich würde gerne bei den beiden anderen noch einen 3ten Hasi dazu geben kann ich das machen oder könnte es passieren, dass die beiden dem neuen Zuwachs etwas antun?Brauche euren Rat
      Lieben Dank im Vorraus und lieben Gruß
      Kati

Zweit-Kaninchen?

Hallo,

ich habe seit fast 2 Jahren einen Zwergwidder.Er fühlt sich eigentlich ganz wohl in Menschengesellschafft, aber ich überlege mir, ihm doch eine Partnerin anzuschaffen. Ich habe nur bedenken, ob er es ertragen kann plötzlich ein junges Tier neben sich zu haben, ob es zwischen dem beiden vielleicht zu Streitereiten kommt usw. Kann es möglicherweise passieren, dass er sich dann von den Menschen anwendet? Das möchte ich natürlich nicht.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße,

Panki

Alleinhaltung von Kaninchen

hi
      Habe grad erst den Thread über "Altes Kaninchen" gelesen.
      mir sind fast die augen rausgefallen was alles geschrieben worden ist.
      ich denke man sollte die Besitzer nicht beleidigen sondern nur drauf hinweisen,und in einer schreibweise schreiben die der Besitzer auch aktzeptieren und mit leben kann :wink:
      ich kenn jemand der hat ein kaninchen,dieses ist 8 jahre alt,und lebt auch sein leben lang alleine,manche machen das eben und denen ist auch egal ob das dem hasen schadet oder nicht.
      mein hase ist auch mal alleine,aber nicht durchgehend.
      ich denke das nagetiere und auch kleintiere auf jeden fall ein partner haben sollten,ich stimme euch da total zu,nur manche menschen machen es eben nicht,es gibt immer welche die aus der reihe tanzen,ist sehr schade für das tier aber was soll man machen..................... :sad: